• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Xbox One Forza Motorsport 6

hm...doppelte Anzahl an Autos auf den Rennstrecken, dynamisches Wetter, wahrscheinlich ein etliches Mehr an Berechnungen in Sachen Chassis und physikalische Einwirkungen auf der Strecke auf Reifen, Dämpfer,.....gute KI etc.

Glaub den Vergleich solltest Du lieber bleiben lassen ;), zumal Forza rein racingtechnisch von PC sicherlich verfrühstückt wird.
Ist das Fahr- und Physikmodell von PC wirklich so viel komplexer/"realistischer"/besser? Reifenverformung in Kurven und so ein Zeug gibt es auch bei Forza. Ich bin kein Sim-Fanatiker, finde das Fahrverhalten bei den Forzas aber immer fantastisch und immer sehr nachvollziehbar.

Und sonst: Eine recht gute KI gibt es bei Forza definitiv.
 
Ach darauf bezog sich das, jetzt sehe ich es auch. ^^
GT6 hat richtiges dynamisches Wetter? Das wusste ich gar nicht.
 
"1440x1080 und adaptive tesselation."

-> Wo kommt das her? Gibt's noch mehr Infos zur Technik?

Das Spiel ist schon etwas länger auf dem Markt ;-) ich hatte dazu aber auch schon ein paar mal was geschrieben hier im Forum. El Chupanibre hat aber schon nen ganz guten link gepostet.

https://www.youtube.com/watch?t=1117&v=dxnAffMHu-Y

[IMG]
[IMG]
[IMG]
[IMG]
[IMG]
[IMG]

Soweit mir bekannt ist hatte kein Spiel der PS360 Generation tesselation. Eigentlich ist die alte Konsolen Hardware nicht zu so etwas in der Lage. Selbst auf der PS4 und Xbone bekommt man Tesselation kaum zu sehen. Polyphony Digital > All.
 
Project Car fühlt sich einfach unfertig an, da reizt mich forza momentan deutlich mehr. Gäbe es ein Lenkrad, dass sowohl an PS4 und Xbone funktioniert, wurde ich da wohl zuschlagen.
 
Streng genommen hat man Tesselierung schon bei VF1 zu sehen bekommen. Und die Wires von dem Alfa da oben sind ganz stinknormale Boxmodeling Wires mit nem Polysmooth, sprich uniformer Tesselierung. *Klugscheissmodus aus.
 
Wenn du schon im klugscheisser Modus bist dann erkläre mir doch bitte wie PD ein typisches DX11 Feature auf die PS3 gebracht hat. Und welche PS360 Spiele dieses Feature noch bieten. Schau dir das Video von der gt6 Präsentation an. Da wird auch auf das Thema eingegangen.

Und für die VF Behauptung hätte ich gerne eine Quelle. Nur zur Erinnerung, wir reden nicht von LOD sondern von realtime adaptive tesselation.
 
Man moege mich in beiden Punkten korrigieren: Meines Wissens ist adaptive Tesselierung kein DX11 exklusives Feature sondern wird bspw. auch unter OpenGL verwendet und gehoert dazu afaik auch zum Befehlssatz der Nvidia GPUs. Tesselierung selber bedeutet ansich nichts anderes als eine mathematische Beschreibung zur Unterteilung einer Flaeche in viele kleine Flaechen.

Aber soll es hier nicht vielmehr um FM6 gehen? ;)
 
Wer sagt denn dass adaptive tesselation ein DX11 exklusives Feature ist...? Und deine Beschreibung ist korrekt, verharmlost aber ein wenig den Aufwand der hinter tesselation (in Videospielen) steckt.
 
@TheVoice

Das mit DX11 las sich in Deinem Post so. Und der Tatsache dass gescheite Tesselierungs Algorithmen kein Kindespiel sind, bin ich mir durchaus bewusst. Ich kenne bspw. nur ein 3D Programm das in der Lage ist 2 aneinanderliegende NURBS Patches unabhaengig voneinander so zu tesselieren, dass an den Mesh Kanten keine Cracks entstehen. Und dass die gesamte Autodesk Palette das bis heute nicht kann, zeigt das auch.

Aber das ganze Tesselierungs Geseier wird dem Spieler am Ende herzlich egal sein, wenn die Automodelle hoch genug aufgeloest sind. Davon bekommt der eh nix mit. Hauptsache das, was man auf dem Bildschirm sieht, schaut huebsch aus. Das ist das, was den Spieler interessiert. Und da ist mir das Fehlen eines dynamischen Wetter bzw. Tag/Nacht Wechsel viel eher ein Dorn im Auge. Da hat PC eindeutig die Nase vorne. In meinen Augen muss T10 echt aufpassen, dass sie es sich auf Dauer nicht aehnlich mit den Spielern verscherzen, wie es PD geschafft hat. Schoen mit Scheuklappen entwicklen ohne auch mal ab und an den Blick den Rest der (Renn)Spielwelt zu richten und zu merken: "Hui. Da koennten wir Forza aber noch verbessern." FM2 war der Grund, dass ich mir ne 360 gekauft habe und FM 4.5 der, dass hier ne XO steht. Aber das was ich bisher von FM6 gesehen habe, reizt mich in keinster Weise. Alles schon gesehen. Keine echten Neuerungen. Lustloses, uninspiriertes Update. Da bleib ich lieber bei PC.
 
@TheVoice
Aber das ganze Tesselierungs Geseier wird dem Spieler am Ende herzlich egal sein, wenn die Automodelle hoch genug aufgeloest sind. Davon bekommt der eh nix mit. Hauptsache das, was man auf dem Bildschirm sieht, schaut huebsch aus. Das ist das, was den Spieler interessiert. Und da ist mir das Fehlen eines dynamischen Wetter bzw. Tag/Nacht Wechsel viel eher ein Dorn im Auge.

:ja:
Tesselierung hin oder her. Wenns auf die Performance drückt, sollte man es sich gut überlegen, ob Aufwand/Nutzen gerechtfertigt sind (GT 6 war ja alles andere als konstant in der Bildrate).

Zu Forza:
Schade, um das dynamische Wetter. Ist das denn so eine Schwierigkeit zu programmieren und zu integrieren?
 
Am bildschirm war GT6 komplett durchwachsen. Mag sein, dass die technik dahinter beeindruckend war, aber wenn das gesamtbild dann ruckelt, teart, aliasing hat und durch "verbuggte" schattendarstellung auffällt, wärs mir lieber die entwickler hätten ein solides, technisch unspektakuläres spiel auf die beine gestellt. Ich hoffe dass sie auf der PS4 jetzt endlich die nötige power für ihre technik haben, die ihnen auf der PS3 so unübersehbar gefehlt hat.

Was forza angeht verstehe ich nicht, warum der produktzyklus nicht um mindestens ein jahr verlängert wird. FM5 war ein launchtitel, ist dafür ein klasse spiel, aber man merkt, wieviel mehr hätte möglich sein können. Wieso hauen sie jetzt wieder so schnell das nächste spiel nach, ohne längst überfällige features KONSEQUENT umzusetzen? Die müssten doch sowohl budget als auch zeit haben, um sich das zu erlauben, und sind mit fm5 und horizon2 doch eh aktuell und gut vertreten, oder?
Dynamisches wetter, tag/nacht wechsel und boxenstopps müssen für ein neues forza einfach pflicht sein.
 
Was forza angeht verstehe ich nicht, warum der produktzyklus nicht um mindestens ein jahr verlängert wird. FM5 war ein launchtitel, ist dafür ein klasse spiel, aber man merkt, wieviel mehr hätte möglich sein können. Wieso hauen sie jetzt wieder so schnell das nächste spiel nach, ohne längst überfällige features KONSEQUENT umzusetzen? Die müssten doch sowohl budget als auch zeit haben, um sich das zu erlauben, und sind mit fm5 und horizon2 doch eh aktuell und gut vertreten, oder?
Dynamisches wetter, tag/nacht wechsel und boxenstopps müssen für ein neues forza einfach pflicht sein.

Das sehe ich ähnlich. Nur Boxenstopp muss nicht sein. Ich freue mich aber trotzdem drauf, weil ich bereits eine längere Forza Pause hinter mir habe. ;) Ist der erste Teil der Serie nach FM3. (Jaja, ich weiß: Ich wiederhole mich :D)
 
@TheVoice

Das mit DX11 las sich in Deinem Post so.

Dann lies mal genauer.

Und der Tatsache dass gescheite Tesselierungs Algorithmen kein Kindespiel sind, bin ich mir durchaus bewusst. Ich kenne bspw. nur ein 3D Programm das in der Lage ist 2 aneinanderliegende NURBS Patches unabhaengig voneinander so zu tesselieren, dass an den Mesh Kanten keine Cracks entstehen. Und dass die gesamte Autodesk Palette das bis heute nicht kann, zeigt das auch.

Aber das ganze Tesselierungs Geseier wird dem Spieler am Ende herzlich egal sein, wenn die Automodelle hoch genug aufgeloest sind.

Autodesk ist eh ein Kackladen.
Mal davon abgesehen gab es einen Grund weshalb PD adaptive tesselation in ihre GT6 Engine implementiert haben. Es spart Speicher. Bei einem traditionellen LOD System musst du für jede Model Detailstufe ein mesh im Speicher ablegen. Bei adaptive tesselation kannst du theoretisch (wie es PD im Detail gemacht hat weiss ich nicht) ein Model im Speicher ablegen und den Rest die tesselation shader erledigen lassen.
Das kann natürlich extrem CPU/GPU lastig sein. Ich schätze dass PD das über die SPU´s des Cells gamacht hat und ich verwette meinen Arsch drauf dass die GT6 Engine mit der PS4 Hardware im Hinterkopf entwickelt wurde.


Davon bekommt der eh nix mit. Hauptsache das, was man auf dem Bildschirm sieht, schaut huebsch aus. Das ist das, was den Spieler interessiert. Und da ist mir das Fehlen eines dynamischen Wetter bzw. Tag/Nacht Wechsel viel eher ein Dorn im Auge. Da hat PC eindeutig die Nase vorne. In meinen Augen muss T10 echt aufpassen, dass sie es sich auf Dauer nicht aehnlich mit den Spielern verscherzen, wie es PD geschafft hat. Schoen mit Scheuklappen entwicklen ohne auch mal ab und an den Blick den Rest der (Renn)Spielwelt zu richten und zu merken: "Hui. Da koennten wir Forza aber noch verbessern." FM2 war der Grund, dass ich mir ne 360 gekauft habe und FM 4.5 der, dass hier ne XO steht. Aber das was ich bisher von FM6 gesehen habe, reizt mich in keinster Weise. Alles schon gesehen. Keine echten Neuerungen. Lustloses, uninspiriertes Update. Da bleib ich lieber bei PC.

Ich sehe das ähnlich. Ich hätte mir z.B. für GT6 eher eine Auflösung von 1280x720p gewünscht und dafür bombenfeste 60fps. Wobei das Spiel im 720p Modus deutlich besser läuft. Der Zeitpunkt für GT6 war auch sehr schlecht gewählt. Ich habe PCars noch nicht gezockt aber die Fahrphysik von GT6 ist echt der Wahnsinn.

[IMG]

Und ja, die Fahrphysik ist im Gameplay genau so wie im Replay.

[IMG]
[IMG]
[IMG]
[IMG]

Kaz mit seinem Team bei KW, um mal zu verdeutlichen welcher Aufwand für die Physik Engine betrieben wurde.

Und hier noch ein Video welches das Beleuchtungsmodell sehr schön zeigt, absolut fantastisch. Vorallem wenn man bedenkt dass das auf der PS3 Hardware läuft:

 
Zurück
Oben