Konsole/PC Crimson Desert

neuer Patch mit tausenden Verbesserungen inkl. Rematch für die Bosse und einer Option in der befreite Gebiete wieder vom Feind zurückerobert werden können (sofern man möchte), sodass man erneut dort aufräumen kann.

Gestern noch einmal kurz gestartet... kann mir nicht helfen. Hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen tbh.

Dabei kann man konkret dem Spiel nix vorwerfen. Ich habe halt das Gefühl, das Team hatte so ein Meeting mit 2.000 Mitarbeitern, und dann wurde gefragt, sollen wir, A, B oder C.. oder D -F machen. Und alle meinten so: Ja!

Ich weiß nicht, ob es eine Mischung aus Verwirrung, FOMO, Überstimulanz oder Überforderung ist.. und das halt erst so 4-5 Stunden drin.

Irgendwie käme ich damit noch klar. Man muss ja nicht alles machen, wie in einem MMO auch. Okay. Dennoch wirkt alles laut, chaotisch und überladen.

So viele Dinge triggern mich so extrem. Dieses Scannen von Items bevor man sie liest (hatten wir ja schon)... überall ist noch ein "Klick" mehr drin. Klar, daran gewöhnt man sich schnell.. aber jedes mal nervt es so..... Alter... ne scheiß Blume pflücken geht nicht instant...

Kann das bei einem Survival-Spiel verstehen. Manchmal ist Friction okay.. aber hier ist "everything all at once" und zusätzlich alles kompliziert.

Dann noch die Rätsel-Welt...

Und selbst bis hier... ja.. sogar bis hier wäre es noch ggf. okay. Kampfsystem ist imho so komplex wie bei Diablo, macht aber Spaß...

Aber die Technik... sooo hässlich, ich bekomme echt Schmerzen davon. Total designed für ein paar Totalen im Sunset, aber 90% der Zeit sieht man quasi nur Shit. Foliage flirrt herum, Lighting ist halb buggy.. es ist aus wie Matsche.

Kann ich einfach nicht.

Dazu, aber das wusste ich vorher.. wirkt alles wie mit KI generiert, aber auch hier, vielleicht nur ein Vorurteil. Vielleicht war es bei Elder Scrolls oder Witcher noch schlimmer.. Aber man wird erschlagen von Slop. Der für sich nicht das Problem ist, aber in der Summe sieht man irgendwie keine Vision für Worldbuilding. Wohin will das Spiel? Ach ja.. alles so halb gut bis gut, werft es einfach in einem 10 Stunden Tutorial gegen den Spieler. Gen Z hat eh ADHS.. passt.

Scheinbar aber nix für Boomer.

Hab danach das Remaster von Oblivion angeworfen.. Selbst diese "alte Technik" mit den einfachen Modells fand ich direkt immersiver. Weil ich so "aufgewachsen" bin (also nicht wirklich, aber war halt ne geile Zeit mit 20 oder so)? Nostalgie?

Ja, aber auf jeden Fall kann man sich die einfache Grafik anschauen, ohne dass man Stress bekommt.

Die Pace ist, gerade am Anfang, langsam. Man hat überall tausend weniger Möglichkeiten... wie eine Rentner-Fahrt. CD kann weg für mich.

Wusste ich aber! Selbst das Rumpimmeln, was ich bei Elden Ring oder Skyrim liebte macht hier FOMO und ist eher eine ABM.

Bitte. Danke!

Ab sofort gibt es die Enhanced Version oder auch 2.0:

Wichtigste Änderungen in Crimson Desert Enhanced
  • Die Hauptgeschichte und -quests wurden verbessert.
    • Die Nachvollziehbarkeit der Hauptgeschichte wurde verbessert.
    • Zur Vertiefung der Boss-Geschichten wurden Wissen, Gegenstände, Erinnerungsfragmente sowie Dialoge und Gespräche hinzugefügt.
  • Fünf neue Sprachausgaben und eine neue Spielsprache wurden hinzugefügt.
    • Sprachausgabe: Deutsch, Französisch, Spanisch, Japanisch, Brasilianisches Portugiesisch
    • Spielsprache: Arabisch
  • Das System zum Erlernen von Fähigkeiten wurde verbessert.
    • „Abyss-Verknüpfung“ wurde als neue Währung zum Erlernen von Fähigkeiten hinzugefügt.
      • Erlernt ein Charakter mithilfe eines Abyss-Artefakts eine Fähigkeit, erhalten alle anderen spielbaren Charaktere automatisch Abyss-Verknüpfungen in Höhe der verwendeten Abyss-Artefakte.
    • Statt alle erlernten Fähigkeiten gemeinsam zurückzusetzen, ist das Zurücksetzen nun für jeden Charakter einzeln möglich.
      • Jeder Charakter kann seine eigenen Abyss-Verknüpfungen einsetzen, um Fähigkeiten zu erlernen.
      • Beim Zurücksetzen der erlernten Fähigkeiten werden die vom jeweiligen Charakter verwendeten Abyss-Verknüpfungen erstattet.
    • Mit der Einführung der Abyss-Verknüpfung werden beim ersten Spielstart nach dem Update die bisher erlernten Fähigkeiten zurückgesetzt und die bisher verwendeten Abyss-Artefakte sowie sonstige Währungen erstattet.
  • Es wurde eine Funktion hinzugefügt, mit der beim Starten eines neuen Spiels die in bestehenden Speicherdateien erlangten Währungen und Abyss-Verknüpfungen übernommen und genutzt werden können.
    • Diese Funktion steht zur Verfügung, sobald alle Hauptquests abgeschlossen wurden.
  • Acht neue Kliff-Fähigkeiten wurden hinzugefügt.
    • Die neuen Fähigkeiten können ab einem bestimmten Zeitpunkt der Hauptgeschichte erlernt werden.
  • Das UI der Hauptquests wurde verbessert.

Wie jetzt, ich soll scrollen und mehrere Beiträge lesen? Und das in Tiktok Zeiten mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 10 Sekunden? Moment... was wollte ich nochmal schreiben?

Verfolge nicht jeden Thread und lese mir alle Beiträge durch. Vor allem nicht für spiele die ich schon quasi abgeschrieben hab.
Hab nur gesehen dass ich zitiert wurde und kurz nachgefragt. Aber ja ich hätte auch eins drüber scrollen können.

Inzwischen ist mir das alles too much. Lieber kurz und knackig oder ein Game was sehr durch immersion besticht.

Ich installiere mir immer wieder große Games, nur um sie nach 5 Minuten wieder zu deinstallieren. Der Gedanke ist aufregend, aber für die Ausführung hab ich einfach keinen Nerv mehr. Wie letztens bei pillars of eternity.

Verfolge nicht jeden Thread und lese mir alle Beiträge durch. Vor allem nicht für spiele die ich schon quasi abgeschrieben hab.
Hab nur gesehen dass ich zitiert wurde und kurz nachgefragt. Aber ja ich hätte auch eins drüber scrollen können.

War jetzt auch nicht bös gemeint, eher als Spaß!

Inzwischen ist mir das alles too much. Lieber kurz und knackig oder ein Game was sehr durch immersion besticht.

Genau. W3, CP77, RDR2... hatten alle Neben-Sachen, aber das war für mich noch okay... und hatte kaum Auswirkungen. Immersion und Worldbuilding waren top!

CDesert ist einfach schon als Timesink konzipiert (war ja mal als MMO gedacht). Man verliert sich gestresst darin, nicht erstaunt irgendwie.. und alles hat ein "System". Gut, GTA ist ähnlich, aber auch hier: Alles irgendwie ohne FOMO.

Ich würde dem Spiel sogar ggf. noch eine vierte Chance geben, aber nicht bei der "Grafik" (nicht Technik, außer alles ist clean bei 5090 TI mit 64 GB für 4K... lol). Und vor allem nicht bei der Steuerung. Viel zu überladen für "on/off" und Nebenbei imho.

Ich installiere mir immer wieder große Games, nur um sie nach 5 Minuten wieder zu deinstallieren. Der Gedanke ist aufregend, aber für die Ausführung hab ich einfach keinen Nerv mehr. Wie letztens bei pillars of eternity.

100% Geht mir nicht anders... K.A. warum wir das bei Games so denken, aber bei z. B. Filmen lässt es uns kalt, dass auf Netflix noch Tausende ungesehen sind. Es wird aber immer "konkreter".

Meine Regel 1: Wenn ich noch das "beste" nicht fertig habe, brauche ich nicht die Top 10 anschauen. Und ich habe noch ziemlich viele "beste" auf Halde.

Immer mal neu und neugierig reinschnuppern, kein Thema. Hab letzte Woche ca. 10 Stunden in Sniper Elite 5 versenkt. Total playfull die ersten Levels gespielt.. nun weiß ich: Das will ich keine weiteren 7 so machen, deinstalliert.

Ich habe hier echt noch "Brocken", die genau für mich passen... Man lässt sich halt überall beeinflussen. Das "Hit or Shit" Video, welches ich letztens gepostet habe, bringt das gut auf einen Punkt.

Langsam hat mich das Spiel ggf. doch am Sack. Vor allem Cross-Save ... immer bei mir quasi ein Enabler :). Ist immernoch soooo viel, im Kleinen aber auch gut. Solange ich kein FOMO haben muss, okay.

Die Haupt-Story interessiert aber weiterhin Null :). Aber Gepimmel ist aber toll.

Quasi der Endgegner vom @Honkbonk

Manchmal auch etwas "lost", ggf. wären hier bessere Quest-Infos noch gut.

Aber ich habe fast noch nichts gesehen. Leider sind die meisten Kämpfe weiterhin trivial.. oder dann schwer.... aber darum gehts ja nicht hier!

Viel Spaß! Ich kann mit diesem Open World leider immer weniger anfangen. Schlauch Levels ftw! :love: Mit simplen Aufgaben: Töte alles, finde das Dokument, verlasse das Level. Fertig.

Viel Spaß! Ich kann mit diesem Open World leider immer weniger anfangen. Schlauch Levels ftw! :love: Mit simplen Aufgaben: Töte alles, finde das Dokument, verlasse das Level. Fertig.
Ja, kann ich verstehen.

Habe aber gemerkt, dass fast die einzigen Games, die ich beende eher Open Worlds sind :). So kleine Schlauch-Snacks mag ich aber auch, aber nur, wenn sie knackig sind.

Ich kann das gar nicht generalisieren, muss halt passen.

Aber: Bei CD weiß ich auch nicht, ob ich da so krass einsteige. Ich habe tausende Stunden in WoW (Zehntausende) und MMOs reingesteckt.. Ich wollte da ggf. weg von.

Ich kenne Leute, die haben 1K bei CD.. in der Zeit würde ich 10 RDR2 oder Witchers durchspielen.

Ist irgendwie eine "Hassliebe"... Tendenziell etwas zu groß, aber eigentlich macht es nichts falsch.

Könnte wohl 3 Jahre nur damit Spaß haben (zzgl. ein paar Snacks) und hätte viel Geld gespart ;).

Mal schauen... ich will ja auch noch GTA6 zocken, das Witcher Addon.. RDR2 (endlich) usw.

So ein wenig FOMO meets Choice Stun...

Zurück
Oben