• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Diskussion über die Spielegrotte

Ich lass es ja auch. Und warum werde ich denn bitte immer wieder "lecker" gennant? Geht's noch?

Du wirst halt so genannt. Wenn Du ein Problem damit hast, dann ist das Dein Problem. :D

Ich war bisher mit SG IMMER zufrieden. Mag sein, dass es bei LE Probleme gibt, aber ich habe mir bisher noch nie eine LE gekauft.
 
Die meisten meiner Games kaufe ich mittlerweile bei der Spielegrotte ein und ich hatte noch nie ein Problem! Bislang waren die Spiele auch immer einen Tag nach Bestellung da!

MfG,
Crayfish
 
Lasst doch einfach diese bescheuerte Basherei (nix gg. Kritik - aber ihre macht den Laden mit Vermutungen einfach runter) - Marc informiert auch im voraus wenn er mal zu wenig reinbekommt oder Lieferprobleme existieren

Es ist ja schön und gut, dass du kaum Probleme mit der Grotte hattest,aber dann gleich Kritik anderer als Basherei abstempeln, die auch noch auf Vermutungen basieren soll? Gehts noch???? :shake:

Ich hatte bis jetzt 5 Vorbestellungen bei Grotte und bei vier Vorbestellungen wurde mir kurz vorm Release mitgeteilt,das Spiel kann erst später geliefert werden. Beispiel GTA4: Eine Woche vor Realese schreibt er allen Vorbestellern,dass nur die ihr Exemplar bekommen,die vor dem 4.4 bestellt haben. Das heißt er hat 3 Wochen lang Vorbestellungen aufgenommen,die er nicht decken konnte. Bei GT5 war das noch eine Nummer dreister. Da kam die Mitteilung erst 2 Tag vorm Realese.
Das zeigt doch welche Absicht der Kerl verfolgt: Der Typ nimmt mehr Vorbestellungen für Spiele auf, als er zum Release liefern kann. In der Hoffnung, dass kurz vorm Release viele Vorbesteller nicht abspringen,wenn sie das Spiel später geliefert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich: Welcher Einzelhändler tut das nicht? Wenn ich da an die N64-Vorbestellaktion von damals denke...die 64 DM hat sich jeder Händler anzahlen lassen, um die Konsolen dann doch nicht am 1.3.1997 ausliefern zu können.

Aber gut, nun leben wir im Jahr 2008 und solche Dinge sollten eigentlich nicht passieren. Amazon zeigt ja hier, wie man es machen kann. Ist das Kontingent verkauft, verschwindet es aus der Liste bzw. erscheint mit Datum einer neuen Lieferung. Ich glaube hier aber mal an das Gute im Menschen und Mark erfährt wirklich erst kurzfrisitg, wieviele Exemplare eines Spiels er denn nun tatsächlich bekommt. Würde er die Anzahl vorher schon begrenzen, bliebe er wohl auf einer ganzen Reihe von Spielen sitzen und das tut einem kleinen Händler mehr weh, als einem Riesen wie amazon!

MfG,
Crayfish
 
Dann sollter er langsam mal lernen und nicht jedes Mal denselben Fehler machen. Das ist mittlerweile kein Versehen mehr sondern Berechnung.
 
Das mit den Vorbestelltungen läuft so : (ist übrigens bei allen das Gleiche!!)
Es werden einfach Vorbestellungen angenommen und dann wird irgendwann mitgeteilt wie groß das Kontingent ist das der jeweilige Laden bekommt und dann kommt die Mittleilung, daß nur Besteller bis zu einem bestimmten Punkt versorgt werden können ... ich weiß nicht, was daran so Kritikwürdig ist, das ist in jedem Laden das gleiche....

btw. bekommt die Grotte oftmals sogar größere Kontingente als so mancher Großer Laden wie MM und Konsorten ...
 
Und warum klappt des bei der SG regelmäßig so ziemlich überhaupt nicht während es woanders klappt?

Weil er unfähig ist zu planen oder bewußt weit über seine Kapazitäten bestellt. Zufall ist es jedenfalls nicht. Es war ja nicht einmal oder zweimal, es ist jedesmal so. Ich wurde teils nicht beliefert obwohl ich wirklich Wochen früher bestellt habe. Ich kann Okaysoft oder Gamenatix empfehlen.
 
weil Marc markttechnisch noch nicht so etabliert ist, das ist alles.

Wie kann der sich "markttechnisch" noch nicht so etabliert haben!? Wenn ich die Foren durchgehe muss ich von einem ganz anderen Kundenstamm ausgehen. Und selbst wenn er sich markttechnisch noch nicht etabliert hat - das ist doch keine Entschuldigung! Dann müsste er es doch erst recht raffen!
 
Es ist ja schön und gut, dass du kaum Probleme mit der Grotte hattest,aber dann gleich Kritik anderer als Basherei abstempeln, die auch noch auf Vermutungen basieren soll? Gehts noch????

Was bist du den für einer? Mach mal langsam du Vogel und les dir die Beiträge richtig durch, k.A. warum du dich persönlich angegriffen fühltest (jetzt darfste :zahn:)

Gegen die Grotte wird allgemein ganz gern gebashed - das ist einfach Fakt, nicht nur hier auch in anderen Foren, in vielen Fällen einfach ungerechtfertigt - die Abläufe sind nämlich bei allen Händlern so ziemlich gleich. Wie bereits schon gesagt wurde - sobald es ein passendes Produkt gibt wird es eingestellt auch wenn man nicht unbedingt weiß wie hoch die Liefermenge sein wird (wie Daxter auch bereits schon sagte). Auch hier - überall das Gleiche (bzw. meistens): First come - first server und fertig. Kann man übrigens keinem Händler vorwerfen - der versucht einfach Ware zu verkaufen (ach? :D).

Über die Art und Weise wie Marc seine E-Mails produziert (Ansprache etc.) kann man sich streiten, höchstens semi-professionell, macht mir aber nichts aus - sogar im Gegenteil, fällt das halbgare Kundenbindungsgewäsch anderer Versender wenigstens mal weg und er informiert meinem Gefühl nachher rechtzeitig und relativ offen (basht aber selbst auch gerne :D).

Mit amazon hatte ich übrigens was Vorbestellungen von z.B. CEs angeht in den meisten Fällen Probleme, nicht geliefert - umgestellt auf die normale (nach Rücksprache) usw. - selten waren die Vorbestellungen auch tatsächlich am Release da, bei Marc beinahe immer, wenn nicht sogar bisserl vorher. Deswegen sag ich übrigens auch nicht - amazon ist total scheiße blabla, ist halt so und wenn man sich ein bisschen mit dem Background auseinandersetzt ist es teilweise (nicht immer) auch verständlich.
 
Und warum klappt des bei der SG regelmäßig so ziemlich überhaupt nicht während es woanders klappt?

Vielleicht noch eine Sache - amazon schreibt nur diejenigen an bei denen es nicht klappt, Marc prinzipiell alle (afaik) - kommunikationstechnisch gesehen nicht allzu geschickt :zahn: Bei manch anderen kriegste das dann einfach nicht, kannst dich dann wundern warum keine Versandbestätigung kommt und wenn dich einloggst haste auf einmal nen unbekannten Status, das ist auch super :D
 
Was bist du den für einer? Mach mal langsam du Vogel und les dir die Beiträge richtig durch, k.A. warum du dich persönlich angegriffen fühltest (jetzt darfste :zahn:)

Weil hier negative Erfahrungen anderer VON DIR als Bashing und Vermutungen dargestellt werden. So erlaube ich mir auch folgendes: Das Schöngerde von manchen hier und in anderen Foren über die Grotte kann ja keiner mehr ernst nehmen. Herr Ding.

die Abläufe sind nämlich bei allen Händlern so ziemlich gleich.

BULLSHIT! Wenn z.b. bei Amazon keine Vorbestellungen mehr aufgenommen werden,dann wird es sofort angezeigt. Viele andere Shops machen das genauso. z.b. sqoops, bol, trade-a-game,

..und es geht auch darum zur welchem Zeitpunkt er den Vorbesteller mitteilt,dass die Ware erst später geliefert kann....und das macht er fast immer kurz vorm Realease!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - das funktioniert dann wenn man weiß das die Ware von vornherein beschränkt ist, d.h. Händler X weiß er kriegt nur die Menge Y von Produkt Z - ist aber nunmal nicht immer der Fall.

Ich -vermute- und gehe schwer davon aus das Marc dann die Vorbesteller informiert wenn er weiß wieviel er kriegt und wird er wohl nicht die gleichen Mechanismen haben wie ein international tätiges Unternehmen wie amazon - die haben übrigens vor 1 1/2 Wochen die Age of Conan Preorder/Early Access Aktion so richtig in den Sand gesetzt ;).

Zu deinen Erfahrungen - du stellst dabei Vermutungen auf (mach ich auch, aber wenn man mit Vermutungen Geschäfte schlecht macht => scheiße => Bashing) und nicht mehr, du kennst die genauen Hintergründe höchstwahrscheinlich genauso wenig wie ich. Du warst/bist ganz einfach angepisst das du deine Spiele nicht rechtzeitig erhalten hast - kann ich irgendwo auch verstehen, aber bei so lapidaren Problemen macht man keinen Wind sondern zieht seine eigenen Schlüsse daraus und bestellt woanders (und dann haste da halt irgendwann Ärger, bist mächtig angepisst usw.).
 
Richtig - das funktioniert dann wenn man weiß das die Ware von vornherein beschränkt ist, d.h. Händler X weiß er kriegt nur die Menge Y von Produkt Z - ist aber nunmal nicht immer der Fall.

Bei der SG läuft das bei jeder großen Vorbestellaktion immer so ab! Zwei Tage vorm Release: Wir können leider nicht alle beliefern bla bla bla...

Ich -vermute- und gehe schwer davon aus das Marc dann die Vorbesteller informiert wenn er weiß wieviel er kriegt und wird er wohl nicht die gleichen Mechanismen haben wie ein international tätiges Unternehmen wie amazon

andere Videogames Online-Shops wie z.b. sqoops zeigen sofort an, wenn der Artikel nicht mehr vorbestellt werden kann.

Zu deinen Erfahrungen - du stellst dabei Vermutungen auf (mach ich auch, aber wenn man mit Vermutungen Geschäfte schlecht macht => scheiße => Bashing)

Wenn man mit Vermutungen das Negative am Geschäft schönredet: Wie nennt man es dann? HYPEN?
 
Weder noch - ich hab über 100 Bestellungen bei der Grotte (was ansich schon irgendwie pervers ist zugegebenermaßen -.-), gerade 1x ein Problem (war übrigens auch ne Rücksendung) und die Releasegeschichten tauchen nur bei den absoluten Toptiteln auf, ansonsten Null Problemo - da ich ich die Dinger auch immer rechtzeitig vorbestelle war ich bisher auch immer mit an Bord und kann mich auch über die rechtzeitige Lieferung nicht beklagen.

Im Prinzip ist es doch ganz einfach - jeder wählt für sich den Laden mit dem er persönlich am zufriedensten ist, wenn man tierisch geprellt wird ist es auch richtig das zu kommunizieren - aber nicht in so einem Fall in dem der Laden höchstwahrscheinlich nichts dafür kann. Ich werde wohl richtig liegen wenn ich behaupte das die SG liebend gern alle Vorbesteller bedienen würde. Aber wenn man sein Kontingent nicht kennt oder es im nachhinein gekürzt wird, wem willste dann die Schuld geben - wenn dann der Hauptdistribution und nicht dem Verkäufer, der sich wohl selbst tierisch in den Arsch beißt weil er dadurch a) weniger verkauft und b) Kunden vergrault.

Und man kann Vorbestellungen nur einstellen wenn man -weiß- wieviele Artikel man am Tag X auch tatsächlich erhält. Andere Methode wäre es natürlich zu sagen, die Wahrscheinilchkeit ist hoch das wir von 10.000 vorbestellten Exemplaren nur 5.000 Stück erhalten, wäre betriebswirtschaftlich gesehen aber Humbug.

Ich kann halt von mir aus nur sagen, ich bin zufrieden mit der Grotte genauso wie mit amazon (die aber zumindestens bei mir schon mehr verkorkst haben).

P.S. Ich sage nicht das diese Art wirklich toll ist - ich würde mich wahrscheinlich auch tierisch ärgern wenn es ein paar Mal passiert wäre, mir davor aber überlegen an wem es lag (und wenn man ganz einfach zu spät bestellt obwohl man vermuten könnte das es zu Lieferengpässen kommen könnte - ist man auch zumindestens ein bisschen selbst dran Schuld) und es auch nicht unbedingt breit treten, dafür ist es einfach zu irrelevant. Sobald man hier im Forum z.B. liest das ein Titel bei der SG bestellt wurde kommen die üblichen Verdächtigen und fangen an zu schreien, das ist einfach nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich ich die Dinger auch immer rechtzeitig vorbestelle war ich bisher auch immer mit an Bord und kann mich auch über die rechtzeitige Lieferung nicht beklagen.

Was ist denn rechtzeitig? Ich habe teils Wochen vorher bestellt und wurde nicht beliefert.

Aber wenn man sein Kontingent nicht kennt oder es im nachhinein gekürzt wird, wem willste dann die Schuld geben - wenn dann der Hauptdistribution und nicht dem Verkäufer, der sich wohl selbst tierisch in den Arsch beißt weil er dadurch a) weniger verkauft und b) Kunden vergrault.

Er verkauft immer noch mehr, da nicht alle Kunden sofort den Laden wechseln bzw. ihre Vorbestellungen nicht canceln. Wahrscheinlich fallen viele Leute, so wie du, auf seine scheinbare Transparen herein. Ich sage nichts, wenn das einmal passiert. Ich sage auch nichts, wenn es zweimal passiert. Selbst mit dreimal könnte ich noch leben. Aber bei ihm ist es J E D E S M A L - ausnahmslos! Dafür gibt es keine einfache Erklärung mehr.

Sobald man hier im Forum z.B. liest das ein Titel bei der SG bestellt wurde kommen die üblichen Verdächtigen und fangen an zu schreien, das ist einfach nicht korrekt.

Was ist daran "nicht korrekt"?
 
Hab mit der Grotte ausschließlich gute Erfahrungen gemacht - mit den Vorbestellungen muss man aber tatsächlich vorsichtig sein. Probleme hatte dafür ein Kumpel von mir, der sich über Monate hinweg wegen eines defekten Controllers mit dem Marc gezofft hatte. Erst hieß es wird natürlich sofort ausgetauscht (das Ding kam defekt an) und nett und freunlich udn alles - aber dann gabs erstmal Sendepause und Kumpel hat über Wochen nix mehr gehört - und das obwohl er sogar bei ihm daheim angerufen hat :) (Die Mutter ist übrigens anscheinend ne ziemlich giftige Persönlichkeit)
 
Die spielegrotte hat btw. 2 durchaus fragwürdige Punkte in ihren AGBs überarbeitet:

- zum einen muss eine Rechnung jetzt (wie es allgemein üblich ist) innerhalb 14 Tagen bezahlt werden (vorher waren es 7 Tage, anfangs IMO sogar 4-7 Tage).

- zum anderen ist der Zusatz weg, dass ein Kunde ausgeschlossen und nicht mehr beliefert werden kann, wenn er häufig von seinem Rückgaberecht Gebrauch macht.
 
Zurück
Oben