So... mittlerweile ein bisschen weiter gespielt (Stadt mit 1300 Einwohner - kurz vor der Pleite) und die anfängliche Euphorie über den blanken Erhalt des Spiels (

) folgte leider eine kleine Ernüchterung - der erhoffte Bringer ist es leider nicht. Dafür ist es einfach zu unausgewogen, buggy und leidet an einigen Designschwächen die sich auch teilweise erst im fortgeschrittenen Spielverlauf bemerkbar machen.
- sehr ärgerlich sind diverse bugs, z.B. Bild friert ein, seltsame Bilanz (-13454658 Ausgaben), Soundhänger u.ä.
- Computergegner sind zu stark, auch im Endlosspiel auf der leichteste Stufe werden die Inseln einfach mal schnell von Gegnern besiedelt (kann ich nicht ab, will meine eigene Insel

)
- unübersichtliches und nicht transparentes Wirtschaftssystem, kaum Statistiken (z.B. Einwohnerstatistiken im Überblick, det. Einnahmen/Ausgaben, Abdeckung mit Spezialgebäuden)
- Siedlung wird sehr unübersichtlich, man kann die einzelnen Gebäude kaum unterscheiden, insbesondere wenn man die Einzugsgebiete der Spezialgebäude untersuchen möchte (z.B. Kneipe, Kirche u.ä.), daher Ansiedlung und Siedlungsaussehen schlecht kontrollierbar.
Daher mittlerweile nur noch eine beschränkte Empfehlung dieses Spieles meinerseits. Sehr traurig sind natürlich noch die massigen Bugs, da hätte bei der langen Entwicklungszeit (und ich bin da normalerweise sehr tolerant) mehr drin sein müssen (bzw. weniger

).
So komisch es klingen mag, momentan greif ich lieber auf das grafisch schwächere aber dafür wesentlich umfangreichere und mit einem richtigen Wirtschaftssystem ausgerüstete RCT2 zurück... schade für Anno, das hätte nicht sein müssen.
Jetzt heißt es hoffen auf SC4...

-> Flyer ist übrigens in Anno Verpackung mit dabei.