• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Blick in die Kristallkugel: Das Videospieljahr 2009

Crayfish

Fuddl
Heute schreiben wir den 1.1.2009 und ein neues Videospieljahr beginnt. Glaubt man den bisherigen Berichten, waren die Nintendokonsolen (Wii und DS) die Gewinner des letzten Weihnachtsgeschäftes. Wird Nintendo also auch 2009 nur Causal-Games entwickeln? Oder wird es endlich "richtige Spiele" geben?

Hier mal ein paar Prognosen meinerseits:

- Nintendo kündigt auch 09 nur Causal-Sachen an

- Die E3 wird endlich mal wieder ein echtes Highlight

- Die GamesCon wird das nicht, aber auch kein Flop

- "Alan Wake" wird endlich erscheinen...

- ...ebenso ein neues "Call of Duty" und "Need for Speed"

- Wii wird weiterhin nicht im Preis gesenkt, PS3 aber schon

- Blu Ray wird sich weiter durchsetzen

MfG,
Crayfish

- Wii Sports wird von 90% der Wii-Käufer dem deutlich überlegenen Wii Sports Resorts vorgezogen
- Sony senkt im März den Preis auf 299€, rechtzeitig zu KZ2
- KZ 2 wird wider aller Erwartungen die neue Shooter-Referenz
- 360 und PS3 sind nach wie vor ausgeglichen was die VKZ angeht. Sony verkauft nach der Preissenkung mehr, MS legt im Weihnachtsgeschäft nach
- sowohl Heavy Rain als auch das ominöse Alan Wake, vom dem man quasi nix weiß, enttäuschen
- der Sprit wird wieder teurer und zwar genau dann, wenn ich wieder auf's Auto angewiesen bin...damn!
- ich sehe McPete nackt
- ich sehe Madruk nackt
- beides passiert im gleichen Raum

- die PS3 wird im ersten Quartal im Preis gesenkt
- Ende 2009 wird eine PS3 "slim" für Mitte 2010 angekündigt
- die Wii bleibt preisstabil
- es gibt erste Infos zum DS-Nachfolger
- im ersten Quartal werde ich 100% meiner Spiel in England bestellen
- Playstation Home geht gnadenlos unter
- Killzone 2 sorgt für runterfallende Kinnladen, ist aber spielerisch nur mittelmäßig
- Casual-Games stehen immer deutlicher an den Spitzen der Verkaufscharts
- Uncharted 2 wird der Hammer
- es gibt ein Strecken- und Autoupdate für GT5P, kein Schadensmodell
- um GT5 wird es immer ruhiger
- die Jahresupdates der EA-Spiele werden diesmal enttäuschend, PES kann wieder Boden gutmachen, weil man sich auf die Wurzeln besinnt
- DLC nimmt einen immer größeren Teil ein
- MS richtet sein NXE immer mehr in Richtung interaktive Community aus, es wird interaktive Chaträume geben, die man mit seinen Avataren betreten kann (Home light)
- kein Mensch interessiert sich für den Gyro-Aufsatz für die Wiimote

- DS Lite wird bald verramscht, dafür wird der DSi-Quark zu überteuerten Preisen um 200 Euro angeboten
- DSi liegt wie Blei in den Regalen
- Drastischer Verkaufsrückgang beim Wii
- PS3-Preissenkung
- Killzone 2 wird so stark verbuggt sein, wie der erste Teil und deshalb auch nicht den gewünschten Erfolg einfahren
- PES kommt endlich in der Next Gen an
- Heavy Rain wird wie sein Vorgänger (das großartige Fahrenheit) ein reines Freakthema und mein GOTY
- Sega kündigt Panzer Dragoon Saga 2 für Wii an und setzt sich damit endgültig in die Nesseln

Ich hab was vergessen, ist aber eher ein Wunsch:

- es gibt endlich konkrete Infos zu einem REZ-Nachfolger.

Ich mach mal auch mit. :)

- Erste Details zur neuen Microsoft-Konsole werden veröffentlicht.
- Nächste Xbox hat ein Blu-Ray Laufwerk, MS will aber auch jedes Spiel als Download über Live anbieten.
- Nintendo stellt eine "neue" Konsole vor. Diese ist ein Update der Wii mit HD-Upscale, Festplatte und Download-Service für Spiele. Erscheint bereits Ende des Jahres in Japan.
- Neues Wind Waker für Wii wird in HD vorgestellt. Alle sind begeistert, wie klasse der Comic-Stil sich auf der Konsole macht.
- Sony setzt verstärkt auf PSN. Massig PSone Spiele werden veröffentlicht und viele PSP-Spiele erscheinen exklusiv auf PSN.
- Jedes größere Franchise wird als Level-Pack für Little Big Planet erscheinen. Jeder Kaufts.
- Dead Space 2 erscheint bereits Ende 2009 und wird den Erwartungen nicht gerecht.
- Killzone 2 und Resident Evil 5 sind nur mittelmäßige Titel.
- I-Phone/I-Pod etabiert sich als ernstuzunehmende Spieleplatform. Revolutioniert den portablen Spielemarkt mit "Location Based Games".
- GTA4 DLC erscheint auch auf PS3 und PC. Für 2010 wird weiteres DLC angekündigt.
- Neues Heavenly Sword wird auf E3 vorgestellt.
- Crytek stellt einen ganz neuen Titel für PS3 und Xbox360 vor.
- Kojima stellt ein neues Zone of the Enders vor. Exklusiv für PS3.
- Microsoft kauft Valve auf, führt Steam Service weiter und macht Windows Live dicht.
- Half Life Episode 3 wird nie erscheinen. Dafür wird (eher Anfang 2010) ein Half Life 3 als Launchtitel für die nächste MS-Konsole angekündigt.

Irgendwie fällt mir so wenig für Sony ein... :verl:

Einige der Vorhersagen sind ja haarsträubend. :narr: (neue Nintendo Konsole Ende vom Jahr, neues Heavenly Sword, ...)

Und ich habe anscheinend als einziger den Vorteil, KZ2 Previews gelesen zu haben. ;)

- Microsoft kündigt den 360 Nachfolger an.
- die neue Konsole wird kein Laufwerk mehr besitzen und voll auf Breitbandtechnologie mit Downloadcontent setzen.
- das Gerät wird allerdings frühestens Mitte 2010 in den Läden stehen
- Microsofts Video on Demand Portal wird natürlich voll gepowert von der Konsole, in der Hoffnung den Absatz irgendwie ankurbeln zu können
- die PS3 wird nochmal günstiger werden (na wer hätte das gedacht? :zahn: )
- durch die Preissenkung wird die PS3 dann die 360 endüglitg überholen, nicht zuletzt weil Microsoft schon was vom Nachfolger gezeigt hat.
- Für die PS2 wird 2009 das letzte Jahr
- es wird ein neues Phantasy Star angekündigt. In welcher Form und auf welchem System auch immer.
- Nintendo hat ein neues Hammerspiel am Köcheln und wird 2009 erste Details drüber bekannt geben. Die Konsolenwelt wird ich in 2 Teile spalten. Die einen finden es hammergenial und nur auf Wii denkbar (wie immer), die anderen werden mit allgemeinem Wii Genörgel drauf antworten (wie immer)

- Das Phantom wird endlich releast und alles in den Schatten stelln :lol: (das hab ich doch schonmal irgendwo geschrieben...)

Einige der Vorhersagen sind ja haarsträubend. :narr: (neue Nintendo Konsole Ende vom Jahr, neues Heavenly Sword, ...)

Sonst wärs ja langweilig. ;) Und man wird doch noch hoffen dürfen.

@Firoball: Bereits Mitte 2010 ne neue MS-Konsole und komplett ohne Laufwerk? Ich glaub zu diesem Zeitpunkt ist der Markt noch nicht reif dafür. Wenn man dazu noch anschaut, wie schlecht Deutschland mit Highspeed-Breitband versorgt ist, wirds echt schwierig.

Was wohl auch kommen wird: MS oder Sony werden versuchen mit einem MMORPG ala WoW versuchen einen Goldesel ins Rennen zu bringen.

Sony hat mit Home ja schon seinen Goldesel ins Rennen geschickt.
Ich selbst kann mit Home zwar derzeit nicht wirklich was anfangen, aber die Klingeltongeneration scheint ja wie irre auf die ganzen kostenpflichtigen Inhalte abzufahren.

Naja, wohl eher des Jahres 2008 und da es nicht mehr schlechter werden kann, wird das mit 2009 wohl nichts. ;)

- preissenkung PS3
- neue handy/walkman/handheld-plattform von sony (ähnelt verblüffend dem iphone, hat aber extra tasten)...exklusiv-verträge mit dem größten mobilfunk-anbieter jedes landes

- MS veröffentlicht keine informationen zur nachfolgerkonsole, da release noch zu weit in der zukunft liegt (weihnachten 2010/mitte 2011)
- 2009 wird für MS ein reines software-jahr (HALO 3: ODST, alan wake, CoD modern warfare 2 werden haupttitel der weihnachtssaison und in bundles veröffentlicht
- dank eines europaweiten copyright-acts kann MS auch hier unproblematisch alle filme per download verleihen (aber die konkurrenz wie apple-TV und PSN zieht mit)

- nintendo kündigt die wii HD an, HD steht für harddisk und high definition
- und jetzt etwas utopie: alle wii-spiele von nintendo sind im aufgebohrten wii-shop-channel für umgerechnet 60€ zu kaufen.
- man kann den DSi als transportable memory unit der wii HD verwenden

- nur in japan erscheint ein nintendo-nintendogs-mini-roboter-hund zum weihnachtsgeschäft, der die auf dem DSi-bildschirm abgebildeten leckerlies frisst...charakter des eigenen DS-nintendogs-hundes auf den roboter-hund übertragbar....mit allen kunststückchen!:eek:
- in japan explodieren aufgrund des roboter-hundes die verkaufszahlen für zubehör, wie original-nintendogs-färbemittel, eine ladestation mit eingebauten schlüpfer-spender und eine kugelsichere weste aus kevlar.
- treffen sich zwei roboter-hunde gibts roboter-ficki-ficki...das feature hat der bisher unbekannte mexikanische bruder von peter molinö names sanchos molinöez entwickelt...nachkommen kann man mithilfe des DSi versorgen und wiederum auf den roboter-hund übertragen....
- erste homebrew-software erscheint dank modchip für den robo-hundi.:zahn:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit nem würdigen neuen PES wäre wohl DER Grund sich endlich die PS3 zu holen, wenn ichs nicht schon früher mach ;)

@Firoball: Bereits Mitte 2010 ne neue MS-Konsole und komplett ohne Laufwerk? Ich glaub zu diesem Zeitpunkt ist der Markt noch nicht reif dafür. Wenn man dazu noch anschaut, wie schlecht Deutschland mit Highspeed-Breitband versorgt ist, wirds echt schwierig.

Vielleicht, man muß ja auch mal was wagen bei Prognosen. Zumal ich schon glaube, daß 2010 der Breitbandmarkt ganz anders aussieht als heute.
Außerdem sagte ich ja nur "kein Laufwerk", von wegen Slot für Speicherkarten (CF) hab ich nix gesagt *rausrett*

Das Zeug kommt nämlich zusehends wieder in preislich interessante Regionen, allerdigns glaube ich nicht an eine Renaissance der Module.

naja, dann will ich ja auch mal ein paar Prognosen starten:

- MS bringt eine neue Revision der 360 raus, die viertelst so groß ist.
- Preis für diese 360 bleibt beim Preis der alten. Diese wird nicht mehr produziert und verramscht.
- Alan Wake floppt (ich hoffs nicht!)
- MS startet auf Basis des Zune in Zusammenarbeit mit AMD eine Handheld Box mit der Leistung der PS2 ohne eigentliche Spielmedien. Zum Spiel auf den Handheld bekommen muss man es im Online Store kaufen oder von der beiliegenden CD/DVD vom eigenen Windows PC per Synchronisation auf das Gerät laden.
- Halo Wars und Halo 3 Dingens bleiben STARK unter den Erwartungen

- Sony released ebenfalls eine PS3 Slim zum Preis der alten.
- Die PSP4000 hat einen Motion Sensor, ein besseres Display und die Akkulaufzeit STEIGT endlich mal wieder.
- Heavy Rain floppt.
- Killzone 2 wird das Überspiel, und es kauft dennoch keiner

- Die Wii bleibt im Preis gleich bis Oktober und fällt dann erstmals auf 199€.
- Der DSi steigt mit 169€ in Europa ein und startet mit intelligenter Kawashima und Co Werbung durch.
- Wii Sports Resort wird aggressiv vermarktet und wird zum neuen Wii Play.
- Das Frühjahrs-Update auf Version 4.x der Wii führt zu einer Komplett-Umstrickung ähnlich dem NXE. Die Wii kann dann offiziell SDHCs lesen und WiiWare/VC darauf speichern/davon starten.
- Pikmin 3 wird auf der E3 gezeigt und erscheint im Oktober.
- 2 neue Hardcore IPs werden gestartet und Zelda und Mario werden in Interviews und Co geteasert (Keine Videos)
- Es werden erste wirklich geniale Wii Titel angekündigt, mit denen keiner rechnet. (vorallem von 3rd Parties)

Zurück
Oben