Ich glaube es ist einfach. Die neue Technik ist da und die geht nirgends mehr hin. Es wird darum gehen die Technik sinnvoll zu nutzen. Es wird Veränderung mit sich bringen, in fast allen Berufssparten und überleben und profitieren werden die, die sich anpassen und es für sich konstruktiv nutzen lernen
Das ist jedoch etwas zu einfach gedacht. Schau dir die bisherigen "Technischen Revolutionen" an.
Es passt eben so wunderbar zu der Erzählung des Extrem-Kapitalismus, und wird leider auch von vielen so gelebt. Auch im "Kleinen". Ist viel zu kompliziert, um das überhaupt zu erfassen.
Ich sag mal so: Aktuell werden Billionen "verbrannt", weil es in der globalisierten Welt Krieg im einem Nadelöhr gibt. Wir labern Wochenlang über "Klein-Klein" und Jobs und Urlaub und Firmen und Co... und mit einer Handlung sind "Werte" weg, die ganze VWs oder Apples bedeuten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Öl und Gas von Heute die Serverfarmen von morgen sein könnten. Ich hoffe, dass die alle auch mal einen eigenen Dome bekommen dann.
Und das ist nur ein Mini-Aspekt des ganzen Themas.
Ich persönlich halte es so: KI wird nichts besser machen. Nur günstiger für ein paar Unternehmen, die dann noch mehr kontrollieren können. Im Kleinen freuen wir uns dann doof, weil ein schlechtes Spiel nun besser aussehen könnte...Geschichte wiederholt sich.
Also gar nicht mal so schlecht, dass nicht alles geschluckt wird und es eben auch andere Meinungen gibt. Weil, sonst: "Ja, wieso haben die Menschen es denn damals nicht gesehen?"