Bin jetzt endlich mal dazu gekommen mich etwas ausführlicher mit DMC5 zu beschäftigen, der erste Durchgang steht kurz vor dem Ende. Ist wirklich ein hervorragendes Spiel geworden. Die drei Charaktere und ihre Kampfstile spielen sich sehr abwechslungsreich und doch ähnlich genug um nicht total überfordert zu sein. Daher ist das Wechseln der Charaktere auch nicht so nervig wie befürchtet. Die Ausführung der Combos funktioniert prinzipiell bei allen Charakteren gleich und doch erfordert jeder Char eine eigene Herangehensweise, wobei mein Favorit weiterhin Dante ist.
Allerdings übertreibt es DMC erneut etwas mit Mechanismen und Spezialattacken, wobei das ja eigentlich zur Serie dazugehört. Mir ist da eine etwas simplere und weniger verkopfte Herangehensweisen wie z.B. bei Bayonetta lieber, das bietet auch ein hochwertiges Kampfsystem, verlässt sich aber imo mehr auf die Basics statt noch eine EX Leiste hier und ein Charge Move da draufzupacken, DMC komplett zu meistern ist eher eine Lebensaufgabe.
Aber auch ohne das man jede Nuance des Kampfsystems perfekt beherrscht hat man eine Menge Spaß mit dem Teil. Bayonetta hat halt eine neue Benchmark hinsichtlich stylish inszenierter Hack n Slay Action gesetzt an die auch das neue DMC nicht herankommt (imo), aber man ist qualitativ nicht weit entfernt von der Hexe.