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Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Crayfish

Fuddl
Nanu, gibt noch gar keinen Thread? Spielts überhaupt jemand? Nachdem ich die Vorgänger hinter mich brachte, hab ich hier ebenfalls mal zugeschlagen, auch wenn die Gamepro aktuell nur 78% Spielspaß gibt und ein nicht zu unterschätzendes Zeitlimit den Spieler in den Wahnsinn treiben kann.

Die Grotte hat es bereits verschickt (offizieller Release für PS3 und 360: 14.2.2014)

Zudem wirds etwas komisch sein, die 360 wieder anzuschließen :D Aber gut, für die One hab ich meine Games ohnehin schon durch.
 
Demo gespielt, gestern abgeholt und kurz reingeschaut - Ersteindruck ist durchmischt, die Story ist wohl Banane (sagen auch die Reviews) - grafisch etwas angestaubt, das Kampfsystem aber durchaus interessant. Mal gucken, das Zeitfeatures lässt sich wohl über Skills umgehen - find ich vom Ansatz her schon nervig.
 
Demo gezockt, das Kampfsystem für schrecklich befunden und direkt aus dem Gedächnis gelöscht :D
 
Japp, das ist echt gut gemacht - und das Kampfsystem fandest echt scheiße? Bisher das einzige was mir an dem Spiel richtig gut gefällt :D
 
ja dieser ständige Wechselzwang der Kostüme, weil die Ausdauerleiste ständig leer ist, nervte mich tierisch. Fast so schlimm wie die grottigen Tales Spiele :D
 
Demo gezockt, das Kampfsystem für schrecklich befunden und direkt aus dem Gedächnis gelöscht

Ach, du bist einfach zu alt für sowas! :D
Ich finde das Kampfsystem deutlich besser als bei FF13 und FF13-2. Dort war das ständige hin und her wechseln nur nervig und langweilig.
Bei LR läuft das alles schnell per Schultertasten ab und flashige Combos können ebenfalls aufgebaut werden. Den Boss von der Demo habe ich unter 30 Sekunden besiegt gehabt. ^^
Zocke es seit gestern und die erste Main Quest hat schon mal genervt.
Suche vier Zahlen in der Stadt.
:shake:

Ansonsten scheint die Story bei FF13-3 bisher ziemlich substanzlos zu sein.
Die Sache mit der Zeit funktioniert übrigens folgendermaßen. Je mehr Nebenmissionen ihr erfüllt, desto mehr Zeit bekommt ihr am Ende eines Tages zurück.

Btw, habe mir vorhin die japanische Sprachausgabe gratis aus dem Store geladen. :)
Und falls ihr noch Speicherstände von den beiden Vorgängern auf eurer Platte habt, dann bekommt ihr dafür jeweils ein Kostüm.
 
Also ich bin noch nicht richtig warm geworden mit dem Spiel.

1. Viel zu viel Input. Mal erklären sie dies, dann dies. Ich steig da nicht mehr durch.

2. Das Kampfsystem habe ich auch noch nicht so verinnerlicht. Meistens drücken ich noch den Button, obwohl die ATB-Leiste leer ist.

3. Allgemein etwas verwirrt. Laufe durch die erste Stadt, bekämpfe kleine Zwischengegner, und dann auf einmal ein paar Meter weiter, ist ein viel stärkerer Zwischengegner da. Der hatte knapp 24000 HP, obwohl die anderen Gegner so um 5000 HP hatten.

Auch mit den Missionen tue ich mich irgendwie schwer. Selbst die leichte Mission “Wankender Glauben” habe ich total vermasselt, weil ich zwischen durch noch eine andere Mission gemacht habe. Da aber die Zeit bei der “Wankender Glauben” - Mission ausgelaufen ist, habe ich sie nicht bestanden.

Ich habe ehrlich gesagt auch irgendwie keine richtige Motivation weiter zu zocken. Ich vermissen irgendwie auch das klassische aufleveln.Kommt einfach kein FF-Feeling rüber. :(

Werde es noch eine Woche testen, und sollte ich da immer noch nicht klar kommen, werde ich es wohl wieder verkaufen.

Ist jedenfalls meine persönlich Meinung bis jetzt.
 
Erhofft hatte ich mir eine Weiterführung des offenen Endes von "Final Fantasy XIII-2". Was ich bekomme ist jedoch eine eher hanebüchene Story, die die Ereignisse der Vorgänger nur rudimental aufnimmt, ein eher hektisches Kampfsystem, bei dem man auf zuviele Dinge gleichzeitig achten soll (Schockleiste der Gegner, ATB-Balken, unterschiedliche Tastenbelegung bei den unterschiedlichen Kostümen, Angriffe der Gegner um zu blocken -Sorry, Square-Enix, ich habe nur zwei Augen) sowie ein eher unpassend wirkendes Zeitlimit: Nicht nur, dass dieses gegen einen läuft, bestimmte Ereignisse und Quests ereigenen sich nur zu bestimmten Zeiten. Da ich das aber nicht weiß, geht mir einfach zuviel flöten, zumindest ohne Komplettlösung. Das mag für Spieler interessant sein, die solche Games gerne von Grund auf entdecken und mehrmals durchspielen, zu diesen gehöre ich aber eher nicht.

Auch Heilgegenstände zu begrenzen, ist einfach nur eine doofe Sache. Zwar strickten die Entwickler das Spiel gegen gängige Konventionen, doch meines Erachtens war das hier zuviel des Guten. Ich werde dennoch versuchen mal dranzubleiben, die Atmosphäre ist recht gut und grundsätzlich möchte ich nun auch wissen, wie es ausgeht. Ob hier jedoch jede Spielstunde ein Vergnügen wird, wage ich doch arg zu bezweifeln. Leider.
 
Kann ich alles so bestätigen, irgendwie geht es nicht an mich ran - Spielsystem hat sich bisher noch keinen Deut erschlossen.
 
Das Spiel ist seltsam, aber irgendwie macht es doch Laune - muss sich nur darauf einlassen und das leveln über die Quests z.B. erst mal raffen. Dazu steckt ein Großteil der Story im Datalog, ohne die dortigen Einträge zu lesen rafft man eigentlich gar nichts. Hab vorhin den ersten Bosskampf nach ca. 6 Std. Spielzeit hinter mir.

Man kann vielleicht motzen, aber immerhin wird hier zumindest mal experimentiert.
 
Ich lass es zur Zeit ziemlich ruhig angehen. Habe zwar nur noch 2 Tage vor mir, aber noch nicht viel Hauptstory gemacht.
Habe noch nicht mal Snow oder Noel erledigt. :D

Aber mit Absicht. Wollte mir keinen Zeitdruck auflegen, und spiele erst richtig im 'Neues Spiel+'.

Mache eigentlich nur die Nebenquests. :dozey:
 
Du hast echt Noel noch nicht platt gemacht? Den hatte ich direkt am zweiten Tag :D
Einige Nebenquests tauchen aber auch erst dann auf!
 
Du hast echt Noel noch nicht platt gemacht? Den hatte ich direkt am zweiten Tag :D
Einige Nebenquests tauchen aber auch erst dann auf!

Naja, ich habe zu oft gehört,
das Noel ziemlich schwer zu schlagen sein soll.
Und da ich eh auf Normal zocke, hatte ich etwas Bammel. Und da ich eh vor hatte, bis zum Tag X zu bummeln, habe ich es auch ignoriert.

Habe aber jetzt gelesen, das man auch bei der Hauptquest skillen kann. Also werde ich es jetzt auch in Angriff nehmen. :D
 
@Oddball: Genau, einfach locker weiter zocken.
Ich spiele selber zwar nur auf Easy, aber ich hatte Noel bereits unter 30 Sekunden besiegt gehabt. ^^
Das gleiche gilt übrigens auch für Snow.
:D
 
@Oddball: Genau, einfach locker weiter zocken.
Ich spiele selber zwar nur auf Easy, aber ich hatte Noel bereits unter 30 Sekunden besiegt gehabt. ^^
Das gleiche gilt übrigens auch für Snow.
:D

Echt, so leicht? Ich habe ja schon viele Nebenmissionen gemacht (+ 1800 HP), und
mein Chocobo ist auch schon fit.
:D

Warte ja eigentlich noch auf mein Lösungsbuch. :D
 
Gut... bei mir waren es 6 min - auf easy :zahn: Aber ging eigentlich problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gegen
Snow
gekämpft, aber immer noch nicht besiegt.:dozey: Irgendwie komme ich immer noch nicht mit dem Kampfsystem zurecht. Vergesse immer das blocken.:rolleyes:
 
Ich spiele das Spiel zusammen mit einer Freundin durch, alleine ist mir das zu frustig und ich fühle mich hier und da auch dezent überfordert. Gerade in den Kämpfen muss man auf soviele Dinge achten (ATB-Balken, Energie, zu blockende Angriffe), da sehen vier Augen mehr als zwei. Zudem haben wir auch die Vorgänger gemeinsam durchgezockt.

Wir haben nun knapp 7 Stunden auf der Uhr (wir spielen auf "normal") und den ersten Boss der Hauptmission besiegt. Im ersten Anlauf sahen wir kein Land und mussten erst noch einige Nebenmissionen machen, um entsprechend zu leveln. Hier bot es sich an, bereits das andere Gebiet zu bereisen. Langsam kommt immerhin sowas wie Atmosphäre auf, dennoch sehen wir "Lightning Returns" als den schwächsten Teil der Reihe. Mithilfe von Nebenmissionen zu grinden ist nicht das Schlimme, wirklich zum Kotzen ist das Zeitlimit - und was auch fehlt ist eine Anzeige, die einem klar macht, wann welche Missionen verfügbar sind. Wir spielen mit einer Komplettlösung aus dem Netz, da das RPG ansonsten nur in ziellosem Rumgerenne enden würde, in der Hoffnung, hier und da mal auf eine Mission zu treffen. Sehr unbefriedigend das Ganze.

Was Square-Enix hier geritten hat, wissen nur die Entwickler. Wir quälen uns halt mal so durch, erwartet hab ich allerdings etwas anderes.
 
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