• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Alan Wake

... und schwer am übertreiben, ist ja schon ein gutew Spiel... aber selbst von einem GOTY imo noch weit entfernt.

Ich hab nichts besseres dieses Jahr gezockt und dem einzigen Titel, dem ich zutrau Alan Wake dieses Jahr vom Thron zu stoßen, ist Halo Reach, aber selbst das halt ich für unwahrscheinlich. Und vom Goty zum Spiel dieser Generation ist es dann eigentlich auch kein allzu weiter Schritt, da wäre höchstens noch Gears of War 2. Die eindeutigen Stärken (Inszenierung, Atmosphäre, Skript und Storytelling, Design, Charaktere, Anspielungen für Fans von Remedy [quasi ein eigener Mikrokosmos] etc.) überwiegen für mich einfach die (vermeintlichen) Schwächen (wiederholendes Gameplay, so als würden andere Titel ihr Spielprinzip nicht wiederholen...), und außerdem sind Alan und Barry sowieso das Traumduo schlechtin. Wieso übertreib ich denn, wenn für mich Alan Wake der restlichen Generation (selbst Mass Effect 1 & 2 und Heavy Rain) zeigt, wo der Autor seine Geschichten herholt (oho, schlechte Übertragung vom Spruch "wo der Barthel den Most holt")?

Vor allem ist sowas ziemliche Geschmackssache. Alan Wake hat definitiv seine Quallitäten die es einzigartig machen. Klar hat es auch Schwächen aber die sind in dem Fall wirklich zu vernachlässigen wenn man für den Rest empfänglich ist. Das es AW nicht mit der Spannung einer hin und her gedroschenen Filzkugel aufnehmen kann versteht sich von selbst aber diese Tragik teilt ja nun JEDES andere Spiel dieser Welt. Ein Dilemma.

also wenn gears2 und aw das beste sind was du diese gen gezockt hast, hast du entweder ne menge verpasst oder nur ne xbox würde ich sagen. :D

ich fands schon auch super, aber bestes spiel dieser gen... wow, das ist mal ne ansage.

So weit würde ich auch im leben nicht gehen. Mir hat allein dieses Jahr schon ME2 besser gefallen (und ja, auch das hatte seine offensichtlichen Schwächen) aber das liegt eben an den persönlichen Präferenzen...

Was wäre denn bis Dato dein Game of the Generation, Weed?

also wenn gears2 und aw das beste sind was du diese gen gezockt hast, hast du entweder ne menge verpasst oder nur ne xbox würde ich sagen. :D

ich fands schon auch super, aber bestes spiel dieser gen... wow, das ist mal ne ansage.

Wieso ist das ne Ansage? Weil ich die atmosphärische Brillianz von Alan Wake stärker schätze als das x-te Mario oder Zelda? Ich hab Super Mario Galaxy ein paar Stunden gezockt und es war nett. Selbiges galt für Zelda: TP, und auch Uncharted 2 bot zwar ne tolle erste Hälfte, fiel dann aber für mich persönlich zu stark ab. Hab ich damit nicht so quasi die Highlights der jeweiligen anderen Konsolen gezockt?
Alan Wake behielt die Spannung (die mir nicht mal sonderlich wichtig bei einem "Unterhaltungsmedium" ist) konstant bei, charakterisierte laufend seine Figuren weiter (was mir sehr wichtig ist) und vor allem bot dank der serienähnlichen Inszenierung, der dichten Storyline und den zig Kleinigkeiten (The Sudden Stop!) eine ungewohnt intensive Atmosphäre bei, eine die ich seit Deus Ex (in Human Revolution setz ich ja sehr große Hoffnungen), Thief 2 oder System Shock 2 (um mal meine persönlichen All-Time Favs ins Rennen zu werfen) nicht mehr erlebt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich alles ganz klar geschmäcklerisch ... aber ähh... das Spiel stinkt vor abwechslungsarmen sich stetig wiederholendem Gameplay (ähnlich wie Uncharted) und die Ausarbeitung der Charaktere ist insgesamt eigentlich eher dürftig, da gibt es einige Spiele die das wesentlich besser machen (von den aktuelleren: FF XIII, Mass Effect II, Red Dead Redemption). Das es atmosphärisch ist will ich dem Titel gar nicht absprechen (aber gilt z.B. auch für RDR), das alles reicht auch für ein solides und sehr gutes Spiel - aber niemals für ein GOTY.

Gerade für Leute wie mich, die abends kurz nen game zocken wollen ohne großartigen Aufwand, was komplexe Steuermachanismen anbelangt, ist AW eine Offenbarung!

naja, komplexe steuermechanismen haben ja im grunde nichts mit abwechslungsreichem gameplay zu tun. ein mario galaxy hat ja auch sehr einfach gehaltene kontrollen, überzeugt aber mit einem extrem abwechslungsreichen gameplay und holt kreativ alles aus dem jump´n´run konzept raus. genau das fehlt bei AW, man hat zwar das drumherum super hinbekommen, bricht man das spiel allerdings aufs gameplay runter dann bleibt da nicht mehr viel von der herrlichkeit.
gerade deine genannten all-time favs bestechen nicht nur durch überragendes drumherum sondern auch durch extrem ausgefeiltes gameplay.

was die charakterzeichnungen angeht gebe ich thething recht, wobei man ja sagen muss das wir bei AW bislang nur die erste staffel kennen. gerade was das angeht erwarte ich da noch einiges.

Was wäre denn bis Dato dein Game of the Generation, Weed?

hoppla, gerade erst eben gelesen. dann mal ein wenig off-topic. :)

es fällt mir schwer mich da auf eines festzulegen. zum favoritenkreis würde ich Mario Galaxy 1&2, Metal Gear Solid 4, Rockband, Modern Warfare 1, Halo3 und Heavy Rain zählen.

wenn ich mich da auf eines für ne einsame insel festlegen müsste dann würde ich wohl die wii mit mario galaxy mitnehmen.

mario galaxy kann man auch gut auf nem hdtv zocken. das kantenflimmern hält sich in grenzen und der grafikstil setzt sowieso nicht auf hochaufgelöste texturen.

Remedy head of franchise Oskari Hakkinen has told VG247 that Alan Wake faced stiff opposition and “extremely aggressive marketing” from rival games in its May launch month, following last week’s NPD numbers showing low US sales for the thriller.

NPD data showed the game sold only 145,000 units in the US last month, but Hakkinen insisted Remedy was buoyed by overall feedback.
“Overall we have been very pleased with the reception of Alan Wake with both the press and the fans alike,” he said. “People compliment the story first and foremost, but love the characters, the combat and, of course, the setting.
“There is no doubt that Alan Wake hit the shelves during a very competitive launch window, with some games dominating with extremely aggressive marketing.
“However, we’ve always tried to stay unique and do something new and different in videogames.”
Both Super Mario Galaxy 2 and Red Dead Redemption released in May, with respective American sales of 564,000 and 1.51 million.
Have legs, will travel
Despite a tough market, Hakkinen said Wake’s seen “a growing interest” since release, and that the IP does “have legs” to continue.
“This breath of fresh air for gamers seems to now be working to our advantage, as those that have already enjoyed Wake are clearly inspired to talk more about the game and tell their fellow gamers to try it also,” said Hakkinen.
“The word of mouth phenomenon is very apparent with Alan Wake. There has been a growing interest in the title and it certainly seems to ‘have legs’ to sustain.”
Hakkinen’s comments breathe a little more life into Wake’s prospects, following an IGN interview in June that appeared the cast doubt over whether or not Microsoft had decided to move ahead with a sequel.
“We wouldn’t really be able [to create more DLC episodes],” Hakkinen said at the time.
“If we were to confirm a sequel at some point, which we’d like to do relatively soon.”
The developer admitted in the interview that he was unable to “confirm” an Alan Wake sequel.
Shining light on the situation
Hakkinen seemed more optimistic about Wake’s future in general today, though, adding that Remedy is also “really pleased” with the creation and promotion of the Bright Falls webisodes, a six-part live-action series which prequeled the game proper.
“The Bright falls webisodes are a great way to get a taste of the stylization, an introduction to some of the characters and the fiction,” he said.
“Even non-gamers have enjoyed them and I highly recommend those that haven’t spent the 30 minutes watching the six five-minute episodes to dive into them.
“We were really pleased with this marketing approach and it supports the ideology that Alan Wake is not a come-and-go trend title, rather something that grows in interest through experience and interest of the story.”

vg247.com

So anlässlich der heutigen Veröffentlichtung des ersten DLC "The Signal" gibt es auch einen netten Trailer zu sehen. Erstkäufer schalten die Episode per beiligendem Code frei und alle anderen zahlen 560 MSP.

Ich bin gerade dabei das Ding zu saugen. Hat es sich evtl. schon jemand angeschaut und kann Eindrücke zum Besten geben?

Zurück
Oben