Hat denn hier überhaupt jemand die Kombination Mac + Android, um da bei speziellen Problemen zu helfen?
Das wird eine schwere Entscheidung, ob ich das Ding behalte oder nicht ...
So viel steht fest: ICS ist großartig. Würde es sofort iOS 6 vorziehen. Und JB ist noch nicht mal für das Gerät verfügbar. Alleine die Notifications zeigen, wie es gemacht wird.
Aber ...
- Der Screen mag gut sein, aber er hat einen leichten Blaustich. Fällt besonders auf, wenn man einen weißen Hintergrund hat. Ein Kindle-Book sieht auf dem 4s besser aus, der Screen ist dort zwar etwas matter, aber die Farbe ist gleichbleibend, und das Weiß ist besser.
- Die Kamera scheint mir einen Tick schlechter als auf dem 4s zu sein. Was für mich ein Killerargument ist - ich mache viele Fotos.
- Der Mac erkennt das Gerät nicht als Volume. Auch nicht mit Android File Transfer. Der Vorteil, nicht mehr iTunes nutzen zu müssen, ist für mich also nicht gegeben. Was funktioniert: AirDroid. Aber jedes Mal über ein Webinterface die Inhalte verwalten?
- Zumal iPhoto das S3 zwar erkennt und anzeigt - aber prinzipiell mit "0 Photos" zum Importieren.
- Das Text Rendering wirkt auf iOS natürlicher als auf Android. Ich weiß nicht, ob's an den Fonts liegt, aber eine Website sieht auf dem 4s in Safari lesbarer aus als auf dem S3. Vielleicht auch eine reine Gewöhnungssache, aber sieht man schon beim Forum hier - auf Safari alles wie auf dem Desktop, in Chrome Android sind die Unterforen viel zu groß.
- Zwei Sachen, die vermutlich auch mit der Gewohnheit zusammenhängen: Scrolling wirkt auf Android hakeliger, auf iOS natürlich. Und die Genauigkeit beim Antippen kleiner Objekte funktioniert für mein Empfinden auf iOS besser - trotz deutlich kleinerem Screen. Merkt man auch an Kleinigkeiten - drückt man den Wake-Button, dauert es eine Sekunde, bis der Lockscreen da ist. Das passiert auf iOS sofort.
- Vom Akku hätte ich etwas mehr erwartet. Der vom 4s ist ja nicht berühmt, aber gerade beim S3 im Vergleich zu anderen Androids hieß es, die Laufzeit sei so gut. Zumindest mit der ersten Ladung kann ich das nicht bestätigen.
Also - eindeutige Tendenz zum Zurückschicken. Wenn es ein Feature gäbe, bei dem das S3 kolossal überlegen wäre, müsste ich nicht lange überlegen. Der Screen ist es leider nicht (insofern wäre ich beim One X vielleicht besser aufgehoben). Die Akkulaufzeit auch nicht. Die Kamera sowieso nicht. Dass es die Software, die ich brauche, für beide Plattformen gibt, ist toll, aber außer Google Maps gibt es im Moment nichts, was mich exklusiv zu Android lockt.
Außer ... verdammt ... es gibt ja massig C64-Emulatoren für Android ...