• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC Dave the Diver

waldi84

Bekanntes Mitglied
Hab mir den Early Access gegönnt.

Am 28.06. ist der full release und es kommt etwa 50% Inhalt dazu. Die Entwickler meinen, es gäbe dann etwa 25h Spielzeit zu tun.

Man schlüpft in dem Spiel in die Rolle von Dave dem Taucher, der mehr oder weniger unfreiwillig in die Rolle schlüpft und Tauchgänge macht. Man erforscht verschiedene Biome, hat verschiedene Waffen, mit denen man Fische fängt und bekämpft. Und währenddessen muss man natürlich auf seinen Sauerstoff achten, damit man nicht erstickt und mit leeren Händen wieder hoch muss.
Achja, die Fische die man fängt, darf man dann an Land in einem Sushi Restaurant verwerten durch verschiedenste Rezepte. Bzw das macht Bancho der Sushi Koch (so japanisch, wie man es sich nur vorstellen kann)

Das Spiel erscheint mir oft wie ein Handy Game, mit seinen Mini Spielen, wahrscheinlich auf Konsole besser spielbar. Aber Man hat ständig Progress, es ist sehr witzig geschrieben und sieht toll aus mit seiner Pixel Art Grafik.
Die Mischung aus Asiatischen/japanischen (Sushi Bar mit Anime artiger Übertreibung) und westlichen Einflüssen passt wie die Faust aufs Auge.

Ein Feel Good game, das ich sehr gerne spiele.

Hab EA mal probiert, ist supedr charmant aber war nicht so ganz mein Ding. Will ihm aber nochmal eine Chance geben. Gerade auf dem Steam Deck.

Tolles Spiel, danke für den Tipp. Aber wie kann ich Sachen verkaufen? Habe gerade einen Goldbarren bekommen, der in der Kiste liegt. Soll den im Sushi verkaufen, weiß aber nicht wie.

Gerade noch rumgemotzt, dass ich keine Lust auf Spiele hab. Stimmt nicht! Auf der Switch gerade mit dem Kleinen am spielen und haben zu zweit einen Riesenspaß. Abgedreht, sympathisch witzige und vollkommen überzogene Story mit seichtem, passendem Gute-Laune Gameplay. Tolle Unterwasserweilt, schöner Abschluss mit bissi nicht überforderndem Mikro-Management in der Sushi Bar (jetzt mit dem Fisch zerlegen nicht zu sehr auseinandernehmen :D) Herrlich!

Dachte das ist ein schönes Cozy Game - aber manchmal wirds echt ziemlich stressig 😅

Auf der anderen Seite kann man aber nicht sterben und alles endlos wieder probieren, man verliert maximal seinen aktuellen Fang.

Aber man wird echt zugeworfen mit verschiedenen Mechaniken und Content, hätte nicht gedacht dass da sooo viel drin steckt.

Trotzdem immer noch perfekt auf dem Steam Deck. Kühler nicht hörbar, Akku hält gut 5-6h. Genau solche Spiele brauche ich auf dem Deck.

Spiele das jetzt auch parallel auf dem Deck. Gefällt mir gut.
kann man aber nicht sterben
Das fühlt sich aktuell überhaupt nicht so an - ja, ich weiß, dass es so is - daher stresse ich mich da selbst mehr als ich müsste :D Wenn ich nur die Standardsachen verkaufen kann im Restaurant, dann dauerts halt einfach länger? Bin noch nicht weit, der Typ mit dem Speedboot war da wegen seinem Zeug und so ne Tante sitzt jetzt im Restaurant rum und will was spezielles essen.

Wenn ich nur die Standardsachen verkaufen kann im Restaurant, dann dauerts halt einfach länger?
Weiß nicht was du meinst. Ich mache immer gemütlich den Cycle aus tauchen, fangen und abends von dem verkaufen was da ist.
Man hat ja eh nur begrenzt Besucher und wird nicht alles los.

Und wenn ein Event ansteht versuche ich dafür ein bisschen vorzubereiten.

Und es öffnet sich von Tag zu Tag ein bisschen mehr was die Möglichkeiten angeht.

Die ersten Tage hat man ja noch nicht viele Möglichkeiten, einfach tauchen, bissl was fangen bis die Kapazität voll ist und halt abends Sushi damit machen.
Und ich hab gelernt, immer nur eine Portion auf der Karte einstellen und dann Auto Kochen aktivieren. So verschwendet man weniger Material.

Am Anfang hatte ich das nicht richtig verstanden und halt z.B. insgesamt 20 Portionen von verschiedenen Gerichten vorbereitet + Auto Kochen (weil einem das ja Anfang gesagt wurde). Wenn jetzt nur 15 Gäste kommen wandern 5 Portionen in den Müll. Wenn ich aber nur 5 Gerichte mit je einer Portion und auch Auto Kochen aktiviere, hab ich glaube nur genau so viele Portionen produziert, wie ich brauche für die Kundschaft.
Außer natürlich der letzte Kunde will irgendwas, wo aus einer Zutat 5 Portionen entstehen würden 😅

Auf jeden Fall hab ich gestern nochmal kurz nachgeschaut (es gibt später eine App wo man ein paar Statistiken sieht), an den ersten Tagen hab ich vielleicht 300-600 Geld an Profit gemacht im Restaurant. Man investiert das dann nach und nach in Ausrüstung damit man länger und tiefer kaufen kann, mehr tragen kann usw.
Dadurch gibts mehr Profit im Restaurant und es erweitern sich auch nach und nach die Möglichkeiten für Zutatenbeschaffung und andere Beschäftigungen. Ist wirklich ganz nett.
Man kann irgendwann auch Personal einstellen, dadurch mehr pro Abend kochen und natürlich auch mehr Gäste bedienen, was auch wieder mehr Profit bringt den man wieder in bessere Ausrüstung investieren kann.
Auch bei den Tauchgängen passiert ständig irgendwas neues, hier ne Quest, da ein Event.

Ist wirklich ein schöner Gameplay Loop bisher.

Und von wegen nicht sterben können, mir ist es schon ein paar mal passiert das ein Tauchgang schief gegangen ist, dann verliert man seinen ganzen Fang bis auf einen Gegenstand, den mal auswählen kann. Klar, war ärgerlich, aber dann macht man es einfach beim nächsten Mal besser. :)

Und für ein Event hab ich den richtigen Fisch nicht gefunden, da ist mir einiges an Profit durch die Lappen gegangen, aber auch das ist nicht schlimm. Dauert das nächste Upgrade halt einen Tag länger bis man das Geld hat.

an den ersten Tagen hab ich vielleicht 300-600 Geld an Profit gemacht im Restaurant.
Ich bin bei unter 100. 😅 Das mein ich ja. Das Spiel suggeriert Stress weil ich mir Zeit lasse. Dann dauert es halt lange.

Woot? Ich Teil doch nur aus. Kochen macht der dude. Du siehst, ich bin noch nicht weit 🤣

Und von wegen nicht sterben können, mir ist es schon ein paar mal passiert das ein Tauchgang schief gegangen ist, dann verliert man seinen ganzen Fang bis auf einen Gegenstand, den mal auswählen kann. Klar, war ärgerlich, aber dann macht man es einfach beim nächsten Mal besser
Jo, eigentlich entspannend und unstressig. Bin einmal erstickt schon 😅

Zurück
Oben