• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Android-User diskutieren!

Als ich noch sehr viel in Hamburg unterwegs war habe ich es häufig genutzt.

Mit dem N97 ging es gut, die Nokia Software ist unschlagbar. Allerdings habe ich fast immer nur auf die Ansagen gehört. Zum anschauen ist das N97 einfach zu klein.

Mit dem S1 wurde es schon schlechter. Dort hatte ich eine T-Mobile Navigon Version und Goggle. Beides war deutlich schlechter als Nokia.

Die Google Software funktioniert aber soweit recht ordentlich und ist immer aktuell.

Auch mit dem S1 habe ich mich nur auf den Ton verlassen.

Das Galaxy wurde immer extrem heiß, und der Akku schnell leer obwohl er mittels Original Samsung Kabel mit Strom versorgt wurde. Das lag vermutlich daran dass das Handy aufgrund der Hitze nicht nachgeladen hat.

Ideal war es somit nicht.

Um ab und an gut zur nächsten Nachtbar zu kommen, reicht es aber völlig aus.

Inzwischen habe ich mir ein TomTom gekauft und bin damit zufrieden.

Mir ist es wichtig Staus angezeigt zu bekommen, das funktioniert mit dem TT einfach viel besser.

Auf iOS hatte ich mir noch die Navigon-Software geleistet, die war exzellent. Jede richtige Navi-Software hat halt den Vorteil, dass das Kartenmaterial lokal gespeichert ist - bei Google Maps kann man nur bestimmte Regionen sichern, manuell. Für gelegentliche Fahrten reicht es aber völlig aus, daher verzichte ich bei Android darauf, mir Navigon wieder zu leisten (und bei längeren Touren hab ich eh ein richtiges Navigon).

Wie schon gesagt das größte Problem war bisher immer die Hitzeentwicklung.
Dann lädt der Akku halt nicht mehr nach. Nach 4 bis 5 Stunden Fahrt schaltet sich das Handy ab, so zumindest meine Erfahrung mit dem S1.

Ja, das war bei dem S1 leider Grütze. Man hängt es ja an die Scheibe -> Sonne scheint drauf. Handy läuft die ganze Zeit -> wird noch wärmer. Und irgendwann war schluss mit lustig. Bei längeren Fahrten natürlich genau dann, wenn man nicht mehr 180km Autobahn vor sich hat.
Aber egal, jetzt hab ich nen Blaupunkt-Navi im Auto eingebaut, nun nutze ich das nur noch, wenn ich zu Fuß unterwegs bin und total den Faden verloren habe.

ich habe mir gerade mal Google Maps auf meinem Handy angeschaut, das ist schick. Cool wäre es wenn sich mit dem Handy das Navi im Auto programmieren ließe.

Das war ein Argument für uns für's Tablet (Nexus 7). Ein großes Navi, falls wir es 1-2x im Jahr brauchen. Stets auf dem neuesten Stand. Und dafür ist Google Maps eigentlich perfekt - bzw die Navi Software, die darauf aufbaut. Habe bisher noch kein richtiges Navi gesehen, das besser funktioniert. Das die Daten stets aus dem Netz geladen und nicht auf dem Gerät sind, finde ich übrigens einen Vor- und keinen Nachteil. Es reicht auch völlig, sogar mit beschränkter Bandbreite des Vertrages.

Das Note 2 ist als Navi jedenfalls auch traumhaft. :)

Der Stift zickt allerdings heftig rum - Samsung würde ihn sich schicken lassen, allerdings nur mitsamt dem eigentlichen Smartphone ...

Wie ist das denn, wenn Du eine wirklich lange Fahrt hast mit Gebieten, die eher schlecht abgedeckt sind was das Netz angeht. Hat man dann Probleme oder lädt das Gerät beim Start schon alle relevanten Daten runter und nutzt dann nur noch GPS?

Das Note 2 ist als Navi jedenfalls auch traumhaft. :)

Der Stift zickt allerdings heftig rum - Samsung würde ihn sich schicken lassen, allerdings nur mitsamt dem eigentlichen Smartphone ...

Das Note 2 hatte ich letzte Woche im MM noch in der Hand und war direkt verliebt. Das ist dann wirklich ein guter Kompromiss zwischen Smartphone und Tablet.

Bin aber mit meinem P880 auch sehr zufrieden.

Keine Ahnung, wie das genau läuft, aber ich vermute, dass Google Maps immer in einem bestimmten Radius das Kartenmaterial puffert. GPS dient ja nur der Koordinatenbestimmung. Hatte noch nie Aussetzer damit ...

Wie ist das denn, wenn Du eine wirklich lange Fahrt hast mit Gebieten, die eher schlecht abgedeckt sind was das Netz angeht. Hat man dann Probleme oder lädt das Gerät beim Start schon alle relevanten Daten runter und nutzt dann nur noch GPS?
Die benötigte Datenmenge ist so gering, einen Großteil lädt das System weit im Voraus herunter und aktualisiert nur wenn nötig. Fünf bis zehn Minuten Aussetzer werden locker weggesteckt würde ich mal behaupten wollen.

Wir haben es btw auch exzessiv in Schweden im Urlaub verwendet, ging super. Spätestens hier schwächelt dann ein natives Navi. Die 15€/Woche Internet im Ausland waren eh gekauft ;)

Zurück
Oben