• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Audio: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Ähnlich wie ich bei klipsch irgendwie. Ich mag den Hornklang sehr.

Ich kann aktuell kein Bild posten, da ich in Salzburg einen Teil habe (The sixes und die soundbar) und in Mödling die großen Boxen (Rf7) Plattenspieler und Verstärker. Nur da steht der Fernseher grad am Boden da ich bisher kein lowboard gefunden habe, das mir gefällt und der Verstärker und Plattenspieler dahinter auf dem Boden. Das erspare ich, dass schaut grad nicht gut aus 😁
War das nicht schon vor ein paar Jahren so? :D Ich erinnere mich! Hast doch immer alles auf dem Boden gehabt, weil du so hohe Ansprüche hast :D

Ja und da ich aktuell in Salzburg bin die meiste Zeit, habe ich andere Sachen investiert und da nichts gemacht. Ich kleiner Schlingel ich

Gerade am überlegen:

Hintergrund: Plattenspieler bisschen präsenter/nutzbarer im Wohnraum aufbauen, aktuell höre ich eigentlich nur im Büro. Wäre Esszimmer, Platz ist recht limitiert, AmpX und Sony Dreher würden an die Seite auf ein Wandregal kommen und die Boxen entweder über Stative oder oberhalb der Fenster jeweils an die Seite, an die Wand montiert.

Budget ist mit 1.500 EUR limitiert (gab die Inflationsprämie, direkt reinvestieren :D)

Macht das Sinn?

Ich habe die LSX I und finde sie super. Die kriegst du gebraucht auch für weit (!) unter 1.000 Euro. Kurz mal geschaut, gehen schon für so 500€ los und stehen der zweiten Version in deinem USE Case in fast nichts nach.

Wenn du sie ins Esszimmer stellen willst, dann machen die optisch auch deutlich mehr her als die Nuberts. Nachteil wäre natürlich, dass der Player irgendwie untergebracht werden muss. Das ist mit dem Verstärker von Nubert natürlich einfacher möglich.

Viele sprechen auch darüber, dass die KEF App nicht immer zu 100% funktioniert. Ich hatte damit keine Probleme, verwende die Boxen aber zu 90% am PC. Mit dem Plattenspieler gäbe es das Problem aber natürlich auch nicht.

Ich würde aber ggf. bei den KEF LSX der ersten Generation aufpassen. Meine z.B. würde ich dir wegen Umbau (im Büro ist nur noch ein Play: 5 als "Radio"...) für 500 geben... allerdings ist gerade da der analoge Input defekt und macht ein White Noise... , was mir der Käufer bei Ebay dann mitteilte ;) (habe sie zurück genommen!).

Schien ein Fehler zu sein, der doch schon laut Reddit das eine oder andere mal vorkam. Gebraucht die LSX kaufen ist für Vinyl dann ggf. doof, wenn der Verkäufer das nicht explizit checkt.

Die LSX "brauchen" ja keinen extra Verstärker, hier ein Vor- und Nachteil gleichermaßen. Ob ich nun gut finde, dass das analoge Vinyl-Signal digitalisiert wird... hmmm... aber bei dem Use-Case von Andy wohl egal :D Da muss man froh sein, wenn er nicht die Soundbar nimmt ^^

Die KEF App musst du aber eh nicht nehmen, die LSX laufen auch über BT, Airplay und Roon usw. Nur einmalig einstellen wäre natürlich gut. Da sollen die LSX ii auch moderner sein...

Wenn also da Budget vorhanden ist, dann eher die LSX II. Zu Nubert kann ich nicht viel sagen, finde ich nicht besonders gut, ist für mich wie ein "Teufel"-System. Wohl ganz okay, nur gibt es eben immer besseres, wenn man etwas mehr zahlt.

Hast du einen Entzerrer / Vorverstärker schon drin? Dann kannst du ohne weiteres per Chinch an die KEF. Bei Nubert ist ein Preamp in dem "Gerät", welches dann mit den Boxen per "Energiestrahl" verbindet :D

Vorverstärker ist drin, aber die KEF hat ja nur einen 3.5mm Klinken Aux-In, reicht da ein Adapter und fertig? Wie läuft da die Verkabelung? Braucht jede Box einen eigenen Stromanschluss (würde nicht ohne weiteres funktionieren) oder über Verbund? Die Nuberts sind passiv.

Die LSX "brauchen" ja keinen extra Verstärker, hier ein Vor- und Nachteil gleichermaßen. Ob ich nun gut finde, dass das analoge Vinyl-Signal digitalisiert wird... hmmm... aber bei dem Use-Case von Andy wohl egal :D Da muss man froh sein, wenn er nicht die Soundbar nimmt ^^
Najaaaa.... ich sage einmal so: Die wichtigsten Komponenten bei Andy in dem Setup: Cartridge und Boxen... Solange er da nicht mindestens eine Ortofon Blue drin hat (oder vergleichbar)... tut es wahrscheinlich auch BT :D

Jein, TV läuft tatsächlich noch über Phono-Receiver + BLE, ist suboptimal wg Latenz :D So langsam die Öhrchen schon am eingewöhnen, aber noch weit weg von audiophil. Wenn Frau oder Kinder ihr Zeug übers Handy oder Echo hören, da krümmen sich aber bei mir auch die Zehennägel nach oben. Die Soundbar war aber im damaligen Setup echt in Ordnung, bleibt auch eine Frage des Budgets und zu intensiv damit auseinandersetzen geht leider nicht, fehlt schlichtweg die Zeit. Daher geb ich auch viel auf eure Empfehlungen, dachte eigentlich Nubert würde in der Mittelklasse weiter oben schwimmen, ist hier nicht auch schon paar Mal aufgetaucht? Werde mir jetzt mal gezielter Infos zu der LSX II reinziehen, wobei die vom Design her tatsächlich nicht so gut zu unserem IKEA Landhausstyle reinpasst.

Ggf. wart ich auch noch bisschen und tausch temporär erst mal unten die Edifier Boxen aus und setz die temporär nach oben, um zu gucken, ob der Aufstellort überhaupt funktioniert. Am meisten werde ich immer noch unten im Keller/Büro hören.

Aber dann tun es doch auch 200 Euro Boxen? Und drei Brettspiele

Lass mich in Ruhe mit den ollen Brettspielen, ich krieg mittlerweile Kaltschweiß wenn ich an die ganzen ungespielten Perlen denke :D

200 EUR würden wahrscheinlich tatsächlich reichen, wäre immerhin ein Upgrade zu den Edifier Boxen.

Zurück
Oben