• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der Kampf der 3 Konsolen - ein Massenmarktpreview

Mike schrieb:
Nintendo scheint das Konzept am ehesten mal wieder auf den heimischen Flimmerkasten zu bringen, nach dem, was ich bisher gesehen hab.
Ich brauche dazu keinen weißen, lautstarken Kasten unterm TV, keine japanische Hightech-Konsole zum Preis eines leckeren TVs.

Ich brauche auch mal was für´s Auge. Nur nen wii wäre mir zu wenig, da muss schonmal ne Granate eines GoW herhalten um meine Grafikgier zu stillen.

Spielspasstechnisch hat BigN imo auch die Nase weit vorne.

hmmmm, hätte nie gedacht, dass ich das mal sagen würde.

McGlied schrieb:
Natürlich, die Kritik ist ja auch berechtigt. Mir geht es aber um das extreme polarisieren. Man muss ja nicht auch noch die Dinge schlecht machen, die vielleicht Mittelmaß waren, nur weil man unbedingt undifferenziert alles nieder machen möchte.

Es gibt nun mal Stimmungslagen, die die Beurteilung gewisser Fakten beeinflussen. Wo ist das Problem dabei? Momentan sind eben viele Leute von Sony und der PS3 schon angeödet, die sich vorher vielleicht nicht offen über Sony hergezogen haben. Aber irgendwann ist auch das Maß voll, die Leute ärgern sich und äußern sich dementsprechend. Gemessen an Sonys Ankündigungen und großen Worten ist das Projekt PS3 bislang nun mal Enttäuschung pur, daran ändern auch nicht "Stimmungslagen, die gerade 'in' sind" nichts. Mittelmaß ist dann eben einfach nur noch schlecht, wenn man vorher den Himmel auf Erden versprochen hat.

Superfrog schrieb:
Es gibt nun mal Stimmungslagen, die die Beurteilung gewisser Fakten beeinflussen. Wo ist das Problem dabei?
Das Problem dabei ist wenn sich daraus eine Massenbewegung entwickelt die letztlich über das Ziel hinaus schießt und einfach nur noch undifferenziert und stupide ist. Nur weil man diese Entwicklung nachvollziehen kann, darf man sie trotzdem scheiße finden? Ist ja nicht so, dass das ein "Konsolenkrieg" only Phänomen ist.

@Caesar

Natürlich gibt es eine 100%ige Objektivität nicht. Aber es gibt Leute, die sich darum bemühen und Leute, die sich wie Lemminge in den Meinungsstrudel werfen und sich an gegenseitiger Selbstbestätigung ergötzen. Und letzteres nervt.

McGlied schrieb:
@Caesar

Natürlich gibt es eine 100%ige Objektivität nicht. Aber es gibt Leute, die sich darum bemühen und Leute, die sich wie Lemminge in den Meinungsstrudel werfen und sich an gegenseitiger Selbstbestätigung ergötzen. Und letzteres nervt.

selbst die, die sich darum bemühen, unter die du dich scheinbar zählst, sind keinen ticken besser, nur weil sie es denken!

es ist egal, wie man das ganze begründet, man wird immer subjektiv sein.

lasst es einfach, dass ihr anderen versucht eure meinung ins hirn zu schlagen. ignoriert es einfach :)

Superfrog schrieb:
Es gibt nun mal Stimmungslagen, die die Beurteilung gewisser Fakten beeinflussen. Wo ist das Problem dabei? Momentan sind eben viele Leute von Sony und der PS3 schon angeödet, die sich vorher vielleicht nicht offen über Sony hergezogen haben. Aber irgendwann ist auch das Maß voll, die Leute ärgern sich und äußern sich dementsprechend. Gemessen an Sonys Ankündigungen und großen Worten ist das Projekt PS3 bislang nun mal Enttäuschung pur, daran ändern auch nicht "Stimmungslagen, die gerade 'in' sind" nichts. Mittelmaß ist dann eben einfach nur noch schlecht, wenn man vorher den Himmel auf Erden versprochen hat.

100% agree.

Ich selbst war nie von Nintendo angetan. Nintendo hat bzw. hatte für mich immer ein Kiddyimage. Die Games von Mario und Co. haben mich immer abgeschreckt.
Dieses ständige Mario-Gezocke geht mir heute noch völlig auf die Nüsse.
Selbst die Soundsamples bei Mario sind die gleichen wie beim damaligen Mario64. Selbst auf dem wii.
Man kann sagen, ich war fast ein Nintendo-Hasser. Ähnlich erging es mit mit der Ps2...langfristig.
Zunächst war ich sehr begeistert obwohl der schlechten Software der ersten beiden Generationen, die schon Jahre dauerte.
Daran war der Hype schuld.
Dreamcast war damals für mich das Non plus Ultra. Grafisch war sie der Ps2 zu beginn haushoch überlegen.
Dann kam das Nebel 64. Die Games stießen mich immer mehr ab, abgesehen von ein paar Perlen.
Dieses Quietschbunte Image widerte mich dann an.
Dann kam M$ mit der Xbox, anfangs noch als Freakkonsole verschrien mauserte sich über die jahre als echter Konkurent wobei
sich Nintento in Japan versteckte und dort das Geld machte.
Von Anfang an hatte mich M$ überzeugt. Angefangen von den Games, die ab der ersten Generation der bis dahin zweiten von
Sony, den rang ablief. Erstmals waren hochauflösende Texturen zu bestaunen, richtig Fette Texturen bei butterweichen abläufen.
Der Controller von damals floppte bei vielen wegen seiner Größe, bei mir schmiegte sich das Ding jedoch förmlich in meine
Hand. Der Druckpunkt der Analogsticks war perfekt und nicht so verwappelt wie beim DS2 Pad, das Kabel war endlich mal lang genug,
es war sogar ein Stolperschutz eingebaut. Erstmals gab es bei Konsolengames DD 5.1 Sound. Mann war das Geil Halo in 5.1:sabber:.
Eine Festplatte war drin um unmengen an Savegames draufzupacken, eigene Mucke konnte man erstmals
direkt ins Spiel mit einfließen lassen. Nach einem jahr kam LIVE!. Eingesteckt Daten eingeben fertig. Das Ding lief problemlos, bis heute!
Trotz der damaligen KK-Welle die M$ bei den Gamern ausköste wurde LIVE ein Erfolg. Für mich hat das ganze Paket einfach gestimmt.

Nun kommt da wieder Nintendo mit einer neuen Art zu spielen daher und haut mich fast um!
So schnell kann man sich wieder an anderen Konsolen erfreuen. Andere hingegen zerschmettern wii wegen der üblen Grafik.

Für mich hat Nintendo wieder eine Chance verdient!

Zuletzt bearbeitet:
Caesar III schrieb:
selbst die, die sich darum bemühen, unter die du dich scheinbar zählst, sind keinen ticken besser, nur weil sie es denken!

Nein, nicht weil sie es denken. Aber weil sie es tun. Bedauerlich, dass es für dich nur vollkommene Subjektivität oder totale Objektivität gibt und dazwischen für dich offenbar keine Möglichkeit existiert zu differenzieren. Ich sage dir: Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß.
Aber du wirst wohl weiter darauf bestehen, dass es nur darum geht anderen seine Meinung aufzuzwängen. Das erklärt allerdings deine Denke.

McGlied schrieb:
Nein, nicht weil sie es denken. Aber weil sie es tun. Bedauerlich, dass es für dich nur vollkommene Subjektivität oder totale Objektivität gibt und dazwischen für dich offenbar keine Möglichkeit existiert zu differenzieren. Ich sage dir: Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß.
Aber du wirst wohl weiter darauf bestehen, dass es nur darum geht anderen seine Meinung aufzuzwängen. Das erklärt allerdings deine Denke.

Meinste ernsthaft, Du kannst durch Deine teils sinnbefreiten Beiträge die Meinungen auch nur eines einzelnen vernünftig denkenden Menschens umbiegen?

Jaroslaw schrieb:
Hmm, woher weisst Du, das es "schlecht" kopiert ist? Vielleicht hat Sony geradde alles richtig gemacht:

1. Durch den DS mit der "Wii"- Funktion kann man gewohnte Spiele wie zuvor spielen und dennoch das "coole" neue Feature verwenden. Beim Wii muss man nen extra "Bubbel" dranmachen, zienlich gay imo.

2. Auch die Xbox360 hat das Online- Rad nicht neu erfunden, jetzt mach Sony dasselbe, nur wahrscheinlich kostenlos. Imo ein krasser Fortschritt--> KOSTENLOS (!)
erm hat sie wohl. einheitliche oberfläche, demos zum saugen, arcaqde games, chat, voicechat, ka obs den video chat schon gibt, statistiken für alle games, ein login für alle games, ... online is die XBox360 immo das nonplusultra. aufm PC gabs sowas noch nie und sony wird sowas nicht hinbekommen. sony hat den Onlinepart der PS2 schon versaut, da wirds bei der PS3 auch nix. zumindest nicht nach der show bis jetzt.

3. Lasst uns bitte die Grafik bewerten, wenn die PS3 draußen ist, und bitte auch nicht die erste Generation mit der zweiten. Bedenkt bitte, dass es wirklilch PS2 Games gibt, die mit späten XboX- Titel technisch konkurrieren könnten, obwohl die PS2 nur einen Bruchteil der faktischen Performance der XboX1 hat. Das war doch bisher immer so bei Sony.
das ps2 games mit xbox games konkurieren können halt ich (zumindest grafisch) für fragwürdig.aber das is auch n anderes thema

4. Ihr erwartet wirklich, dass man 6(!) Monate vor Launch auf der E3 schon alles zeigen kann? Hat das MS gemacht? Nein! In diesem Business ist Zeit=Geld, und es wird knapp kalkuliert. Hätte Sony auf der E3 alles Games als spielbare Version zeigen können, dann bräuchten sie den Release- Termin nicht auf November verlegen.
erm ja? is doch auch logisch oder? wenn jemand n game programmiert, brauch er unter garantie länger als 2 monate. das wären dann genau die 2 monate vor release, in der die hardware endlich feststeht.
von M$ gabs auch rund 6 monate vorher screens von games.

5. Zwei Dinge sind afaik möglich:

Entweder wird Sony wirklich ein wenig "sucken", oder beim Launch werden eingie einsehen, dass sich das warten gelohnt hat. Vergleicht doch bitte mal Die Infos, Screens und Videos der 360 Games 6(!) Monate vor Launch der x360... Da gabs auch nicht mehr Infos, oder spielbare Versionen usw., und alle haben auf der 360 rumgehackt, wie es jetzt mit der PS3 passiert.
ich lass mich gerne vom gegenteil überraschen, aber imho hätte sony besser dran getan nix zu zeigen.
vermurkste controler, horrende preisangaben, schwache games (giant crabs und real time weapon changig :D ) trägt alles absolut nicht zur werbung bei.

McGlied schrieb:
du bist doch gearde nicht anders!
wir finden die PS3 auf grund der show scheisse und du gibts immo alles um uns vom gegenteil zu überzeugen bzw unsere aussagen zu entkräften.

Mike schrieb:
Meinste ernsthaft, Du kannst durch Deine teils sinnbefreiten Beiträge die Meinungen auch nur eines einzelnen vernünftig denkenden Menschens umbiegen?

Hä? Ich habe überhaupt nicht die Absicht die Meinung von irgendwem umzubiegen. Ich bemühe micht schlicht und ergreifend um etwas Objektivität die ja von einigen hier komplett verneint wird. Und definiere mir mal "vernünftig denken". :rolleyes: Lass mich raten: Du tust es. Und jeder der anders denkt, nicht.

@mark
ging mir ähnlich mit nintendo.

das schöne an der Wii sit, das sie ja auch gar keine kunkurenz zu PS3 oder xbox sein will. sondern halt das nischen produkt. und ich muss sagen das sie das perfekt geschafft hat. ausserdfem kann dann naher keine zu mir kommen das ich mich beim zocken nich bewegen tu ^^

Achmed20 schrieb:
du bist doch gearde nicht anders!
wir finden die PS3 auf grund der show scheisse und du gibts immo alles um uns vom gegenteil zu überzeugen bzw unsere aussagen zu entkräften.

Ich versuche euch nicht vom Gegenteil zu überzeugen sondern ich versuche darauf hinzuweisen, dass extrem polarisiert wird und man bei aller Enttäuschung doch vielleicht versuchen sollte einigermaßen bei den Fakten zu bleiben. So gab es, wie bereits angeführt, sicherlich nicht NUR "Grafikmüll" zu sehen und schonmal quasi im vorhinein einen Online-Modus schlecht zu reden, der noch gar nicht vorgestellt wurde, nur weil man vom Rest enttäuscht ist, halte ich auch für wenig objektiv und gerechtfertigt.

McGlied schrieb:
Hä? Ich habe überhaupt nicht die Absicht die Meinung von irgendwem umzubiegen. Ich bemühe micht schlicht und ergreifend um etwas Objektivität die ja von einigen hier komplett verneint wird. Und definiere mir mal "vernünftig denken". :rolleyes: Lass mich raten: Du tust es. Und jeder der anders denkt, nicht.
was is denn an unseren meinung nicht objektiv?

objektiv kann man nur anhand von tatsachen sein, und die tatsachen die wir hier zu sehen bekommen haben, sprechen momentan einfach gegen sony.

Wikipedia
Objektiv: unvoreingenommen, nicht von Gefühlen und Vorurteilen bestimmt, siehe ität
ich war vorher eher neutral gegenüber der PS3 eingestellt, aber die show auf der e3 war halt n witz.

ch versuche euch nicht vom Gegenteil zu überzeugen sondern ich versuche darauf hinzuweisen, dass extrem polarisiert wird und man bei aller Enttäuschung doch vielleicht versuchen sollte einigermaßen bei den Fakten zu bleiben. So gab es, wie bereits angeführt, sicherlich nicht NUR "Grafikmüll" zu sehen und schonmal quasi im vorhinein einen Online-Modus schlecht zu reden, der noch gar nicht vorgestellt wurde, nur weil man vom Rest enttäuscht ist, halte ich auch für wenig objektiv und gerechtfertigt.

ich hab keien anderen fakten als die E3. ich hab vorher nix über den kasten gelesen oder mich sonstwie informiert. is doch nur verständlich das ich jetzt entäuscht bin oder?
was das grafikmüll angeht, klassisches übertreiben. aber gemessen and der hochgelobten PS3 war es nicht wirklich weit davon entfernt.
zum online part ... M$ hat Nintendo und Sony ne partnerschaft in sahcen online gaming angeboten (oder hab ich mich verlesen?) aber sony hielt dem ja nicht für nötig. ok von daher war ich da mit sicherheit nicht objektiv, aber ich bin mir trotzdem recht sicher das sie es versauen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber doch genau das was ich meine was zur Polarisation führt: Berechtigte Enttäuschung über Preisgestaltung, nicht eingehaltene Versprechen etc. wird übertragen auf jeglichen Teilbereiche, alles wird über einen (Negativ-) Kamm geschert, was ich an deinem Grafik- und Onlinebeispiel fest mache. Es ist also diese negative Grundemotion (Gefühl), die eine richtige Objektivität nicht mehr zulässt. Selbst wenn sie Anfangs existent war. Und das ist der Punkt wo ich gesagt habe: Leute, übertreibt mal nicht, denkt nochmal drüber nach, es war nicht alles so scheiße wie es dargestellt wird - wie der "Meinungseinheitsbrei" erzählt. Wenn es einen Positiv-Hype gibt dem man nicht verfallen sollte, gilt das gleichermaßen für den Negativ-Hype. Aber genau das wird gerade zelebriert.

McGlied schrieb:
nö, vernünftig denken die Leute, die die Fakten zu deuten wissen und sich nicht von einem großen S, N oder M leiten lassen und dementsprechende Glaubenskriege vollführen.
Und doch, Du diskutierst bis zum Abwinken mit jedem, der was schlechtes über die PS3 sagt.

Korrigiere meine Meinung für Dich, damit endlich mal Ruhe ist: Die PS3 wird die geheiligte, groß gepriesene ÜBERKonsole, die alles wegrul0rt.

Zurück
Oben