• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Call of Duty: Black Ops 2

Es gibt aber afaik keine Stelle mit unendlich spawnenden Gegnern (Gott sei Dank!), was das ganze unheimlich erleichtert.

Urgs, ich habe mir soeben auch das review dazu angesehen und bin erschrocken wie schrottig das Game aussieht. Was haben die sich denn dabei gedacht? Sieht aus wie wien ps2 Game. :shake:

optisch fand ich die Spiele eigentlich immer recht ansprechend, aber das?
Im MP sieht es wohl etwas besser aus, aber immernoch grottig.

Also ich werde mir bis auf weiteres kein COD mehr zulegen. Einfach mal vor Weihnachten ein Spiel rausrotzen...können die sich gleich schenken.

Ich finds wirklich eine absolute frechheit mit diesen halbjährlichen updates wobei das BO2 wohl eher ein downgrade ist mit ein paar ballermännern mehr.

Echt der hammer!

Hö? Das sieht eigentlich immernoch gut aus. Mir sind aber auch 60fps viel lieber als 25 mit Popips und Rucklern bei Crysis oder BF3. Eigentlich sieht das Spiel im SP auch immer besser aus als im MP imho.

Und die Updates sind jährlich ;).

Aber klaro sieht der SP besser aus als der MP.

Ich finde auch das BO2 der optisch schwankenste Titel der Reihe ist, aber hässlich ist doch schon stark übertrieben. Es gibt sogar einige sehr sehr hübsche Stellen (erste Zukunftsmission im Regen, überschwemmte Stadt, diese Zukunftsstadt). Außerdem muss man immer die 60fps mit in die Waagschale werfen, das man da mit optischen Einschränkungen leben muss versteht sich von selbts.

Ich bin da auch komplett bei Jaro, ich habe lieber 60fps als optischen Schnick Schnack. BF3 auf Konsole ist das Paradebeispiel. Das sieht zwar besser aus, läuft in der Kampagne aber nur bei unter 30fps und ist im MP stellenweise Grenzwertig. Da ist mir der Kompromiss bei CoD lieber.

Es gibt aber afaik keine Stelle mit unendlich spawnenden Gegnern (Gott sei Dank!), was das ganze unheimlich erleichtert.

Jo am Anfang war ich jedoch arg ernüchtert. Allein die erste Mission wo man auf dem Panzer mitfährt mit MazzaTom (Anm.: Name von der Redation geändert :D ).. da muss man schon wissen wo man steht um nicht zu viel abzubekommen. Dann bei einer Mission kurz darauf flieht man doch mit dem Mate vor so einem ganzen Lager (mit den Tierfallen). Da darf man sich auch nicht zu sehr in den Kampf verwickeln lassen.

Klar, wenn man sich 1:1 an das Script hält, dann ists OK, aber ICH weiss manchmal nicht was die von mir wollen (wie schon geschildert). Wenn ich dann höre "Jetzt schnell.. schnell da hin, und Panzer umhauen!".. dann renne ich erstmal los.. nur um dann zu merken, dass überall noch Typen im Hinterhalt sind und ich mir ewig Zeit lassen kann, da der Panzer eh erstmal im Kreis fährt.

Und wenn da steht "Verteidigen Sie XY", dann versuche ich die Gegner eben zu plätten und nicht hinter einem Stein zu kriechen und zu warten bis die 30 Sekunden Script um sind. So sterbe ich zu 99% bei tighten Scripts immer :D

Das hasse ich! Wird aber später besser. Generell kann ich nur sagen:

Die "modernen" Missionen sind cool, die "Kalter Krieg" Missionen einfach nur doof. Und ein weiterer Kritikpunkt: Die MP-Maps sind durchwachsen, finde einfach dass die MW-Reihe die besseren Mapdesigner hat imho. Oder zumindest investieren sie wohl mehr Zeit.. weiss auch nicht..

Was mir noch aufgefallen ist: Spielt man eigentlich auch mit Amis, wenn der Ping stimmt? Je später es wird, desto mehr schwächelt bei Menschen ja die Augen-Hand-Koordination und die Reflexe. Ich merke das ganz deutlich, weil ich zudem schon 35 bin :D .. ich bin heute durch Suvi mal schon um 5:30 wach gewesen und habe zwei Runden gezockt.

Man war ich gut! Erste Runde (ohne Kaffee) einen 12er Killstreak, und bei der zweiten war ich weiterhin auf Platz 2.. ich vermute die anderen waren Amis am späten Abend, oder die waren noch nicht so wach :D

Digital Foundry-Artikel zu Call of Duty: Black Ops 2

Speaking to a developer the other day, we heard a story that Treyarch put so much effort into optimising for console that the original Black Ops left just 1MB of free disc space on the Xbox 360 DVD. It's indicative of the ways in which studios are pushing the current hardware to its limits, and with Black Ops 2 it's clear that Treyarch has put even more effort into optimising results for the current-gen platforms to the point where the single-player campaign is a truly remarkable technical achievement and a fantastic slice of gunplay to boot.

The Wii U version matches the look of the Xbox 360 game and thus gives it an edge visually over the PlayStation 3 release, but unfortunately it comes up well short in terms of performance - an aspect that is all-important to the playability of a COD title. The frame-rate variance is such that the PS3 game feels generally smoother, while the 360 release feels like an entirely different game in the more demanding levels. Bearing in mind the commonalities in hardware design between Wii U and Xbox 360, we can't help but feel somewhat disappointed that Black Ops 2 under-performs so noticeably.

True, Treyarch have had years to optimise the COD engine for Xbox 360 and PlayStation 3 and would not have had this luxury in preparing the game for Wii U. Furthermore, on a basic level, Black Ops 2 itself would have been designed with no regard for the Nintendo hardware. That said, we find it hard to blame the developer here - we have seen generational leaps in CPU, GPU and RAM technology since the launch of the Xbox 360 seven years ago, and for the Wii U hardware to under-perform to this extent on such a crucially important game doesn't look good for future prospects. Bearing in mind the specific areas that are causing the most noticeable dips in performance, once again it looks like the CPU is the main bottleneck.

Still, on the plus side, the multiplayer component of the game has emerged unscathed - if that's your focus, and you're willing to be patient for the online audience to grow in number, Black Ops 2 on Wii U is still worthy of consideration. The game also illustrates rather nicely the application of the GamePad for a new form of split-screen gaming, while tablet mirroring really is a sweet feature that we hope more developers embrace.

Kompletter Artikel: http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-black-ops-2-wii-u-face-off

Habe mir das Spiel ausgeliehen und spiele immer mal wieder daran rum. Ich weiß nicht wirklich, was ich von halten soll. Länger als ein oder zwei Missionen kann mich der neueste "CoD"-Ableger nicht motivieren dran zu bleiben und das, obwohl Treyarch wirklich alles versucht, um mich bei der Stange zu halten. Wahrscheinlich ist mir diese alljährliche Neuauflage einfach nicht mehr frisch genug. Oder ich habe mich an dem Bombast sattgesehen.

Ich bin froh, dass ich es mir nicht wieder gekauft habe. Ebenso froh werde ich sein, wenns denn durch ist. Warum auch immer hab ich nun aber Bock, mir mal wieder "Full Metal Jacket" reinzuziehen. Geht mir irgendwie auch jedes Jahr so, wenn das neueste "CoD" in meiner Konsole rotiert.

Also ich habe es dann doch im dritten "Rutsch" durchgespielt, dabei jedoch diese furchtbaren "Taktik-Von-Oben-Missionen allsamt ausgelassen".

MW1 und MW2 haben für mich damals Maßstäbe in Unterhaltung gesetzt, und zuvor habe ich einige Szenen so nie in einem Spiel "erlebt", deswegen respektiere ich die Serie auch weiterhin. BO2 fand ich von der Story interessant.

Um ehrlich zu sein, unterhielt mich das besser, als sonst eine langweilige "Aliens greifen die Welt an"-Geschichte, und damit meine ich auch die "alten" Referenzspiele wie Half Life, die ja weiterhin gefeiert werden (und MW ist der böse, böse Bude ;)). Ich meine wann bin ich jemals als Spielfigur an "Verstrahlung" gestorben? Wann hatte ich als Figur wirklich "seelische Probleme", als ich auf einmal Zivilisten am Flughafen umbringen (hätte können) sollte.. welches Spiel hat als Showdown nicht einen Drei-Stufigen-Boss präsentiert, sondern einfach mal DAS, was man denkt ("Jetzt baller ihm doch einfach den Kopf weg!").

MW1 und MW2 haben mich wirklich oft überrascht. Das Schießbuden-Feeling war/ ist schon immer bei CoD mies gewesen, die KI nicht vorhanden und die Scripte haben durch viel Trial and Error zu Frust geführt. Aber genau diese wenigen Szenen haben die ersten MWs für mich spielbar gemacht.

Bei BO2 musste ich mich jedoch echt etwas zwingen. Die Reviews waren diesmal so positiv.. aber ich fand Mendez und seine Schwester irgendwie echt uninteressant. Da war es schon cooler, wie die Weltmächte versuchen einen Weltkrieg anzuzetteln, indem sie anderen die Schuld geben.. oder so..

Meine Kritikpunkte vom Anfang bleiben: Alle "alten" Missionen sind furchtbar, also der ganze "Kalte Krieg"-Kram. Das reisst auch eine Reitszene nicht raus.

Jedoch zum Ende, so endlich die Drohnen übernommen werden, man also DAS sieht, was schon bei der E3 und in allen Trailer gezeigt worden ist, DA beginnt das Spiel Spaß zu machen. Leider dann zu kurz. Von den 7-10 Stunden sind also auch wieder nur 3-4 gut und neu.

Die alten Nachteile/ Kritikpunkte bleiben weiterhin, aber es gibt eben keine dieser "besonderen, einmaligen" Szenen :(.

Bin auch noch nie so oft gestorben, weil ich in irgendeine Trial and Error-Falle gestolpert bin. Und einiges ist auch wirklich mies: Checkpoint, Tür öffnet sich, sofort ballern drei Geger auf einen, man MUSS also direkt in einen Gang flüchten und ich halb tot (Söldner).. ich mag eh keine Spiele, wo es "normal" ist, dass man immer mal von 5-10 Kugeln getroffen wird und der Bildschirm rot anläuft.. vor allem da "im richtigen Leben" schon oft eine Kugel tödlich ist. Gut, die kleineren Kaliber der Sturmgewehre inkl, Weste vielleicht nicht sofort..

Dennoch, so oft wusste ich nicht "was" das Script von mir will etc. Einen besseren Fluss hätte ich mir wohl durch einen niedrigeren Schwierigkeitsgrad erkaufen können, aber die Gegner verhalten sich so unorganisch.. man läuft quasi immer in Hinterhalte.

Insgesamt, beim Ende.. hat es sich dennoch wieder gelohnt, wie immer. Aber BO macht mir als Serie bisher viel weniger Spaß als MW.

MP ist wie immer top und kurzweilig, balanced etc.

Was ich mir wünschen würde: Die Bots im MP funktionieren ganz gut, warum also nicht mal eine Kampagne machen, in der man quasi Map-Schläuchte hintereinander packt und für diese Gebiete die Bots justiert. Dafür dann halt keine Schießbude, weniger Scripts.. da könnte man doch die Stärken bündeln. Das würde funktionieren und ein besseres Erlebnis schaffen.

Immerhin sind die "Überlebens-Missionen" auch viel spannender. Natürlich ist das immer nur auf eine Map begrenzt, also müsste man eine Art Map-und Bot-KI-Streaming entwickeln.. fänd ich nun spannend.

MW/BO ist ja atm der Buhmann der Welt, weil nun alle Shooter nach dem Erfolg so sein wollen wie COD.. aber die Publisher verpeilen imho etwas, dass die meisten COD doch wegen dem MP kaufen imho. Ich bin absolut dafür den SP anders/ besser zu gestalten, und ich denke andere Spiele sollte COD nicht nacheifern im SP.. Dennoch bin ich kein Hater, das Prinzip hat ja noch genug Potential um mich für die 60 Euro 5 Stunden zu beschäftigen (bei MW macht es sogar Spaß) und dann weitere 50-100 im MP ;).

Zurück
Oben