Spieleindustrie

Die neue Xbox scheint da anscheinend doch mit Disc zu kommen. Ach, die drehen sich auch dauernd mit dem Wind. Mal sehen was dann wirklich passiert

Für mich ist Disc nur deswegen interessant weil ich 4k uhd blu rays kaufe. Wahrscheinlich der einzige Mensch, aber ich finde Filme auf Disc einfach geiler.

Finden wahrscheinlich Leute genau so komisch wie manche Games auf Disc.

Für mich ist Disc nur deswegen interessant weil ich 4k uhd blu rays kaufe. Wahrscheinlich der einzige Mensch, aber ich finde Filme auf Disc einfach geiler.

Finden wahrscheinlich Leute genau so komisch wie manche Games auf Disc.

Ich bin absolut derjenige, der versteht, dass man nur ein Gerät rumstehen haben will. Aber sonst: Die alten Geräte explodieren ja nicht, und es gibt kompakte Alternativen.

Ich wette: Wenn die neue XB die Kampagne von Sony "umdreht", dann ziehen sie doch ggf. nach. So doof können die nicht sein.

Sony hat schon bestätigt, dass sie das durchziehen und dass es nicht ansatzweise nur die game discs sind. Es geht denen um alles. Es werden die drei verkauften Xbox pro Woche auch nix ändern

Wenn die öffentliche Meinung so noch Jahre anhält, bis die neue Gen da ist, dann kann sich das Blatt schon noch wenden imho.

Klar, sie haben die wichtigste Gen verloren, als alle ihre digitalen Libs aufbauten.
Aber viele könnten sich denken: Na, dann behalte ich halt noch die PS5, kaufe aber die neue Box.

Nach der PS2 hätte auch keiner mit dem Erfolg der Xbox 360 gerechnet. Mit der Xbox One hat Microsoft es dann verkackt. Das Patent zum Verkacken könnte für die Next Gen durchaus wieder an Sony gehen. Potenzial ist definitiv da.

Sony rudert da nicht mehr zurück, wird aber sicher einen langen Atem brauchen. So viele Exklusivspiele gibt es für die PS5 gar nicht. Wenn Microsoft die kommende Xbox doch mit Laufwerk ausstatten sollte (was ich erst glaube, wenn ich es sehe), wird Sony viele gute Argumente für die Playstation 6 benötigen. Meine Kaufentscheidung stünde in dem Fall definitiv fest.

ich wüsste wirklich kein gutes argument, mir eine ps6 zu kaufen. ich hab noch nie so wenig playstation gezockt, wie mit der ps5

also ja - es müssten ein paar gute innovationen drin sein, dass ich mich da noch umentscheide.

ich wüsste wirklich kein gutes argument, mir eine ps6 zu kaufen. ich hab noch nie so wenig playstation gezockt, wie mit der ps5

also ja - es müssten ein paar gute innovationen drin sein, dass ich mich da noch umentscheide.

Eine Innovation wird sein, ausschließlich im Playstation Store seine Spiele kaufen zu können. Fein. Ach nein, halt... es wird ja noch "Kot in the Box" geben... Also im Store oder leblose Plastikhüllen mit Codekarte im Handel. Und sehr wahrscheinlich wirds einen anderen Controller geben. Damit hören die Innovationen wahrscheinlich schon auf.

Die nächste Generation wird es so oder so schwer haben, ganz abgesehen vom Laufwerk. Bei 1000 euro muss schon was bei rumkommen was die exklusives angeht. Hier isses ähnlich wie bei @waldi84 . Von den gefühlt zehn exklusiven titeln interessierten mich zwei bisher. Und der output der 1stpartys ist viel zu langsam.

Stimmt, die Preisfrage kommt noch en top obendrauf. Mit Hardware für 1000€ oder gar mehr, wird man nie im gewinnbringenden Massenmarkt ankommen. Der Gebrauchtmarkt für Games der neuen Generation fällt ebenso weg. Videospiele werden so zum Luxus. Dann bleibt der Allgemeinheit nur das Zocken am Smartphone oder man greift auf Konsolen zurück, die bereits zuhause stehen. Eventuell leisten sich einige Familien eine Switch 2, worauf man dann Free-to-Play-Titel zockt. Das wars dann wohl...

Mich interessiert wirklich, welche Strategie die großen Hersteller hier fahren wollen. Bei Sony will man eine erwartet geringere Hardwarebasis wohl mit dem digitalen Vertrieb und somit kompletter Einflussnahme auf die Verkaufspreise ausgleichen. Ob man so seine First Party-Titel refinanziert bekommt? Die gesamte Branche scheint sich in eine echte Sackgasse zu manövrieren.

Ja Nein.. kann man echt so nicht sagen. Depends.... alles irgendwie total unscharf. Du bist ja auch ein PC-Gamer in deinem "Kämmerlein" ... ich bin "beides".

Aber es ist wirklich ein Faktor entweder hinter einem extrem teurem (und lauten System) allein irgendwo zu hocken, ODER auf einem 65 Zoll TV und ggf. mit anderen zu spielen.

Ist eher "beides".. und hier wäre eine Steam Machine mit aktueller Performance (PS5 Pro Niveau) eben das richtige.. für 800-900 Euro (mit Controller).

Es gibt soo viele Argumente dafür und dagegen. Wie oft habe ich probiert PC-only zu sein. Dann aber wird es echt teuer (ohne Subvention) und die Dinger sind groß (oder noch teurer). Und dann das Gefrickel unter WIN. Für all das wäre Steam Machine die "Lösung".

Dennoch, aktuell / Stand jetzt: Die PS5 Pro ist, was die Performance angeht, ein Schnäppchen imho. Und eben mega unkompliziert, WENN man nicht am Schreibtisch zockt.

Ich glaube auch, dass es einen großen Unterschied macht, ob man parallel ein dezidiertes Arbeitsgerät und Home-Office hat.. wie ich. Das ist der Punkt, der dann ganz persönlich ist.

Ich hab hier 31 Zoll + 27 Zoll 4K p3 Monitore zusätzlich zum MacBook Screen. Zum Zocken bräuchte ich noch irgendwo einen extra Raum mit einem Gaming Monitor.

Vielleicht mal schauen demnächst, ob ich eine Kombi unter 1.5K bekomme... Muss dann aber OLED sein.

Lange Rede: Eigentlich ist STEAM Machine die Lösung, nur eben nicht für Onlinespiele... und irgendwie müsste es echt mal eine CEC-Funktion in den Grafikkarten geben.

Dann kaufe ich auch keine PS6.

Wobei, SM ist ja eh vorbestellt :D

Stimmt, die Preisfrage kommt noch en top obendrauf. Mit Hardware für 1000€ oder gar mehr, wird man nie im gewinnbringenden Massenmarkt ankommen. Der Gebrauchtmarkt für Games der neuen Generation fällt ebenso weg. Videospiele werden so zum Luxus. Dann bleibt der Allgemeinheit nur das Zocken am Smartphone oder man greift auf Konsolen zurück, die bereits zuhause stehen. Eventuell leisten sich einige Familien eine Switch 2, worauf man dann Free-to-Play-Titel zockt. Das wars dann wohl...

Mich interessiert wirklich, welche Strategie die großen Hersteller hier fahren wollen. Bei Sony will man eine erwartet geringere Hardwarebasis wohl mit dem digitalen Vertrieb und somit kompletter Einflussnahme auf die Verkaufspreise ausgleichen. Ob man so seine First Party-Titel refinanziert bekommt? Die gesamte Branche scheint sich in eine echte Sackgasse zu manövrieren.
Sony denke, sie hätten es ja nun geschafft.. und können jetzt all das Arschzeug machen, was ein Monopolist eben machen kann.

Man muss denen halt noch zurechnen: Sony ist von Playstation abhängig, MS würde gar nicht bemerken, wenn XBOX morgen weg wäre (bzw. schon, aber dann positiv). Also ist es schon verständlich, dass für Sony jedes Umsatz-Plus halt echt wichtig ist.

Was beide vergessen: Es kann eben auch sein, dass nun die Ära der Konsolen und ihren befickten 100 Euro für Online-Zock wirklich zu Ende ist. Außer, die Subvention wird geil.

Ich bin absolut derjenige, der versteht, dass man nur ein Gerät rumstehen haben will. Aber sonst: Die alten Geräte explodieren ja nicht, und es gibt kompakte Alternativen.

Ich wette: Wenn die neue XB die Kampagne von Sony "umdreht", dann ziehen sie doch ggf. nach. So doof können die nicht sein.
Die series x ist einfach ein spitzen Gerät. Ich glaube, dass wird nicht so bald abgebaut und macht seinen Job als UHD Player wunderbar

Es wird ja auch spekuliert, dass es noch deutlich teurer werden wird als 1k. Ich lasse mich überraschen. 1-1,5k schätze ich. Aber nein. Massenmarkt ist dann außen vor. Wäre mir auch egal wenn es trotzdem geile Spiele gibt 😅😂
Dann will ich aber 4k in 60fps mit path tracing und alles auf max.

Bekommen werde ich wohl eher 1440p in 60fps mit gutem raytracing. Naja, wird auch reichen müssen

Zurück
Oben