• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Chorus

Caesar III

Oh Noes
Mit forsaken isses schon besser. Jetzt bin ich in stega rim und das beschützen des einen Schiffes vor den drei Verfolgern is mir schon zu viel. Krieg ich (heute) nicht hin haha
 

Thr4wn

Verwirrt
Mit forsaken isses schon besser. Jetzt bin ich in stega rim und das beschützen des einen Schiffes vor den drei Verfolgern is mir schon zu viel. Krieg ich (heute) nicht hin haha
Und wie läufts?

Nee mit x werd ich nicht warm

Zwar OffTopic, aber will keinen eigenen Thread für anlegen, weils vermutlich eh fast niemanden interessiert :D

Ich find X4 mittlerweile echt toll.
Kämpfe machen Laune, größere Schlachten sind toll, das Scaling der verschiedenen Schiffstypen (S, M, L, XL) passt. Wenn ein L Schlachtschiff mit mehreren Geschützen nen Schwarm Jäger auseinander nimmt sieht das schon cool aus. Vor allem weil kleine Jäger die Schilde von fetten Kreuzern kaum durchdringen, da müssen es schon verdammt viele Jäger sein.
Meine L Mining Schiffe bringen regelmäßig nen Schwarm Piraten mit, die nicht kapieren, dass sie das Schiff nicht mal ankratzen können.

Ansonsten kann man es auch als Management Spiel spielen komplett über die Karte :zahn:
Hab mehrere Stationen gebaut die Waren herstellen. Jeder Station weißt man einen Manager zu (muss man vorher irgendwo anheuern) - denen kann man wiederum Handels, Mining oder Kampfschiffe zuweisen und die managen dann "ihre" Flotte.
Auch kann man jedem Schiff nen Captain zuweisen (und ne Service + Enter Crew) und dann entweder selbst fliegen, oder der KI Befehle geben - so kann man sich durchs Universum fliegen lassen während man auf der Karte andere Flottenteile befehligt.

Gibt auch (eher langweilige) Random Missionen zum Geld machen, aber die gescripteten, mehrstufigen Plot sind tatsächlich ganz nett. Da wird man auch teilweise an die Mechaniken herangeführt.

Sonst ist es natürlich ziemlich komplex und teilweise sehr Menü lastig, dafür kann man (wenn man irgendwann mal durchblickt) sehr viel einstellen.
Gibt auch mehrere Fraktionen die teilweise miteinander Beef haben, da kann man sich einmischen (z.b. eine Fraktion gezielt mit nötigen Waren beliefern und die andere sabotieren) oder auch nicht.
Man kann Handelsschiffe überfallen und die Waren klauen, oder man kann (ausreichen starke Enter Crew vorausgesetzt) die Schiffe auch einfach übernehmen. Erst den Antrieb und die Geschütze zerstören, dann entweder vom eigenen Schiff oder über Transporter eine Entercrew rüber schicken und wenn der Widerstand bezwingbar ist, hat man ein neues (aber noch demoliertes) Schiff in der Flotte :D
Die KI-Crew steigt auch im Rang und kann dadurch ihr Aufgabengebiet besser.

Ja, mir gefällts 😎
 
Oben