• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Anno 1503

Original geschrieben von Shirow
und überhaupt hat dieser tipp mit videos und musik auf die festplatte geben nichts mit einem crack zu tun, weil man ja beim starten trotzdem kurz die cd einlegen muss!

Ist schon klar ... musst aber vorbereitend machen um den NoCD Crack zum laufen zu kriegen...

... unüblich a) dies in einem offiziellen Forum zu fragen b) das man auch noch eine Antwort vom Moderator bekommt...

naja eigentlich ist es ja auch egal, da die kopierer sowieso die anleitung dazu woanders finden würden! das sie den usern das sagen hat damit zu tun das das spiel verdammt verbugt ist und das cd rom (bei den meisten) während des spiels die ganze zeit arbeitet wenn die cd drin is!

naja egal geil ists trotzdem :D

So... mittlerweile ein bisschen weiter gespielt (Stadt mit 1300 Einwohner - kurz vor der Pleite) und die anfängliche Euphorie über den blanken Erhalt des Spiels ( ;) ) folgte leider eine kleine Ernüchterung - der erhoffte Bringer ist es leider nicht. Dafür ist es einfach zu unausgewogen, buggy und leidet an einigen Designschwächen die sich auch teilweise erst im fortgeschrittenen Spielverlauf bemerkbar machen.

- sehr ärgerlich sind diverse bugs, z.B. Bild friert ein, seltsame Bilanz (-13454658 Ausgaben), Soundhänger u.ä.
- Computergegner sind zu stark, auch im Endlosspiel auf der leichteste Stufe werden die Inseln einfach mal schnell von Gegnern besiedelt (kann ich nicht ab, will meine eigene Insel ;) )
- unübersichtliches und nicht transparentes Wirtschaftssystem, kaum Statistiken (z.B. Einwohnerstatistiken im Überblick, det. Einnahmen/Ausgaben, Abdeckung mit Spezialgebäuden)
- Siedlung wird sehr unübersichtlich, man kann die einzelnen Gebäude kaum unterscheiden, insbesondere wenn man die Einzugsgebiete der Spezialgebäude untersuchen möchte (z.B. Kneipe, Kirche u.ä.), daher Ansiedlung und Siedlungsaussehen schlecht kontrollierbar.

Daher mittlerweile nur noch eine beschränkte Empfehlung dieses Spieles meinerseits. Sehr traurig sind natürlich noch die massigen Bugs, da hätte bei der langen Entwicklungszeit (und ich bin da normalerweise sehr tolerant) mehr drin sein müssen (bzw. weniger ;) ).

So komisch es klingen mag, momentan greif ich lieber auf das grafisch schwächere aber dafür wesentlich umfangreichere und mit einem richtigen Wirtschaftssystem ausgerüstete RCT2 zurück... schade für Anno, das hätte nicht sein müssen.

Jetzt heißt es hoffen auf SC4... :) -> Flyer ist übrigens in Anno Verpackung mit dabei.

also wenn ich so deinen kommentar lese, werde ich immer nachdenklicher. hat das spiel wirklich so viele schwachstellen, oder wirken sich diese von dir genannten negativen punkte nur auf dein gemüt so schwerwiegend aus?`

ich kann mich noch erinnern, als ich ein kleiner pcg-lesender onkel toM war (man habe ihn seelig;)), und den bug-test von anno1503 gesehen habe. im nachhinein frägt man sich, was da für menschen denn überhaupt teilgenommen haben? leute, die nicht sehen, dass sich schiffe net kollidieren? (oder viel. keine kollisionsabfrage kennen, aus spielen wie doom1). leute, die nicht mitbekommen, dass es keine räuber gibt? (oder einfach nur hoffen, von jenen nicht geplättet zu werden)

tja, mal schau was die ersten wertungen sagen, .. mal schaun, ..

Zum Glück läufts bei mir ohne große Probleme (einmal abgestürzt). Die musikalische Begleitung hab ich gleich ausgeschalten, dann dreht auch das CD-Laufwerk nicht ständig seine Runden.

Hab bis jetzt nur den Endlosvariante gespielt. Ist wirklich schwierig - meine Bilanz ist eigentlich immer negativ, d.h. sehr langsam nehmen die Geldreserven ab. Der Computer siedelt wesentlich schneller als ich. Spiele ich expansiv bin ich bald pleite und mit langsamen Aufbau war ich auch nicht besonders erfolgreich.

sondermann wenn du von der cd2 die videos und die musik in dein anno verzeichnis kopierst und anschließend das spiel mit cd startest, die cd jedoch nach der kopierschutzabfrage (die rotierende cd) auswirst lädt dein cd rom nicht andauern und du hast trotzdem musik und videos :)

das spiel hat zwar viele bugs, hab einige davon selbst erfahren, doch es macht wahnsinnig viel spass auch wenn es wirklich etwas zu schwer ist - ich hoffe der patch bringt hier abhilfe

Ich frage jetzt einfach mal ganz banal, ob ihr denkt ob es mir Spaß machen würde. :D
Also es sieht so aus: Eigtl. bin ich mehr der Shooter Freund, aber gelegentlich zieht es mich auch zu Aufbaustrategiespielchen hin(Siedler, Sims, auch mal ganz andere wie Submarine Titans etc.).
Anno 1602 habe ich nie gespielt, deshalb kann ich mir schlecht vorstellen wie sich 1503 spielt und wenn ich mir jetzt eines kaufe, dann das neue.

Also denkt ihr, dass 1503 auch für totale Neueinsteiger geeignet ist und es Spaß macht?

an deiner stelle würd ich mir billig anno 1602 besorgen und das einmal anspielen! es ist deutlich leichter und übersichtlicher als 1503 und macht auch heute noch wahnsinnig viel spass

ich bin selbst shooter fan (hab 3 jahre quake2 und quake3 im internet gespielt, clanmäßig) und war von 1602 und bin von 1503 absolut begeistert! es ist ein richtig gemütliches spiel ohne allzuviel stress!

wenn dir die siedler gefallen haben wirst du die anno serie LIEBEN (ich fand die siedler schon immer langweilig) :D

Meins kommt morgen :anim:

Meine armen Konsolen fühlen sich bestimmt vernachlässigt. Erst Morrowind unnu dat....

Heilige Scheisse! ich halts nimmer aus. Das ganze WE musst ich warten, weil die scheiss Bank ja da zu hat und konnt erst heut das Geld überweisen. Wie lang dauert so ne Überweisung in der Regel? Ich will das jetzt haben...:bawling:

Original geschrieben von Mike

wenn ich die Entwickler vom richtigen Leben in die Hände bekomme, dann setzt es was. Kein Quick-Save, kein Reload, nix. Nicht mal Cheats sind erlaubt... :mad:

na wer wolle denn cheaten :rolleyes:

das andere wirklich nicht im game? kann ich mir kaum vorstellen, ..

Nee, die Schweine haben komplett Load- und Safefunktionen für Spielstände rausgelassen. Lediglich Informationen lassen sich kurz oder längerfristig ablegen, jedoch auch meist kompliziert durch Benutzen von Stiften, Zetteln usw. :D

hi

so jetzt hab ich weiter gespielt und bin noch immer nicht pleite :)
im Gegenteil, ich werde reich durch gewürze, tabak und bald Seide.

Hätten den Schwierigkeitsgrad noch ein bißchen durch einen einen höheren wirtschaftsdetailgrad anheben können.

Jetzt noch die KI auslöschen und ich bin Alleinherrscher :D :cool:

bye

Scheisse hab ich Bock auf das Game. Mal schauen, vielleicht gurke ich nachher zu Media Markt...
BTW: Läuft es auf nem PIII 650 MHz mit ner TNT2? Wollte es für meine Freundin kaufen, die hat Anno 1602 geliebt...

Zurück
Oben