• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC Mesh sinnvoll?

Habe eben versucht eine 7390 als AP einzurichten. Bekomme es nicht hin. Geschwindigkeit bleibt weiter halbiert,
 
Boah. Nervt das … ich brauche oben einen Fritz repeater für das Mesh … aber manche, ältere Geräte loggen sich dann unten auch darüber ein und haben kacke Internet -.-

Mein Plan: unify dream machine mit zweitem Netzwerk dran und dann langfristig checken, ob das besser ist als die Fritz-Scheisse für meine Belange.

Hat da noch jemand einen Tip? Einen Dream-Router an die Fritzbox dran, wlan erstellen und dann „was“ genau oben als zweiten Mesh-AP?

Kann ich bei Unifi einstellen, dass ein Gerät X sich nur beim AP Y oder den Router „einwählen“ darf?

Danke. Ich werde fluchen wie doof, aber aktuell kotzt mich die Bewchränkung nur an. Ich verstehe schon, dass das Prinzip einer Mesh eben nicht darauf basiert, dass man das manuell einrichtet, aber wenn nicht alle Devices mitmachen …

DANKE!
 
-.- ok.. jetzt muss ich recherchieren, ob ich de. Dream Router oder die Dream Machine nehmen willl … ich schätze, da ich keinen eigenen DNS Sever aufziehe, sondern nur ein besseres Mesh haben will, würde der Router reichen? Wenn ich überhaupt einen brauche?
 
DM Pro, FRITZ!Box in Bridge Mode. Wenn die FB kein Bridge Mode kann, dann lass es. Doppeltes NAT ist Scheisse. An die Dreammachine Pro dann den Access Point. Wenn du aber die Access Points nicht per Kabel dran bekommst, dann lass es :) Ist den Preis nicht wert. Dann bleib bei der FB.
 
Hmm, habe die 7590... die Pro wollte ich nun nicht, brauche das Feature-Set nicht und keinen Platz.. dachte eher an: https://www.wlan-shop24.de/ubiquiti-unifi-dream-router-dualband-wifi-6-router-4x4mimo da ist ja schon ein AP "mit drin"...

Tatsächlich nach der FBox, weil .. ein neues Modem wollte ich nun nicht kaufen.

Doppelte NAT wäre jetzt für das WLAN im Wohnzimmer nicht soo schlimm, hatte ich früher mit dem Google-Mesh auch, kritisch MP spiele ich eh an der PS5 im Büro oder dem Mac, die sind am Ethernet...

Was dann als zweiter Mes-AP drankommt.. das wüsste ich noch nicht..

Notizen:

Szenario 1: Workaround für "Bridge-Mode", welchen es schon lange nicht mehr gibt:


Szenario 2: Keinen Unify Router, sondern nur die APs... Klärung: Gehen die APs auch allein als Mesh?

So etwas wie hier:



Bisserl verwirrt bin ich halt ...
 
Der unify router macht halt den intelligenten Kram übers Mesh. So zusagen das Brain. Hast du das nicht, dann ist es halt „nur“ Basic.
 
Aye, aber ich bekomme das wohl halt nicht ohne Probs hin mit der Fritzbox :(. Ich glaube, hier war ich schon vor einem Jahr … muss etwas anderes probieren, wenn ich kann maybe zwei Durchbrüche, dann könnte ich ein dünnes Kabel legen :/ oder ich probiere anderes Zeug! Danke.
 
Zweite SSID ist ja das Gegenteil von Mesh :D .. Aber ja, so ein "Router-Modus" wäre eine Lösung, nur doof, weil ich dann eben auch den Komfort eines Mesh nicht mehr habe.. also runterlaufen.. oh .. Verbindung weg.. oh Gerät zu dumm ins andere WLAN einzuloggen.

Ich habe nun den Workaround: Wenn ich merke, dass das WLAN Mist ist im Wohnzimmer, checke ich mit der Fritz App, ob die Geräte oben eingeloggt sind, dann renne ich hoch, mache kurz aus... einige Geräte sind dümmer, da muss ich selbst noch ausmachen...

Was ist wichtiger bei Fritzbox (Radial)? Lieber eine Wand mehr aber keine Sichtlinie, oder 5 Meter weiter weg?

Ich könnte die Fritzbox auch noch für 300 Euro mit Antennen ausstatten... oder auf die neue umsteigen und die alte als zusätzlichen Repeater .. lol.. Aber dann bringt mir das neue WLAN 7 auch nix..
 
Oder einfach noch nen ap mehr mit extra ssid oben daneben 😅
Würde ja nix bringen, wenn das Mesh oben auch noch bleibt... ich versetze erst einmal die FB... alles Käse – Technik ey! Hab erst wieder für 250 Euro den Lipsync meines Nicht-eArc TV mit der Sonos ARC fixen müssen... Mann, geht mir das alles auf die Eier!
 
Woos? Du bist doch der Paranoia-Monk mit dem Kram :D. Ich habe den Zettel jetzt versucht irgendwie zu verstehen. Frage mich grad irgendwie, ob ich jetzt den Schlaganfall habe, oder der Typ?
 
Zurück
Oben