So, nach den ersten paar Missionen auf Seite der Russen muss ich sagen, Grafik, Sound und Action sind sehr edel, wie es zu erwarten war, besonders hervorzuheben sind Soundeffekte und Rauch, genauso wie das leichte Motion Blur für die Ferne (so sieht es zumindest aus). Allerdings geht die Grafik an einigen Stellen ein wenig auf Kosten der Spielbarkeit und abundzu schießen Gegner durch Gegenstände. Das ist nicht immer toll, wenn man bedenkt, dass die KI immer weiß, wo der Spieler sich aufhält.
Das Health-System ist auch interessant, wenn man zu oft getroffen wird, muss man aus dem Schussfeld und sich kurz ausruhen, ansonsten stirbt man, nette Alternative zu einer Healthanzeige, die KI ist nicht sonderlich spektakulär, aber sie macht schon gut Dampf unter dem Hintern des Spielers.
Der Häuserkampf in Stalingrad ist sehr granatlastig, warum kann ich dann keine feindlichen Granaten aufheben und zurückschmeissen??? Die Deutschen werfen mir die Granaten zurück und meine "Comrades" sind auch alle in der Lage. Die Streuung der Spielerwaffen ist schon fast zu viel des Realistischen, wenn Zielen schon so schwer gemacht wird, sollte es doch Erfahrungswert im Laufe des Spiels geben, der die Zielgenauigkeit erhöht, sowas gibt es ja sogar in GTA.