• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Switch Bravely Default II

Ab heute kann man sich ne Demo runterladen... und ich sollte mal Teil eins auf dem 3DS zocken. Der steht noch nahezu ungespielt zuhause rum :D
 
Erscheint am 26.2.2021 und ich habs mir mal bei der Spielegrotte vorbestellt. Bei Teil 1 bin ich jedoch noch immer im Anfangsgebiet.
 
Kommt morgen, Reviews sind gut (aktuell 80er Schnitt). Fand Teil 1 super, aber der ist schon gefühlt 10 Jahre weg. Ich hoffe, dass man für Teil 2 keine großartigen Vorkenntnisse braucht.
 
Kommt morgen, Reviews sind gut (aktuell 80er Schnitt). Fand Teil 1 super, aber der ist schon gefühlt 10 Jahre weg. Ich hoffe, dass man für Teil 2 keine großartigen Vorkenntnisse braucht.

Nope laut einigen Tests braucht man gar keine Vorkenntnisse aus dem Vorgänger, hab den leider auch nie durchgespielt.
 
War jetzt auch kein Pflichttitel IMO, aber ganz gute Unterhaltung in dem Bereich. Story in Teil 2 soll recht schwach sein, dass hält mich ab. Stil und Kampfsystem mag ich.
 
Die Demo gibt ja einen ganz guten Einblick. Die erste Demo fand ich überhaupt nicht gut, die zweite finde ich sehr gut. Aber man wird wohl wieder mit Grinding, langen Bosskämpfen und eher wenigen Checkpoints klarkommen. Wobei das, so wie es sich liest, besser gelöst ist als in Teil 1.
 
Hab grade die Demo ausprobiert, nach 15 min wieder gelöscht, Rundenstrategie funktioniert im Moment nicht bei mir - furchtbar öde irgendwie.
Dragon Quest 11 hab ich auch nicht lange durchgehalten bevor ich abgebrochen habe.
 
Habs mir mal gekauft und ladet gerade. Hoffe es ist gut geworden. Werds kurz vorm Schlafen nochmal antesten. Mag Runden basierende Kämpfe, geht mir aktuell immer wieder mal ab. Dürft ja auch beim neuen FF XVI wenns irgendwann erscheint nur mehr auf Action ausgelegt sein.
 
Auch an diesem RPG spiel ich immer mal etwas dran rum. Ist kein Highlight, aber heute Abend hat es mich schon eine Weile gecatched - und mit Blick auf den Spielstand, hatte ich es gut 11 Monate gar nicht mehr angefasst. Bin jetzt bei guten 9 Stunden und nun ist es eigentlich zu schade, um damit aufzuhören. Ich hatte erst "Super Mario Bros. Wonder" drin, aber nach zwei Levels hatte ich keinen Bock mehr...
 
Das Spiel ist ein Arsch, denn es wiegt dich bei Standardgegnern innerhalb eines Dungeons in Sicherheit, um dann bei den Levelbossen aus den Vollen zu schöpfen. Ich hasse sowas. Grinden ist das A und O bei diesem eher "mittelklassigen" Rollenspiel. Und selbst wenn die schnell zu besiegenden Gegner optisch vor dir wegrennen, heißt das nicht, dass der Boss ein Spaziergang wird. Zweimal war es bereits verdammt knapp.

Dennoch hat mich das vier Jahre alte Spiel seit gestern irgendwie gecatched, um weiterzuspielen. Es muss nicht immer die Triple-A-RPG-Produktion sein und das ist "Bravely Default 2" gewiss nicht. Das Kampfsystem ist jedoch erfrischend und immerhin wird das Grinden so nicht zur Qual. Ich geh aber mal davon aus, dass das damals schon keiner von euch gezockt hat und heute noch weniger tut. Durch "Harvestella" hab wohl ebenfalls nur ich mich durchgerollenspielt. Mit "Bravely Default 2" hat dies immerhin gemein, dass es augenscheinlich "mittelklassig" ist, jedoch an ganz anderen Stellen punktet. Daher setze ich den Begriff mal in Gänsefüßchen. Ich möchte auf jeden Fall eines der großen RPGs meiner Sammlung durchgespielt haben, ehe ich mit "Suikoden" oder "Star Ocean: The Second Story R" beginne.
 
In Metaphor kann man diese Gegner mit einem Schlag auslöschen und bekommt dafür bisschen XP und Geld - plus die Items. Fand ich eigentlich ein gutes System. Kein nerviger und unnötiger Kampf und man bekommt trotzdem eine Belohnung für die Erkundung.
 
Dass schwächere Gegner sich durch Davonrennen zu erkennen geben und man nicht in jeden Kampf muss, finde ich ja durchaus gut. Nur gibt es in "Bravely Default 2" eine erhebliche Diskrepanz zwischen den Standardgegnern in den Dungeons und dem Boss am Ende: Irgendwann bist du im Level so hoch, dass alle Feinde vor dir wegrennen, aber der Boss im selben Dungeon mit einem einzigen Schlag trotzdem die ganze Party auslöscht. Allerdings wirds besser, wenn man im Jobsystem was umstellt oder die Ausrüstung nochmal genauer betrachtet.

Ich hab mich brav drei Levels hochgegrindet und eben dennoch zwei Versuche beim Boss in der Wüstenstadt gebraucht. Jetzt sagt ihr vielleicht: "Das ist doch nicht viel", doch zum einen dauern die Bosskämpfe recht lang, zum anderen wars mal wieder echt auf Kante genäht. Irgendwie hab ich mich aber in das Spiel reingefuchst und wills weiterspielen. Es hat sowas traditionell Schlichtes an sich und das catched mich gerade mehr als "Metaphor" mit all seinen Finessen.
 
28 Stunden und noch kein Ende in Sicht. Das Spiel ist richtig schön belanglos... Nein, ehrlich, "Bravely Default 2" ist ein absolut durchschnittliches RPG, das man immer mal wieder einlegt, um gechillt zu grinden. Vielleicht hält es mich gerade deswegen bei der Stange. Dabei ist der Schwierigkeitsgrad durchaus happig. Einen schönen Trick gibt es jedoch: Man kann in jedem Dorf ein Schiff auf Reisen schicken, das in real time Schätze für einen sucht. Nach höchstens 12 Stunden in Echtzeit (und im Stand by der Switch) ist Schluss. So lootet man im Vorbeigehen EP- und JP-Kugeln, die deinen Char oder deinen Job aufleveln. Oder du bekommst Geld. Ich hab letzte Woche nur kurz die Konsole angemacht und alle 12 Stunden mein Schiff auf Reisen geschickt, weil ich wenig Zeit zum Weiterspielen fand. Meine Party entwickelte sich auf diese Art und Weise dennoch weiter. Eigentlich ein nettes System.
 
Zurück
Oben