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RobRoy
Guest
Also der Speicher des Cubes ist ganz gut, vielleicht hat sich Al nur falsch ausgedrückt.
Es ist aufjedenfall nicht so, das der Cube nur 1 MB Texturespeicher hat, wie bei der PS2 die 4 MB.. das kann man absolut nicht vergleichen.
Der GS der PS2 kann NICHT direkt zum Hauptspeicher (32MB) zugreifen.. alles fäuft über die CPU. Des weiteren geht auch das schelcht, das der 4MB VRAM der PS2 2056 BIT (oder so ähnlich)breit ist, und der Mainram glaube ich nur 16 BIT (aber sehr schnell) breit. Heißt, das es bis jetzt nicht möglich ist, die Texturen direkt aus dem Hauptspeicher zu holen.
Der Cube hat aber:
Embedded Frame Buffer/Z Buffer: Approx. 2 MB, Sustainable Latency: 6.2 ns (1T-SRAM)
Embedded Texture Cache: Approx. 1 MB, Sustainable Latency: 6.2 ns (1T-SRAM)
Hier sieht man das die GPU (Flipper) DIREKT mit dem Main-Ram verbunden ist, und daraus seine Texturen zieht. Zusätzl. hat er noch oben genannte CACHE Daten. Da die DATEN direkt aus dem RAM kommen und er zusätzl. Texture-Cache von 10 GB/s Datendurchsatz hat, ergibt sich das ganze als ein wenig kompliziert im ersten Augenblick. Aber jeder weiß aus dem PC Bereich das VIEL Cache auch wichtig ist. Also grafisch ist der Cube SEHR schenll.
Die Box hat IMMER 6,4 GB/s.... Nur müssen da ALLE Daten darüber laufen, heißt es bremst schön aus.. bei dem Speed zwar nicht bedauerlich, aber insg. schlechter als vom Cube. Dafür überschaubarer.
Und das beim Cube der Datentransport nicht abgrebemst wird für Grafik etc.. sorgt der 16 MB 81 MHZ schnelle DRAM... der absolut für Sound usw.. ausreicht... trotzdem kann auch hier der Flipper direkt zugreifen.
Hier nochmal ein Bild zum verstehen, die Texturen kommen direkt aus dem 2,6 GB/s schnellen 24 MB Speicher, kommen in den 1 MB Chache, worauf die Texturen wahnisnnig schnell mit 10,2 GB/s verarbeitet werden können. Danach erfolgt die Ausgabe auf den Screen im extra FrameBuffer, der zudem recht schnell ist mit: 7,68 GB/s
Ich sage jetzt mal nicht, welches System also, XBOX oder Cube die bessere Lösung ist, jedes hat vor- und Nachteile, doch ´gut sind sie beide und Matschtexturen dürften der Vergangenheit angehören... aber wenn Entwickler zu faul sind die Texturen anzupassen kann der Würfel nichts dafür!
Robi_Cool
Es ist aufjedenfall nicht so, das der Cube nur 1 MB Texturespeicher hat, wie bei der PS2 die 4 MB.. das kann man absolut nicht vergleichen.
Der GS der PS2 kann NICHT direkt zum Hauptspeicher (32MB) zugreifen.. alles fäuft über die CPU. Des weiteren geht auch das schelcht, das der 4MB VRAM der PS2 2056 BIT (oder so ähnlich)breit ist, und der Mainram glaube ich nur 16 BIT (aber sehr schnell) breit. Heißt, das es bis jetzt nicht möglich ist, die Texturen direkt aus dem Hauptspeicher zu holen.
Der Cube hat aber:
Embedded Frame Buffer/Z Buffer: Approx. 2 MB, Sustainable Latency: 6.2 ns (1T-SRAM)
Embedded Texture Cache: Approx. 1 MB, Sustainable Latency: 6.2 ns (1T-SRAM)
Hier sieht man das die GPU (Flipper) DIREKT mit dem Main-Ram verbunden ist, und daraus seine Texturen zieht. Zusätzl. hat er noch oben genannte CACHE Daten. Da die DATEN direkt aus dem RAM kommen und er zusätzl. Texture-Cache von 10 GB/s Datendurchsatz hat, ergibt sich das ganze als ein wenig kompliziert im ersten Augenblick. Aber jeder weiß aus dem PC Bereich das VIEL Cache auch wichtig ist. Also grafisch ist der Cube SEHR schenll.
Die Box hat IMMER 6,4 GB/s.... Nur müssen da ALLE Daten darüber laufen, heißt es bremst schön aus.. bei dem Speed zwar nicht bedauerlich, aber insg. schlechter als vom Cube. Dafür überschaubarer.
Und das beim Cube der Datentransport nicht abgrebemst wird für Grafik etc.. sorgt der 16 MB 81 MHZ schnelle DRAM... der absolut für Sound usw.. ausreicht... trotzdem kann auch hier der Flipper direkt zugreifen.
Hier nochmal ein Bild zum verstehen, die Texturen kommen direkt aus dem 2,6 GB/s schnellen 24 MB Speicher, kommen in den 1 MB Chache, worauf die Texturen wahnisnnig schnell mit 10,2 GB/s verarbeitet werden können. Danach erfolgt die Ausgabe auf den Screen im extra FrameBuffer, der zudem recht schnell ist mit: 7,68 GB/s
Ich sage jetzt mal nicht, welches System also, XBOX oder Cube die bessere Lösung ist, jedes hat vor- und Nachteile, doch ´gut sind sie beide und Matschtexturen dürften der Vergangenheit angehören... aber wenn Entwickler zu faul sind die Texturen anzupassen kann der Würfel nichts dafür!
Robi_Cool