• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Assassin's Creed

.RAM schrieb:
man darf nicht vergessen, dass kaching und auslagerung von daten auf die festplatte bei der ps3 zum STANDARD gehören wird. das dürfte sich sehr wohl mehr als positiv auf streaming technologien auswirken.

Hoffentlich, wie schon ungefähr 100 Mal erwähnt, ist das vielleicht der große (für mich bisher hervorstechende) Vorteil der PS3.

zudem wird es weitaus angenehmer sein, auf der ps3 streaming spiele zu zocken, schon alleine, weil das laufwerk bei weitem nicht so laut kreiseln wird, wie es bei der xbox360 der fall ist.

Der PS3-Controller relativiert das Thema "angenehmes Zocken" wieder. :D

Superfrog schrieb:
Der PS3-Controller relativiert das Thema "angenehmes Zocken" wieder. :D

wieos? jetzt kannste den auch noch umherschwingen und damit deinen charakter steuern. :P und leichter ist er auch noch geworden - und sogar trigger hat er jetzt, 10bit abfrage bei den sticks....

Jaroslaw schrieb:
Wenn die Datendichte höher ist, werden mehr Daten pro Umdrehung übertragen, meine Hofnung ist NICHT, dass sie jetzt 5x LWs bauen, sondern dass ein bluray- LW, mit nur einem Spin genug übertragen kann..

Dafür dauert es länger, bis der Laser einen bestimmten Punkt der Disk erreicht, weil die Disk sich langsamer dreht.
Das kann man drehen und wenden wie man will.

Allein schon der Name unterscheidet Sony und Apple von MS. Die können sich einfach nichts einfallen lassen, als Standard.. quasi Manfred, "HD- DVD" ist sowas von langweilig :D.... das soll kein Kriterium sein, nur für mich als Marketingmenschen ödet das..

Und "blauer Strahl" ist kreativ, weil man es falsch schreibt damit man es markenrechtlich sichern kann?

Superfrog schrieb:

Das DVD-Laufwerk der Xbox260 hat also im Idealfall den doppelten Datendurchsatz, als das BluRay-Laufwerk der PS3.

BlueRay streaming ist wesentlich effizienter als von ner DVD, weil die Datenrate immer konstant ist, während sie bei ner DVD zu einer Seite hin extrem abnimmt.

Dazu kommt das durch die höhere Umdrehung des DVD-Laufwerks die Seek-Zeiten deutlich kürzer sind.

Das kann durchaus sein, ich weiss es aber nicht.
Die seek-times können auf der BlueRay Disc durch mehrfache Anlegung der daten extrem reduziert werden, was so auf ner DVD, wegen dem mangelndem Platz,nichtmöglich ist

TheVoice schrieb:
BlueRay streaming ist wesentlich effizienter als von ner DVD, weil die Datenrate immer konstant ist, während sie bei ner DVD zu einer Seite hin extrem abnimmt.

oder steigt, das is wohl auslegungssache. Im Schnitt ist sie aber wohl deutlich höher. Und wenn man die oft benötigten Daten entsprechend ablegt, wird sie davon auch profitieren. Kannst du mal genauer erläutern, warum bluray da "effizienter" sein soll?

Das kann durchaus sein, ich weiss es aber nicht.
Die seek-times können auf der BlueRay Disc durch mehrfache Anlegung der daten extrem reduziert werden, was so auf ner DVD, wegen dem mangelndem Platz,nichtmöglich ist

nur wenn sie tatsächlich direkt hintereinander liegen und nahtlos eingelesen werden. Ansonsten müsste man sie im Verhältnis wohl um ein vielfaches öfter als bei einer DVD auf die Scheibe pressen, was den Platzvorteil von BR wohl ziemlich relativieren würde.
Zumindest reine Ladezeiten könnte man damit ganz gut beschleunigen, indem mal alle benötigten Daten für einen Level komplett am Stück auf die Disk presst und direkt einliest. Wird momentan bei DVDs ja auch schon oft so gemacht und die kamen trotzdem nicht ans Limit. Ob so was mit Streaming vernünftig funktioniert glaub ich aber nicht. Da wird man sicher auf HD auslagern.

.RAM schrieb:
wieos? jetzt kannste den auch noch umherschwingen und damit deinen charakter steuern. :P und leichter ist er auch noch geworden - und sogar trigger hat er jetzt, 10bit abfrage bei den sticks....

für große hände ist das ding doch am ende trotzdem wieder keine altentaive weil die sticks wieder so beschissen platziert werden und das pad allgemein ziemlich klein geraten ist. ich hoffe das sie wenigstens mal widerstände bei den sticks integrieren, gleiches gilt für die trigger welche auch keinen alzu vertrauenserweckenden eindruck auf mich machen.

Im-Ho-Tep schrieb:
Kannst du mal genauer erläutern, warum bluray da "effizienter" sein soll?

TheVoice schrieb:
weil die Datenrate immer konstant ist,

Spiel einfach mal Oblivion auf der X360, dann siehst du wie gut das mit ner DVD funzt... :dead:

Passt zwar nicht in den thread, aber da hier schon darüber diskutiert wird poste ich es einfach mal:

"The Darkness" developer:

"The 360 is a fantastic machine. I really really like it. The only thing, you know, that is going to cause trouble is the amount of storage space available on a DVD... thats really a problem."

http://forum.teamxbox.com/showthread.php?t=446554

"Enchant Arms" developer:

"The developer of "Enchant Arms," an upcoming role-playing game in Japan, told Gamespot.com last year it was hoping to be able to fit the game on two discs, but admitted "that's even looking grim." Any old school gamer can tell you that switching discs while playing is not a fun experience."

Ninja theory:

Originally Posted by Arfi-Gorgona-O
Well i want to ask something if i may.Do you guys use/plan to use the extra space the blu-ray provides,for the benefit of the game,or its just to early for that yet?

Originally Posted by Arfi-Gorgona-O
Guys,someone to answer my question too?At least tell me if you cant so i wont ask again,even a no comment is good enough for me

Originally Posted by Ninja Mikey
[NT-DEV] Chief Technology Ninja

Sorry Arfi - let's see if we can't get you a decent answer....

"Yes!"

There you go

Seriously though the game is gonna need a whole lot of data for all the levels and characters that we are planning. At Sony's presentation on Monday last week they had a slide showing that the storage medium for a console is usually 100 times the size of the consoles main RAM - the point being that a DVD wouldn't be able to hold enough data for a AAA quality game. So yes, we'll definitely be needing the space that's available on the BD!

http://www.ninjatheory.com/forums/sh...p?t=111&page=3

Mar Rein:

Unreal Tournament was 6GB compressed. Next Generation games are going to be 20GB plus, and how we're going to fit them on DVD9's I don't know, they'll probably be a few of them. On the PS3, we're going to be using the majority of the space on those Blu-ray disks. So, online isn't really the best option in some instances.Downloading 30Gb isn't really feasible. What online could be, is the back-channel to get additional content. Patches and things like that. I think what Valve has done is great. It'll be interesting to see where marketing fits in. Now they're going with EA in the future, the biggest publisher of all. You can't do one without the other, otherwise no-one knows about your game. Unless you have the huge marketing budgets that major retailers have when launching your game, so I think there's still a very important role for retailers. For even more ownage here is an article about blu ray movies that already require and use 50gb discs

http://www.computerandvideogames.com....php?id=125925

Quote:
Toriyama and Versus producer Shinji Hashimoto:

"Toriyama and Versus producer Shinji Hashimoto defended the decision to release FFXIII on the PS3.
According to Hashimoto, the development staff determined that one DVD would not be enough for the type of visual expression they were attempting to make.
Toriyama noted that, regarding visual expression, the PS3's shader abilities are a big factor."

http://ps3.ign.com/articles/710/710761p1.html

Wenn so viele Entwickler die selbe Meinung haben, dann wird da schon was dran sein.

TheVoice schrieb:
Spiel einfach mal Oblivion auf der X360, dann siehst du wie gut das mit ner DVD funzt... :dead:

genau, und dann spiele ich es auf der PS3 um zu sehen wie gut das mit bluray funzt?
Solange der Vergleich nicht machbar ist, beweist doch erst ma rein gar nix, zweitens ist Oblivion ein denkbar schlechtes Beispiel, weil es nicht primär designt wurde von einer DVD gespielt zu werden. Und bei einer HD muß man und kann man sich nunmal keine Gedanken machen wo physikalisch die Daten abgelegt werden und das Spieldesign darauf abstimmen. Die Oblivion-Engine ist im Grunde die Morrowind-Engine, und die war auf der Xbox auch nicht gerade die Speerspitze, darauf liegt bei so einem Spiel auch nicht der Focus.

Wenn so viele Entwickler die selbe Meinung haben, dann wird da schon was dran sein.

Dass sie gerne mehr Platz hätten, kann ich mir durchaus vorstellen. Sie hätten z.b. bei der PS2 sicher gerne auch mehr VRam gehabt usw.
Ob das jetzt wirklich relevant ist, wenn selbst Umfangsmonster wie Oblivion problemlos auf eine DVD passen und es zudem noch die Möglichkeit einer HD gibt, muß man selber abwägen. Dass BluRay nicht nur Vorteile hat, liegt aber wohl offensichtlich auf der Hand.
Und dann gibt es eben auch nicht ganz unwichtige Dinge wie Datenrate, Seek-Zeiten usw.

"Ubisoft bestätigte heute, dass man ebenfalls an einer PC- sowie Xbox 360-Version von Assassins Creed arbeite. Der auf der E3 2006 noch exklusiv für PlayStation 3 vorgestellte Titel wird also auch auf Microsofts Konsole für offene Münder sorgen.Ob ein zeitgleicher Release auf beiden Konsolen angedacht ist, will Ubisoft noch bekannt geben. Es könnte durchaus sein, dass Assassins Creed vorerst nur für die PS3 erscheint und wenige Monate später für die 360."

Quelle: gamepro.de

Bitte, wieder ein Grund weniger für ne PS3!

MfG,
Crayfish

naja, bei einem ubisofttitel kann man nicht wirklich von exklusivität ausgehen. :rolleyes:

das selbe is doch auch bei splintercell 4 und brothers in arms.;)

kann schon sein, dass bisher nur eine website davon wind bekommen hat...und wenns wirklich nur ein gerücht ist. wir können gern um ne lkw-ladung dönerfleisch wetten.;)

Crayfish schrieb:
Bitte, wieder ein Grund weniger für ne PS3!

Wieso ? Kommt es jetzt exklusiv für 360 oder Wii ? Es gibt auch Leute, für die ist das gar nicht relevant, ob es auch auf anderen Konsolen kommt. Das wird sogar die breite Masse sein. Die meisten entscheiden sich ohnehin nur für 1 System. Und für die ist es nur relevant, ob das Spiel für das System erscheint. Die Masse kennt Assassins Creed doch ohnehin nicht. Wer eine 360 haben will, würde sich doch wegen dieses Spiels nicht davon abhalten lassen. Dafür ist es noch nicht wichtig genug und müsste schon extrem einschlagen.

Es wird immer so getan, als ob eine "Nicht-Exklusivität" bei der PS3 irgendein Argument pro einer anderen Konsole wäre.

Genauso kannst du jetzt in Bezug auf die 360 sagen: "Bitte, wieder ein Grund weniger für die 360. Es kommt auch für die PS3."

Allein für diejenigen, die ne 360 haben und evtl. nur wegen Assassins Creed auch ne PS3 holen würde ist das doch irgendwie besonders relevant. Aber wie viele mögen das sein ? Wahrscheinlich nicht mehr als diejenigen, denen eine mögliche zeitliche Exklusivität dann doch wichtig ist, weil sie nicht warten wollen.

Irgendwie seltsam, dass Multiplattform-Titel immer gegen Sony, aber Pro M$ sprechen sollen. Die Logik erschließt sich mir noch nicht. In dieser Generation wird es wegen den gestiegenen Kosten ohnehin selten echte exkusive 3rd Party Spiele geben.

Die hauseigenen Produktionen werden das ausschlaggebende Argument sein, sich die eine, die andere oder alle Konsolen zu kaufen. Im Übrigen war es bei dem Titel hier doch schon lange abzusehen und ich glaube das auch sofort. Es ist halt UbiSoft. ;)

das es multiplayttform wird, dürfte jedem klar sein - aber zumindest zeitgleich wird es nie und nimmer auf ps3 und xbox360 erscheinen. genauso wie slinter cell 4 monate später für die ps3 erscheinen wird.

.RAM schrieb:
das es multiplayttform wird, dürfte jedem klar sein - aber zumindest zeitgleich wird es nie und nimmer auf ps3 und xbox360 erscheinen. genauso wie slinter cell 4 monate später für die ps3 erscheinen wird.

SC4 erscheint für die PS3 ? Bitte, ein weiteres Argument gegen die 360. :zahn:

;)

Bob Andrews schrieb:
Es wird immer so getan, als ob eine "Nicht-Exklusivität" bei der PS3 irgendein Argument pro einer anderen Konsole wäre.

Wenn du die "andere Konsole" (in diesem Fall ist kann es ja bislang nur die 360 sein) schon hast: Ja, natürlich. Das ist doch offensichtlich.

Genauso kannst du jetzt in Bezug auf die 360 sagen: "Bitte, wieder ein Grund weniger für die 360. Es kommt auch für die PS3."

Natürlich. Je nachdem, was bei dir zuhause steht.

Allein für diejenigen, die ne 360 haben und evtl. nur wegen Assassins Creed auch ne PS3 holen würde ist das doch irgendwie besonders relevant.

Oh, ich hätte mir die Antworten eben sparen können. :D

Irgendwie seltsam, dass Multiplattform-Titel immer gegen Sony, aber Pro M$ sprechen sollen. Die Logik erschließt sich mir noch nicht.

Ist das jetzt einfach nur ein Provo-Beitrag, oder wie? :breit:
Ich bin mir nicht sicher, ich verstehe es nicht - welchen Denkansatz muss man haben, um das so zu interpretieren? Wie auch immer, siehe oben. Wenn du ne 360 hast, brauchst du dir zumindest für AC keine PS3 zu kaufen. Andernfalls sparst du bestenfalls 200 Euro und kannst es trotzdem zocken. Das ist doch eigentlich logisch, oder? Und natürlich hätte ich auch gern Gründe, mir keine PS3 kaufen zu müssen - ich würde schließlich viel Geld sparen. Aber einzig zukünftige Exklusivtitel werden es notwendig machen (nicht unbedingt AC übrigens).

Wenn die PS3-Version technisch erkennbar besser sein sollte, wäre natürlich wieder was anderes. Wie schon bei Xbox vs. PS2 wäre dann natürlich die PS3-Version vorzuziehen.

Im Übrigen war es bei dem Titel hier doch schon lange abzusehen und ich glaube das auch sofort. Es ist halt UbiSoft. ;)

Klar, es ist schon spätestens seit der geleakten internen Ubi-Releaseliste (war AC da nicht sogar nur für die 360 gelistet?) ein offenes Geheimnis, dazu kamen dann auch noch Bestätigungen von Ubi-Mitarbeitern hinter vorgehaltener Hand auf der E3. Daher fand ich's ja albern, dass das jetzt als tolle News verkauft wird. ;)

Superfrog schrieb:
Ist das jetzt einfach nur ein Provo-Beitrag, oder wie? :breit:

Äh nein, dass wir derselben Meinung sind, hast du doch eben selbst festgestellt und unten wiederholst du ja auch genau meine Argumentation von oben. ;)

Mich wundert halt nur, dass das immer nur von einer Seite betrachtet wird. Ich habe ja nur dargelegt, dass es immer auch anders herum "funktioniert". Mehr nicht. :)

Bei GTA5 konnte ich das schon eher verstehen. Hier aber kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben