Lässt sich das mit Stardew Valley vergleichen?
Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden Spielen ist der Realzeit-Teil! Animal Crossing spielt in der Realzeit, d.h. du machst das um 19:30 an, dann ist es im Spiel auch 19:30 (sofern du nicht deine Zeitzone verschoben hast). Gleiches gilt für Jahreszeit etc. Winter bei uns => Winter im Spiel!
Dadurch sind auch die Tagesaktionen, die das Spiel ausmachen, deutlich limitierter als bei Stardew Valley und Konsorten. Da ist ja einfach der Ingame-Tag rum, man geht ins Bett und spielt weiter. Das Spiel durch-bingen ist quasi möglich. Bei AC keine Chance!
Jeden Tag kann man die folgenden Sachen machen (aus dem Gedächnis, evtl vergesse ich was):
die Früchte tragenden Bäume schütteln und die Früchte aufheben
die Steine in der Welt mit der Schaufel anschlagen - einer davon wirft täglich Geld ab
Insekten mit dem Köcher fangen (Jahres- und Tageszeitabhängig)
Angeln (Jahres- und Tageszeitabhängig)
Relikte ausgraben (glaube fünf am Tag)
Die Relikte, Fische und Insekten ins Museum schaffen
Bäume schütteln, ob was anderes runterfällt - Möbel z.b.
Mit den anderen Bewohnern reden
Den Bewohnern Briefe schreiben/von ihnen bekommen
Die Läden von Nook und Co abklappern, ob es interessante Sachen gibt, die man gern hätte
Klingt alles dämlich? isses!
Und dennoch ist es super entschleunigend. Die Unterhaltungen sind immer sehr lustig. Man freut sich über einzelne Tiere, andere wiederum hasst man.
Alles in allem ist es kein Spiel für viele Stunden zocken. Es ist ein Spiel für jeden Tag mal für 30-40min reinschauen. Daher bissl schade, dass es wieder als vollwertiges Spiel agiert und man immer hin und her wechseln muss. Perfekt wäre, wenn das dauerhaft im Standby laufen würde und man dafür nicht das andere laufende Spiel ausmachen muss.
