• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Android-User diskutieren!

Gerade das mag ich an Android. Dass Du den Launcher wählen kannst. Miui 3 von xiaomi schaut aus wie ein iPhone und ich mag gerade das gar nicht. Diese Aneinanderreihung von Apps nervt mich. Anderer Launcher drauf und alles gut

Phones mit der selben Qualität sind gleich teuer imho. Einfach 6 Jahre nutzen anstelle 3-4.

Bei Android gibts halt mehr feature phones usw.
Ich bin ganz ehrlich, ich hätte mein Xiaomi 12S Ultra weiter genutzt. Die Photo Qualität war da schon super (war das erste mit 1 inch Chip), aber es hat sich ohne ersichtlichen Grund in einen Briefbeschwerer verwandelt. Und das nach 3 Jahren. Lässt sich einfach nicht mehr einschalten. Aus dem Stand heraus, Screen eingefroren, nie wieder aufgewacht. China Import. Hat aber auch schon 1000€ gekostet. Natürlich habe ich den gleichen "Fehler" nochmals gemacht. Wieder Xiaomi, wieder China Import :D Aber ich hatte davor immer gute Erfahrungen mit Xiaomi (und mit dem 12S nur gute bis es den Geist aufgab).
Das 12S Ultra war weiterhin auch schnell genug. Sowohl Apps, als auch das System an sich. Das hätte noch locker 2-3 Jahre gereicht. Also ja, mein User Case ist mittlerweile darauf ausgelegt, dass das Handy 5-6 Jahre halten soll. Da müsste schon der Mega Knaller kommen. Sehe ich aber nicht am Horizont und dann ist es auch oft gut noch 1-2 Gens abzuwarten bis das neue Feature wirklich ausgereift ist.

Achja, Preis für die Leica Edition des Xiaomi 17 Ultra: 1290€ (Zoll haben sie irgendwie geschafft zu umschiffen), wird hier wohl noch ein gutes Stück mehr dann kosten, also eher 1500+. Also mittlerweile gleiche Preisliga wie ein neues Iphone.

Ja Leistung is mittlerweile (mir) egal. Da geht das von fünf Jahren noch. Das hat teils sogar mehr Features. Mein LG gx8 hat zb noch hmdi über USB.

Bei mir war es der Akku und da die Tatsache, dass Google da einfach Rotz macht. Ich will nicht in den energiesparmodus und in den super energiesparmodus, wo die Apps geknebelt werden. Ich will entscheiden wann welche App im Hintergrund läuft. Und dann die Laufzeit nur mit diesen "Features" aktiv zu messen is halt Rotz. Da nützt auch ein neuer Akku nix.
Die kamera hat mir zu viel gezaubert und Android 16 hat zusätzlich zum Akku problem noch anderweitig Steine in den Weg von Google-fremden Apps gelegt.

Mal sehen wie lange ich jetzt hinkomme.

Akku ist immer ein Thema. Das xiaomi 17 ultra, China version, hat einen 6800er Akku. Also schon recht heftig. Hält bei viel photographieren und Filmen, surfen usw. Einen ganzen Tag durch und auch bis am nächsten Tag, bei moderater Nutzung (aktuell bin ich ja dauernd am photographiert), gehen sich wahrscheinlich zwei Tage gut aus. Aber! Wir reden hier über einen Akku, dessen Power vor 2-3 Jahren noch abartig gewesen wäre. Leistung der Hardware und Software nascht aber so viel, dass es eigentlich immer gleich bleibt 😏

Ok, das habe ich alles an. Apps laufen teilweise sogar ohne Beschränkung (signal, outlook, telegram...), da sie mir bei Xiaomi sonst keine Benachrichtigungen schicken... Danke sehr. Aber auch sonst ist nfc, Bluetooth, Standort, 2 Sim Karten, usw. alles an. Mit diesen Einstellungen sind es die genannten Zeiten

Ist für mich echt ein wenig "neu", dass man nicht an jeder Ecke einen Akku für 100-120 Euro (original) einbauen kann... aber das scheint nur so bei Apple und Samsung "normal" zu sein? Mein Akku vom 13 Pro-Launch hat noch 84%. Wird also irgendwann Zeit. Aber ich meinte halt generell:

Apple vs. Android ist mehr Geschmack als Grund, war es eigentlich schon immer. Android kann natürlich günstiger sein, aber oft sind die günstigen Androids halt auch genauso gut wie "alte" Premium-Geräte. Hab hier noch ein altes iPhone XS (oder so), welches selbst heute deutlich besser ist als ein 200-300 Euro Android.

Preise gehen halt nach oben, wie bei allen Sachen. Hallo? State of the Art GPU für 3K? Nicht bei allen, TVs und Lautsprecher werden immer günstiger... Alter... der neueste Thermomix für 1.6 ...

Ok, das habe ich alles an. Apps laufen teilweise sogar ohne Beschränkung (signal, outlook, telegram...), da sie mir bei Xiaomi sonst keine Benachrichtigungen schicken... Danke sehr. Aber auch sonst ist nfc, Bluetooth, Standort, 2 Sim Karten, usw. alles an. Mit diesen Einstellungen sind es die genannten Zeiten
Same! Das ist aber nicht das, was Google fürs Pixel propagiert. Dort ist es mit ihren settings und ihren Apps und da kommen die über einen Tag laut Werbung. Aber ich hab andere Anwendungen, vielen dank!

oder wie meine Schwester, die kommt auch mal zwei Tage hin. Dann aber wlan, nfc, bt, aod und Co aus und nur wenige Apps mit hintergrundzeug

Ok, bei mir sind Daten und wlan an. Daten sogar von beiden Chips gleichzeitig, wenn notwendig. Also würde ich alles abdrehen... Gute Frage. Müsste ich ausprobieren ob dann fast 3 Tage gehen. 🤔 Ich könnte allerdings die refresh rate runter drehen. 120hz bräuchte es eigentlich nicht. Helligkeit geht leider nicht, ich bin sogar von blind 🤣

Aber nein, genau das möchte ich ja nicht. Ich möchte es einfach unkompliziert nutzen mit den Funktionen die es bietet. Aber man muss bei allen Herstellern, Apple inklusive, froh sein wenn man es über einen Tag schafft.

Bei intensiver Nutzung.

Gern einfach mal. Leistung bleibt gleich beim nächsten Chip, alle Neuerungen gehen rein ins Energiemanagement. Die aktuellen Grafik Chips sind ja auch schon irre potent. Reicht doch mal für ne Zeit lang.

Aber gut, das ist beim PC ja nichts anderes. Aber da bewegt sich durchaus schon ein bisschen was mehr in die Richtung. (Snapdragon Elite x2, Lunar lake und jetzt Panther Lake).

Oder kann man den Chip am Handy drosseln? Für den Alltag müsste es ja bei weitem ein Bruchteil der Leistung reichen. Also klar, das macht der automatisch, aber limitierten, dass er nicht über ein bestimmtes Watt Limit geht?

Die Chips sind doch eh schon super effizient. Gibt es wirklich noch Geräte, die nicht einen Tag bei normaler Nutzung durchhalten? Ich bin abends meist bei 40% Restakku.

Gibt es wirklich noch Geräte, die nicht einen Tag bei normaler Nutzung durchhalten? Ich bin abends meist bei 40% Restakku.
18:00 rum war das pixel leer mit 3h oder so Bildschirmzeit. Aber wie gesagt, liegt ja auch an mir. Ich könnte ja auch Chrome nehmen und Gmail und den Google Kalender und Google Wallet. Mach ich aber nicht und dann wirds albern. Bei Nicht-Nutzung und hier in der Wohnung rumliegen, nur Wlan und Standby quasi, kommt das Pixel auch vier Tage hin.

Auch wenn das Display jetzt quasi nicht mehr so viel zieht, komme ich dennoch nur zwei Tage hin wegen all den Hintergrundsachen. Aber genau dafür hab ich das Ding. :nixweiss:

Ja, wird eh alles automatisch geregelt. ;) Aber dachte halt ob man es künstlich erzwingen kann. Aber egal, bei mir möchte ich mich nicht beschweren. Passt eh. ;)

Zurück
Oben