• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Brütal Legend

  • Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Hab es gestern abend durchgespielt, Statistik zeigt 59% - waren 4 Abende, ich denke mal zwischen 8-10 Std. dürften es insgesamt gewesen zu sein. Ich hatte mit dem Titel definitiv meinen Spass und das Setting ist über jeden Zweifel erhaben, trotzdem bleibt ein fader Nachgeschmak übrig weil einfach soviel mehr hätte drin gewesen sein können. Die Demo ist meiner Meinung nach leider wirklich überhaupt nicht repräsentativ für das Spiel und hat mit dem Endprodukt eigentlich sehr wenig gemeinsam, auch der geniale Humor der ersten halben Stunde lässt ziemlich schnell nach, warum die Story irgendwann zwischendrin einen recht unpassenden - zu ernsten - Twist kriegt ist mir unklar. Mal zusammengefasst:

Positiv:
- geniale Spielwelt, sehr geiler Hauptcharakter
- interessanter Mix von Spielelemente, fast schon innovativ in der Zusammenstellung
- schönes Charakterdesign und -dialoge
- genialer Soundtrack
- viele versteckte Gimmicks in der Welt

Negativ:
- Story in der zweiten Hälte wird unlustig und vollkommen Banane (das würde ja nichts machen wenn diese gewisse Ernsthaftigkeit dabei nicht wäre)
- die RTS Bestandteile gehen nicht ganz auf, fehlt einfach an Übersicht - ansonsten wäre das nicht mal schlecht. Einheiten sind gut gestaltet usw.
- die Welt müsste doppelt so groß sein
- Spielzeit ist wirklich zu gering für die Art des Spiels
- die erste halbe Stunde ist göttlich, absolut traumhaft - danach fällt es einfach ab

Eine zweiten Teil würde ich begrüßen - aber wenn dann bitte ausgereifter, hier wurde massig Potential verschenkt.
 
Hab es gestern abend durchgespielt, Statistik zeigt 59% -

Nebenmissionen waren wohl nicht dein Ding ;) Und gerade die machen den Reiz aus. Hier ein wenig Rennen fahren, dann ein paar Gegner plätten, dann auf Jagd gehen, ein paar kleine RTS Schlachten gewinnen. Neue Items kassieren, versteckte Soli lernen. Und sich zwischendurch mal wieder den Hauptmissionen widmen. Viele Nebenmissionen werden zudem mit witzigen Zwischensequenzen eingeleitet, da wirkt die Hauptstory dann auch nicht mehr so ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, die Nebenmissionen habe ich zumindestens immer eine gemacht pro Kategorie und die sind auch durchweg in Ordnung, Großteil machen aber die eher uninspierenden "Schleichmissionen" aus, die hab ich ignoriert. Ab der Hälfte bin ich aber durchgerusht :zahn: Durch die Gegend heizen und die Umgebung anschauen macht aber Spass, man ist aber aufgrund der relativ geringen Größe für ein Open World Game relativ schnell durch (ich hab die ersten zwei Gebiete erforscht, beim letzten ... Rushtime ^^).
 
Mir gefällt diese Kompaktheit eigentlich ganz gut, in den meisten Open World Spielen verlauf ich mich immer ;) Find die Größe bisher ideal, imo auf Zelda Niveau.
 
Und gerade die machen den Reiz aus.

bitte? bis auf die racing einlagen sind die doch vollkommen witzlos. hab mir alle einmal angeschaut und das wars.

habe mittlerweile die ersten drei rts schlachten geschlagen und die waren schon ganz ok. fast spaßiger als ichs mir erwartet hatte. highlight des spiels ist aber mit dem "druid plow" zu metal klängen durch die welt zu brettern.
 
Ich habe es endlich einmal angepackt und frage mich, warum ich so lange damit gewartet habe? ..Achja, hatte genug mit FM3 und Borderlands zu tun. ;)

Habe 21% der Hauptstory gespielt...glaube ich. Zeigen mir zumindest die Stats an. Bislang bin ich total begeistert. Die erste Schlacht hinter mir. Viel RTS ist das aber nicht gerade gewesen. Die eigenen Leute in die Schlacht geschickt und selbst mit dem Separator ordentlich mitgemetzelt. Hat richtig Fun bereitet. Auch sonst ist das Spiel genau mein Ding. Mit dem Deuce zu Metalklängen durch die Gegend fetzen, Konzeptarts sammeln, Upgrades für das Fahrzeug einlösen, und, und und. Die Zwischensequenzen in Spielgrafik sind grandios. Die Gespräche unterhaltsam bis hin zu richtig witzig. Alles in dieser Fantasywelt versprüht ungemein viel Charme und zeigt viel Liebe zum Detail. Am Besten waren natürlich die Auftritte von Ozzy und Lemmy. :lol:

Jetzt werde ich mich mal einigen Nebenmissionen widmen. Bisher nur Bier an den Strand geliefert. Hat mir ein dickes :D auf's Gesicht gezimmert.
 
ich habs mir vor ein paar tagen mal von der videothek geholt und muss ganz ehrlich sagen, dass ich froh bin es mir nicht gekauft zu haben...von der story und vom setting her ist das spiel ein traum...nur das rts-zeugs hat mir dermassen den spaß am spiel verdorben...nichts gegen rts-spiele im allgemeinen...nur bei brütal legend ist das einfach irgendwie so ne halbe sache :(

wieso nicht einfach ein hack n slay in dieser wundervoll designten metalwelt?...dazu noch ein rpg-elemente (aufleveln, verschiedene waffen, "rüstungen")...fertig wär mein goty gewesen :shake:
 
Bin immer mehr begeistert.

Die einzelnen Spielelemente sind für sich allein betrachtet nicht wirklich berauschend, die Mischung aber macht es. Bin heute von Nebenmission zu Nebenmission mit dem Deuce gebraust, dabei die Gegend erforscht, Relikte und gefesselte Serpents entdeckt, Wildtiere gejagt, bei Scharmützeln meinen Anhängern beigestanden, neue Soli u. Combos gelernt, und den Deuce upgegraded. Allein, das Fahrzeug just for fun für Trialfahrten einzusetzen und dabei den Metalklängen zu lauschen ist genial. Über einen Hügel brettern, ein Stachelviech plätten und dabei "Hail Of The Mountain King" auf die Ohren zu bekommen. Geil! :sabber:

Der KöM ist back! :D

Momentan habe ich nur noch Ambush Nebenmissionen. Wundere mich nur etwas, dass ich nicht die entsprechenden Achievements für z.B. das Absolvieren aller Racing Nebenmissionen bekommen habe. Werden im weiteren Verlauf der Hauptstory neue Gebiete freigeschaltet? Das bisher zur Verfügung stehende Gebiet ist ja bereits Hammer und voller Details.

Einziger echter Kritikpunkt für mich ist die doch für heutige Verhältnisse schwache Technik. 30fps mit etwas Schluckauf. Dazu nicht die besten Texturen. Zumindest eine sehr schöne Weitsicht. Und Musik, Sprachausgabe und Soundeffekte sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.
 
So. Alle Nebenmissionen erfüllt. Nix mehr zu tun. Der Tourbus wartet in Bladehenge. Bin jetzt bei 41%. Da das Spiel niemanden (mehr) interessiert und ich einen Monolog halte :D, habe ich mir den kompletten Thread noch einmal durchgelesen. Kommen also noch neue Gebiete. Sehr schön! :luxhello:Witzig finde ich, dass ich selbst heute noch schwören könnte, ich hätte RTS-Elemente in der Demo gespielt. :zahn:

Werde dann mal auf die Tour Of Destruction gehen. :)
 
nö, brütal legend ist einfach totaler mist geworden. die ersten stunden fand ich ganz witzig, da war die inszenierung auch noch gut. nach ner weile gibts kaum noch cutscenes und lustige sprüche. was bleibt ist ein gameplay-trümmerhaufen, der nicht weis in welche richtung er sich entwickeln soll.

mag sein das BL subjektiv für einige wenige ein gutes spiel ist, objektiv ists eher schlecht als recht. wie für viele ist BL für mich die enttäuschung des jahres. wobei ich spielerisch von anfang an wenig erwartet habe, aber das es nach einem grandiosen beginn auch noch inszenatorisch derart nachlässt hat mich dann schon negativ überrascht. die miese technik tut ihr übriges, hätte das spiel nicht tim schafer entwickelt sondern hans wurst würde kein hahn dannach krähen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Stunden keine Cutscene zu Gesicht bekommen. Von Mist zu reden ist mal großer Mist. Die Wertungen von 7/10 oder 8/10 gehen objektiv betrachtet absolut in Ordnung. Wenn man dann mit dem Thema etwas anfangen kann, gerne Metalmusik hört und auch bereit ist, die Welt zu erkunden und mal etwas auszuprobieren, dann bekommt man ein grandioses Spiel.
 
was kann man denn ausprobieren und was erkunden? die welt hat man durch die standardaufträge gesehen und die sammelaufgaben sind in etwa so interessant wie die taubensuche in GTA.

ich finde das thema cool, habe keine abneigung gegen metal und finde es trotzdem mist, da bleibe ich dabei. wertungen von 8+ sind imo ein witz und müssen wirklich von hardcore metalfans vergegeben worden sein. 6 oder 7 ist ok, damit ordnet sich das spiel in den bereich "für fans" ein.

mal weg von dem ganzen metalkram, was findest du den spielerisch gut an dem spiel. was sollte denn ne wertung von 8+ rechtfertigen.
 
mal weg von dem ganzen metalkram, was findest du den spielerisch gut an dem spiel. was sollte denn ne wertung von 8+ rechtfertigen.

Erstmal habe ich von Wertungen im Rahmen von 7 und 8 gesprochen. Und darüberhinaus habe ich das ja eigentlich schon geschrieben. Die Welt steckt voller liebevoller Details. Allein am Strand hinter den Dixie-Toiletten 2 kotzende Headbanger vorzufinden...:lol: Dann kann man in dieser offenen Welt so einiges ausprobieren. Herrlich mit dem Deuce Trial fahren und waghalsige Sprünge versuchen. Die Legenden finden und verstehen, warum die Welt so ist, wie sie ist. Bist du auf den wilden Tieren bereits geritten? Hast du die dicken Viecher mal mit der Axt anstatt des Deuce zerlegt? Wie bist du denn die ganzen Ambush Missionen angegangen? Das ist Hack'n Slay pur. Da kann man seinen ganzen erlernten Combos freien Lauf lassen. Die Sammelaufträge empfinde ich persönlich sehr motivierend. Ich bekomme dadurch neue Werte für meine Figur, neue Concept Arts und Fire Tributes zum Update des Deuce.
 
Ich glaube, dass es bei Weed (wie bei mir) eine falsche Erwartungshaltung war, die einem das Spiel dann ziemlich vermiest hat. Ich habe mich so über den ersten RTS-Kampf geärgert, dass ich danach alles am Spiel scheisse fand und es verkauft habe (mit Gewinn damals) :D Werde dem ganzen aber nochmal eine Chance geben, alleine der Soundtrack isses ja eigentlich wert.

Mein Kritikpunkt ist eigentlich ähnlich wie der von Weed: das Spiel vereint viele Elemente, davon aber keins konsequent oder richtig gut (für mich persönlich). 7/10 ist sicher ne realistische Wertung, für Fans auch einen Punkt mehr.
 
Wie gesagt: Ich bin der festen Überzeugung, dass eine 7/10 oder gar eine 8/10 dem Spiel gerecht werden. Für mich persönlich ist es bislang eine 10/10. Dass das Game viele Elemente vereint, macht es für mich wiederum interessanter. Wäre es nur ein Hack'n Slay (wenn auch ausgereifter) würde es mich vermutlich nach einiger Zeit langweilen.

Bin bei 41% und habe die Tour Of Destruction ja noch vor mir, aber selbst wenn das Hauptspiel mit der Zeit um einiges schlechter wird, war das Teil kein Fehlkauf für mich. Jetzt erstmal die nächste Hauptmission, vermutlich eine RTS Schlacht und dann im neuen Gebiet wieder austoben. :)
 
Ich glaube, dass es bei Weed (wie bei mir) eine falsche Erwartungshaltung war, die einem das Spiel dann ziemlich vermiest hat. Ich habe mich so über den ersten RTS-Kampf geärgert, dass ich danach alles am Spiel scheisse fand

eigentlich nicht, wusste ja das es ein genremix mit schwerpunkt auf rts ist. spielerisch habe ich ja recht wenig erwartet (imo zurecht), aber inszenatorisch, von der story und den gags hatte ich vielmehr erwartet. denn während das spiel zu beginn rasant inszeniert ist und zündende gags am laufenden band liefert, so wird dies ab ca. der hälfte auch deutlich schwächer.

somit bleibt für mich leider nicht mehr viel. ich wills zwar noch durchspielen aber im moment reizt es mich gar nicht.

dazu kommt noch das es technisch absolut unterdurchschnittlich ist. zum grafischen mittelmaß gesellen sich noch andauernde stark und nervige ruckler, da hilft auch das sehr schöne und eigenwillige design nichts mehr.

klar gibts viele schwächere spiele, aber bei keinem war die enttäuschung größer. für mich ist das spiel nach starkem beginn, eine riesenentäuschung. wahrscheinlich gehe ich gerade deswegen etwas härter mit dem titel ins gericht.

pluspunkte sind für mich lediglich das allgemeine design und der göttliche soundtrack.. aber den höre ich dann lieber auf cd ;) ... verstehen kann ichs aber schon wenn man als die hard metal fan mehr aus dem spiel rausholen kann als ich.
 
Zurück
Oben