Die neue Konsole - PC mit Steam

Um mal noch ein pro argument in den Raum zu werfen. Ram für 2027 ausverkauft. Mainboards werden auch teurer. Los gehts!

Alternativ möchte ich das drum rum tänzeln die nächsten zwei tage in video Form!

Eigentlich ist das Entscheidungsdigramm bei euch beiden sehr kurz - immer - und dennoch wird dann noch zig mal drum rum überlegt und irgendwelches zeug überlegt.

Fertig! Immer!
Zurückschicken ist ja eine valide Form, warum sollte man das nicht tun?

Aber mal konkret. Ich habe drei mal eine PS Portal geholt, immer, als es große Updates gab oder ich neues WiFi hatte. Daneben halt zwei mal nen Analogue Pocket (nie Verlust gemacht), ein Audis Handheld Dings und ein SD LCD, wo ich upgraded habe und dann hab ich mein SD verkauft, weil eines in der Familie reicht.

Und halt Switchs und ein paar Ambernic oder so. Alles andere ist geblieben und wird genutzt. Dass ich hier und da mal Audio Upgrade und dann das alte verkaufe oder Uhren oder Kameras ist ja nun normal eigentlich.

Zurückschicken ist ja eine valide Form, warum sollte man das nicht tun?

Aber mal konkret. Ich habe drei mal eine PS Portal geholt, immer, als es große Updates gab oder ich neues WiFi hatte. Daneben halt zwei mal nen Analogue Pocket (nie Verlust gemacht), ein Audis Handheld Dings und ein SD LCD, wo ich upgraded habe und dann hab ich mein SD verkauft, weil eines in der Familie reicht.

Und halt Switchs und ein paar Ambernic oder so. Alles andere ist geblieben und wird genutzt. Dass ich hier und da mal Audio Upgrade und dann das alte verkaufe oder Uhren oder Kameras ist ja nun normal eigentlich.
Und wem erzählst du das jetzt? :)

Kaufen. Oder nicht kaufen. Deine Auflistung ist nicht für uns. Die ist für dich.

Es tut mir leid. Ich mag das Gerät sehr. Viel zu teuer, ja! Aber genauso im Verhältnis wie ein PC oder Konsole ;). Ich vermute, bis ich alle Games damit im Backlog in 1440p auf High oder Ultra durch habe, ist die PS7 am Start.

Es hatte auch einen total indirekten, positiven Einfluss auf PC-Gaming bei mir. Das liegt aber daran, dass ich mich jahrelang nicht mehr befasst habe mit vielen Themen, und ein Detail habe ich "übersehen".

Ich mache als Enshrouded an und erwarte, dass ich jetzt auf FHD mit LOW und Matsch-FSR für 30 fps einstellen muss, weil es auf meiner 4070 auch scheiße läuft.

Es lief aber "total" gut... also für Enshrouded. Die ganze Mikro-Ruckler waren weg.. auf 1440p und Ausgewogen bis High... Dann habe ich VRR mal ausgeschaltet und gemerkt.. AH.. daran liegt, da ist ja nun eine AMD drin.. und ich habe einen Freesync Monitor (allerdings nur bis 60).

Gut... irgendwann habe ich beim Windows ja AMD den Rücken gekehrt, weil ich immer Probs mit den Treibern hatte...

Aber dann doch noch Perplexity gefragt.. vielleicht gibts ja nen Tool oder so mittlerweile...

Und da habe ich gemerkt, dass ich scheinbar die letzten 10+ Jahre verpennt habe, dass G-Sync auch Freesync-Kompatibel ist... aber halt nur mit DP nicht über HDMI....

Jetzt läuft also auch mein PC mit VRR :D ... und das ist schon ein mega Unterschied, wenn 52 fps einfach dennoch flüssig sind. Dennoch läuft Enshrouded bei mir weiterhin irgendwie mit so Mini-Rucklern.. aber deutlich besser!

Aber egal, ich bin sehr angetan, quasi lautlos und extrem klein und unkompliziert bisher. Eigentlich genau DAS, was ich haben wollte für 700 Euro... nur, dass es nun eben 1.400 waren.

Controller finde ich sehr gut. Kann jetzt nicht sagen ob besser als 8BitDo Ultimate 2 oder PS5 oder so.. aber sehr gut.

Rest kennt ihr vom Steam Deck.

Voll Cute und beste Vibes das Teil.

Klar, irgendwann werde ich AAA auch nicht mehr so easy spielen können wie auf der PS5 Pro und ohne Anti Cheat muss ich auch eher da ausweichen.. Kann aber auch sein, dass ich mich jetzt mal zwinge das Billo-Dopamin aus dem Multiplayer ganz weg zu lassen und dafür eben eines meiner Millionen anderen Spiele zocke.

Ich vermute, bis ich alle Games damit im Backlog in 1440p auf High oder Ultra durch habe
Ne. Kein echt echtes Raytracing. FSR mit Flimmern. Immer nur halbes Zeug. Im Endeffekt redest du dir deine Scheiße jetzt schon mit dem ersten Satz schön und ich lese nur, dass du eigentlich zuviel Geld hast und 100 Zeilen benötigst, dir diesen Kauf schön zu reden. :) Du hast überteuerte Müll-Hardware gekauft und zwingst dich jetzt, Spiele mit halber Qualität auf dem TV/PC zu spielen, dass dein Gehirn denkt, der Kauf war irgendwie berechtigt. Aber. Ist ok. Wir hören uns dann in paar Wochen, wenn die Hardware wieder verkauft wird.

Ne. Kein echt echtes Raytracing. FSR mit Flimmern. Immer nur halbes Zeug. Im Endeffekt redest du dir deine Scheiße jetzt schon mit dem ersten Satz schön und ich lese nur, dass du eigentlich zuviel Geld hast und 100 Zeilen benötigst, dir diesen Kauf schön zu reden. :) Du hast überteuerte Müll-Hardware gekauft und zwingst dich jetzt, Spiele mit halber Qualität auf dem TV zu spielen, dass dein Gehirn denkt, der Kauf war irgendwie berechtigt. Aber. Ist ok. Wir hören uns dann in paar Wochen, wenn die Hardware wieder verkauft wird.

Das meiste war der Exkurs über VRR... und die Games, die ich meine, haben gar kein RT... :) Und wenn ich es unbedingt will... PC halt.

Rede mir nix schön, hab sogar deutlich weniger erwartet tbh.

Und.. naja... du spielst gerade Switch 2 ohne 4K ... scheinst auch Spaß zu haben... ;)

Das Bild finde ich (FSR 4.x über Proton Experimental, wenn FSR 3 vorhanden) eigentlich recht sauber... der Vorteil ist eben auch, dass es weiter weg ist.

Aktuell würde ich bessere Grafik keineswegs gegen eine große, laute Kiste tauschen.. Das war ja der ganze Punkt an der Sache.. DAS hab ich schon, und ein kleineres Gehäuse hätte jetzt auch nicht viel gebracht imho.. es wäre immer noch 3 mal so groß mindestens.

Für 350 Euro von Ali Express :) Spot the difference.

Das ist egal,... dafür hast du Tausende für einen Gaming PC letztens erst bezahlt, der vor einem Jahr sicher auch 40% weniger gekostet hat.
Du hast für deine neue Graka im Endeffekt auch nur das meiste für Diminishing Returns ausgegeben. Ist halt alles gerade teuer.

Ich meine damit, dass "Spaß" schon zum großen Teil nichts mit der Auflösung oder RT zu tun hat. Du selbst sagst doch, dass AAA heute alles Mist ist usw. Es gibt natürlich eine Grenze, das SD ist für viele, nicht optimierte Games einfach deutlich zu schwach, schon im Handheld-Betrieb.

Leider sind die meisten AA und Indie-Games halt nicht stark "optimiert".... Hab auch direkt ein Beispiel mit Tanted Grail... auf dem SD alles in LOW mit FSR und dennoch keine stabilen 30 FPS.... auf der Machine allerdings in 1440p alles auf High bei 55-60... Das ist dann der Sweet-Spot aktuell für mich, der "Spaß" macht. Und vor allem macht es Spaß, weil ich weder mit Windows hantieren muss, noch eine große, laute Kiste im Wohnzimmer habe.

Das ist egal,... dafür hast du Tausende für einen Gaming PC letztens erst bezahlt, der vor einem Jahr sicher auch 40% weniger gekostet hat.
Du hast für deine neue Graka im Endeffekt auch nur das meiste für Diminishing Returns ausgegeben. Ist halt alles gerade teuer.

Ich meine damit, dass "Spaß" schon zum großen Teil nichts mit der Auflösung oder RT zu tun hat. Du selbst sagst doch, dass AAA heute alles Mist ist usw. Es gibt natürlich eine Grenze, das SD ist für viele, nicht optimierte Games einfach deutlich zu schwach, schon im Handheld-Betrieb.

Leider sind die meisten AA und Indie-Games halt nicht stark "optimiert".... Hab auch direkt ein Beispiel mit Tanted Grail... auf dem SD alles in LOW mit FSR und dennoch keine stabilen 30 FPS.... auf der Machine allerdings in 1440p alles auf High bei 55-60... Das ist dann der Sweet-Spot aktuell für mich, der "Spaß" macht. Und vor allem macht es Spaß, weil ich weder mit Windows hantieren muss, noch eine große, laute Kiste im Wohnzimmer habe.
Mein Problem mit dem Ding ist, dass es zu teuer ist, Indie Games zu zocken und zu scheiße, Games zu zocken, die ich eben in High Quali haben will, WEIL sie von ihrer Ästhetik und allem drum und dran eben in HIGH QUALITY einfach auch mehr Atmosphäre bringen. DAS ist der Grund, warum ich eben eine PS5 Pro und meinen Rechner habe. Weil ich DA eben den High-Class-Shit spiele. Und ich könnte mir trotz der Lautstärke, trotz des Formfaktors und durchaus des guten SteamOS' mir das nicht schön reden.

Ja, verstehe ich. Ich empfinde es nun einmal nur anders, weil die Ästhetik bei mir nicht mit 4K und RT bei 120 Hz anfängt. Solange es nicht eben nach unten echt schäbig wird.

Bisherige Tests waren halt: "Oh.. sieht super aus und läuft flüssig"... KANN es besser aussehen? Ja bestimmt. Merke ich einen Unterschied (auch in der Ästhetik) ohne direkten Vergleich und Spielspaß. Nein, eher nicht. Nicht aus 3-4 Metern sowieso.

Zu teuer: Jop! Aber Apple ist auch 30% zu teuer oder ein teures Auto (oder eine Leica)...

Ich würde hier auch gar nicht NUR auf die Hardware schauen. Das ist für mich ein Argument Valve zu wählen. Der Support ist eben mega. Hat man ja schon beim Deck gesehen... Da gibt es einige Hersteller, die hauen was "besseres" raus und nach einem Jahr haben sie selbst schon keinen Bock mehr und Valve muss jetzt mit Steam OS für die Fixes sorgen. Ich stelle mir auch vor, dass es, aufgrund der einheitlichen Hardware, deutlich mehr Optimierungspotential gibt.

Ich sage nicht, dass ich nicht ebenfalls Games vor die Flinte bekomme (UE5 Hallo!), die deutlich schlechter laufen. Wird passieren. Dann kann ich diese mit dem PC oder eben mit der PS5 Pro zocken oder aus Protest gar nicht.

Für mich ist für einen "Premium-Bonus" von ca. 400 Euro nun endlich eine Lücke geschlossen: Ich kann sehr, sehr viele Games im Wohnzimmer, Büro oder auf dem Handheld zocken. Und weil Streaming bei mir nicht funktioniert, ist das top. Hab ich mir schon immer gewünscht so problemlos. Zusätzlich zu der Tatsache, dass ich schon ewig alle komplett auf Steam bringen wollte.

Da bezahle ich das gern. "Schön reden..." ... brauche ich gerade nicht, weil ich gerade keine neuen AAA in der Pipeline habe, außer Resi Requiem, Pragmata und Mortal Shell 2 (AA) und Witchcraft und die laufen alle in 1440p sehr gut.

Hätte ich absolut nichts zu zocken und würde ich jetzt total auf neue UE5 AAA "warten", würde ich ja gar nicht auf die Idee kommen. Im Endeffekt hat das den Vorteil, dass ich wahrscheinlich für die komplette, nächste Generation meinen Backlog spielen "will"... Weil, warum hab ich all die Games sonst gekauft? Und dann kann ich mir die heutigen Blockbuster alle für 10 Euro in 4 Jahren kaufen.

Alles egal eigentlich, wenn für dich 240 Hz, 4K und RT ein Spiel erst gut macht, dann redest du dir ggf. mehr schön als ich ;). Oder gibt mir einmal gern Beispiele.

Für mich ist das zu 90% Faulheit der Entwickler... Ich weiß nicht... Doom Eternal sieht bombe aus und läuft auf jedem System mit über 100 FPS.. DMC 5... gibt echt viele Beispiele.

Zurück
Oben