• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Der Blu-ray Diskussionsthread

Die BluRay wird jetzt langsam aber sicher immer mehr anziehen, bisher fehlten eben die Filme.

Es kommen aber durch die Entscheidung keine neuen Anbieter zum Blu-Ray-Lager. Es wird dadurch auf Seiten der HD-DVD weniger. Das ist gerade für die vielen Neueinsteiger auf der Roten Seite enttäuschend. Die Stand-Alone-Player sind im Weihnachtsgeschäft gerade in den USA rapide angestiegen. Diese Leute haben sich die Geräte für Filme gekauft, die sie jetzt nicht mehr kriegen werden. Blu-Ray lebt einzig von den guten PS3-Verkäufen. Da nehmen viele die Filmabspielfähigkeit nur als Bonus mit.

Als überzeugter HD-DVD-Anwender muß ich jetzt mal abwarten, wie es weitergeht. Ein Weltuntergang ist es sicher nicht, enttäuschend dagegen schon. Aber ich werde versuchen, Positives daraus zu ziehen. Wenn Händler ihre Lager leeren, werde ich das ein oder andere Schnäppchen machen können. :)

Ich hoffe, dass Samsung noch den Combi-Player auf den Markt bringt und der auch etwas taugt. Dann bin ich zufrieden und kann weiterhin meine HD-DVDs geniessen.

Es kommen aber durch die Entscheidung keine neuen Anbieter zum Blu-Ray-Lager. Es wird dadurch auf Seiten der HD-DVD weniger. Das ist gerade für die vielen Neueinsteiger auf der Roten Seite enttäuschend. Die Stand-Alone-Player sind im Weihnachtsgeschäft gerade in den USA rapide angestiegen. Diese Leute haben sich die Geräte für Filme gekauft, die sie jetzt nicht mehr kriegen werden. Blu-Ray lebt einzig von den guten PS3-Verkäufen. Da nehmen viele die Filmabspielfähigkeit nur als Bonus mit.

Als überzeugter HD-DVD-Anwender muß ich jetzt mal abwarten, wie es weitergeht. Ein Weltuntergang ist es sicher nicht, enttäuschend dagegen schon. Aber ich werde versuchen, Positives daraus zu ziehen. Wenn Händler ihre Lager leeren, werde ich das ein oder andere Schnäppchen machen können. :)

Ich hoffe, dass Samsung noch den Combi-Player auf den Markt bringt und der auch etwas taugt. Dann bin ich zufrieden und kann weiterhin meine HD-DVDs geniessen.

Die Situation ist eben die: Es fehlen die Filme. Das die HD DVD irgendwann untergeht müsste jedem klar gewesen sein, wieso sonst wohl bekommt man nen HD DVD player in den Staaten mit mega Speicher, gutem Prozessor und 5 HD DVDs für unter 100 US$...

Alleine da müssen mir als Konsument die Warnleuchten angehen.. Billich ja.. aber sowas ist viel zu billich um wirklich Zukunftssicher zu sein.

Ich fand die HD DVD auch ne zeitlang besser bis eben die ersten guten BluRays angerollt sind. Und ja, ohne HD DVD hätte das BluRay lager warscheinlich immernoch veraltete Codecs die nicht im geringsten alles aus HD rausholen können, auch BiB usw.. gebe es vermutlich so auf der Bluray nicht. DANKE HD DVD! Aber egal wie der krieg ausgegangen ist, es ist endlich vorbei. Denn mal ehrlich, wieviel Leute aus dem BluRay Lager haben wegen dem fehlenden Transformers geheult.. aber wegen dem kauft sich niemand ein HD Laufwerk. Und die nächste Frage ist, wieviel HD Leute haben wegen Disney Sony usw.. geheult? vermutlich noch weit mehr als andersrum. Deswegen seid froh. Technisch ist die BluRay jetzt sogar noch besser als die HD DVD geworden. Sei doch wirklich froh das es dieses Medium geworden ist. 50GB bei Double Layern die früher oder später anrollen werden.. hey. Und das mit allen technischen Dingen die HD DVD geboten hat. Besser gehts momentan eben nicht. auft euch jetzt ne PS3 die zukunftssicher ist, und später vielleicht nen BluRay Player. Aber momentan ist die PS3 absolut ausreichend, im Gegenteil, wohl der beste Kompromiss den man aktuell eingehen kann.

Es geht weiter:

UPDATE: (3:10am ET, 1/05/08) Variety is reporting that Warner sister company New Line has confirmed that it too plans to shift to Blu-ray exclusivity.

Es geht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sowohl das eine als auch das andere Format keine wirkliche Antwort auf lange Sicht ist. Die Verkäufe der neuen Formate sind dermaßen schleppend, daß sie am besten gleich ein komplett neues nehmen.

genau meine meinung. imo wird sich keines der beiden formate an breiter front im massenmarkt durchsetzen können. dafür ist der unterschied zwischen dvd und hd medien in der regel zu gering (imo erst ab 1m+ diagonale wirklich deutlich zu sehen und nur mit 24p wirklich zu genießen) und viele nehmen den unterschied kaum war bzw. reicht den meisten die qualität der dvd.

ich denke der richtige nachfolger der dvd wird etwas video on demand mäßiges sein, also auf jeden fall etwas was auf physische medien verzichtet. dahin geht einfach der trend und bietet vorteile sowohl für den verbraucher als auch für die unternehmen.

ich für meinen teil genieße die günstigen dvd preise um meine sammlung zu vervollständigen und werde einen teufel tun und auf hd medien umsteigen oder gar meine dvd sammlung durch hds zu ersetzen.

zur meldung von heute, die sogar in allen nachrichten breitgetreten wurde, würde ich sagen das nun alle zeichen auf BluRay stehen. hätte nicht gedacht das der siegeszug so schnell gehen würde. aber so gesehen war es ein genialer schachzug von sony ein bluray laufwerk in der ps3 zu verbauen. obwohl sony die konsole so noch mehr subventionieren musste hätten sie den formatkrig wohl nicht so schnell für sich entschieden wenn die ps3 nicht über solch ein laufwerk verfügen würde.
und MS muss sich eingestehen das es ein fehler war das ganze nur als add on anzubieten.

Die Situation ist eben die: Es fehlen die Filme. Das die HD DVD irgendwann untergeht müsste jedem klar gewesen sein, wieso sonst wohl bekommt man nen HD DVD player in den Staaten mit mega Speicher, gutem Prozessor und 5 HD DVDs für unter 100 US$...

Eben das war ein positiver Effekt des Systemkriegs. 99$ - 199$ für einen 720p/1080i Abspieler wären für mich genau richtig gewesen. Habe eh einen HD-Ready Fernseher wie sehr viele HDTV Besitzer. Und wenn ich einen neuen Fernseher kaufe, wird es für diesen Preis (oder weniger) vollwertige 1080p/24 Geräte geben.

Ich fand die HD DVD auch ne zeitlang besser bis eben die ersten guten BluRays angerollt sind. Und ja, ohne HD DVD hätte das BluRay lager warscheinlich immernoch veraltete Codecs die nicht im geringsten alles aus HD rausholen können, auch BiB usw.. gebe es vermutlich so auf der Bluray nicht. DANKE HD DVD!

Siehst du nun zu was ein Systemkrieg gut sein kann?

Aber egal wie der krieg ausgegangen ist, es ist endlich vorbei.

Ich nicht. War mit der Situation sehr zufrieden.

Denn mal ehrlich, wieviel Leute aus dem BluRay Lager haben wegen dem fehlenden Transformers geheult.. aber wegen dem kauft sich niemand ein HD Laufwerk. Und die nächste Frage ist, wieviel HD Leute haben wegen Disney Sony usw.. geheult? vermutlich noch weit mehr als andersrum. Deswegen seid froh. Technisch ist die BluRay jetzt sogar noch besser als die HD DVD geworden. Sei doch wirklich froh das es dieses Medium geworden ist. 50GB bei Double Layern die früher oder später anrollen werden.. hey. Und das mit allen technischen Dingen die HD DVD geboten hat. Besser gehts momentan eben nicht. auft euch jetzt ne PS3 die zukunftssicher ist, und später vielleicht nen BluRay Player. Aber momentan ist die PS3 absolut ausreichend, im Gegenteil, wohl der beste Kompromiss den man aktuell eingehen kann.

Ich möchte aber einen guten Stand-Alone-Player haben. Das Add-On für die 360 war von Anfang an nur eine Übergangslösung. Und diesbezüglich bin ich im Blu-Ray-Lager der Angeschmierte. Die Player sind teuer. Das Format ist noch immer nicht final. Profile 1.1 Player gibt es einen. Viele 1.0 Player sind nicht aufrüstbar. Was passiert dann mit Release von Profile 1.2 oder gar 2.0? Soll ich jetzt noch 2-3 Jahre warten oder darf ich mir jedes Jahr einen neuen Player kaufen? 399€ sind mir für einen Blu-Ray-Player zu hoch.

Also ich finde es gut. Mit den 2 Formaten war das doch total Banane. Kann zwar dann meinen HD DVD Player einmotten, aber ist eh nur ein relativ billiger und eine Spielerei gewesen. Dann weiß man wenigstens jetzt, dass man sich einen hochwertigen Blu-Ray Player kaufen kann und gut is. :)

Eben das war ein positiver Effekt des Systemkriegs. 99$ - 199$ für einen 720p/1080i Abspieler wären für mich genau richtig gewesen. Habe eh einen HD-Ready Fernseher wie sehr viele HDTV Besitzer. Und wenn ich einen neuen Fernseher kaufe, wird es für diesen Preis (oder weniger) vollwertige 1080p/24 Geräte geben.

Siehst du nun zu was ein Systemkrieg gut sein kann?

Ich nicht. War mit der Situation sehr zufrieden.

Ich möchte aber einen guten Stand-Alone-Player haben. Das Add-On für die 360 war von Anfang an nur eine Übergangslösung. Und diesbezüglich bin ich im Blu-Ray-Lager der Angeschmierte. Die Player sind teuer. Das Format ist noch immer nicht final. Profile 1.1 Player gibt es einen. Viele 1.0 Player sind nicht aufrüstbar. Was passiert dann mit Release von Profile 1.2 oder gar 2.0? Soll ich jetzt noch 2-3 Jahre warten oder darf ich mir jedes Jahr einen neuen Player kaufen? 399€ sind mir für einen Blu-Ray-Player zu hoch.

Kauf Dir doch einfach die leise und günstige PS3 mit der Bluetooth Fernbedienung. Ich würde die Kiste echt nicht empfehlen wenn sie nicht mit den StandAlone geräten mithalten könne. Und damit kommste die nächsten paar Jahre oder Monate sicherlich gut aus. Nimm das Spiderman 3 Set mit Blutooth Fernbedinung, noch ein Uncharted dazu und sei erstmal glücklich. Sicherlich passt so ein gerät nicht in die HifiBlöcke, aber technisch gesehen ist es ein wahnsinnig gutes Stück Hardware, da kann man doch schonmal über seinen eigenen Schatten springen...

genau meine meinung. imo wird sich keines der beiden formate an breiter front im massenmarkt durchsetzen können.

Das hängt ganz davon ab wie lange es dauert, bis ein Nachfolgemedium kommt. Ist der Zeitraum groß genug wird BD auf dem Massenmarkt ankommen. Das Technik-Bewußtsein wächst allgemein, also wird neue Technik auch schneller angenommen. HD fähige TVs verkaufen sich auch deutlich besser als gedacht. Warum du den Unterschied als gering bezeichnest verstehe ich nicht - für mich liegen da Welten dazwischen. James Bond auf BluRay sieht aus, als würde ich durch ein Fenster schauen und könnte alles anfassen, das Bild ist perfekt. Davon abgesehen haben skalierte DVDs immer massig Bildfehler (Artefakte, Farbverfälschungen, Solis), das Bild ist insgesamt deutlich unruhiger und unsauberer.

Ich habe gestern ein paar Urlaubsbilder gezeigt. Am Anfang habe ich Wii benutzt. Ganz ok, etwas unscharf. Dann habe ich auf die 360 geswitcht und selbst meine Mutter, alles andere als Technikaffin, hat sofort den Unterschied gesehen. Das Bild war viel plastischer und lebendiger. Ich denke, man sollte das nicht klein reden...hochauflösende TVs wollen hochauflösende Zuspieler. Alles andere ist ein Kompromiss.

Viele wollten ja warten bis sich eine Vorentscheidung abzeichnet. Vielleicht ist das jetzt auch der Startschuß für ne Menge Leute in HD einzusteigen. Ich bleibe aber dabei, dass Konkurrenz besser für den Kunden ist und ich nicht verstehe, dass BR jetzt so abgefeiert wird. Die Player sind deutlich teurer, technisch alles andere als ausgereift (gut, das sind/waren die HD-DVD-Player auch nicht wirklich), BR hat Nachteile in Kopierschutz und Regiocode, noch keine ordentliche Internet-Anbindung (Firmware-Upsated) etc. und Sony ist auch kein Samariterverein, die wollen auch Geld verdienen und mit Monopolstellung wird das nicht gerade schwieriger.

Args, sorry für das Chaos. Wollte die Postings aus dem anderen Thread rüberschieben, aber es wird ja zeitlich sortiert und ist nun etwas durcheinander...

BD ist nicht nur Sony. Das ist ein Konsortium. Und natürlich ist Konkurrenz prinzipiell besser in den meisten Fällen. In diesem Falle ist ein Monopol aber wohl wirklich tatsächlich Kundenfreundlicher, auch wenn der Preiskrieg auf kurz oder lang ausbleibt. Mal ernsthaft, dieses Doppelangebot nervt doch nur.

Und was wird diskutiert!?

Viele wollten ja warten bis sich eine Vorentscheidung abzeichnet. Vielleicht ist das jetzt auch der Startschuß für ne Menge Leute in HD einzusteigen. Ich bleibe aber dabei, dass Konkurrenz besser für den Kunden ist und ich nicht verstehe, dass BR jetzt so abgefeiert wird. Die Player sind deutlich teurer, technisch alles andere als ausgereift (gut, das sind/waren die HD-DVD-Player auch nicht wirklich), BR hat Nachteile in Kopierschutz und Regiocode, noch keine ordentliche Internet-Anbindung (Firmware-Upsated) etc. und Sony ist auch kein Samariterverein, die wollen auch Geld verdienen und mit Monopolstellung wird das nicht gerade schwieriger.

So wie bei der DVD ohne Konkurenz? :znaika:

Also ich für meinen Teil werde auch weiterhin warten. Ich habe keinen HD TV und der Vorteil wäre sogesehen marginal.

Der Kampf ist für meinen Geschmack etwas zu schnell entschieden, denn ein längerer Kampf wäre wohl preis- und featuretechnisch für den Kunden von Vorteil gewesen.
Für mich kommt eh nur ein Kombiplayer in Betracht, der auch normale DVDs spielen kann. Gibts sowas überhaupt?

Für mich kommt eh nur ein Kombiplayer in Betracht, der auch normale DVDs spielen kann. Gibts sowas überhaupt?

Was meinst du mit Kombiplayer? DVDs können sämtliche HD-Player abspielen, egal ob HD-DVD oder Blu-Ray. Auch die Kombiplayer von LG können das. Und der Samsung BD-UP5000 wird das auch können, wenn er denn noch kommt.

Zurück
Oben