• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Blick in die Kristallkugel: Das Videospieljahr 2009

An die genialen Wii Titel glaub ich auch eher nich ^^

Ansonsten:

PC:
- World of Warcraft bleibt unangefochten an der MMOG Spitze, Blizzard kündigt neues Addon auf der Hausmesse an
- Starcraft II - erster Teil erscheint Ende 2009, Diablo III bleibt auch 09 when its done
- Warhammer online etabliert sich und wird die Nummer 2 auf dem westlichen MMOG Markt
- Age of Conan geht den Bach runter
- Stargate Worlds online wird nicht veröffentlicht, Entwickler geht vorher pleite
- Jumpgate Evolution wird richtig geil, Massenmarkt nimmt es aber nicht an.
- MMOG Markt ist gesättigt

PS3:
- fällt im Preis, bleibt aber insgesamt hinter den Erwartungen - an eine Slim Variante glaub ich 09 noch nicht
- keine großen exklusiven Titel mehr
- Home floppt
- Heavy Rain floppt (zu überambitioniert)
- Final Fantasy XIII kommt in Europa / US erst 2010 und zeitgleich mit der 360 Version -.- und es wird wahrscheinlich scheiße (zumindestens im Verhältnis zu den genialen Vorgängern < FF 12)

360:
- 360 RoDs gibts auch 09 und bei den neuen Modellen bis zum abwinken
- im Herbst wird ein Nachfolger vorgestellt, bzw. Alternative zur Wii - muss nicht mal ein direkter Nachfolger sein.
- Alan Wake floppt

Bei beiden erwarte ich eigentlich 09 nichts wirklich großes, erst 2010 wirds noch ein paar Knaller geben (die aber 09 angekündigt werden) - 2009 wird das Jahr der Fortsetzungen (eigentlich wie jedes Jahr :D).

Wii:
- Spiele bleiben weit hinter den Erwartungen von Core Gamern zurück
- Preis wird im März erhöht auf 399,-- EUR
- verkauft sich weiterhin wie geschnitten Brot
- in den großen Elektronikläden sieht man nur noch Titel wie "Maggi Fix Kochstudio", "Nichtraucher in 2 Tagen mit der Wiimote", "Nunchuks rektales Adventure"

PSP:
- wird begraben, war leider noch nie wirklich alltagstautlich das Gerät trotz richtig gutem Design.

DS:
- die einzige Konsole von Nintendo mit einer gewiessen Daseinsberechtigung, Casualspiele machen darauf sogar Spass - hier gilt das gleiche wie bei der Wii: Bitte liebe Nintendojungs - achtet mal auf die Qualität der Spiele die für eure Konsolen veröffentlicht werden -.-
- Square bringt 10 Final Fantasy Titel auf dem DS raus
- DSi braucht kein Mensch (verkauft sich trotzdem sehr gut)
- auf den Puzzle Quest Nachfolger bin ich sogar richtig scharf :sabber:

Allgemein:
- EA wird es schwer haben 2009
- Activision Blizzard ist der neue Bösewicht - wir gratulieren
- Markt wird leicht einbrechen

- Das neue Spiel von Team Ico wird enthüllt.
- Pünktlich dazu kann ich mir eine PS3 leisten.
- Ansonsten hab ich 2009 noch weniger Zeit zum Zocken als im Vorjahr.

Wii:
- Spiele bleiben weit hinter den Erwartungen von Core Gamern zurück
- Preis wird im März erhöht auf 399,-- EUR
- verkauft sich weiterhin wie geschnitten Brot
- in den großen Elektronikläden sieht man nur noch Titel wie "Maggi Fix Kochstudio", "Nichtraucher in 2 Tagen mit der Wiimote", "Nunchuks rektales Adventure"

:rofl:

- keine großen exklusiven Titel mehr

Und alle angekündigten Exklusivtitel für 09 werden gecancelt? Wie kann das bitte sein?

Schon 2008 passiert.

- 360 RoDs gibts auch 09 und bei den neuen Modellen bis zum abwinken

Quatsch, ist doch jetzt schon weniger.

Also ein wenig Mühe geben darf man sich ja schon. :dozey:

PSP:
- wird begraben, war leider noch nie wirklich alltagstautlich das Gerät trotz richtig gutem Design.

Habe ich vergessen:

- Sony kündigt eine neue PSP an, mit Klapp-Design und zwei brauchbaren Analog-Nubs. Diese PSP ist voll abwärtskompatibel zur aktuellen PSP und kaum leistungsstärker (vielleicht bissi mehr Speicher und CPU für Anwendungen etc.), hat einen Touchscreen, setzt aber auch weiterhin auf klassisches Gaming per Buttons etc. - darüber hinaus gibt es nur noch reinen digitalen Vertrieb. Kommt 2010. Day 1. :sabber:

Warten wir es ab
gibt ja schon viele gute angekündigte Spiele dieses Jahr:
Little King Story
Mad World
Monster Hunter
Red Steel 2

Das schlimmste an den Nintendo-Fans in dieser Generation ist, dass sie tatsächlich dazu herablassen durchschnittliche bis gute Software auf AAA Niveau zu hypen. Das ist schwach. Nintendo mag euch nicht mehr, sie verdienen jetzt an anderen Menschen ihr Geld. Seht's endlich ein.

Das schlimmste an den Nintendo-Fans in dieser Generation ist, dass sie tatsächlich dazu herablassen durchschnittliche bis gute Software auf AAA Niveau zu hypen. Das ist schwach. Nintendo mag euch nicht mehr, sie verdienen jetzt an anderen Menschen ihr Geld. Seht's endlich ein.
Vielleicht bin ich dahingehend schon immer Casual. Ein Spielkonsole ist für mich zum Spaß haben da und für "Parties" mit Freunden. Das hat beim Gamecube geklappt zu viert mit Donkey Konga zb, das klappt jetzt bei der Wii.

Ich freu mich auf Little King Story und auf Mad World auch. Mir egal ob du sie in AAA oder YYY einstufst ;)

Ich hab bisher auch noch kein einziges Spielgerät wegen einem von dir genannten AAA Titel gekauft. Nicht mal den PC :eek:

Dass mir Titel, die für Wii erscheinen, gefallen, zeigt mein Regal mit ca 25 Wii Spielen. Darunter auch 2x Rayman, Wario Ware, Mario Party und Animal Crossing. Ja, ich weiß, dir drehen sich gerade die Fußnägel hoch, das ist mir aber auch egal :D

Nichtsdestotrotz ist genügend Zeit ins Land gegangen sodass die EAD Studios langsam mal wieder was zeigbares haben.

zur PSP: Erstmal kommt doch 2009 die PSP4000, die ist doch schon angekündigt!?

- ich sehe McPete nackt
- ich sehe Madruk nackt
- beides passiert im gleichen Raum

:rofl: :sabber:

-Pikmin 3 wird ein AAA Titel
-Nintendo liefert ansonsten wieder ein enttäuschende Performance
-Wii bekommt einige sehr gute Games (3rd Partys)
-Wii wird im Preis gesenkt oder zusätzlich mit Wii Sports Resort inkl. Motion Plus gebundlet
-PS3 wird am Ende des Jahres 299€ kosten
-Nintendo dominiert weiterhin die Verkäufe
-Microsoft bringt zum Jahresende eine Slim-360
-PSN holt weiter auf XBL auf
-Nintendo wird wieder eine neue Peripherie auf der E3 ankündigen

Vielleicht bin ich dahingehend schon immer Casual. Ein Spielkonsole ist für mich zum Spaß haben da und für "Parties" mit Freunden. Das hat beim Gamecube geklappt zu viert mit Donkey Konga zb, das klappt jetzt bei der Wii.

Nun, da hat jeder seine eigene Prioritäten. Wenn du dich selbst als Casual bezeichnest, ist es doch ok und du kannst meine Aussage ignorieren. Mir ging es um die richtig harten N-Boys, die einfach die Definition von Crap und geil umtauschen und bumms, ist Wii die Spielekonsole Nr.1! :)

zur PSP: Erstmal kommt doch 2009 die PSP4000, die ist doch schon angekündigt!?

Und die PSP4000 könnte genau so aussehen wie ich sie beschreibe. Warum auch nicht? Die ganzen PSP Spiele landen jetzt schon im Store, Sony geht eindeutig in die I-Phone Richtung. Solange sie den Handheld im Kern als richtiges Spielegerät weiter behandeln freue ich mich drauf.

Nun, da hat jeder seine eigene Prioritäten. Wenn du dich selbst als Casual bezeichnest, ist es doch ok und du kannst meine Aussage ignorieren. Mir ging es um die richtig harten N-Boys, die einfach die Definition von Crap und geil umtauschen und bumms, ist Wii die Spielekonsole Nr.1!
Ich bezeichne mich selbst nicht als Casual, aber laut deiner Definition bin ich das vielleicht (zumindest was die Konsolen angeht). Desweiteren kommst du immer mit dem Argument, wenn ich etwas schreibe. Dass auf Wii und DS viel viel viel viel Crap erscheint, streite ich gar nicht ab, teils kann man es kaum noch zählen. Allerdings stimmt es einfach nicht, dass keine Titel für "uns" kommen. Da ich neben der Wii noch einen PC habe und 90% der Titel, die mich interessieren auch da erscheinen (inkl. Mods, besserer Grafik etc), ist die Wii halt meine "Konsole" Nr. 1 ;) Das hat aber nichts damit zu tun, dass die andern beiden schlecht sind. Du siehst in einem Pro-Nintendo immer sofort ein Contra-MS bzw Contra-Sony ;)

zur PSP: ja, da könntest du Recht haben. Der PStore auf der PSP ist ja auch richtig gut geworden seit dem letzten Major Patch. Ein Download Only ist im Moment dennoch zu heikel. Die werden weiter ihren Hybrid fahren.

- Sony bringt den Boomerang Controller doch noch raus. (ich kauf ihn! Boomerang >>>> Dual Shock)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und alle angekündigten Exklusivtitel für 09 werden gecancelt? Wie kann das bitte sein?

Welche? Mir ist bis auf Killzone wirklich keiner mehr bekannt?

Quatsch, ist doch jetzt schon weniger.

Mal abwarten - war aber auch nicht bierernst gemeint :zahn:

- Sony kündigt eine neue PSP an, mit Klapp-Design und zwei brauchbaren Analog-Nubs. Diese PSP ist voll abwärtskompatibel zur aktuellen PSP und kaum leistungsstärker (vielleicht bissi mehr Speicher und CPU für Anwendungen etc.), hat einen Touchscreen, setzt aber auch weiterhin auf klassisches Gaming per Buttons etc. - darüber hinaus gibt es nur noch reinen digitalen Vertrieb. Kommt 2010. Day 1.

Ich glaub nicht das ne 2te PSP kommen wird und wenn dann mit ner anderen Zielgruppen Ausrichtung (als IPhone Alternative?), für das Teil wird so gut wie nichts released.

/signed - so traurig es auch ist, die Wii ist ja eigentlich nicht komplett falsch und es gibt gute Titel (und die von Caesar genannten gehören nicht dazu - wer bitte freut sich auf ein Red Steel 2!?), wird aber wirklich kaputt gemacht durch den Vollschrott der sich auf dem Markt befindet. Ich bin wirklich mal gespannt ob es mittelfristig nicht mehr Schaden anrichtet und den Casualmarkt zerstört bevor er richtig aufgebaut wurde, auch dem größten Vollnoob sollte nach einer Spielzeit von ca. 10s auffallen das "Mein kleiner Ponyhof 15" totaler Vollschrott ist, falls nicht - dann können wir unser Hobby demnächst eh begraben -.-

Mir ist es ziemlich egal was das Jahr 2009 so bringt. Die XBox 360 wird meine letzte Konsole sein... von mir aus kann MS ruhig schon eine neue ankündigen! =)

Ich bezeichne mich selbst nicht als Casual, aber laut deiner Definition bin ich das vielleicht (zumindest was die Konsolen angeht).

Ja, watt denn nu?

Dass auf Wii und DS viel viel viel viel Crap erscheint, streite ich gar nicht ab, teils kann man es kaum noch zählen.

Vom DS habe ich nie geredet, da gibt es hervorragende Software. Auf dem Wii nicht, wenige Ausnahmen abgesehen, und das Pulver ist weitgehend verschossen.

Du siehst in einem Pro-Nintendo immer sofort ein Contra-MS bzw Contra-Sony ;)

Nein, gar nicht. Nintendos leben in ganz eigenen Sphären. ;) Ich rege mich nur darüber auf, wie quasi die Elite der Hardcore-Gamer von gestern widerstandslos dazu bereit ist, den Müll von heute zu fressen - denn es verkauft sich ja gut!

Welche? Mir ist bis auf Killzone wirklich keiner mehr bekannt?

Uncharted, Infamous, Heavy Rain, neues Ratchet & Clank, WKC (ok, nur im Westen), Yakuza 3, mglw. Gran Turismo, mglw. God of War und sicherlich einige, von denen wir bisher noch nicht mal was erahnen. Ist ja immer so. Exklusive und sehr spannende PSN-Releases nicht mitgezählt.

Das gilt natürlich für beide Konsolen. Das meinte ich mit "man kann sich ja wenigstens Mühe geben". :dozey:

Ich glaub nicht das ne 2te PSP kommen wird und wenn dann mit ner anderen Zielgruppen Ausrichtung (als IPhone Alternative?), für das Teil wird so gut wie nichts released.

Das ändert aber nichts an einer installierten Basis von um die 50 Millionen Geräten, oder? Das ist ziemlich beachtlich. Verkaufen tut sie sich nach wie vor. Die massiv vielen Raubkopien sind sicherlich ein Problem, die zu den schlechten Software-Zahlen und damit zu der dünnen Release-Liste führen. Und gerade mit dem von mir beschriebenen Gerät hätte man eine einfache Möglichkeit diese etwas zu kontern.

Und die PSP4000 könnte genau so aussehen wie ich sie beschreibe. Warum auch nicht? Die ganzen PSP Spiele landen jetzt schon im Store, Sony geht eindeutig in die I-Phone Richtung. Solange sie den Handheld im Kern als richtiges Spielegerät weiter behandeln freue ich mich drauf.
Hätte nichts gegen eine Download-only-PSP. Bei einem Handheld habe ich einfach keine Lust mehr diverse Games auf Disc oder Cartridge mit mir rumzuschleppen, wenn ich unterwegs bin. Ich würde wohl bei der jetzigen PSP schon auf Download-Spiele umsteigen, wenn Sony das Angebot an UMD-Legacy-Titeln endlich mal stark ausbauen würde (neben einem Ausbau der PSX-Library bitte). Nur denke ich nicht, dass man bei der 4000er-Version schon einen Touchscreen, einen zweiten Analog-Nub oder andere komplett neue Features einbauen wird. Eher integrieren sie standardmässig eine Kamera oder andere Features, die bei der jetzigen PSP als Peripherie erhältlich sind. Grössere Veränderungen erwarte ich erst beim offiziellen PSP-Nachfolger an dem parallel zur PSP4000 gearbeitet wird.

Auch der DSi wäre grundsätzlich für komplette Download-Games geeignet (selbst das grösste DS-Game mit 256 MB wäre schliesslich kein Problem, weder für die heute gängige Downloadgeschwindigkeit noch für eine handelsübliche SD-Karte), nur bin ich diesbezüglich bei Nintendo alles andere als optimistisch.

Ich hoffe auf ein Redesign ähnlich dem DS, einfach um das Ding besser transportieren zu können.

Uncharted, Infamous, Heavy Rain, neues Ratchet & Clank, WKC (ok, nur im Westen), Yakuza 3, mglw. Gran Turismo, mglw. God of War und sicherlich einige, von denen wir bisher noch nicht mal was erahnen. Ist ja immer so. Exklusive und sehr spannende PSN-Releases nicht mitgezählt.

Das gilt natürlich für beide Konsolen. Das meinte ich mit "man kann sich ja wenigstens Mühe geben". :dozey:

Ich sagte keinen "großen" Exklusivtitel mehr (aber hast trotzdem nicht unrecht - GT hatte ich vergessen) - liegt einfach daran das mich die Titel nicht interessieren und es keine wirklichen Knaller vom Kaliber eines MGS sind.

Es gibt keine wirklich großen Unterschiede mehr zwischen PS3 und 360 was die Releases angeht, das meiste kommt mittlerweile für alle Plattformen, war gefühlt bei PS2 vs. X-Box vs. GameCube noch komplett anders.

Mir ging es um die richtig harten N-Boys, die einfach die Definition von Crap und geil umtauschen und bumms, ist Wii die Spielekonsole Nr.1! :)

Mal Hand aufs Herz - welcher hartgesottene Nintendo-Fan sieht das denn noch so? Die allermeisten sind doch enttäuscht von dem was Nintendo und die 3rd Parties auf der Wii liefern, die paar wenigen von Caesar III genannten Lichtblicke erhellen die Dunkelheit noch lange nicht (zumal hier nicht ein Titel dabei ist, auf den ich mich wirklich freue). Meine Wii verstaubt weitestgehend und wir nur für Offline-Multiplayersessions genutzt. Den meisten gehts wohl so... Von daher wäre zu wünschen, dass 2009 mehr von Nintendo kommt als nur ein "Pikmin 3" (was mich aber auch nicht interessiert).

MfG,
Crayfish

Nope - ist aber subjektiv, Uncharted war zwar nicht wirklich schlecht aber imo auch kein Toptitel. Auf der Playstation waren es für mich halt immer die ganzen (hauptsächlich japanischen) RPGs.

Zurück
Oben