Divinity - Original Sin Enhanced Edition (Steam)
Für mich das beste Rollenspiel der letzten Jahre. Die Grafik ist einfach wunderbar hübsch, das Kampfsystem mit das Beste, was ich je gespielt habe. Ein paar Abstriche gibt es wegen der Story, die mich nicht so stark gefesselt hat, aber dennoch gut ist. Aber das Kampfsystem und die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung grenzen an Perfektion. An 3 Stellen kam ich leider ohne Komplettlösung nicht weiter, aber auch das stört nicht. Knapp 67 Stunden Spielzeit habe ich benötigt, hatte allerdings auch noch ein paar Side-Quests offen, deren Lösung ich nicht ermitteln konnte. Es verzichtet auf die üblichen Questhelper, was imo noch mal mehr Charme versprüht.
Manche Dinge waren einfach umwerfend: Wie erlangt man die Aufmerksamkeit eines Rattenkönigs? Eine Möglichkeit: Ich lege Käse vor die Rattenlöcher, die Ratten fressen das Zeug. Nicht sehr hilfreich. Kombiniere ich allerdings den Käse mit Gift, erhalte ich vergifteten Käse, den die Ratten ebenfalls fressen und daran zu Grunde gehen. Und zack: Der Rattenkönig taucht auf und beschwert sich.
Wortgefechte werden in Dialogen per Stein / Papier / Schere ausgetragen. Generell gibt es meist eine Vielzahl von Möglichkeiten, eine Aufgabe zu lösen, was das Spiel nur umso besser macht. Dafür gibt es teilweise Charakterzug-Punkte, je nachdem, wie man sich entscheidet. Und dafür wiederum gibt es einen Bonus auf gewisse Attribute. Man muss sich seinem aktuellen Zustand auch bewusst sein (Bin ich eher ängstlich oder der Draufgänger), weil das Spiel einen regelmäßig (versteckt) diese Dinge abfragt in Form von Quests. Antwortet man dann falsch (bzw. entscheidet sich falsch), endet es meist blutig.
Nach Beendigung habe ich sofort mit den zweiten Teil begonnen.