• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Deathloop

Verstehe zwar noch nicht so ganz, was das für Herausforderungen sind, habe aber gestern dann auch die erste Goldene bekommen. Anreichern ist tatsächlich sehr fair gelöst, hatte da alleine nach dem Morgen schon fast 20k und konnte einiges mit rübernehmen. Es ist wirklich ein Shooter nach meinem Gusto, der sich perfekt in kleinen Happen spielen lässt.
 
Spielt das! Wer nur im entferntesten etwas mit storyfokusierten Shootern a la Bioshock anfangen kann, wird Deathloop lieben. Dazu kommt das sich Deathloop durch die Erzählstruktur des täglichen Loops wahnsinnig frisch anfühlt. Dabei ist es im Kern eigentlich ein recht geradliniges Spiel, das einem jederzeit ein schönes Gefühl von Freiheit gibt aber nie den roten Faden verliert.

Um den Loop zu brechen müssen binnen eines Tages 8 „Bosse“ bezwungen werden, dafür hat man allerdings nur 4 „Zeitsegmente“ Zeit, weswegen man Anfangs maximal 4 innerhalb eines Loops bezwingen kann. Durch das finden von Hinweisen und die Manipulation der Level muss man es schaffen mehrere Ziele innerhalb eines Levels zusammen zu erledigen. So kann man z.B. am Morgen ein Experiment manipulieren damit ein Wissenschaftler lieber Abends auf einer Party den Frust von der Seele säuft als in seinem Labor zu forschen. Womit man sowohl den Gastgeber der Party, als auch den Wissenschaftler Abends zusammen auf der Party erledigen kann.
Genau solche Aufgaben sind letztendlich der Kern des Spiels, wie finde ich heraus wer sich wann und wo befindet und wie schaffe ich es den Loop so zu manipulieren damit sich die Ziele dort einfinden wo es mir passt.

Dazu kommt das manche Ziele nicht einfach zu erledigen sind (z.B. wie findet man bei einer Party bei der alle Masken tragen raus wer mein Ziel ist ohne gleich alle umlegen zu müssen) und man, ganz wie in Hitman, durch einige Hinweise spezielle Attentate verüben kann, bei einigen muss man nichtmal selbst Hand anlegen. Hier ist das Spiel aber völlig frei, man kann sich grundsätzlich durch alles durchballern, es macht aber sehr viel Spaß die Möglichkeiten auszuloten und möglichst effektiv vorzugehen.

Dazu sind die eher kleinen aber komplett offenen Level vollgestopft mit Hinweisen, Storyelementen und Geheimnissen. Selten hat mir das erkunden der Welt, gerade zu Beginn, so einen Spaß gemacht, da man an jeder Ecke etwas entdecken kann. Worldbuilding und environmental Storytelling sind absolut gelungen, um mal ein paar Buzzwords reinzubringen. :D
Die 4 offenen Bereiche der Insel sind in jeweils vier Tageszeiten verfügbar, wobei innerhalb eines Levels die Zeit nicht weitergeht, weswegen man beim erkunden der Level auch keinerlei Zeitdruck hat. Die Zeit schreitet erst voran wenn man das Level verlässt.

Leider gibt es einen großen Kritikpunkt, die Gegner KI ist bescheiden und gehört zum schlechtesten was ich in letzter Zeit gesehen habe. Was beim schleichen noch halbwegs funktioniert, wird spätestens bei größeren Shootouts zu Comedy. Alle rennen wild durcheinander, Deckung ist ein Fremdwort und warum nicht einfach um die selbe Ecke rennen an der schon zwanzig tote Kollegen liegen :dead:. Auch komplette Totalaussetzer der KI sind keine Seltenheit.

Trotzdem war Deathloop knappe 30 Stunden exzellente Unterhaltung die man sich nicht entgehen lassen sollte und das imo beste New Gen Spiel bis jetzt. Auch wenn es optisch so auch easy auf der Last Gen laufen würde, dafür hat es sattelfeste 60fps und eine wunderbare Ästhetik, beides ist mir sowieso am Ende wichtiger als optische Spielereien.

Mein GOTY bislang und ich sehe dieses Jahr eigentlich kein Titel mehr der das ändern könnte (eventuell Metroid Dread).
 
die Gegner KI ist bescheiden und gehört zum schlechtesten was ich in letzter Zeit gesehen habe. Was beim schleichen noch halbwegs funktioniert, wird spätestens bei größeren Shootouts zu Comedy. Alle rennen wild durcheinander, Deckung ist ein Fremdwort und warum nicht einfach um die selbe Ecke rennen an der schon zwanzig tote Kollegen liegen :dead:. Auch komplette Totalaussetzer der KI sind keine Seltenheit
Gibt es nen Schwierigkeitsgrad?
Das war eigentlich immer arkanes Stellschraube.
 
Ich weiß, late to the party...

Habs jetzt im Gamepass gespielt und sogar beendet - auch wenn es mir zwischendrin etwas langweilig wurde und ich mich zwingen musste weiter zu machen. Nur 4 Orte (zwar zu je 4 Tageszeiten, aber trotzdem..), kaum Waffen die Spaß machen, eine etwas hakelige Steuerung (so richtig smooth hat sich das nie angefühlt) und eine Gegner KI, die den Namen nicht verdient hat.
Die Fähigkeiten lockern das ganze ein bisschen auf, auch wenn ich am Ende immer nur Teleport und Unsichtbarkeit genommen habe. Die Struktur mit den Hinweisen ist wirklich ganz nett - aber irgendwann bin ich nur noch mit Teleport von Hinweis zu Hinweis geflitzt bis ich alles zusammengetragen hatte für den finalen Loop.
Und der war dann tatsächlich auch ganz befriedigend.

Nach 20h war ich durch, insgesamt war es zwar ganz nett, aber hatte mir zu wenig Abwechslung. Oder ist einfach nicht meine Art von Spiel.

Der Anfang und das Ende haben mir am Besten gefallen - beim Mittelteil war es mit etwas zu viel an Mini Hinweisen die einen immer nur ein kleines Stück weiter gebracht habe. Vielleicht hab ich aber auch nicht immer aufmerksam genug erkundet und habe Dinge übersehen, so dass ich ab und an mal für einen einzigen Hinweis zurück auf eine Map musste.
 
Ich habe dann aufgehört wo es aufgehört hat linear zu werden. Ich will keine eigene Strategie entwickeln. Ich will nicht suchen. Ich will wissen wo ich hin muss und was ich wann tun soll. Denken muss ich im Job genug 😁dann lieber auf das nächste Wolfenstein warten und auch nicht auf das mit den Schwestern sondern miit BJ Blaskowicz. Linear mit viel Bumm und cooler Geschichte
 
Ich habe dann aufgehört wo es aufgehört hat linear zu werden. Ich will keine eigene Strategie entwickeln. Ich will nicht suchen. Ich will wissen wo ich hin muss und was ich wann tun soll.
Das Spiel ist komplett linear - du kannst die ganze Zeit von Checkpoint zu Checkpoint laufen und musst halt dort nur das richtige Item anklicken/untersuchen.

Einfach immer in den Visionärshinweisen einen aktivieren und solange die Checkpoints abklappern, bis der Pfad erledigt ist - das ganze dann halt noch mit den anderen machen und am Ende sagt dir das Spiel, was du für die richtige Taktik tun musst und in welcher Reihenfolge ;)
 
ok. Vielleicht spiele ich es nochmal weiter. Allerdings ist so viel im gamepass, dass ich gar nicht mehr weiß wo ich anfangen und aufhören soll.
 
Zurück
Oben