Spieleindustrie

Steam geht’s aber gut. Denen ist’s ja egal. Cut ist Cut. Und sie verdienen sehr viel mit dem Gambling-Kack und dem Ego-Gewichse der Whales.

Siehe:

 
Mit den ersten Meinungen zum neuen Marvel Ding auf PS: wir sind uns einig, dass auch Sony es jetzt verkackt hat und wir stehen vor einer großen Zäsur.

Oder berappelt sich noch einer der beiden?
Was von den Resten übrig bleibt fegt Steam noch etwas zusammen in den nächsten 10 Jahren, ganz klar aber:

Die Chinesen werden, wenn es weiter so läuft, nach dem Automobil auch Gaming komplett übernehmen.
 
Mit den ersten Meinungen zum neuen Marvel Ding auf PS: wir sind uns einig, dass auch Sony es jetzt verkackt hat und wir stehen vor einer großen Zäsur.

Oder berappelt sich noch einer der beiden?
Was von den Resten übrig bleibt fegt Steam noch etwas zusammen in den nächsten 10 Jahren, ganz klar aber:

Die Chinesen werden, wenn es weiter so läuft, nach dem Automobil auch Gaming komplett übernehmen.

Das sehe ich nicht. Warum denn auch? Die japanischen Entwickler sind ja auch nicht verschwunden als die Amerikaner ernst gemacht haben. Selbst deutsche Entwickler gibt es noch.

Die werden halt weiter auf den Markt drängen und auch einige AAA Titel raushauen. Wenn sie irgendwann eine eigene Konsole etablieren können wirds interessant. Aber selbst dann verschwindet der Rest der Entwickler ja nicht. Generell würde ich sagen, gibts noch genug Raum für mehr AAA Titel. Und bei AA und Indie wird sich weiterhin die richtige Idee durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell gerade verschwinden sehr viele Entwickler. Und die KI-Situation (trotz backlash) wird sicher nicht dafür sorgen, dass Nachwuchs voll Bock hat für Mindestlohn ein AI Tool für die UE5 zu prompten. ;)

Und die Situation in Japan war tatsächlich knapp. Capcom war durch die westliche Ausrichtung mega knapp dran.
 
Mehr als Crashen kann es nicht. Und das sehe ich aktuell einfach nicht. Aber es wird sich eine Menge verändern. Da bin ich mir auch sicher
 

Wie warum? Weil Blizzard das erfolgreichste Team ist in XBox laut eigener Aussage …

Alles Spiele mit Karotte. Wow Forever erscheint interessant, aber erst wird das FFXIV Addon Januar gespielt. Das ist wenigstens mit dem Ende der MSQ (Story) zu Ende und normalerweise hat man da ein tolles JRPG bekommen.

Horizontale Progression scheint GW3 Konkurrenz machen zu wollen.
 
ich meinte, wieso du das "nur" hier postet und keine Threads machst und/oder die bestehenden verwendest ;)
War zu faul auf dem Handy und dachte nicht, dass das groß wen interessiert hier :D

Läuft doch bei anderen Cons auch so: Schnell-Infos als Ticker, und wenn es interessiert erstellt jemand einen Thread :)

Da es hier nicht einmal Buzz zur Blizzcon gab, meinte ich wirklich, dass sich das nicht lohnt. Spielt hier ja auch niemand imho.
 
War zu faul auf dem Handy und dachte nicht, dass das groß wen interessiert hier :D

Läuft doch bei anderen Cons auch so: Schnell-Infos als Ticker, und wenn es interessiert erstellt jemand einen Thread :)

Da es hier nicht einmal Buzz zur Blizzcon gab, meinte ich wirklich, dass sich das nicht lohnt. Spielt hier ja auch niemand imho.
Aber in den allgemeinen spieleindustriethread 😅 zwischen all die zahlen und Untergang Diskussionen


zumindest blizzcon oder so. Und ganz so uninteressant is das ja nicht
 

Sony is führend im Abschwung.
Meanwhile, Sony's PlayStation is leading the reacceleration in console player growth, while the decline in sales of Nintendo's original Switch device offsets most of the net gain from the growing Switch 2 install base. Without "GTA 6," Newzoo says console revenue would be expected to decline year over year.
Among the 3.7-billion-gamer community analyzed in Newzoo's data, Gez Z remains the prevailing audience on PC in 2026 while Gen Alpha is the demographic growing the most quickly and expanding their share of the PC player base.
 
Meinte ich ja oben. Aber; die fallhöhe ist bei Sony auch höher, MS ist seit einem Jahr + ja schon quasi am Boden.

Ich meine auch, dass es einige hier zu locker sehen. Bei Sega hat auch nur eine verkorkste Gen gereicht. Nintendo hatte einen Hail Mary nach dem N64 und Cube.

Kann echt schnell gehen.

Das ist eine, im Fall von MS oder Sony wohl sogar emotionslose und schnelle Entscheidung, vor allem für MS.

Bei Studios genauso. Die großen Namen sind fast ausgehöhlt und werden als Marke an Araber oder Chinesen verkauft. Die etablierten Leute gründen wieder Startups und die meisten crashen hart.

Klar, AAA und AA und Indie wird es weiter geben, aber der Höhenflug ist definitiv vorbei. Die Corona Blase wird abgewickelt. Nur kommt nun auch noch KI dazu. Und damit die RAM-Krise. Perfekter Sturm.

Und wenn nun Chinesen Gaming RAM und Nand verkaufen, dann werden sich die Kunden daran gewöhnen.

Und wenn dann die bisherigen Hersteller nach dem Zerfall der Blase wieder die Gamer melken wollen, da steht dann der Chinese und diktiert die Preise :D
 
MS ist seit einem Jahr + ja schon quasi am Boden.
Für MS ist das aber die "Hobby-Sparte". Am Ende könnten die Sony ohne Kartellamt einfach mit der Portokasse kaufen und es würde sie halt einfach NICHT jucken. Das ist der Unterschied hier. Für Sony ist das mittlerweile eine ihrer Lebensadern.

Das vergisst man in all diesen Vergleichen. Gaming ist NICHT Microsofts Kerngeschäft. Umso tragischer die Zahlen für Sony.
 
Dann einfach kaufen. Erst Sony, dann Nintendo und am Schluss einfach China und die Saudis. Und alles wird gut. Einfach alles kaufen was im Weg steht. Kartellamt halt auch kaufen.
Monopole haben immer schon nur Gutes erschaffen 😁
 
Zurück
Oben