• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der Kampf der 3 Konsolen - ein Massenmarktpreview

Klar kann man unter dem Aspekt dann "mehr meckern". Aber am Ende muss man aber dennoch objektiv vergleichen, oder nicht ? Und dann muss man zu dem Beispiel sagen: Die Konkurrenz war auch nicht weiter. Keiner macht es besser oder schlechter in diesem Punkt.

Für ihr Gepolter kann man sie durchaus anprangern (wobei das bei der 360 auch nicht anders war. Nach dieser Präsentation in Holland damals gab es ja durchweg dieselben Kritikpunkte, die man jetzt bei Sony wieder anbringen kann), aber deswegen darf man ja Dinge nicht schlechter machen, als sie sind.

Superfrog schrieb:
Wann sollte der PS3-Launch nochmal ursprünglich sein? Ach ja, im "Frühjahr 2006". ;)

Natürlich erwartet man nicht nur deshalb mehr von Sony. Und es ist schließlich außerdem angeblich DIE Über-Konsole, das kommt noch hinzu.

öhm, es gibt einen grund warum sie das verschoben haben :D .. und seit wann glaubt ihr Sony? Ich denke die Presse hat das Wort geprägt, es ist Microsoft die die Konkurrenten "verschmettern" wollen.. ^^

"Polarisiert" wird sicher Unwort des Jahres 2006 :D

Und um entsprechend mitzuwirken sag auch ich: Die PS3 ist scheiße! Diese Meinung hab ich nicht, weil sie momentan jeder andere hat oder weil es gerade ein Trend ist gegen Sony zu sein, meine Meinung begründet sich auf den Fakten, die Sony zur E3 geliefert hat. Natürlich kann ich sagen, dass wir es auf der PS3 nicht mit Grafikgemülle zu tun haben. Haben wir so gesehen ja auch nicht, die Grafik ist sicher nicht schlechter als auf der 360. Aber eben auch nicht wirklich besser und genau das hat Sony uns vor einem Jahr anhand von Rendervideos ja versprochen.

Hätte Sony diese Versprechen gehalten, hätten wir hier sicherlich das, was McGlied selbst positive Polarisation nennt. Davon aber mal abgesehen: Wir sind gar nicht hier um es objektiv zu sehen. Wir sind hier um unsere subjektive Meinung kund zu tun, die jeder aber anhand von Fakten belegen kann. Wer sich nicht über die diesjährige E3 informiert hat und mitspricht ohne die entsprechenden Fakten zu kennen, der ist vielleicht das, was McGlied als Problem hier ansieht. Jeder andere hat sich seine Meinung gebildet. Natürlich könnte jeder sich Mühe geben und versuchen krampfhaft was Positives aus dem bisherigen PS3-Auftritt zu ziehen. Aber wieso sollte er? Es gab Rendervideos, geklaute Ideen, horrende Preise. Dies sind die Fakten, die Sony präsentierte und anhand Meinungen gebildet werden. Vergleich es mal mit der Politik: CDU sagte 18% Mehrwertsteuer, SPD sagte, wir bleiben bei 16% und nach der Koalition kommen 19% raus. JEDER regt sich deswegen auf, weil es einfach eine absolute Verarsche ist! Nix anderes hat Sony gemacht. Da kann von Polarisieren nicht die Rede sein.

Und davon mal ganz abgesehen ist das Topic nun schon wieder in diese Bashing-Ecke gerutscht...:rolleyes:

MfG,
Crayfish

Es ging mir nicht um den E3-Auftritt. Der war scheiße. Aber deswegen wird die Hardware ja nicht schlechter als sie ist. Wäre die PS3 besser, wenn Sony eine geschicktere Präsentation gewählt hätte ?

Hier werden einfach Dinge, vermengt, die nix miteinander zu tun haben.

Bei der letzten E3 war es übrigens M$, die von allen Ecken und der gesamten Medienlandschaft auf diesem Globus genauso auf die Fresse bekommen haben. Das zog sich ja sogar durch die 08/15 Presse. Von der PS3 habe ich keine negativen Meldungen auf RTL, SAT1 und Pro7 gesehen.

Im Westen nichts Neues. ;)

Btw: Dass die PS3 günstiger ist als die 360, wenn sie ihr Versprechen halten und Online-Zocken kostenlos halten, habe ich ja schon vorgerechnet. Verstehe nicht, warum solche Fakten nicht endlich auch mal sinnvoll in die Diskussion einbezogen werden.

Nochmal kurz: 360 Premium 400€ + 60 / Jahr fürs Zocken. Macht auf sagen wir 4 Jahre: 640€. PS3 "klein" ist teschnisch mit der Premium vergleichbar: 500€, zocken kostenlos.

Nur wer nicht online spielt, kann über den Preis meckern. Alle anderen sollten über den 360-Preis meckern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mächtle schrieb:
Ähmm was gibst da zu :eek:. Die PS3 hat nicht nur mich enttäuscht und das objektiv betrachtet. Für mich ist die Xbox 360 der winner der e3.

ich war nur erstaunt, das von Dir zu lesen, nix weiter :D

Bob Andrews schrieb:
Es ging mir nicht um den E3-Auftritt. Der war scheiße. Aber deswegen wird die Hardware ja nicht schlechter als sie ist. Wäre die PS3 besser, wenn Sony eine geschicktere Präsentation gewählt hätte ?

Natürlich nicht, ich habe ja zuerst auch nur die Spiele und die Hardware gesehen - von der Sony-PK habe ich zunächst so gut wie nichts mitbekommen. Die Spiele waren grafisch einfach bei weitem nicht so gut wie erwartet, dazu dieser Witz eines Controllers und die Preisgestaltung der SKUs. Das hat mir schon gereicht.

Ausgerechnet du hast dir grafisch viel mehr erwartet? Du warst doch derjenige der immer gepredigt hast PS3 Games werden nicht besser aussehen als X360 Spiele. Und du hattest Recht. Also irgendwie nehme ich dir nicht ab, dass deine Erwartungen enttäuscht wurden. Davon abgesehen finde ich, dass das grafische Gesamtniveau von dem was man bisher gesehen hat etwas über dem X360 Niveau um die gleiche Zeit vor dem Launch anzusiedeln ist. Wenn auch nicht viel.
Die Preisgestaltung ist ein Witz, der Controller aber m.E. nicht. Dieser Tilt Kram ist ein netter Bonus, darüber hinaus soll das Pad ja am Ende etwas kleiner und leicher sein als der jetzige DSII, dürfte also optimal in der Hand liegen. Ich hatte mal so ein kleines 3rd Party Logitech in der Hand, so in etwa stelle ich mir das vor.

Bob Andrews schrieb:

Hier werden einfach Dinge, vermengt, die nix miteinander zu tun haben.
...
erm ja? weniger unspektakuläre games und nashörner und mehr techdemos. klar sagen die nix aus, aber sie schinden eindruck.

sowas schimpft sich marketing. Alle welt zieht über M$ her und trotzdem schaffen sie es jedes mal, ihre produkte an den mann zu bringen. einfach weil sie es marketing technisch draufhaben. nintendo hält sich da eher bedeckte, hats aber mittlerweile anscheinend auch gelernt. nur bei sony haste das gefühl das sie sich auf ihrem Namen ausgeruht haben bbzw nen praktikanten die show haben entwerfen lassen.

McGlied schrieb:
Ausgerechnet du hast dir grafisch viel mehr erwartet? Du warst doch derjenige der immer gepredigt hast PS3 Games werden nicht besser aussehen als X360 Spiele. Und du hattest Recht. Also irgendwie nehme ich dir nicht ab, dass deine Erwartungen enttäuscht wurden.

Ich hab lediglich immer gesagt, dass die Unterschiede marginal ausfallen werden - nicht, dass PS3-Spiele pauschal nicht besser aussehen. Dass sich die Exklusivtitel auf beiden Seiten später technisch nicht voreinander verstecken müssen, habe ich auch gemutmaßt. Dementsprechend hatte ich keinen Quantensprung erwartet, aber zumindest FSAA und AF als Standard bei dem Großteil der gezeigten Spiele (das sind nämlich die Dinge, die ich bei der 360 als Standard vermisse und für die neue Generation eigentlich erwartet hätte - Tearing ist auch noch so ne Sache). Aber Pustekuchen - beides scheint's leider auch bei der PS3 nicht "for free" zu geben. Und Tearing noch oben drauf.

Davon abgesehen finde ich, dass das grafische Gesamtniveau von dem was man bisher gesehen hat etwas über dem X360 Niveau um die gleiche Zeit vor dem Launch anzusiedeln ist. Wenn auch nicht viel.

Da solltest du "Frühjahr 2006" (also meinetwegen bis Ende April) minus 6 Monate als Maßstab für die PS3 nehmen. Da gab's glaub ich gerade mal zwei nicht spielbare Echtzeit-Schnippsel.

Die Preisgestaltung ist ein Witz, der Controller aber m.E. nicht. Dieser Tilt Kram ist ein netter Bonus, darüber hinaus soll das Pad ja am Ende etwas kleiner und leicher sein als der jetzige DSII, dürfte also optimal in der Hand liegen. Ich hatte mal so ein kleines 3rd Party Logitech in der Hand, so in etwa stelle ich mir das vor.

Ich mag den Dual Shock 2 nicht, halte ihn für unergonomisch und in vieler Hinsicht für völlig überholt. Aber das ist nun mal zu einem gewissen Teil Geschmackssache. Ich hätte mir vom PS3-Pad eine Designerneuerung gewünscht, bei der

- der linke Analogstick und das Digikreuz die Positionen getauscht haben,
- die Daumenauflage der Analogsticks nach innen gewölbt (also in Muldenform) ist,
- richtige Trigger vorhanden sind (mit konkaven Druckflächen, mehr Druckwiderstand und längerem Weg),
- keine Kanten und harte Schraublöcher mehr vorhanden sind,
- der Controller insgesamt etwas größer ausfällt,
- natürlich eine Rumble-Funktion vorhanden ist (meinetwegen auch nur ein Motor, reicht völlig).

Kann man wohl für beide gelten lassen. Nur wird langfristig der mit dem besseren Paket gewinnen und nicht der mit der besten Show.

MarkKnopfler schrieb:
Kann man wohl für beide gelten lassen. Nur wird langfristig der mit dem besseren Paket gewinnen und nicht der mit der besten Show.
stimmt nicht! der mit der besseren show wird gewinnen.

mach nich den fehler und vergleich dich mit dem rest der menscheit.
du hast mit sicherheit ahnung von konsolen und co, der rest lässt sich einfach nur durch werbung und marketing beeinflussen.

Superfrog schrieb:
- der linke Analogstick und das Digikreuz die Positionen getauscht haben,
- die Daumenauflage der Analogsticks nach innen gewölbt (also in Muldenform) ist,

Das finde ich nicht! Die mudle verhindert nur das korrekte aufsetzen des Daumens. Zwar sollte man meinen dass es passt (Konkav auf Konvex) durch die Bewegungen löst die Daumenfläche jedoch vom Stick und man eiert auf den Kanten der Sticks herum. Anders könnte man schön geschmeidig mit dem Daumen zirkulieren so nicht!

Superfrog schrieb:
Ich hab lediglich immer gesagt, dass die Unterschiede marginal ausfallen werden - nicht, dass PS3-Spiele pauschal nicht besser aussehen. Dass sich die Exklusivtitel auf beiden Seiten später technisch nicht voreinander verstecken müssen, habe ich auch gemutmaßt. Dementsprechend hatte ich keinen Quantensprung erwartet, aber zumindest FSAA und AF als Standard bei dem Großteil der gezeigten Spiele (das sind nämlich die Dinge, die ich bei der 360 als Standard vermisse und für die neue Generation eigentlich erwartet hätte - Tearing ist auch noch so ne Sache). Aber Pustekuchen - beides scheint's leider auch bei der PS3 nicht "for free" zu geben. Und Tearing noch oben drauf.

Das sowas wie Tearing auftritt wundert mich nicht. Das liegt halt an fähigen und unfähigen Programmieren, eine Hardwareschwäche ist das nicht. Fehlendes AA und AF finde ich schon viel frappierender, weil das kann man pauschal vorher mit "einrechnen" - hat MS ja angeblich getan. Man sieht das Ergebnis. Liegt wohl mit am HD. Man könnte sagen: "So ein hochaufgelöster Flimmern gab es noch nie! NextGen!!11Einseinseins". :lol: Ne, im Ernst: Ich habe immer mehr den Eindruck, dass die schöne neue HD und digitale Fernsehwelt incl. der NextGen Konsolen nicht das sein wird, was uns versprochen wurde. Die "Magie" geht verloren, vielleicht ist BigN der Nutznießer.

Da solltest du "Frühjahr 2006" (also meinetwegen bis Ende April) minus 6 Monate als Maßstab für die PS3 nehmen. Da gab's glaub ich gerade mal zwei nicht spielbare Echtzeit-Schnippsel.

Warum sollte ich das tun?? Es sind noch 6 Monate bis zum Launch, bei der letzten E3 war es das gleiche für MS. Darauf basierend stelle ich das fest, was Sony vorher aus Marketing Gründen geblubbert hat steht doch da gar nicht mehr zur Debatte. War doch offensichtlich nur ein "taktischer" Zug.

Ich mag den Dual Shock 2 nicht, halte ihn für unergonomisch und in vieler Hinsicht für völlig überholt. Aber das ist nun mal zu einem gewissen Teil Geschmackssache.

Eben. Ich finde ihn sehr gut. Aber ich mag auch das Cube und das Box360 Pad. Vibration wird schon noch kommen.

McGlied schrieb:
Das sowas wie Tearing auftritt wundert mich nicht. Das liegt halt an fähigen und unfähigen Programmieren, eine Hardwareschwäche ist das nicht. Fehlendes AA und AF finde ich schon viel frappierender, weil das kann man pauschal vorher mit "einrechnen" - hat MS ja angeblich getan. Man sieht das Ergebnis. Liegt wohl mit am HD. Man könnte sagen: "So ein hochaufgelöster Flimmern gab es noch nie! NextGen!!11Einseinseins". :lol: Ne, im Ernst: Ich habe immer mehr den Eindruck, dass die schöne neue HD und digitale Fernsehwelt incl. der NextGen Konsolen nicht das sein wird, was uns versprochen wurde. Die "Magie" geht verloren, vielleicht ist BigN der Nutznießer.

Naja, das sind schon noch Welten. Die sind's ja sogar zur Xbox (und deren Grafik sieht im Durchschnitt eine Klasse besser aus als die vom Wii). Über VGA flimmert in HD auch bei fehlendem AA so gut wie nichts, mir ging's eher um's Prinzip. Fehlendes AF und starkes Tearing finde ich WESENTLICH nerviger als fehlendes AA.

Warum sollte ich das tun?? Es sind noch 6 Monate bis zum Launch, bei der letzten E3 war es das gleiche für MS. Darauf basierend stelle ich das fest, was Sony vorher aus Marketing Gründen geblubbert hat steht doch da gar nicht mehr zur Debatte. War doch offensichtlich nur ein "taktischer" Zug.

Keine Ahnung, was es war. Es zählt ja letztendlich nur die Zeit der Auslieferung der Devkits gemessen zum Messetag, auf dem die ersten Spiele für die Öffentlichkeit spielbar waren. Und die weiß ich nicht auswendig.

Zurück
Oben