• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Alles rund ums Smart Home

Caesar III

Oh Noes
Irgendwie muss ich gerade an den einen Newsartikel denken, wo einer überlegte (oder es sogar umsetzte) für Code-Funktionen einen Bot zu bauen, der immer die erste Antwort von Stackoverflow verwendet.
 

Jaro

Doctor Hobel
So, jetzt aber wirklich... nach rumgefummelt in den JSON Configs bin ich echt raus, wobei im aktuellsten Plugin haben User den selben Fehler/ da selbe Problem.. aber der Entwickler meldete sich seit November nicht mehr zurück .. das ist so ein Hit and Miss Scheiss... da muss man Bock darauf haben und auch Linux geil finden ;) ...
 

Jaro

Doctor Hobel
Also, wenn das Niki funktioniert, dann ist das geil.. hab gestern von Geofence auf WiFi umgestellt.. du kommst an die Tür.. sie schließt auf!

Aber ich frage mich, was passiert, wenn das WLAN ausfällt und dann wieder angeht.. zählt das dann als "kommt wieder ins WLAN"... und wenn ich oben penne, geht unten die Tür auf (BT?) ... muss das mal recherchieren.

Zum Air Purifier: Also um 8.15 Uhr habe ich heute die Meldung bekommen, dass meine Automation "AUS" aktiviert worden ist.... war eigentlich für 9:00 Uhr gedacht und "AN" hat eben gefehlt ... lol...
 

Jaro

Doctor Hobel
Update: Aus irgend einem Grund gehen JETZT die Automationen doch.. nachdem ich sie neu eingestellt habe.. was ich meine ich der Basic-Zeitplan (nicht Homebridge).. mal schauen, ob das also morgen früh funktioniert...
 

Dr Hobel

Bekanntes Mitglied
Bei sowas frag ich mich immer, ob ein Chat nicht insgesamt besser für uns alle wäre und wir das Forum deprecaten ;)
 

Sheriff

Schlangenbeschwörer
So, ging dann doch erstaunlich leicht am Ende. Erst die Bridge selbst eingebunden ins Home, danach Hue zu Homebridge.

Jetzt war der Air Purifier dran und da war das mit dem Token auch ein rechter Rotz bis ich das hier fand.





Dann war es ein Kinderspiel :zahn:
Kann allerdings bisher nur ein und ausschalten. Die verschiedenen Modi werden mir nicht angezeigt aber vielleicht übersehe ich da was?! Vielleicht aber auch das falsche Plugin?

Wenn der Vorwerk Staubsaugroboter von seiner Reperatur zurück ist wird der dann auch noch eingebunden. Bei dem hab ich schon die passenden Links damit das fix über die Bühne geht.
 

Jaro

Doctor Hobel
Token war. Ei mir dann ja auch kein Thema, mehr als An+Aus habe ich halt auch nicht hinbekommen, und fünf Plugins probiert :(

Dafür geht ja nun der Shedule ;)
 

Sheriff

Schlangenbeschwörer
@Jaro

Ah,

geh in der Homebridge auf Config und änder dort beim Air Purifier

Fanspeed Control von False auf True.

Dann siehst du in der Home-App wie bei den Lichtern eine Prozentanzeige und kannst den Luftreiniger so hoch und runterregeln.

Das deaktiviert aber wohl den Automatikmodus, hm.
 

Sheriff

Schlangenbeschwörer
Also ich bin wieder ein Stück weiter.

Über die Home-App finde ich keine Punkte, in denen ich den Modus umstellen könnte.

Aber wenn ich Siri sage, sie soll den Luftreiniger auf 50% stellen regelt sie hoch. Sage ich anschließend sie solle den Luftreiniger auf Automatik stellen tut sie das auch.

Also muss es irgendwie funktionieren. Eventuell über einen Kurzbefehl?
 

Sheriff

Schlangenbeschwörer
Also bei mir funktioniert das was du willst @Jaro


Ich mache ne Automatisierung, dass der Luftreiniger auf 100% drehen soll wenn zwischen 8 und 9 Uhr das Fenster im Wohnzimmer geschlossen wird.
Um 9 Uhr folgt dann eine Automatisierung, dass der Luftreiniger in den Automatikmodus stellen soll. Wenn du ihn zur Liste der Geräte und Szenen hinzugefügt hast auf Steuerelemente -> Einstellungen. Dann kann unten neben der Drehzahl auch der Modus eingestellt werden.

Eventuell ließe sich auch ein Timer einbauen, der dies erst 1 Stunde nachdem das Fenster geschlossen wurde auslöst. Mit Homebridge sollte das auf alle Fälle gehen, aber so weit bin ich noch nicht. :D

Ob das jetzt einzig daran liegt, dass ich Fanspeed Control in der Config der HB auf True gesetzt habe weiß ich nicht. Habs davor nicht so ausgiebig getestet und bin jetzt zu faul um das umzustellen, nur um es herauszufinden. Genutzt wird das Plugin: homebridge-xiaomi-mi-air-purifier v2.0.2
 
Zuletzt bearbeitet:

Sheriff

Schlangenbeschwörer
mmhm, gestern abend klickte die Freundin dann auf den neuen Schaltern im Home rum, die von der Hue Bridge bereitgestellt werden um zu sehen was dahinter versteckt ist.

Danach wollte die Hue Bridge nicht mehr mit Homekit kommunizieren. Heute morgen war das Problem noch immer da. Neustart aller Bridges, Router, Homepods und ATVs brachte auch nichts. Klickte mich dann durch die Schalter und plötzlich ging wieder alles.

War schon kurz schockiert. :D
 

Sheriff

Schlangenbeschwörer
Cool. Hab jetzt die verschiedenen Räume und Zonen der Hue-App via HB in die Home App übertragen lassen. Diese habe ich dann alle in den neuen Raum Zone verfrachtet.

Jetzt kann ich zu Siri sagen: Zone Schlafzimmer [Name der Hue-Szene] und alle Szenen von Hue sind einfach und schnell zu erreichen. Jetzt ergibts für mich auch deutlich mehr Sinn mit Zonen zu arbeiten.
 

Jaro

Doctor Hobel
-.- Also ich habe kein Problem mit so etwas wie "Aktivere XY im Schlafzimmer"... das reicht mir tatsächlich :D Wobei Hue hier echt Huge ist.. imho mit ca. 35 Lampen und Leuchten ;D
 

Sheriff

Schlangenbeschwörer
Wir haben hier auch 34 ansteuerbare Leuchtmittel von Hue. Im Wohn- und Schlafzimmer ein paar von den Hue Plays usw., die halt nicht von oben runterstraheln.



Alles was von unten strahlt ist Chillzone. Wohn- und Esszimmer , welches ein Raum sind wird jetzt zur Zone Lounge zusammengefasst. Lounge + Flur ist der Catwalk :D

Als nächstes ist der Schalter zum Dimmen dran. Will ich auch in der Home-App haben um es abhängig vom Anwesenheitsstatus zu steuern. Abends 45 Minuten vor Sonnenuntergang für 1 Stunde von 0 auf xxx% hochdimmen.

Und als übernächstes Projekt muss ich schauen wie ich ein Backup mache. :D
 

Sheriff

Schlangenbeschwörer
Das war ein harter Kampf heute. :D

Me vs. Java Script.

Habe heute das Calendar-Plugin einbinden wollen. Wollte natürlich ums verrecken nicht funktionieren. Entweder Syntaxfehler oder eben keiner, aber die Homebridge ist mir abgeschmiert.

Da haste ja die Config gegeben, aber manchmal steht man halt auch ein bisschen länger auf dem Schlauch. Bis ich begriff, dass ich ein "Platforms": zu viel habe inklusive aller [{ und Co.

Jetzt habe ich aber 4 Kalendereintragsabhängige Schalter. :victory:

Steht im Kalender Frühschicht startet der Ablauf um 4:00 Uhr. Steht nichts im Kalender ist es ein normaler Arbeitstag und der Ablauf startet um 5.15 Uhr. Steht Urlaub oder Spätschicht im Kalender lösen beide nicht aus.
 

Jaro

Doctor Hobel
-.- Verstehe den Sinn und Zweck ... aber man muss klar sagen, dass der "praktische" Nutzen da auch schon viel Arbeit ist :D ...

Ich würde mir viel mehr wünschen, dass wir endlich mal "KIs" bekommen für die Assistenz.. nicht die dummen Teile von heute...
 

Sheriff

Schlangenbeschwörer
Na ja, war ein jetzt will ich es wissen-Projekt. :D Wäre ja auch absolut kein Problem gewesen. Die Befriedigung als das Plugin endlich funktionierte war natürlich unbezahlbar.

Freundin muss nur zeitweise in 2-Schicht arbeiten wenn es viel zu tun gibt wie derzeit. Sonst beginnt der Tag um 5:30 Uhr.

Momentan halt durch Frühschicht über ne Stunde früher und die Automationen müssen angepasst bzw. jede 2. Woche deaktiviert werden wenn sie Spätschicht hat.

Jetzt muss ich nur schauen ob ich einen Kurzbefehl bauen kann, der einen ganztägigen Kalendereintrag für die gesamte Woche erstellt. Kurzbefehl "Frühschicht", Kurzbefehl "Spätschicht" usw. Dann muss man quasi nix mehr machen.
 
Oben