Weder noch - ich hab über 100 Bestellungen bei der Grotte (was ansich schon irgendwie pervers ist zugegebenermaßen -.-), gerade 1x ein Problem (war übrigens auch ne Rücksendung) und die Releasegeschichten tauchen nur bei den absoluten Toptiteln auf, ansonsten Null Problemo - da ich ich die Dinger auch immer rechtzeitig vorbestelle war ich bisher auch immer mit an Bord und kann mich auch über die rechtzeitige Lieferung nicht beklagen.
Im Prinzip ist es doch ganz einfach - jeder wählt für sich den Laden mit dem er persönlich am zufriedensten ist, wenn man tierisch geprellt wird ist es auch richtig das zu kommunizieren - aber nicht in so einem Fall in dem der Laden höchstwahrscheinlich nichts dafür kann. Ich werde wohl richtig liegen wenn ich behaupte das die SG liebend gern alle Vorbesteller bedienen würde. Aber wenn man sein Kontingent nicht kennt oder es im nachhinein gekürzt wird, wem willste dann die Schuld geben - wenn dann der Hauptdistribution und nicht dem Verkäufer, der sich wohl selbst tierisch in den Arsch beißt weil er dadurch a) weniger verkauft und b) Kunden vergrault.
Und man kann Vorbestellungen nur einstellen wenn man -weiß- wieviele Artikel man am Tag X auch tatsächlich erhält. Andere Methode wäre es natürlich zu sagen, die Wahrscheinilchkeit ist hoch das wir von 10.000 vorbestellten Exemplaren nur 5.000 Stück erhalten, wäre betriebswirtschaftlich gesehen aber Humbug.
Ich kann halt von mir aus nur sagen, ich bin zufrieden mit der Grotte genauso wie mit amazon (die aber zumindestens bei mir schon mehr verkorkst haben).
P.S. Ich sage nicht das diese Art wirklich toll ist - ich würde mich wahrscheinlich auch tierisch ärgern wenn es ein paar Mal passiert wäre, mir davor aber überlegen an wem es lag (und wenn man ganz einfach zu spät bestellt obwohl man vermuten könnte das es zu Lieferengpässen kommen könnte - ist man auch zumindestens ein bisschen selbst dran Schuld) und es auch nicht unbedingt breit treten, dafür ist es einfach zu irrelevant. Sobald man hier im Forum z.B. liest das ein Titel bei der SG bestellt wurde kommen die üblichen Verdächtigen und fangen an zu schreien, das ist einfach nicht korrekt.