• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Smartphone/Tablet iOS- und Android-Spiele

Dann war es die Übersetzung von "our volume". Und das ist sicherlich auch nicht richtig. Es geht mir auch nicht allein um Apple, ich sehe da Android und die gesamte Smartphone-Branche. Die hat einen erheblichen Einfluß auf das Segment Mobile Gaming. Es gibt genug Leute, die ihren Spieltrieb absolut mit diesen Geräten befriedigen können und nunmehr keine PSP oder keinen DS brauchen.

Das gab es früher nicht, Handygames waren in einer anderen Liga (oder wie das Nokie NGage kein klares Konzept). Sicherlich WERDEN Smartphones gehörig am Kuchen knabbern, vor allem in Zukunft. Millionen verkaufter Spielen für das iPhone hinterlassen nunmal Spuren, auch wenn sie nur selten mehr kosten als 3,99 Euro.

Ich will ab und zu etwas daddeln? Warum noch zusätzlich DS oder PSP kaufen, wenn ich ein Smartphone habe? Klar ist die Zielgruppe keine große Schnittmenge. Auch auch 30% (meine Schätzung) wirken sich auf Sony und Nintendo aus, nicht in Japan, aber bestimmt in den USA und Europa.

Ich sehe das bei mir und Kollegen, deren PSPs verstauben, weil sie halt "zwischendurch" mit dem iPhone spielen. Das reicht dieser Zielgruppe.

Nintendo profitierte durch das Wii von Casual-Gamern und dennoch nagte es am Markt der Core-Gamer, der große Erfolg der Wii hatte am Anfang dennoch Auswirkungen auf die Hardwareverkäufe der "HD"-Konsolen. Nun erfährt Nintendo das selbst: Die Casual-Gamer brauchen keinen DS, nur eben die Core-Gamer im Segment Mobile Games, die werden weiterhin eine PSP oder einen DS wollen (und brauchen).

Dennoch: Wenn sich der Kollege von Nintendo mal nicht wundert. Kaufe ich mir nun ein DSi XL (k.A. was gerade aktuell ist) für knapp 250,00 Euro zum zocken? Oder doch lieber für 399,00 ein iPad mit Games ab 0,79 Euro, mit dem ich viel mehr kann?

Die Schnittmenge in der Zielgruppe hat auch nicht unendlich Geld, und niemand braucht drei Geräte für einen Zweck ;).
 
Pocket Legends: Kostenloses MMO für iPad, iPhone und iPod touch

Spacetime Studios veröffentlicht kostenloses Mehrspieler-Action-Rollenspiel Pocket Legends für iPhone, iPod touch und iPad

Das Entwicklerstudio Spacetime Studios hat das Mehrspieler-Action-RPG Pocket Legends für das iPad, das iPhone und den iPod touch veröffentlicht. Ein zusätzlicher Clou: Das Spiel kann kostenlos heruntergeladen und gespielt werden. Erst für drei zusätzliche Kampagnen müsst Ihr 1.99 US-Dollar hinlegen. In dem Action-Rollenspiel in 3D kämpft Ihr als bäriger Krieger, Vogel-Jäger oder Elfen-Verzauberer durch die farbenprächtige und abwechslungsreiche Comic-Fantasy-Welt „Alterra“.

Quelle: http://www.buffed.de/buffed/news/14...stenloses-MMO-fuer-iPad-iPhone-und-iPod-touch
 
Sicher, Nintendo würde gut daran tun die Mobiltelefon-Sparte nicht zu unterschätzen, wenn es um Games geht, weil die Geräte werden diesbezüglich definitiv immer interessanter. Sehe ich bei mir selbst ja auch, ich habe vor meinem iPhone keine Sekunde auf meinem Handy gespielt, jetzt tue ich es durchaus ab und zu mal.
 
Bei manchen soll dieser Trick helfen:

1. In iTunes, find the downloaded Espgaluda app in the apps section. Right click it and select "Show In Finder" or whatever the windows equivalent is. Copy the file to your desktop, removing it from the itunes folder.
2. make a copy of it and extract the payload folder using winrar
3. delete the original espgaluda 2 app using itunes itself and select "move to recycle bin" when asked what to do with the deleted files.
4. locate "Espgaluda2.app" in your extracted payload folder and drag&drop it into itunes, again don't copy it to the directory using your file browser, use itunes itself
5. you should now have an icon-less app called "Espgaluda2" in your itunes "Apps" tab.
6. sync that new app with your idevice.

This should get it running on 3rd gen touches, and possibly even older hardware. It might not work, but I'm fairly certain it's impossible to harm your device doing this, so it's worth a shot.

[IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo sieht Apple als “Feind der Zukunft”

So, hatten wir das nicht erst letztens..


"Nintendo sieht Apple als “Feind der Zukunft”
von Florian Matthey
Mit dem iPhone und dem iPod touch hat sich Apple still und heimlich als erkennbare Größe auf dem Markt für tragbare Videospiele etabliert. Die Branchengröße Nintendo sieht Apple mittlerweile als ernsthaften Konkurrenten.

Der Nintendo-Präsident Satoru Iwata soll führende Mitarbeiter vor Apple als “Feind der Zukunft” gewarnt haben – den Kampf mit Sony habe das Unternehmen derweil bereits gewonnen. Apple sei seinerseits gerade für die Zielgruppen interessant, die Nintendo in den letzten Jahren für den Spielemarkt gewinnen wollte: junge Mädchen und Männer zwischen 30 und 40."

Quelle: http://www.macnews.de/news/21244/nintendo-sieht-apple-als-feind-der-zukunft/

Aber Nein, erstmal lamentieren:

"Apples iPhone-Spiele seien nicht der Rede Wert und der App Store habe keinerlei Auswirkungen auf die Geschäfte seines Unternehmens, meint Nintendo-Präsident Reggie Fils-Aime. In einem Interview mit TUAW spricht er das Verhältnis zu Apple."
 
Er hat ja völlig recht, was die iPhone-Spiele angeht. Ich greife nach wie vor deutlich lieber zum DS, als zum iPhone, wenn´s ums Spielen geht.
 
Er hat ja völlig recht, was die iPhone-Spiele angeht. Ich greife nach wie vor deutlich lieber zum DS, als zum iPhone, wenn´s ums Spielen geht.

Wie ich im anderen Post schon sagte, das ist sicherlich richtig für die Handheld-Core-Gamer, die Smartphones grasen aber halt den Casual-Markt ab, von dem konnte bisher auch Nintendo profitieren.

Für "ein bisschen" Daddeln im Zug braucht man aber nun kein zweites Gerät. Ausserdem ist das Angebot an Spielen, und vor allem die "großen" Marken auch (bisher) auf dem iPhone vertreten. Metal Gear Solid, Doom, NFS.. und die Grafik ist besser. Bevor ich also 200+ Euro für eine PSP ausgebe, oder etwas weniger für einen DS, lebe ich mit dem virtuellen Pad.

Natürlich ist die Software beim DS "besser", aber die Käufer wollen halt auch mal "kleine" Spiele für 99 Cent oder maximal halt auch 3,99 oder 7,99. Sie wollen auch unterwegs mal was "laden", stöbern und ggf. kostenlos die Lite oder Demoversion spielen. All das bietet das DS nicht.

Ich weiss nicht wie man die Zielgruppe der Spiele-Handhelds überhaupt überschauen soll. IdR. spielen "richtige" Gamer zu Hause auf den großen Konsolen oder auf dem PC, ich kenne nur wenige, die es sich auf den Sofa bequem machen und dann da bis zur Entzündung der Hände und der Augen stundenlang auf den Handhelds spielen. Obwohl der große TV oder Monitor erreichbar wäre.

Früher war das vielleicht anders, da war der Gameboy wirklich viel günstiger als eine Konsole oder ein PC, und nicht jedes Kind hatte einen eigenen TV. Heute? In Japan mag das anders sein, da wohnen die Leute mit 5 Kindern auf 60qm, da braucht man seine "Privatsphäre".

Würde mich natürlich interessieren: Warum spielt Ihr auf einem Handheld, wenn Ihr zu Hause seid?
 
hab ich alles, aber alleine ins Bett gehen is doof oder so, also spiel ich, wenn ich dann doch nicht schlafen kann, noch ein bis zwei Puzzle bei Picross 3d zb aktuell.
 
Warum spielt Ihr auf einem Handheld, wenn Ihr zu Hause seid?

Weil die Spiele viel mehr auf schnelles Gaming ausgelegt sind und man nicht an einen Ort gefesselt ist. Ich mag es einfach nur mal 5 Minuten zocken zwischendurch, genau meine Art. Und dafür sind Handheld Games einfach viel mehr ausgelegt.
Zudem kann man die Teile schön auf Pott mitnehmen ohne Unterbrechung :)

Und seit ich mein iPhone habe, wurde mein DS nur ein paar mal wegen Zelda angeschmissen. Der DSi lief damit in über einem dreiviertel Jahr insgesamt nur 5 Stunden oder so (jetzt ist er verkauft).

Ich liebe die Apps auf dem iPhone, es gibt Horden von Müll, aber auch einige sehr geile teile dabei. Habe jetzt genau 240 Apps (213 Games), und ich liebe es nebenbei und überall kleine Häppchen zu zocken. Für lange Sessions habe ich die Konsolen (die um einiges seltener laufen als die Games auf dem Telefon).
 
Seit ich das iPhone habe ist die PSP nicht mehr eingeschaltet worden. Ich spiele mit dem Ding auch eher zu Hause. Kurze Sessions in einer Werbepause vor dem Fernseher oder auch mal auf dem Klo oder im Bett. Perfekt dafür geeignet.
 
Weil die Spiele viel mehr auf schnelles Gaming ausgelegt sind und man nicht an einen Ort gefesselt ist. Ich mag es einfach nur mal 5 Minuten zocken zwischendurch, genau meine Art. Und dafür sind Handheld Games einfach viel mehr ausgelegt.
Zudem kann man die Teile schön auf Pott mitnehmen ohne Unterbrechung :)

Und seit ich mein iPhone habe, wurde mein DS nur ein paar mal wegen Zelda angeschmissen. Der DSi lief damit in über einem dreiviertel Jahr insgesamt nur 5 Stunden oder so (jetzt ist er verkauft).

Ich liebe die Apps auf dem iPhone, es gibt Horden von Müll, aber auch einige sehr geile teile dabei. Habe jetzt genau 240 Apps (213 Games), und ich liebe es nebenbei und überall kleine Häppchen zu zocken. Für lange Sessions habe ich die Konsolen (die um einiges seltener laufen als die Games auf dem Telefon).

Na, da hast mich falsch verstanden. Alles was Du sagst ist richtig, und das habe ich oben ja selbst behauptet: Für die Runde zwischendurch "reicht" ein iPhone komplett. Das ist ja die "Gefahr" für BigN
 
Zurück
Oben