• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Colin McRae: DiRT

So wie alle Spiele die so oder so ähnlich geschrieben werden und von den üblichen Verdächtigen gepublished werden. ;)
 
Hier gibt's ein Monstertopic mit massenhaft Nerd-Vergleichen:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=181311

Demzufolge haben beide Versionen ihre Vor- und Nachteile, unter dem Strich würde ich mich wegen des wohl fehlenden Tearings und des reduzierten (fehlenden?) HDRs für die PS3-Variante entscheiden. Nur theoretisch, denn das Handling dürfte auch auf der PS3 unterirdisch sein.
 
Also ich zocke ja inzwischen auch die 360 Version und Fahrphysik und damit auch die Steuerung sind wirklich kathastrophal. Wann immer es von der Übersicht her möglich ist sollte man in der Cockpitperspektive zocken, dann hat man ab und zu tatsächlich das Gefühl in nem Auto zu sitzen.:zahn:
Am ehesten habens mir bisher die Rallycrossevents und die Super Special Stages gefallen, die Rennen machten bisher am meisten Spaß. Ich werde das Spiel wohl auch durchzocken weil das ganze ansonsten schön gemacht ist, die Grafik ist klasse und der Karrieremode doch recht motivierend ausfällt. Wenn das nächste Colin aber Fahrgefühlmäßig genauso ausfällt (da sich DiRT wohl ganz gut verkauft nicht unwarscheinlich) werd ich wohl darauf verzichten...
 
Ich würde allein schon wegen des fehlenden Rumbles nicht zur PS3 Version greifen... imo fehlt da einfach deutlich was...ansonsten würde ich die PS3 Version auch präferieren...
 
Ach komm, da würde deutlich was fehlen wenn das Rumble differenziert und ordentlich wäre anstatt nur "ein" oder "aus". So ist es ein netter Bonus der ganz sicher nicht einer flüssigen Framerate bei einem Rennspiel (!) vorzuziehen ist. Es sei denn man hat keine Ahnung von Spielen oder ist voreingenommen. XD
 
MIR geht einfach ein enormes Stück feedback verloren wenn das Pad still bleibt, das war schon bei Motorstorm so und bei CMR isses keinen Deut anders. Was das Argument mit der Framerate wieder relativiert, ist das das Pad. Die Sticks sind so lasch das es sich nicht differenziert Lenken lässt ohne mit dem Daumen zu "rudern" und die Trigger sind ja sowieso ähnlich hochwertig wie die vom GCN...ist jetzt bei diesem Spiel nicht der Weltuntergang, aber ich bevorzuge dann doch irgendwo nen gesunden Wiederstand zu haben der mir Gefühlvolles Lenken, Gasgeben und Bremsen ermöglicht und das tut das SixAxis verbrechen nicht. Was DiRT angeht kommen dazu noch Xbox live, GS und der frühere Veröffentlichungstermin.
 
1. Bei einem Rennspiel ist die Framerate alles. Wer das nicht weiß, hat keine Ahnung von Rennspielen oder versucht nur die eigene Voreingenommenheit zu rechtfertigen.

2. Die Trigger sind Müll. Deshalb benutzt man den zweiten Analogstick. Du bist allerdings voreingenommen und selbst wenn du mit Steuerung und Pad zurechtkommen würdest, würdest du es nicht merken. Wenn du kein Gefühl in den Fingerchen hast um mit den Sticks ordentlich zu lenken - verkauf deine PS3.

3. Der dritte Punkt besteht rein aus dramaturgischen Gründen.
 
2. Die Trigger sind Müll. Deshalb benutzt man den zweiten Analogstick. Du bist allerdings voreingenommen und selbst wenn du mit Steuerung und Pad zurechtkommen würdest, würdest du es nicht merken. Wenn du kein Gefühl in den Fingerchen hast um mit den Sticks ordentlich zu lenken - verkauf deine PS3.
Totschlagargumentation :D

Die Rennspielsteuerung mit beiden Sticks ist zugegebenermaßen immer noch besser, als die grausamen Trigger benutzen zu müssen. Aber sie ist imo trotzdem nur eine Notlösung und völlig antiquiert, da man nur entweder Gas geben ODER bremsen kann.
 
Hier gibt's ein Monstertopic mit massenhaft Nerd-Vergleichen:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=181311

Demzufolge haben beide Versionen ihre Vor- und Nachteile, unter dem Strich würde ich mich wegen des wohl fehlenden Tearings und des reduzierten (fehlenden?) HDRs für die PS3-Variante entscheiden. Nur theoretisch, denn das Handling dürfte auch auf der PS3 unterirdisch sein.

HDR ist drin bei der ps3 version - nur nicht sod ermaßen over the top wie beid er xbox360 fassung.

MIR geht einfach ein enormes Stück feedback verloren wenn das Pad still bleibt, das war schon bei Motorstorm so und bei CMR isses keinen Deut anders. Was das Argument mit der Framerate wieder relativiert, ist das das Pad. Die Sticks sind so lasch das es sich nicht differenziert Lenken lässt ohne mit dem Daumen zu "rudern" und die Trigger sind ja sowieso ähnlich hochwertig wie die vom GCN...ist jetzt bei diesem Spiel nicht der Weltuntergang, aber ich bevorzuge dann doch irgendwo nen gesunden Wiederstand zu haben der mir Gefühlvolles Lenken, Gasgeben und Bremsen ermöglicht und das tut das SixAxis verbrechen nicht. Was DiRT angeht kommen dazu noch Xbox live, GS und der frühere Veröffentlichungstermin.

dann spiel doch mit lenkrad - die ps3 version unterstützt das beste der welt - das g25. ansonsten sind deine behauptungen wieder mal dummes fanboy geseiere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sie ist imo trotzdem nur eine Notlösung und völlig antiquiert, da man nur entweder Gas geben ODER bremsen kann.

Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber in der Praxis ist es für mich vollkommen irrelevant, da ich sowieso immer nur eins von beidem mache, auch mit dem 360-Pad. Und das schon seit Mario Kart(?). ;)
 
Gerade bei einem rally spiel würde ich auch nicht ohne rumble fahren wollen.
Imo trägt es einfach zu einem gewissen teil zum spielerlebnis bei, wenn ich spüre dass ich über unterschiedliche pisten fahre, spüre wie der wagen abhebt oder eben fühle wie der wagen wo touchiert.

Auch die trigger des 360 pads sind ein argument für die 360, das muss man dem 360 pad einfach genau so sehr zusprechen wie dem dual shock das bessere digi kreuz!
Wenn du, lecker die möglichgkeit nicht nutzt getrennte trigger für gas und bremse zu benutzen, heisst das nicht dass feinmotorischere spieler von der möglichkeit nicht profitieren.
Sobald ein racer ansatzweise realistisch ist, ist die möglichkeit gas/bremse gleichzeitig zu benutzen, bzw. zwischen beidem schneller wechseln zu können absolut fantastisch. Ein rennfahrer bremmst ja auch mit links und tritt mit rechts aufs gas...

Technisch scheint die ps3 version selbstverständlich besser zu sein, irgendwas müssen die programnmierer ja in der zeit seit dem 360 release ja gemacht haben.
 
@Lukas

Wie gesagt, Rumble ja, aber WIE ist die Frage. Wenn es einfach nur vor sich hin brummt gibt es mir gar nichts und nervt mich auf die Dauer eben. Das ist eben kein richtiges Feedback sondern nur ein Vibrieren. Der DSII hat gerade bei CMR mit seinen zwei Motoren und den wesentlich feiner abgestuften Vibrationsmöglichkeiten deutlich besser gearbeitet als alle anderen Controller bisher (ausgenommen entsprechendes Spezial-Werkzeug). Der größte aktuelle Witz ist der Wii-Rumble. Ich hoffe, dass das neue PS3 Pad hinsichtlich Rumble einiges mehr zu bieten hat als das was im Moment Standard ist. Wenigstens DSII Niveau sollte wieder erreicht werden.
 
Totschlagargumentation :D

Die Rennspielsteuerung mit beiden Sticks ist zugegebenermaßen immer noch besser, als die grausamen Trigger benutzen zu müssen. Aber sie ist imo trotzdem nur eine Notlösung und völlig antiquiert, da man nur entweder Gas geben ODER bremsen kann.

Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber in der Praxis ist es für mich vollkommen irrelevant, da ich sowieso immer nur eins von beidem mache, auch mit dem 360-Pad. Und das schon seit Mario Kart(?). ;)

Auch die trigger des 360 pads sind ein argument für die 360, das muss man dem 360 pad einfach genau so sehr zusprechen wie dem dual shock das bessere digi kreuz!
Wenn du, lecker die möglichgkeit nicht nutzt getrennte trigger für gas und bremse zu benutzen, heisst das nicht dass feinmotorischere spieler von der möglichkeit nicht profitieren.
Sobald ein racer ansatzweise realistisch ist, ist die möglichkeit gas/bremse gleichzeitig zu benutzen, bzw. zwischen beidem schneller wechseln zu können absolut fantastisch.

Ich will euch ja keinen Wind aus den Segeln nehmen, aber der 360 Controller hat die beiden Trigger auf EINER Achse!
Also wenn ihr Trigger rechts zu 60% drückt und Trigger links zu 20%, ist es dasselbe, wie wenn ihr nur Trigger rechts zu 40% drückt!
 
Ich will euch ja keinen Wind aus den Segeln nehmen, aber der 360 Controller hat die beiden Trigger auf EINER Achse!
Also wenn ihr Trigger rechts zu 60% drückt und Trigger links zu 20%, ist es dasselbe, wie wenn ihr nur Trigger rechts zu 40% drückt!

Wieso kann ich dann bei the darkness beide waffen abfeuern?
Wieso kann ich dann bei forza voll beschleunigen und trotzdem die bremslichter zum leuchten bringen?
 
die lichter der bremse leuchten, sobald die >taste< gedrückt ist, genauso die waffe bei the darkness. Hat mit dem Trigger aber nix zu tun.

einziger Vorteil ist, dass man halt eine Achse auf 2 Fingern hat.
 
Ich kann aber bei Forza 2 mit 100% Tastendruck bremsen und dabei z.B. zwischen 20% und 60% Tastendruck das Gas variieren. Dabei ändert sich analog das Motorengeräusch und - je nach Antrieb - auch die eventuelle Radumdrehung der Antriebsachse.

Wie kommst du auf die 1-Achsentheorie?
 
seltsamerweise kann ich bei forza aus den telemetriedaten ja nun erkennen das ich differenziert bremsen kann selbst wenn ich noch "voll" auf dem gas stehe...
 
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