Tja, heute wird wohl nicht mehr allzu viel kommen, daher mal ein erstes kleines Fazit von mir zum Thema Xbox auf der E³. Leider sahen die großartigen Neuankündigungen ja auf allen 3 Systemen sehr mau aus, daher fixiere ich mich mal hauptsächlich auf bereits vorher angekündigte Titel, die auf der E³ durch das Zeigen von neuem Material noch interessanter wurden. Deshalb ist für mich der Xbox-Auftritt auf der E³ alles andere als enttäuschend, folgende Titel sind zumindest höchstwahrscheinlich auch Käufe für mich (wenn es sich finanzieren lässt
):
- Blinx
- Crimson Sea
- Psychonauts
- Star Wars Galaxies
- Project Ego
- Star Wars: KotoR
- Splinter Cell
- Deus Ex 2
- Steel Battalion
- Racing Evolution
- Midtown Madness 3
- Ninja Gaiden
- Dead Or Alive Volleyball
- Duality
- Brute Force
- Lamborghini
- Mech Assault
- Panzer Dragoon Orta
- Quantum Redshift
- Sega GT 2002
- Dead To Rights
- Toejam & Earl 3
- Crimson Skies
- House Of The Dead 3
- Unreal Championship
Alles potentielle Hits für mich, wobei außer Lamborghini und Deus Ex 2 sämtliche Games konsolenexklusiv oder generell exklusiv für die Box kommen.
Für Japan wird's wohl für MS bald zuende gehen, das ultimative JP-Highlight kam offensichtlich nicht. Letzte Chance für Japan ist imo die das Onlinegaming mit Xbox Live. Wenn das nicht dort einschlägt, dann war es das wohl mit Asien.
Für den Rest der Welt dürfte die Online-Sacher ziemlich revolutionär ausgehen, denn alle Voraussetzungen sind gegeben (Breitband only, Voice Communication, mit ca. 50 €/Jahr günstige Gebühren, reichlich online-kompatible Games, MS-Erfahrung in diesem Bereich).
Meine einzige Sorge sind somit einige japanische Entwickler wie Sega oder Capcom, die bei einem endgültigen Japan-Tod vielleicht abspringen könnten. Aber M$ hat ja sicherlich noch Kohle zum Überzeugen über..