McGlied schrieb:
Ausgerechnet du hast dir grafisch viel mehr erwartet? Du warst doch derjenige der immer gepredigt hast PS3 Games werden nicht besser aussehen als X360 Spiele. Und du hattest Recht. Also irgendwie nehme ich dir nicht ab, dass deine Erwartungen enttäuscht wurden.
Ich hab lediglich immer gesagt, dass die Unterschiede marginal ausfallen werden - nicht, dass PS3-Spiele pauschal nicht besser aussehen. Dass sich die Exklusivtitel auf beiden Seiten später technisch nicht voreinander verstecken müssen, habe ich auch gemutmaßt. Dementsprechend hatte ich keinen Quantensprung erwartet, aber zumindest FSAA und AF als Standard bei dem Großteil der gezeigten Spiele (das sind nämlich die Dinge, die ich bei der 360 als Standard vermisse und für die neue Generation eigentlich erwartet hätte - Tearing ist auch noch so ne Sache). Aber Pustekuchen - beides scheint's leider auch bei der PS3 nicht "for free" zu geben. Und Tearing noch oben drauf.
Davon abgesehen finde ich, dass das grafische Gesamtniveau von dem was man bisher gesehen hat etwas über dem X360 Niveau um die gleiche Zeit vor dem Launch anzusiedeln ist. Wenn auch nicht viel.
Da solltest du "Frühjahr 2006" (also meinetwegen bis Ende April) minus 6 Monate als Maßstab für die PS3 nehmen. Da gab's glaub ich gerade mal zwei nicht spielbare Echtzeit-Schnippsel.
Die Preisgestaltung ist ein Witz, der Controller aber m.E. nicht. Dieser Tilt Kram ist ein netter Bonus, darüber hinaus soll das Pad ja am Ende etwas kleiner und leicher sein als der jetzige DSII, dürfte also optimal in der Hand liegen. Ich hatte mal so ein kleines 3rd Party Logitech in der Hand, so in etwa stelle ich mir das vor.
Ich mag den Dual Shock 2 nicht, halte ihn für unergonomisch und in vieler Hinsicht für völlig überholt. Aber das ist nun mal zu einem gewissen Teil Geschmackssache. Ich hätte mir vom PS3-Pad eine Designerneuerung gewünscht, bei der
- der linke Analogstick und das Digikreuz die Positionen getauscht haben,
- die Daumenauflage der Analogsticks nach innen gewölbt (also in Muldenform) ist,
- richtige Trigger vorhanden sind (mit konkaven Druckflächen, mehr Druckwiderstand und längerem Weg),
- keine Kanten und harte Schraublöcher mehr vorhanden sind,
- der Controller insgesamt etwas größer ausfällt,
- natürlich eine Rumble-Funktion vorhanden ist (meinetwegen auch nur ein Motor, reicht völlig).