• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

DDoS-Attacken auf die Online-Plattformen

MS ist ein Software Unternehmen und kann hier in der allergrößten Not mal ein paar Server dazuschalten oder die Zuständigkeiten weg von z.b. Office 365 auf XBL schieben. Sony hat hier gar nich so viel Auswahl, da ist das PSN fast das einzige verteilte System.

Ob Prestige oder nicht ist egal, es zeigt, dass die Systeme nicht gut genug abgesichert sind.

Und @Jaro das Argument mit "würden die keine Angriffe starten, würde alles funktionieren..."
Würden auf der Autobahn alle ordentlich fahren und ausgeschlafen und nüchtern sein, würde auch nichts passieren... Autohersteller bauen dennoch Airbags in die Autos für den Worst Case.

Warum nicht. Zivilrechtlich entstehen hohe Kosten. Heute kann ich nicht zocken, morgen keinen Fillm schauen. Übermorgen nicht kommunizieren und einkaufen.

Wenn mich jemand in der realen Welt davon abhält meine Freiheit auszuleben oder mit bezahlte Dienatleistungen blockiert hat das Konsequenzen.

Gerade zu Weihnachten, wenn viele Kids ihre Boxen oder Playstations bekommen haben.

In der Form ist es nichts anderes als Terrorismus. Natürlich nicht zu vergleichen mit anderen Dingen, aber Imho kein Kavelliersdelikt.

MS ist ein Software Unternehmen und kann hier in der allergrößten Not mal ein paar Server dazuschalten oder die Zuständigkeiten weg von z.b. Office 365 auf XBL schieben. Sony hat hier gar nich so viel Auswahl, da ist das PSN fast das einzige verteilte System.

Ob Prestige oder nicht ist egal, es zeigt, dass die Systeme nicht gut genug abgesichert sind.

Und @Jaro das Argument mit "würden die keine Angriffe starten, würde alles funktionieren..."
Würden auf der Autobahn alle ordentlich fahren und ausgeschlafen und nüchtern sein, würde auch nichts passieren... Autohersteller bauen dennoch Airbags in die Autos für den Worst Case.

Würden alle Chinesen ein Auto kaufen und damit nach Deutschland fahren, würden auch zehnspurige Autobahnen nicht reichen.

Sollen wir deswegen 20spurige bauen, die dann in der Regel zu 3% ausgelastet sind?

Ich weiß nicht ob ich den Vergleich schon oben gebracht habe: Jemand ballert bei dir durch das Fenster und gibt die die Schuld wenn es Verletzte gibt, da du immerhin ja Panzerglas hättest einbauen können. Genauso Paradox ist diese Sache.

Die gehen gegen ein Problem vor, das es nicht gäbe, würden sie nicht dagegen vorgehen.

Die Kids (nennen wir sie mal so, werden sicher nicht nur Kinder sein) tun den Firmen weh und die müssen sich dagegen wehren! Dir tut niemand weh. Sony kann ihrem "Vertrag" mit dir "MP Play für 50€ im Jahr" nicht nachkommen. Ein anderes Problem existiert hier nicht. Wie Sony oder MS gegen die Kids vorgeht, ist nicht unser Belang. Dein Beispiel oben ist unpassen, dir tut keiner weh außer Sony/MS!

Wenn MS die Autobahn oder das Fenster zur Verfügung stellt und dazu sagt "geht immer" oder "geht nicht kaputt", dann sind sie auch hier dran.

Und wie oben schon mal geschrieben, der Image Schaden für MS/Sony ist viel größer als dass deine Spiele gerade nicht gehen. Die nächste Generation soll digital-only sein, das kriegen die nie durch, siehe @WickerMan ... Das ist doch nur Wasser auf die Mühlen der Gegner (zu Recht!) und das sollten sie partout und unter allen Umständen vermeiden.

Wieviele SoccerMoms werden denn die PS' morgen zurückbrilgen, weil sie nicht funktioniert. DAS ist ein Problem.

Ich sage ja nicht, dass dies "nicht" das Problem ist.

Ich schrieb ja oben: Es wird alles digitaler. Morgen kann es Netflix treffen, übermorgen Amazon... danach meinetwegen die Steuerbehörden etc. Je mehr wir ins Internet verlegen, desto schlimmer. Natürlich ist es schwieriger die Rechner von Bundesbehörden lahmzulegen, unmöglich nicht. Die Konsequenzen wären nur sicher auch noch andere dabei.

Ich bin da nicht so ein "Nazi" der nur den Firmen die Schuld gibt. Ich würde auch dem Verkehrsamt oder dem Dobrindt nicht die Schuld geben, wenn nun in einer Nachaktion die o.g. Chinesen in Deutschland die Autobahnen verstopfen. Warum sollten MS und Sony unnötig viel Geld und ökologische Ressourcen verbraten, wenn es im Regelbetrieb nicht nötig ist. Klar, wenn die Server einen Ansturm aufgrund hoher Verkaufszahlen nicht standhalten hast Du absolut recht. Nur hier ist die Auslastung wohl um ganze ganzzahlige Faktoren höher. Weder passt dies in Businessmodell noch wäre es einfach fair.

Geht mir jetzt doch nicht um Zocken. Ich habe einfach nur Befürchtungen für die Zukunft. Es ist so pipi-einfach an solchen Aktionen teilzunehmen und man kann eben auch ernsthafte Dinge gefährden.

Ich bin nur froh das sich always on bei den Konsolen noch nicht durchgesetzt hat. Das wird sich zwar nicht verhindern lassen, aber zu was das geführt hätte sieht man jetzt, da wäre die ONE gestern wohl schwarz geblieben hätte man am ursprünglichen Konzept festgehalten.

Jop, mein persönliches Problem war eben, dass ich nichts spielen konnte. Meine PS4 ist die "sekundäre", da ich mit Mona die Spiele teile. Gut, hätte auf Ihrer zocken können, dazu müsste ich aber erstmal Savegames per USB kopieren, da Cloud ja nicht ging :D.

Also war das für mich schon gefühlt wie always on. Ich habe zwar noch 2 Disc-Spiele, aber für diese hätte ich keine Updates ziehen können, da ich sie erstmal von der HDD gelöscht habe... Das ist schon das zweite Mal, dass mir Lizzard an einem "freien" Tag den Spaß verdirbt. Muss mir da mal was überlegen auf Dauer. Entweder mehr auf DIsc kaufen (meh), Spiele ggf. doppelt kaufen für mich und Mona und meine PS4 auf primary stellen....

Wer sagt denn, dass im Jahr 2014/2015 dauerhaft einer 500GBs Attacke standgehalten werden muss? Wenn die beiden Firmen hierfür allerdings dedizierte Systeme hinstellen, ist das doch der Fehler. Macht Ubi und Co doch genauso wie mir scheint. Siehe Assassins Creed Release...

Das AWS bietet seit langem verteilte Systeme mit Auto-Skalierung. Klar ist es jetzt einfach gedacht, dass man das adaptieren kann, aber grundsätzlich geht genau das. Sony könnte z.b. die Infrastruktur auslagern und bei nem DDoS stehen kurzfristig mehr Rechner zur Verfügung.

Noch einfacher wäre, die Leute zu informieren, dass man das System kurzzeitig abschaltet.

Dass du, @Jaro auf einer Zweit-Konsole nicht spielen kannst, ist wie gesagt ärgerlich für dich... Aber das spielt für Sony nur ne bedingte Rolle, du hast 3 PS4s, mind. 1 Vita, nen Vita TV, ... ;)

@mcpete ja, auch gerade in der Vorschau gesehen. Krass.

@Jaro Dein China Autobahn Beispiel hinkt weiterhin ;)

Wer sagt denn, dass im Jahr 2014/2015 dauerhaft einer 500GBs Attacke standgehalten werden muss? Wenn die beiden Firmen hierfür allerdings dedizierte Systeme hinstellen, ist das doch der Fehler. Macht Ubi und Co doch genauso wie mir scheint. Siehe Assassins Creed Release...

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass MS eine schlechtere Server-Architektur hat als Ubisoft. Es kommt ja immer darauf an wer das Ziel ist. Ich wüsste nicht, dass Lizzard Ubi so gebombt hätte.

Das AWS bietet seit langem verteilte Systeme mit Auto-Skalierung. Klar ist es jetzt einfach gedacht, dass man das adaptieren kann, aber grundsätzlich geht genau das. Sony könnte z.b. die Infrastruktur auslagern und bei nem DDoS stehen kurzfristig mehr Rechner zur Verfügung.

Ich bin kein Experte, aber ich denke diese Art der Skalierung hat auch Sony und MS. Weitere Server kann man mit einem Klick dazuschalten. Wäre dies so einfach, ich bin sicher, dass MS und Sony es machen würden. Ausserdem gibt es noch die Fragen nach Datenschutz etc. bei einigen Manövern um einem DDOS vor vorgeschaltete Systeme standzuhalten.

Noch einfacher wäre, die Leute zu informieren, dass man das System kurzzeitig abschaltet.

Kurzzeitig? Was sollte das bringen? Und infomiert wurde doch, aber das beseitigt doch nicht das Problem, bzw. die Aggressoren.

Dass du, @Jaro auf einer Zweit-Konsole nicht spielen kannst, ist wie gesagt ärgerlich für dich... Aber das spielt für Sony nur ne bedingte Rolle, du hast 3 PS4s, mind. 1 Vita, nen Vita TV, ... ;)

Nein, keinen Vita-TV ;) ... und auch nur 2 PS4 ^^ Ist mir aber bewusst. Liegt dennoch an Lizzard hauptsächlich. Kein DDOS und ich könnte spielen, so einfach ist das für mich :D

@Jaro Dein China Autobahn Beispiel hinkt weiterhin ;)

Erklär mal "warum" :D Der einzige Unterschied in unseren Darstellungen ist doch fast "nur", dass dafür nicht die Chinesen zuständig wären, sondern die Verkehrsplanung. Die zusätzlichen Server wären Umleitungen und kostenloser Nahverkehr. Im übrigen gefällt mir der Vergleich. Dazu müsste man sagen, dass die Chinesen ohne gültiges Visum über den Zaun gesprungen sind.

Ubi nutzt (so zumind. meine Vermutung!) keine automatisch skalierende Infrastruktur und sitzt die ersten Tage einfach aus. Danach stehen die Maschinen zu 20% genutzt (geschätzt) rum. MS nutzt dies sicherlich zu einem gewissen Teil und kann reagieren, hat ja scheinbar auch gut geklappt. Aber Sony scheint den Ubi Weg zu verfolgen. Das andere ist auch komplett von Grund auf so zu designen etc. Das ist nicht trivial :)

Wenn die Chinesen die Autobahn verstopfen ist die Verkehrsplanung schuld! Die Chinesen müssen (gleichzeitig) samt Auto erstmal nach Deutschland, hier kann man erstmals ansetzen, dann müssen sie auf die selbe Autobahn, hier kann man nochmal ansetzen, dann kann man die Geschwindigkeit auf der AB regulieren, etc. Ähnliches hat auch Sony/MS zur Verfügung.

Btw: ein Werbevideo der Firma, die für Sony die DDoS Prävention macht

Und diese Seite - http://map.ipviking.com/ - visualisiert Attacken über die Welt verteilt hochgerechnet auf Basis ihrer Honeypot Server auf der Welt.

Ok... aber die Chinesen in Lizzards Welt haben unsichtbare Teleporter und sind dann einfach auf einmal an der Grenze und fahren die einfach um. ^^ Und alle haben das selbe Ziel im Navi (die sind ja auch nicht dumm) ;) ...

BTW
Sony ToS schrieb:
19.Limits on our liability and your rights
As far as permitted by law, we are not responsible or liable for nor do we give warranty or representation in relation to:
(i)The quality, functionality, availability, completeness, accuracy or performance of the SEN or its products;
MS ToS schrieb:
5. Services disruptions and backup
We strive to keep the Services up and running; however, all online services suffer occasional disruptions and outages, and Microsoft isn't liable for any disruption or loss you may suffer as a result. You should regularly backup the content that you store on the Services. Having a regular backup plan and following it can help you prevent loss of your content.
Gibt keine garantierte Uptime von 99% ;) Das wäre auch Selbstmord dem Endkunde gegenüber. Abgesehen davon wären das 3,65 Tage Downtime, also 88 Stunden im Jahr (im Mittel!)

Also langsam ists echt ätzend. Bei mir geht nach wie vor nix.
Durch sowas wird einem auch schon vor Augen gehalten, wie abhängig man von der Grütze ist.

Ich kann nicht mal TLOUR starten. Zieht ja zu Beginn direkt ein Patch und das lädt es auch runter, aber ich schaffs noch nicht mal in den Titelscreen. Meine Güte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben