Glücklicherweise konnte ich die Beta noch ein wenig austesten, mein kurzer Bericht:
Anders als erwartet, bekam man dieses mal ein "fertiges" Spiel zu sehen. Im asiatischen Raum ist Aion schon knapp 1 Jahr draussen, es fehlte quasi nur die Lokalisation und der Feinschliff (es wurde afaik auch extra eine "Story" eingebaut die so im Original nicht vorhanden war). Leider konnte man die deutsche Fassung noch nicht spielen, die Daten wurden zwar per Patch geladen, aber diverse Fehler verhinderten den Start, das soll zum Release behoben werden.
Englisch-Pro musste man allerdings nicht sein, Alles war sehr verständlich und selbsterklärend. Questtexte waren kurz und bündig auf den Punkt gebracht, hier und da etwas Geschichtsunterricht. Löblicherweise bekommt man von Anfang an kurze Videos (in Spielgrafik) vorgesetzt, das bringt etwas Abwechslung hinein.
Es gibt 2 spielbare Fraktionen (Asmodier und Elyos, für alle WoWler --> Horde und Allianz

) und eine neutrale (Balaur). Pro Server kann man sich jeweils nur für eine entscheiden (ob das noch geändert wird kann ich nicht sagen).
Auf beiden Seiten kann man zwischen 4 Hauptklassen (Krieger, Magier, Späher und Priester) wählen. Ist man bei LvL 9 angelangt, kann man sich wiederum für eine Unterklasse entscheiden, hier eine Liste inkl. Übersetzung in WoWich
Krieger -> Templer (Defftank) oder Gladiator (Offtank)
Magier -> Zauberer (Mage) oder Beschwörer (Warlock)
Späher -> Assassine (Rogue) oder Jäger (Hunter

)
Priester -> Kleriker (Holypriest) oder Kantor (Diszipriest/Retripala)
Diese Entscheidung ist afaik permanent, man sollte sich also gut überlegen welche Rolle man das restliche Spiel über einnehmen möchte. Die Kerntalente bleiben zwar erhalten, jedoch wird man zukünftig nurnoch Skills der sekundären Klasse erwerben können.
Man kann dies mit der WoW-Talentpunktvergabe vergleichen, nur das man sich hier entgültig für einen Talentbaum entscheidet.
Die Charaktererstellung ist auch bei Aion überwältigend (inkl. Wahl der Charakterstimme), die Chancen auf einen gleich gestalteten Avatar zu treffen sind sehr sehr sehr gering (ausser natürlich man gibt sich mit der "Default"- Einstellung zufrieden

)
Im Startgebiet (als Tutotial zu verstehen) kann man bereits richtig loslegen.
Anfänglich mit nur 2 bzw. 3 Skills ausgestattet, kann man bereits ab dem 4 LvL die nächsten beim Trainer ergattern. Anders als z.b. bei WoW, kauft man sich hier ein Buch mit dem man den Skill erlernen kann, so besteht die Möglichkeit sich für die nächsten LvL-Ups einzudecken, das erspart die Rennerei zum Trainer falls man irgendwo in der Pampa hängt.
Den Gatherer-Skill (Blümchen plücken, Erze ausgraben) besitzt jeder Spieler von Haus aus und sollte nach Möglichkeit stets ausgebaut werden (dafür sorgen diverse Quests), für die erlernbaren Berufe (man kann alle Berufe gleichzeitig ausüben!) unverzichtbar.
Jeder Spieler kann sich überall einen kleinen Tante-Emma-Laden aufbauen und seine Ware feilbieten, lustige Geschichte (inkl. selbst erstelltem Werbespruch).
Verschiedene Skills setzten wiederum Andere voraus, das nennt sich Chainskills. Setzt man eine Talent ein, schaltet man das Andere frei (z.b. ein mächtiger Folgeangriff oder eine schützende Barriere ect.). In einer Chainskill-Tabelle und im jeweiligen Tooltipp kann man die Anforderungen an das Talent begutachten. Anfänglich kommt einem dieses System sehr einfach und stupide vor, es ist aber imo eine taktische Tiefe vorhanden. Mit steigendem Level kommen Stigma-Steine hinzu, damit kann man z.b. Talente freischalten die man mit der Klasse sonst nicht bekommen würde. Das können Angriff/Abwehr-Skills sein oder Waffenfertigkeiten um andere Waffengattungen anlegen zu können was sonst anderen Klassen vorbehalten ist.
Wie oben bereits erwähnt, wird einem ab LvL 9 die Entscheidung für die sekundäre Klasse auferlegt, dadurch landet man auch in der Fraktions-Hauptstadt und wird zu einer Daeva anerkannt. Damit wachsen einem sprichwörtliche Flügel mit denen man für begrenzte Zeit in festgelegten Gebieten in die Lüfte flattern kann. Dabei sollte man immer ein Auge auf den Timer haben, ist die Zeit rum wird man (je nach Höhe) unsanft landen.
Das Inventar gestaltet sich schlicht, es gibt nur eine "Tasche" die man sich aber gegen Knete ausbauen lassen kann. Im Charaktermenü legt man die übliche Ausrüstung an, hier hat man auch die Möglichkeit sich 2 Waffensets anzulegen die jederzeit per Tastendruck gewechselt werden können (Schwert+Schild / 2H-Prügel ect.). Die meisten Items haben einen (bessere Items mehrere) Slot(s) für Manastones. Diese findet man schon zu Anfang und verbessern die Attribute des Helden.
Die Aufgaben beschränken sich wie bei fast jedem MMO auf "töte Gegner X, sammel Gegenstand Z", hier also erstmal nichts Neues. Verschiedene Quests belohnen einem mit einem anzeigbarem Titel der unterschiedliche Attribute verstärkt. Schön gelöst sind die weiterführenden Links in den Quest-Beschreibungen. Erkennbar an der blauen Farbe, kann man beispielsweise auf den Namen einer gesuchten Person klicken, bekommt anschliessend einen neuen Tooltipp über diese Person und wo sie sich befindet. Danach einen klick auf locate und schwupps gibts nen Marker auf der Karte, einfacher gehts nun wirklich nicht.
In den wichtigsten Dörfern gibt es Obelisken, gegen Kinah (Währung) kann man sich an selbige binden und alle 20 min. dorthin teleportieren.
Im späteren Spielverlauf gesellen sich Dungeons mit pösen Puben und das PvPvE-System hinzu. Letzteres lässt einem im Abyss gegen die gegnerische Fraktion und den Baurus antreten. Wie das genau funktionert kann ich nicht sagen, soweit war ich im Spiel noch nicht fortgeschritten, es klingt aber durchaus interessant.
Bei einem Ableben des Avatars wird man mit Einbußen in der nächsten Örtlichkeit (oder gebundenem Obelisken, habe ich nicht drauf geachtet) wiederbelebt. Die Attribute werden kurzzeitig nach unten geschraubt, man bewegt sich langsamer und verliert ein paar Erfahrungspunkte. Der Soul Healer kann gegen eine Spende den verlorenen Erfahrungsschatz wiederherstellen und den Spieler Heilen. Alternativ blebt man einfach am Boden liegen und wartet maximal 30 min. auf nen Rezzer
Nun zum Äußeren von Aion.
Es sieht tatsächlich fein aus und läuft dabei flüssig, die Enginge scheint also sehr gut zu Skalieren (ich hatte nicht alles auf Max). Natürlich ist es nicht perfekt, auch (teilweise!) verschmierte ekel-Texturen bekommt man zu Gesicht, aber darüber kann ich persöhnlich hinwegsehen. Die Atmosphäre ist prächtig, eine schöne farbenfrohe (aber nicht zu überdrehte) Welt mit toller Klanguntermalung. Charakteranimationen und Effekte kann ich nicht beanstanden, das passt meiner Meinung nach hervorragend.
Negatives:
- Lag-bedingt kann es zu einem Gummiband-Effekt kommen (in einem kurzen Zeitraum bewegt man sich zur eigentlichen Zielposition, wird dann aber wieder ein paar Meter zurückgezogen), passiert selten, nervt aber
- der Charakter (ist mir nur bei einem männlichen passiert) schreit gelegentlich wie eine japanische Katze mit gebrochenem Bein auf Speed (besonders in einem bestimten Video), hoffentlich wird das in der deutschen Fassung nicht angeglichen
- nicht immer nett anzusehende Texturen (was mich persöhnlich nicht stört, es sei aber erwähnt)
- Aion beendet sich nach einem fehlerhaftem Login automatisch (soll dem Log-In-Spamming vorbeugen um die Log-In-Server zu entlasten), keine Ahnung ob das so bleibt
- nur 1 Startgebiet pro Fraktion, es gibt zwar nur 2 Völker und dementsprechend logischerweise auch nur insgesamt 2 Startgebiete, aber spätestens beim 3 Charakter nervts sehr (und das sage gerade ich, der mit so gut wie jedem WoW-Char immer ins Elfengebiet gereist ist

)
- grinding teilweise notwenig (aber gut mit Quests kombinierbar), aktuell soll es wohl auf höheren Stufen etwas ausarten
- Dungeon-Bosse sind zur Zeit wohl Tank&Spank only ohne hohen Anspruch (konnte ich nicht testen)
Ich habe mir Aion vorbestellt und werde zumindest den Probemonat über mich ergehen lassen, mal sehen ob ich die Wartezeit zu The Old Republic damit überbrücken kann.
Es sei eine Warnung an World of Warcraft-Verwöhnte angebracht:
Bitte erwartet kein WoW-2, das ist Aion nicht und wird es auch nie werden.
Man kann gerne (sinnvolle) Vergleiche ziehen, aber wenn ich mir die Foren anschaue und sehe wie sich die Kiddys (sorry) an jeder Kleinigkeit aufhängen weil dies und das in WoW für diejenigen anders/besser gelöst wurde, wird mir schlecht. Man muss das Spiel für sich entdecken, ob man dann dabei bleibt oder wieder zur Konkurrenz läuft ist jedem selbst überlassen.
Das war mein vorläufiger Kurzbericht, Fragen werde ich (sofern möglich) gerne beantworten. Gut möglich das ich etwas ausgelassen habe (auch negatives), mein Gedächtnis ist nemmer das aller Beste (da fällt mir ein, das war es noch nie

).