Android-User diskutieren!

linux ist aus 2 gründen sicher.
1. hatte das schon immer das ein ziemlich harsches rechtssystem.
2. benutzt es keine sau deswegen ist malware/viren da einfach kaum interesant

das sind keine viren, sonder fast auschliesslich malware die der user SELBER installiert.
Bei android kann eine app immer nur das was du ihr an rechten auch gibst.
wer sich also ein widget runterlädt, das zugriff auf SDkarten, adressbuch, internet, telefon und co will, der macht einfach was falsch.

auch das mit den APK anhängen (dein artikel) finde ich relativ lächerlich. normalerweise kann man keine anderen APK files installieren wenn man das in den einstellungen nicht explizit aktiviert. und selbst da ist ne dicke warnung.

Bei android kann eine app immer nur das was du ihr an rechten auch gibst.
wer sich also ein widget runterlädt, das zugriff auf SDkarten, adressbuch, internet, telefon und co will, der macht einfach was falsch.

In JellyBean mittlerweile vielleicht, aber laut diesem Artikel hast du Unrecht:
http://www.teltarif.de/android-paul-brodeur-nopermissions/news/46371.html

Ich weiß auch nicht, was da immer zum :sleep: ist, wenn auf Risiken und Gefahren hingewiesen wird? Ich bin eigentlich jedesmal froh, wenn ein Wirbel um bekannt gewordene Sicherheitslücken in iOS gemacht wird, weil selbst ich es dann auch mitbekommen. ;) Nicht jeder ist so vorsichtig und informiert wie du. Da muss noch viel Sensibilisierung stattfinden.

Ein "Selbst schuld!" von der Android Defense Force ist wenig hilfreich. :zahn:

Zuletzt bearbeitet:
ok das mit dem SD karten lesen ist mir auch neu.

was das selber schuld angeht, sollten doch mittlerweile echt alle vom PC genug sensibilisiert sein. ausserdem gibts ja auch viren/malwarescanner für android. wer wirklich sone panik davor hat, soll sich doch einfach sowas installieren.

genauso wie man nicht in ein restaurant geht wo schwaben rumrennen, was zwielichtig aussieht oder eben katastrophale kritiken hat, installier ich keine software die ähnliche merkmale hat. das gilt für windows, OSX, linux und eben auch android.

Das ist auch kein grundsätzlich Android problem, sondern ein standard Betriebssystem problem. wenn man nicht gerade china als vorbild hat und alles kontroliert/zensiert wird das auch weiterhin passieren. das ist halt der Preis der Freiheit.

nachtrag: ich find sicherheitsrelevante meldungen ja auch gut. wie damals z.b. als rauskam das prinzipiel alle daten unverschlüsselt über netzt wandern. aber meldung "noch mehr malware" ist einfach zum einschlafen weil so garnicht neu. das dann noch gepaart mit "google fanboy" da kann man das schon nicht mehr ernst nehmen

nachtrag 2:
laut AV-Comparatives ist die Gefahr, sich in westlichen Ländern mit einem ungerooteten Smartphone in den offiziellen App-Katalogen einen Schädling einzufangen nämlich noch vergleichsweise gering, was sich mit den Beobachtungen von heise Security deckt. In Asien ist die Gefahr hingegen generell höher und auch beim App-Download von inoffiziellen Download-Seiten (Side-Loading) ist man einem größeren Infektionsrisiko ausgesetzt
quelle heise

Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Anpassungen an Android von Samsung sind halt schuld...trotzdem soll es mit Jelly Bean behoben sein...und sowohl die Golem als auch die heise Leser konnten es selten reproduzieren...

glaube nicht das man sich deswegen sorgen machen sollte, zumal die Auslieferung von 4.1 wohl schon begonnen hat...

so gesehen dürftest du dir gar kein Handy ohne Standard Android holen - weil da die Probleme am schnellsten gefixed werden, wenn welche entdeckt werden ;)

diese ganzen Herstelleranpassungen nerven eh nur und verhindern schnelle Updates...auf sowas kann ich verzichten :znaika:

nexus ftw!
wobei selbst da muss man vorsichtig sein. Verizon hat sein nexus 4.1.1 update erst letzte woche bekommen weil da so pervers viele provider anpassungen drin sind.

S3 gibt's gerade für 489 bei amazon. Hab es mir jetzt bestellt - auf Bewährung. Werde es mal eine Woche in der Praxis testen und dann entscheiden, ob's für mich passt oder nicht.

Da ich Gadgets wie meine Unterhosen wechsle ... nunja, erstmal sehen, wie es im wahren Leben ist. Das Wildfire S war ja ganz nett, aber an allen Fronten SEHR limitiert. Dass gestern JB fürs S3 erschienen ist und der Preis gerade recht gut ist, hat den Ausschlag gegeben. Und ich glaube, mir gefällt Touchwiz letztlich besser als Sense, wobei das One X das deutlich schönere Gerät ist.

Stellt euch auf viele dämliche Fragen in diesem Thread ein. :)

Ich hatte von 2001 - 2010 fast nur weiß Hardware. Rat mal, welche. :D Insofern hab ich genug davon - dann halt das "metallic blue", das gar nicht so metallic ist. Und nicht so blue. Außerdem im Moment 10 Euro günstiger als das weiße. Ähm.

Zum Preis vom S3.
Vielleicht liegt es daran, weil das Note 2 16 GB in Deutschland veröffentlicht wurde? :)
Glückwunsch zum Kauf und wir sind natürlich auf deine Eindrücke gespannt.

Zurück
Oben