• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Aion?

interpretier ch deren offene beta nur falsch oder gibts die keys echt nur zu gewinnen? wo is das dann bitte ne offene beta?????

Das lese ich nicht zum ersten mal, auch dir sei gesagt:

Eine Open Beta ist afaik nicht genau definiert, meist bedeutet dies nur das eine weitaus größere Gruppe von Menschen eine Software testen können. Ganz im Gegensatz zur Closed Beta, dort sind die Slots meist argh begrenzt und die Testphase auch des öfteren mit einer NDA verbunden.

An einen Key zu gelangen ist aber nun wirklich nicht schwer, es gab zig Möglichkeiten dazu und laut CM wird es auch diese Woche noch einen ganzen Schlag für Aion geben.

Guten Morgen wertes Blaster :)

Ich kann mich gerade nicht überwinden nach dem ersten dorf bei level 3 weiter zu machen. Mag an meiner "Form" gerade liegen (Umzug und nen Haufen Arbeit).. aber auch so: Technisch absolut "toll" und flüssig.. aber es packt mich gerade gar nicht. OpenBeta läuft ja aber noch eine Weile ;)...

Das lese ich nicht zum ersten mal, auch dir sei gesagt:

Eine Open Beta ist afaik nicht genau definiert, meist bedeutet dies nur das eine weitaus größere Gruppe von Menschen eine Software testen können. Ganz im Gegensatz zur Closed Beta, dort sind die Slots meist argh begrenzt und die Testphase auch des öfteren mit einer NDA verbunden.
bla bla ... aber recht hast trotzdem :D

ich bin open Betas halt anders gewohnt und hab auch weiss gott schon einige hinter mir.

ich werds mir so oder so nicht holen weil ich nach wie vor glaube das es dem game an tiefe fehlen wird und mich dieser japano/fantasy crap ehrlichgesagt ziemlich anödet. wollte es halt zumindest mal gesehen haben. hab mich ja damals bei WoW z.B. auch tierisch getäuscht ;)

ich finde bisher auch... irgendwie muss ein Spiel mehr bieten als WoW mit geiler Technik.. ob das eine Feature X oder Y jetzt anders ist.. und ob man Flügel hat. Aber ich bin unfair, ich urteile nach 60 Mins :D

Ich würde gerne weiterspielen und Euch berichten (hatte ja erst 2 Stunden gespielt), allerdings hagelts seit Heute derbe Grafikfehler in Aion.

Eben nochmals getestet, nach ca. 15 Sec im Grafikmenü war Feierabend. Aion beendet und 5 min. danach auch auf dem Desktop. Beim Neustart des Rechners im Bios gings dann auch weiter, kein gutes Zeichen :shake: :dead:

Bin ich hier die Account-Bitch oder wie? Ich hab schon zviele weitergegeben :mf:

Teste erstmal bissl rum mit den Treibern, aber das wird wohl nix mehr (wenns schon im Bios Fehler hagelt...). Hoffentlich kann ich mir ne Ersatzkarte organisieren :dead:

Glücklicherweise konnte ich die Beta noch ein wenig austesten, mein kurzer Bericht:

Anders als erwartet, bekam man dieses mal ein "fertiges" Spiel zu sehen. Im asiatischen Raum ist Aion schon knapp 1 Jahr draussen, es fehlte quasi nur die Lokalisation und der Feinschliff (es wurde afaik auch extra eine "Story" eingebaut die so im Original nicht vorhanden war). Leider konnte man die deutsche Fassung noch nicht spielen, die Daten wurden zwar per Patch geladen, aber diverse Fehler verhinderten den Start, das soll zum Release behoben werden.

Englisch-Pro musste man allerdings nicht sein, Alles war sehr verständlich und selbsterklärend. Questtexte waren kurz und bündig auf den Punkt gebracht, hier und da etwas Geschichtsunterricht. Löblicherweise bekommt man von Anfang an kurze Videos (in Spielgrafik) vorgesetzt, das bringt etwas Abwechslung hinein.

Es gibt 2 spielbare Fraktionen (Asmodier und Elyos, für alle WoWler --> Horde und Allianz :zahn:) und eine neutrale (Balaur). Pro Server kann man sich jeweils nur für eine entscheiden (ob das noch geändert wird kann ich nicht sagen).
Auf beiden Seiten kann man zwischen 4 Hauptklassen (Krieger, Magier, Späher und Priester) wählen. Ist man bei LvL 9 angelangt, kann man sich wiederum für eine Unterklasse entscheiden, hier eine Liste inkl. Übersetzung in WoWich :D

Krieger -> Templer (Defftank) oder Gladiator (Offtank)
Magier -> Zauberer (Mage) oder Beschwörer (Warlock)
Späher -> Assassine (Rogue) oder Jäger (Hunter :zahn:)
Priester -> Kleriker (Holypriest) oder Kantor (Diszipriest/Retripala)

Diese Entscheidung ist afaik permanent, man sollte sich also gut überlegen welche Rolle man das restliche Spiel über einnehmen möchte. Die Kerntalente bleiben zwar erhalten, jedoch wird man zukünftig nurnoch Skills der sekundären Klasse erwerben können.
Man kann dies mit der WoW-Talentpunktvergabe vergleichen, nur das man sich hier entgültig für einen Talentbaum entscheidet.

Die Charaktererstellung ist auch bei Aion überwältigend (inkl. Wahl der Charakterstimme), die Chancen auf einen gleich gestalteten Avatar zu treffen sind sehr sehr sehr gering (ausser natürlich man gibt sich mit der "Default"- Einstellung zufrieden ;))

Im Startgebiet (als Tutotial zu verstehen) kann man bereits richtig loslegen.
Anfänglich mit nur 2 bzw. 3 Skills ausgestattet, kann man bereits ab dem 4 LvL die nächsten beim Trainer ergattern. Anders als z.b. bei WoW, kauft man sich hier ein Buch mit dem man den Skill erlernen kann, so besteht die Möglichkeit sich für die nächsten LvL-Ups einzudecken, das erspart die Rennerei zum Trainer falls man irgendwo in der Pampa hängt.
Den Gatherer-Skill (Blümchen plücken, Erze ausgraben) besitzt jeder Spieler von Haus aus und sollte nach Möglichkeit stets ausgebaut werden (dafür sorgen diverse Quests), für die erlernbaren Berufe (man kann alle Berufe gleichzeitig ausüben!) unverzichtbar.
Jeder Spieler kann sich überall einen kleinen Tante-Emma-Laden aufbauen und seine Ware feilbieten, lustige Geschichte (inkl. selbst erstelltem Werbespruch).

Verschiedene Skills setzten wiederum Andere voraus, das nennt sich Chainskills. Setzt man eine Talent ein, schaltet man das Andere frei (z.b. ein mächtiger Folgeangriff oder eine schützende Barriere ect.). In einer Chainskill-Tabelle und im jeweiligen Tooltipp kann man die Anforderungen an das Talent begutachten. Anfänglich kommt einem dieses System sehr einfach und stupide vor, es ist aber imo eine taktische Tiefe vorhanden. Mit steigendem Level kommen Stigma-Steine hinzu, damit kann man z.b. Talente freischalten die man mit der Klasse sonst nicht bekommen würde. Das können Angriff/Abwehr-Skills sein oder Waffenfertigkeiten um andere Waffengattungen anlegen zu können was sonst anderen Klassen vorbehalten ist.

Wie oben bereits erwähnt, wird einem ab LvL 9 die Entscheidung für die sekundäre Klasse auferlegt, dadurch landet man auch in der Fraktions-Hauptstadt und wird zu einer Daeva anerkannt. Damit wachsen einem sprichwörtliche Flügel mit denen man für begrenzte Zeit in festgelegten Gebieten in die Lüfte flattern kann. Dabei sollte man immer ein Auge auf den Timer haben, ist die Zeit rum wird man (je nach Höhe) unsanft landen.

Das Inventar gestaltet sich schlicht, es gibt nur eine "Tasche" die man sich aber gegen Knete ausbauen lassen kann. Im Charaktermenü legt man die übliche Ausrüstung an, hier hat man auch die Möglichkeit sich 2 Waffensets anzulegen die jederzeit per Tastendruck gewechselt werden können (Schwert+Schild / 2H-Prügel ect.). Die meisten Items haben einen (bessere Items mehrere) Slot(s) für Manastones. Diese findet man schon zu Anfang und verbessern die Attribute des Helden.

Die Aufgaben beschränken sich wie bei fast jedem MMO auf "töte Gegner X, sammel Gegenstand Z", hier also erstmal nichts Neues. Verschiedene Quests belohnen einem mit einem anzeigbarem Titel der unterschiedliche Attribute verstärkt. Schön gelöst sind die weiterführenden Links in den Quest-Beschreibungen. Erkennbar an der blauen Farbe, kann man beispielsweise auf den Namen einer gesuchten Person klicken, bekommt anschliessend einen neuen Tooltipp über diese Person und wo sie sich befindet. Danach einen klick auf locate und schwupps gibts nen Marker auf der Karte, einfacher gehts nun wirklich nicht.
In den wichtigsten Dörfern gibt es Obelisken, gegen Kinah (Währung) kann man sich an selbige binden und alle 20 min. dorthin teleportieren.

Im späteren Spielverlauf gesellen sich Dungeons mit pösen Puben und das PvPvE-System hinzu. Letzteres lässt einem im Abyss gegen die gegnerische Fraktion und den Baurus antreten. Wie das genau funktionert kann ich nicht sagen, soweit war ich im Spiel noch nicht fortgeschritten, es klingt aber durchaus interessant.
Bei einem Ableben des Avatars wird man mit Einbußen in der nächsten Örtlichkeit (oder gebundenem Obelisken, habe ich nicht drauf geachtet) wiederbelebt. Die Attribute werden kurzzeitig nach unten geschraubt, man bewegt sich langsamer und verliert ein paar Erfahrungspunkte. Der Soul Healer kann gegen eine Spende den verlorenen Erfahrungsschatz wiederherstellen und den Spieler Heilen. Alternativ blebt man einfach am Boden liegen und wartet maximal 30 min. auf nen Rezzer :zahn:

Nun zum Äußeren von Aion.
Es sieht tatsächlich fein aus und läuft dabei flüssig, die Enginge scheint also sehr gut zu Skalieren (ich hatte nicht alles auf Max). Natürlich ist es nicht perfekt, auch (teilweise!) verschmierte ekel-Texturen bekommt man zu Gesicht, aber darüber kann ich persöhnlich hinwegsehen. Die Atmosphäre ist prächtig, eine schöne farbenfrohe (aber nicht zu überdrehte) Welt mit toller Klanguntermalung. Charakteranimationen und Effekte kann ich nicht beanstanden, das passt meiner Meinung nach hervorragend.

Negatives:

- Lag-bedingt kann es zu einem Gummiband-Effekt kommen (in einem kurzen Zeitraum bewegt man sich zur eigentlichen Zielposition, wird dann aber wieder ein paar Meter zurückgezogen), passiert selten, nervt aber
- der Charakter (ist mir nur bei einem männlichen passiert) schreit gelegentlich wie eine japanische Katze mit gebrochenem Bein auf Speed (besonders in einem bestimten Video), hoffentlich wird das in der deutschen Fassung nicht angeglichen :lol:
- nicht immer nett anzusehende Texturen (was mich persöhnlich nicht stört, es sei aber erwähnt)
- Aion beendet sich nach einem fehlerhaftem Login automatisch (soll dem Log-In-Spamming vorbeugen um die Log-In-Server zu entlasten), keine Ahnung ob das so bleibt
- nur 1 Startgebiet pro Fraktion, es gibt zwar nur 2 Völker und dementsprechend logischerweise auch nur insgesamt 2 Startgebiete, aber spätestens beim 3 Charakter nervts sehr (und das sage gerade ich, der mit so gut wie jedem WoW-Char immer ins Elfengebiet gereist ist :zahn:)
- grinding teilweise notwenig (aber gut mit Quests kombinierbar), aktuell soll es wohl auf höheren Stufen etwas ausarten
- Dungeon-Bosse sind zur Zeit wohl Tank&Spank only ohne hohen Anspruch (konnte ich nicht testen)

Ich habe mir Aion vorbestellt und werde zumindest den Probemonat über mich ergehen lassen, mal sehen ob ich die Wartezeit zu The Old Republic damit überbrücken kann.

Es sei eine Warnung an World of Warcraft-Verwöhnte angebracht:
Bitte erwartet kein WoW-2, das ist Aion nicht und wird es auch nie werden.
Man kann gerne (sinnvolle) Vergleiche ziehen, aber wenn ich mir die Foren anschaue und sehe wie sich die Kiddys (sorry) an jeder Kleinigkeit aufhängen weil dies und das in WoW für diejenigen anders/besser gelöst wurde, wird mir schlecht. Man muss das Spiel für sich entdecken, ob man dann dabei bleibt oder wieder zur Konkurrenz läuft ist jedem selbst überlassen.

Das war mein vorläufiger Kurzbericht, Fragen werde ich (sofern möglich) gerne beantworten. Gut möglich das ich etwas ausgelassen habe (auch negatives), mein Gedächtnis ist nemmer das aller Beste (da fällt mir ein, das war es noch nie :narr:).

Also wir haben uns dann doch noch –wie kann es anders sein– AION geholt. Mein Fazit vorweg:

Ich habe das Gefühl jemand hat mir in WoW 1.5 einen Drenai erstellt, und ich muss den hochspielen. Wie der Aybss ist weiss ich nicht, ich denke ich werde niemals dahin kommen.

Ich denke es liegt daran, dass die "Mehrheit" der Leute entweder mit DAOC oder WoW "aufgewachsen" ist. Ich meine damit die "breite Masse", nicht die UO oder Grinder-Nerds.

Nach Level 12 in AION habe ich absolut keine Motivation mehr. Auf der einen Seite "will" ich immer mal wider einloggen, nur wenn ich dann drin bin... also letztens bin ich fast eingepennt, ehrlich.

Das hat zum einen mit der Musik zu tun (schnell ausgemacht) aber auch mit der Tatsache, dass AION nun wirklich NICHTS hat, was irgendwie interessant ist.

Die "Welt" bedient sich dem klassischen Stil von WoW. Es ist also "alles" möglich, deswegen überrascht nichts. Hinter jeder Ecke könnte ein phantasievoller, bunter Wald, eine düstere Ebene oder ein Alpenpanorama stehen.

Das Gameplay ist gut, flüssig, die Bedienung ist OK, die Komfortfunktionen sind OK, aber HEY: Das habe ich schon ewig oft gesehen, und zwar alles davon. Der Flug als tragendes Element wird keinen WoW-Druiden vom Hocker hauen.

PVP erst ab 25? Da bin ich besseres von WAR gewohnt!
Keeps/ Festungen, genauso!
Grafik, da ist AOC besser!
Storytelling? Da sind alle besser!

Irgendwie bleibt "für mich" nichts übrig, kein Antrieb um wieder einmal einen Toon ewig lange Wölfe kloppen zu lassen, bis es interessant wird. Und das ist auch das Problem: Mir machten die ersten 11 Level absolut keinen Spaß. Die Quests waren sehr lustig und gut formuliert, auch interessant. Aber weder konnte ich mich in der Welt verlieren (AoC, Vanguard, HdRO, SWG vor NGE), noch war ich irgendwie schon "Teil" des Spiels (WAR).

AION wäre toll, wäre es mein erstes MMO und ich hätte angefangen wie damals auf Tatooine oder Goldshire. Mich erinnert AION extrem an WoW und vor allem EQ2. Es kann und hat sehr viel, aber es ist nur irgendwie eine Kopie, ein Versuch die Massen einzusammeln, mit einem großen Spiel für Jedermann, ohne Ecken, ohne Kanten. Leider auch ohne Profil.

Das selbe gilt auch für ROM.

AION ist für mich wie WotLK (nicht Vanilla), EQ2 und ROM. Es ist wie McDonalds, wie WALLMART, wie VW, wie Microsoft. AION ist ein Volumenanbieter mit dem Ziel alle "halb" glücklich zu machen, damit "jeder" etwas hat.

Ich bin eher der Typ, der komplett glücklich sein will.
AION ist absolut nichts. Wenn jemand eines der o.g. Spiele spielt, gibt es keinen Grund zu wechseln. Wenn jemand andere MMOs spiel, dann erst recht nicht.

So einen vernichtenden Eindruck hatte ich bisher noch btw. NUR bei ROM. Alle anderen, großen MMOs (nach WoW) habe ich fast bis zum Endgame begeistert gespielt. Ausser HdRO das spiele ich jetzt erst wieder weiter, da muss man auch mal "leiden" als Spieler und bei Vanguard habe ich vorher aufgegeben, weil mir zu wenig "los" war. Dennoch bleibt VG in bester Erinnerung, hätte ich Zeit, ich würde wieder einloggen.

Bei AION muss ich mich quälen vielleicht noch in meiner kostenlosen Zeit dem Spiel überhaupt eine dritte Chance zu geben, damit ich mal das Abyss sehe.

So long,

So einen vernichtenden Eindruck hatte ich bisher noch btw. NUR bei ROM. Alle anderen, großen MMOs (nach WoW) habe ich fast bis zum Endgame begeistert gespielt. Ausser HdRO das spiele ich jetzt erst wieder weiter, da muss man auch mal "leiden" als Spieler und bei Vanguard habe ich vorher aufgegeben, weil mir zu wenig "los" war. Dennoch bleibt VG in bester Erinnerung, hätte ich Zeit, ich würde wieder einloggen.

/signed. Ich bin bei Level 10 aber schon eingeschlafen, ein Langweiler vor dem Herrn das Spiel. Schau dir vielleicht mal Champions Online an, find ich um Klassen besser.

Habe ich schon, aber Superhelden sind absolut nicht mein Thema als MMO. Das ganze Setting interessiert mich nunmal garnicht, könnte es also nicht objektiv bewerten. Fantasy und Sci-Fi mag ich jedoch :).

Derzeit fühle ich mich halt bei WAR und HdRO am besten aufgehoben. Beide sind "speziell" und versuchen nicht die breite Masse anzusprechen, aus beiden kann ich das "herausholen" was ich mag.

Im November wird dann noch schön das neue (schon ältere) Gesindeviertel in AOC gespielt zwischendurch :D

Und bei welchem MMORPG wäre das der Fall? ;)

Wenn ich einen Sportwagen will, muss ich mir einen kaufen. Brauche ich dazu einen Transporter, dann muss ich eben einen zweiten Wagen kaufen etc. Bei All-In-One-Shampoos mag das vielleicht noch "technisch" gehen, aber die Eierlegende-Wollmilchsau ist eine Wunschvorstellung, und eine reine fiktive.

Mir sind "Spezialisten" lieber als Allrounder, wenn Sie denn von Allroundern koordiniert werden :D. Will sagen:

WAR für RVR/PVP und HdRO auf einem RP-Server für das "Gefühl, dass ich Teil einer "Fantasywelt" bin.

Das extrem item- und erfolgsorientierte System eines WoW etc. habe ich seit nunmehr vier Monaten komplett aufgegeben, da gibt es wirklich wichtiges, als sich über einen "Clearrun" und ein Item zu freuen.

Klar, wenn jemand gern Raiden mag und diese "Dynamik" einer großen Gruppe, der wird weder bei WAR noch bei HdRO glücklich, für den gibt es "nur" WoW in diesem Level.

Aber ich persönlich lebe am besten mit den o.g. Titeln. Könnte aber auch AoC wieder mehr spielen, nur dieses komplexe Kampfsystem ist problematisch. Nicht, weil es mich überfordert, sondern weil ich wenig vom Spiel sehe, wenn ich dauernd meine Styles koordinieren muss. Und ich spiele IMMER Melees und einmal halt bei AoC einen Archer. Wobei, es ist besser geworden mit den Patches.

Aber auch in VG hätte ich ein paar Wochen wieder Spaß, weil ich einfach nicht (mehr) so scharf auf Profilierung bin.

Das beste Beispiel ist echt der BuffedCast. Der ist geteilt in zwei Teile. Der erste dreht sich nur um WoW, der zweite um alle anderen Spiele. Im ersten gehts nur um Items, Sets, XP, irgendwelche Features, Twinks etc. Schon beängstigend wie weit das Spiel schon vom Ursprung weg ist.

Im zweiten reden die auch mal wirklich über Erfahrungen mit anderen "Menschen", "lustigen" Events oder Encountern. So sehe ich das gerade auch.

Wieder so ein langer Text auf eine kurze Antwort :D

Das Problem ist nunmal, dass es halt bei diesen "Breitspektrum"-Spielen so viele Timesinks gibt, dass man kaum ein zweites MMO spielen kann, ohne seine soziale Integrität zu gefährden (wenn nicht eines dazu schon ausreicht ;)).

das machen wir seit der wow beta schon so :D wir haben ein ganzes regal mit jeweils 2 spielen :D ... im ernst: alleine würde ich das auch nicht machen, jedenfalls nicht bei einem MMO.

Das ist eigentlich wirklich geil, wenn man mit jemanden im gleichen Zimmer an 2 Rechnern ein MMORPG zockt. Spaßiger geht's wahrscheinlich nicht :)

Haha, man muß sich nur gegenseitig muten, wenn man mit anderem im TS ist. Das "doppelte Hören" ist ziemlich anstrengend ;) Andererseits mag man auch nicht immer ins TS gehen, so wie das andere täglich machen. Man unterhält sich ja eh schon untereinander und das bequem, ohne Kopfhörer.

Stell ich mir auch äußerst spaßig vor bei euch beiden :)

btw hab ich heute den Test @ Gamestar angeschaut. Ich dachte das Spiel nutzt die Crysis Engine? Davon war nicht viel zu sehn.

Zurück
Oben