• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Sea of Stars

Crayfish

Fuddl
Wer auf 16-Bit-Rollenspiele im traditionellen Japandesign steht, auf die "Suikoden"-Remakes und "Eiyuden Chronicle" wartet und "Chained Echoes" bereits durch hat, kann sich ja "Sea of Stars" mal anschauen. Es erscheint am 29. August 2023 für absolut alle Platformen und kommt zudem sowohl zu Playstation Plus, als auch in den Gamepass. Am Soundtrack war im Übrigen der Komponist der "Chrono"-Reihe ("Chrono Trigger", "Chrono Cross") beteiligt.

EDIT: Es gibt wohl ne anzockbare Demo.


 
Ich habs ebenfalls angespielt und trotz wunderschöner 16-Bit-Optik und fantastischer Musik konnte mich das Spiel erst einmal nicht catchen. Das liegt aber eher an mir als an dem Spiel, dem ich bis jetzt objektiv gesehen keine Vorwürfe machen kann. Das artverwandte "Chained Echoes" hab ich auch irgendwann liegenlassen, trotz seiner unbestreitbaren Qualitäten.
 
Nun mein Zweiteindruck: Spielt das!

Ich hab nun 2,5 Stunden drauf und nur die Uhrzeit führte dazu, dass ich die Xbox jetzt mal runtergefahren habe. Folglich habe ich das Spiel doch für mich entdeckt. "Sea of Stars" ist quasi ein Best of aller 16-Bit-Rollenspiele und das in allen Belangen:

  • Hervorragende Pixeloptik, die gerne mit Perspektiven spielt
  • ein absoluter Ohrwurmsoundtrack
  • ein interessantes Kampfsystem mit taktischer Finesse
  • Angeln und Kochen ist auch mit dabei
  • sympathische Charaktere
  • interessante Story

Es spielt sich einfach klasse, wenn auch (noch) geradlinig. Die bisherigen Dungeons wirken recht limitiert, wer genau hinschaut, wird aber mit weiterem Loot belohnt.

EDIT: Das Spiel ist übrigens von den Machern von "The Messenger", das 2018 für PC und Switch und etwas später für Playstation und Xbox erschien. Für PS und Xbox gibts das gerade für schlanke 4,99€ in den Stores.

EDIT 2: Hier gibts noch ein nettes Making of:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Stunde ist recht anstrengend. Viel Exposition. Das Kampfsystem ist aber vielversprechend. Ich mag die Timing-Komponente und dass Aufladen der Kombos und der MP-Leiste. :)
 
Warum, also ist es grundsätzlich besser? Du kannst ja beide vergleichen :) wäre für etwas Input dankbar :)

Beide sind gut, ich hab mich bei "Sea of Stars" aber gleich viel wohler gefühlt, weil die Charaktere besser ausgearbeitet sind und mir das Setting mehr taugt. Und die Musik ist besser, was bei mir viel ausmacht. In "Sea of Stars" gibts zudem eine Art easy mode, mit dem du deine Lebenspunkte verdoppeln und dich so mehr auf die Story konzentrieren kannst.

Ich schmeiß jetzt die Konsole an und zock mal weiter.
 
Zurück
Oben