• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

DVD9 vs. Blu-Ray (aus PGR4-Thread)

Lecker

Schleckermäulchen
lol

You won't see different times of day per city because this involves recreating all the textures again (one for day and one for night). Whilst this wasn't a problem for our dev team, it was a problem fitting all this data onto a single DVD. So we've worked around the problem by providing different lighting models per city. For example, Macau is always in the daytime, but if you play it during a storm everything looks darker and more foreboding. If you play during a blizzard then things are slightly tinged blue and everything seems more frozen. Of course, playing this track in sunshine will make everything appear bright and yellowy.

Und das ausgerechnet von BC!

Wieso, die sind 3rd Party. :nixweiss:
Abgesehen davon liest man aber auch von Microsofts 1st- oder 2nd-Parties im Gegensatz zur Konkurrenz praktisch keine Kommentare wie "nur auf XXX möglich" oder "die Power der XXX erlaubt uns" etc.

Jedenfalls gibt's irgendwo nun mal Grenzen bei der DVD9 als Datenträger, hier macht das Argument auch mal Sinn. Die Frage ist, inwiefern die höhere Datenübertragungsrate gegenüber Blu-Ray (mit aktueller 2x-Geschwindigkeit) wieder Vorteile beim Streaming gebracht hätte.

Sie schreiben ja auch nicht, dass Blu-Ray das bessere Medium wäre, sondern begründen lediglich ihre Designentscheidungen aufgrund technischer Gegebenheiten. Mehr sollte man da auch nicht rauslesen...auch wenn das natürlich Futter für Fanboys ist, ist das sicher nicht die Intention von BC.

Wieso, die sind 3rd Party. :nixweiss:
Abgesehen davon liest man aber auch von Microsofts 1st- oder 2nd-Parties im Gegensatz zur Konkurrenz praktisch keine Kommentare wie "nur auf XXX möglich" oder "die Power der XXX erlaubt uns" etc.

Ich bitte dich, sie machen PGR. P...G...R. Natürlich ist das peinlich und wandert weltweit durch alle Foren.

Die Frage ist, inwiefern die höhere Datenübertragungsrate gegenüber Blu-Ray (mit aktueller 2x-Geschwindigkeit) wieder Vorteile beim Streaming gebracht hätte.

Und du erzählst in anderen Threads was von "Damage-Control". Das war ja wohl ein Paradebeispiel von "Damage-Control" mit gleichzeitigem "spin-around"...oder so. :rofl:

Sie schreiben ja auch nicht, dass Blu-Ray das bessere Medium wäre, sondern begründen lediglich ihre Designentscheidungen aufgrund technischer Gegebenheiten.

Er sagt, dass sie mehr hätten machen können als die Technik hergibt. Das Blu-Ray technisch besser als DVD ist steht davon abgesehen außer Frage.

Er sagt, dass sie mehr hätten machen können als die Technik hergibt. Das Blu-Ray technisch besser als DVD ist steht davon abgesehen außer Frage.

Eigentlich ist es mit Mächtle hier doch wieder lustiger :zahn: ... oder Sephi... schwierig die beiden Busenfreunde zu unterscheiden. :narr:

Das is ne astreine Fanboy- oder (wie in deinem Fall) PR-Argumentation. Natürlich passt auf eine BR-Disc mehr drauf, da muß aber aufgrund der langsameren Umdrehungsgeschwindigkeit auch mehr drauf um die Zugriffszeiten erträglich zu halten.
Du wirst auch bei einem BR-Game Dinge finden, die aufgrund von mangelndem Speicherplatz nicht realisierbar sind, muß man nur die richtigen Fragen stellen. Das Sony-Fanboy-Gedöns um so eine Aussage ist eigentlich nur peinlich (wie jedes Fanboy-Gedöns), vor allem weil es so gar nicht gemeint war, explizit kein Formatvergleich ist und nebenbei bemerkt auch alles andere als neu. Die Kernaussage ist nämlich lediglich - auch eine DVD9 hat Speichergrenzen. Und das müsstest selbst du schon gewusst haben.

Die Kernaussage ist nämlich lediglich - auch eine DVD9 hat Speichergrenzen. Und das müsstest selbst du schon gewusst haben.

Nein, die Kernaussage ist, dass ein Entwickler eines wichtigen XBOX-AAA-Titels sagt, dass er aufgrund der (für heutige Verhältnisse mittlerweile) geringen Speicherkapazität der DVD Kompromisse eingehen muss. Ich sage nicht, dass das schlimm ist, sagt er auch nicht. Aber wir stehen immer noch am Anfang der Generation und da kommen noch einige Jahre...ich denke dabei vorallem an die Leute, die vor einem Jahr noch behauptet haben, dass die DVD MEHR als ausreichend ist für eine NextGen Spielekonsole. Aber das sind auch die Leute die gesagt haben, dass 1080p sowieso nur ein Marketing-Gag sei und entsprechend hochauflösende Spiele eh nicht erscheinen. Den Rest kennst wahrscheinlich sogar du, es werden immer mehr und das geilte daran: es gibt sie sogar für die 360. :narr:

Ich bitte dich, sie machen PGR. P...G...R. Natürlich ist das peinlich und wandert weltweit durch alle Foren.

ohja, und wie, BC und die 360 werden fortann zum gespott der medien werden da die kapazität der DVD9 überschritten werden hätte müssen... los MS nehmt das ding vom markt, ihr habt verloren.

Irgendwie tun sich einige Entwickler wohl schwer einfach mal ne Double Layer DVD mit 8GB zu nutzen. Nichtmal aktuelle PS3 Spiele nutzen die volle, halbe... ja nichtmal ein drittel der BR aus... da sind die Spiele vielleicht auch grad mal 7-10GB groß. Aber z.B. auf einen superklaren Surround-Sound kann ich gerne verzichten. Das ist bei mp3's genauso, da gibts irgendwann eine Sättigungsgrenze, da gehts halt nicht besser. Eine mp3 mit 192kbps hört sich genauso gut und klar an wie eine mit 320kbps oder höher. So siehts auch bei den Spielen aus. Da können die Texturen, Sounds und Videos noch so hochauflösung und klar sein... besser wird es einfach nicht gehen. Nicht jeder hat nen scheiss teuren HD LCD Fernseher und den brauch ich auch nicht, Röhre und RGB bringen das selbe Ergebnis, ich kann bei Forza 2 sogar das schlechte Anti-Aliasing erkennen :P. Sogar das menschliche Auge hat seine Grenzen... oder erkennt ihr etwa den Unterschied zwischen 60Hz und 100Hz bei Fernsehern? Das können nur Kameras, dort flackert 60Hz mehr als 100Hz. Neonröhren haben auch 50Hz, trotzdem sieht man es nicht flackern und kommt sich wie in einer Disco vor.
Ein Entwickler sollte sein Spiel entwickeln so gut er kann und nicht alles extrem aufs Maximum setzen nur weil die Konsole es kann, besser aussehen oder anhören tut es sich eh nicht.

Es ist doch völlig egal ob zukünftige Spiele auf der PS3 und 360 erscheinen, auf der PS3 jedoch auf einer BR erscheinen und auf der 360 dann auf 3 oder 4 DVDs (so wie Blue Dragon, trotzdem ist es jetzt schon beliebt!). Irgendwie sind alle faul geworden. Aber Konsole anschalten und ausschalten, aufs Klo gehen usw. können alle noch, nur keine DVD wechseln. Man, man kanns auch übertreiben -.-
Mir egal welches Medium die 360 nutzt, hauptsache die Spiele sind gut! Und PGR4 WIRD einfach gut, da kanns auch gern auf 2 DVDs erscheinen. Gran Turismo 2 erschien auch auf 2 CDs (Arcade- und Meisterschafts-Modus einzeln). Das hat seinen Vorgänger auch in den Schatten gestellt. Selbst FF7 mit 3 CDs und FF8 und 9 mit jeweils 4 CDs waren dennoch erfolgreich. Wieso dürfen also heute mal keine 3 oder DVDs erscheinen!?

Zuletzt bearbeitet:
ohja, und wie, BC und die 360 werden fortann zum gespott der medien werden da die kapazität der DVD9 überschritten werden hätte müssen... los MS nehmt das ding vom markt, ihr habt verloren.

Warum so angepisst? Wenn ein Sony-Fuzzi was wenig intelektuelles sagt stehen gleich alle Spalier um :luxhello: Smilies zu posten. Sagen die Entwickler von PGR "DVD hat uns nicht gereicht" knöpfen alle das Hemd zu und werden bissig. Seltsam...oder auch nicht. :luxhello:

Nein, die Kernaussage ist, dass ein Entwickler eines wichtigen XBOX-AAA-Titels sagt, dass er aufgrund der (für heutige Verhältnisse mittlerweile) geringen Speicherkapazität der DVD Kompromisse eingehen muss.

Lol, wenn du sie fragen würdest, warum nicht doppelt oder drei mal so viele Städte enthalten sind, würdest du wahrscheinlich eine ähnliche Antwort bekommen. Limits der Hardware/Engine/wasauchimmer in den Designprozess miteinbeziehen ist das normalste der Welt. Sich wegen so einer Aussage so aufzuplustern is nunmal Fanboy-pur und deswegen schon default peinlich. Da kannste noch so oft so tun, als wärste da jetzt einer ganz großen Sache auf der Spur...:lol:

Ich sage nicht, dass das schlimm ist, sagt er auch nicht. Aber wir stehen immer noch am Anfang der Generation und da kommen noch einige Jahre...ich denke dabei vorallem an die Leute, die vor einem Jahr noch behauptet haben, dass die DVD MEHR als ausreichend ist für eine NextGen Spielekonsole.

und das gilt auch nach wie vor. Nenne mir ein Spielkonzept das mit der Speicherkapazität einer DVD9 nicht realisierbar wäre.

Aber das sind auch die Leute die gesagt haben, dass 1080p sowieso nur ein Marketing-Gag sei und entsprechend hochauflösende Spiele eh nicht erscheinen. Den Rest kennst wahrscheinlich sogar du, es werden immer mehr und das geilte daran: es gibt sie sogar für die 360. :narr:

und sie sind ein Marketinggag den keine Sau braucht. Wo ist dein Punkt?

Warum so angepisst? Wenn ein Sony-Fuzzi was wenig intelektuelles sagt stehen gleich alle Spalier um :luxhello: Smilies zu posten. Sagen die Entwickler von PGR "DVD hat uns nicht gereicht" knöpfen alle das Hemd zu und werden bissig. Seltsam...oder auch nicht. :luxhello:

das hat mit der "gesinnung" nichts zutun, ich finds nur albern in dem zusammenhang direkt von peinlich zu sprechen. die limitierung die das format mit sich bringt ist und war jedem klar, wieso jetzt so ein fass aufmachen weil die kapazität mal wieder nicht reicht?

Und du erzählst in anderen Threads was von "Damage-Control". Das war ja wohl ein Paradebeispiel von "Damage-Control" mit gleichzeitigem "spin-around"...oder so. :rofl:
Als ob du es nicht einzig und allein gepostet hättest, um einen Systemkrieg vom Zaun zu brechen. Darauf wolltest du hinaus ("Und das ausgerechnet von BC!"), ich bin *leider* darauf eingegangen...

Nein, die Kernaussage ist, dass ein Entwickler eines wichtigen XBOX-AAA-Titels sagt, dass er aufgrund der (für heutige Verhältnisse mittlerweile) geringen Speicherkapazität der DVD Kompromisse eingehen muss.
Ja, und? Das ist nun mal in diesem Fall eine Begründung. Die Aussage lautet nicht "Mit Blu-Ray als Medium hätten wir Tag- und Nachtwechsel bei einem ansonsten identischen Spiel realisieren können", wie du hier offenbar implizierst.

Blu-Ray ist als Spielemedium unter den gegebenen Hardware-Voraussetzungen einfach nicht pauschal von Vorteil.

Ich sage nicht, dass das schlimm ist, sagt er auch nicht. Aber wir stehen immer noch am Anfang der Generation und da kommen noch einige Jahre...ich denke dabei vorallem an die Leute, die vor einem Jahr noch behauptet haben, dass die DVD MEHR als ausreichend ist für eine NextGen Spielekonsole.
Ist sie das nicht? Und was soll sich in einigen Jahren (sprich: im Laufe dieser Generation) bezüglich der Größe auf dem Datenträger noch groß tun? Wenn ein Spiel wie Oblivion auf eine DVD9 passt, dann haben wir wohl kaum ein Problem mit diesem Format.

Aber das sind auch die Leute die gesagt haben, dass 1080p sowieso nur ein Marketing-Gag sei und entsprechend hochauflösende Spiele eh nicht erscheinen.
Letzteres hatte ich gehofft, aber leider motiviert Sony die Entwickler zu dieser Ressourcen-Verschwendung und MS ist auf den Zug aufgesprungen. In dieser Generation sollten sie sich erstmal auf 720p konzentrieren, da müssen oft schon genug technische Kompromisse gemacht werden. 1080p ist nichts anderes als überflüssiges Zahlengeprotze. Was meinst du, wie die Verbreitung von ausreichend großen (sonst ist 1080p völlig sinnlos) Full-HDTVs wohl am Ende dieser Generation ist?

Als ob du es nicht einzig und allein gepostet hättest, um einen Systemkrieg vom Zaun zu brechen. Darauf wolltest du hinaus ("Und das ausgerechnet von BC!"), ich bin *leider* darauf eingegangen...

Weil du ein Damage-Controller für MS bist. Sag es doch. :znaika: ;)

@relikt

Ich hab kein Fass aufgemacht, nur ein Zitat gepostet und die relevante Stelle Fett hervor gehoben so wie meine Meinung dazu geschrieben. Das Fass haben andere aufgemacht. :narr:

Zurück
Oben