• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Lightning Returns: Final Fantasy XIII

da das RPG ansonsten nur in ziellosem Rumgerenne enden würde, in der Hoffnung, hier und da mal auf eine Mission zu treffen. Sehr unbefriedigend das Ganze.

Genau dieser Punkt nervt mich am meisten bei diesem Spiel.
Der 2. Punkt sind die ganzen Areale die nur zu bestimmten Zeiten geöffnet sind. Völlig unnötig und es nervt einfach.

Am meisten gefällt mir bei LR aber das Kampfsystem.
Endlich ist es dynamischer und man kann die Kostüme selber mit den passenden Fähigkeiten ausstatten. Hier lässt das Materia System von FF7 teilweise grüßen.
Hier ist es empfehlenswert das man die jeweiligen Fähigkeiten passend zur Kategorie immer auf die selbe Taste zu legen. Dadurch kommt man beim Kostümwechsel nicht durcheinander. Bei mir ist z.B. die Vierecks-Taste die Blocktaste oder zum Ausweichen. Schläge sind alle auf der Kreistaste. Magie auf Dreieck und X.

Mal blöde gefragt: Was passiert eigentlich, wenn das Zeitlimit abgelaufen ist? Plötzliches Game Over? Port zum Endboss? Neustart mit bereits erworbenen Extras und erledigten Missionen?

Mal blöde gefragt: Was passiert eigentlich, wenn das Zeitlimit abgelaufen ist? Plötzliches Game Over? Port zum Endboss? Neustart mit bereits erworbenen Extras und erledigten Missionen?
Dann kannst du das 'New Game+' beginnen

Game Over =

Man muss das Spiel also erneut bei Tag 1 beginnen, im Palast.

Man startet mit einem New Game+ (Neues Spiel+), hierbei bleibt dann folgendes bisher gesammeltes erhalten:

- Alle Kostüme
- Alle Waffen
- Alle Schilde
- Alle Statuswerte
- Alle Fertigkeiten
- Alle EP-Fertigkeiten
- Alle Dekore
- Alle Heilitems
- Alle Gil
- Bis auf ein paar ausnahmen alle Quest Items

Folgendes wird nicht mit ins New Game+ übernommen:

- Hauptstorymissionen
- Nebenmissionen
- Wunschtafel-Missionen
Quelle: http://forum.finalfantasy.de/thread.php?threadid=66068&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=6

Allerdings, bekommst bei 'New Game+' für die Nebenmissionen etwas weniger Skills.

Ich vermisse aber trotzdem noch, das klassische aufleveln. Kämpfe eigentlich nur, wenn ich EP brauche, und EP habe ich eigentlich immer genug, trotz ständigen Chrono. Und zauber und so, habe ich auch en mass. Daher weiche ich eigentlich den Gegnern immer aus, weil es mir nix bringt.

22 Stunden und derweil wurden alle Areale abgeklappert. Scheitern tun wir derzeit noch am Endboss von Kapitel 3-3. Während die Gegner auf der Oberwelt alle machbar waren, werden sie im Boss-Dungeon plötzlich dermaßen schwer, dass man sich fragt, was die Entwickler hier geritten hat. Zudem bekommt man innerhalb des Tempels kontinuierlich TP abgezogen. Das Zeitlimit sitzt einem auch im Nacken. Argh :mad:

Okay, des Rätsels Lösung liegt darin, nun erst mit Kapitel 4 weiterzumachen, ehe man den Boss von Kapitel 3 angeht. Die jederzeit frei bereisbare Oberwelt macht es ja möglich. Dennoch muss ich sagen, dass die Motivation das Spiel zu beenden merklich nachlässt. Der Ausblick auf ein New Game+ ist da wenig reizvoll. Wer macht schon gerne exakt dieselben Nebenquests und die Hauptquest noch einmal, nur um zu grinden? Ich vermisse das klassische Aufleveln schon. Die Kämpfe gegen die Monstern sind in dem Spiel hier einfach so egal (außer ne Quest verlangt danach). Squareenix liefert hier ein Gameplay aus der Hölle!

Zugute heißen muss man dem Spiel trotz allem die Atmosphäre. Das Durchstreifen der Welt wirkt durchaus stimmig und man fühlt sich in die Welt hinein. Auch die musikalische Untermalung weiß zu gefallen. Wäre doch nur das Design etwas klassischer... :(

Fakt ist: Ein Spiel mit Zeitlimit kommt mir nicht mehr ins Haus. Immerhin ist genug Ehrgeiz da, um das teuer bezahlte Spiel auch durchzuzocken - selbst wenn es dann eben doch im New Game+ sein müsste.

Ich vermisse das klassische Aufleveln schon. Die Kämpfe gegen die Monstern sind in dem Spiel hier einfach so egal (außer ne Quest verlangt danach). Squareenix liefert hier ein Gameplay aus der Hölle!

Yep, so dachte ich ja Anfangs auch (siehe meine Postings), aber jetzt brauche ich die Gegner um EPs zu sammeln. Und zwar wegen der Chronostasis - Fähigkeit. Damit hälst du ja die Zeit an, und verbraucht nur ein EP. Laufe eigentlich so gut wie immer im Chronostasis - Modus rum. Ist echt praktisch diese Fähigkeit. Selbst nach über 52h Spielzeit, habe ich noch immer 3 Tage zur Verfügung. Und wenn man bedenkt das ich vorher mit Absicht etwas langsamer gespielt habe, um das 'Neues Spiel+' zu zocken. :D

Die Endgegner habe ich ziemlich spät gemacht. Habe erst viele Nebenquests gemacht, wegen den Stats. Danach waren die Endbosse kein Problem mehr.

Meistens habe ich sie nach etwa 1 - 2min. platt gemacht,...war selber erstaunt wie schnell dies ging.:dozey:

Und wenn du die Nebenmission machst, bekommst du ja auch Seelen, die braucht man ja auch für die Glorien-Pflanze oben in der Arche. Damit kannst du ja auch ein paar Tage 'boosten'. :)

Also ich habe mich habe mit LR:FF XIII arrangiert, und habe wieder Spaß dran,...was ja Anfangs nicht der Fall war.:luxhello:

Klar, das mit den EP stimmt natürlich, wir verwenden Chronostasis auch relativ häufig oder eben die Ports oder im Kampf die Zeitdilatation. Dennoch vermisse ich das klassische Grinden.

Gestern wurde weitergezockt, bin nun bei 27 Stunden Spielzeit und auch besagter Boss aus meinem letzten Post wurde nun besiegt. Na also, es geht doch :D

Das Spiel braucht unglaublich lange, um doch einen gewissen Charme zu versprühen. Die gefühlte Hetze ist jedoch gar nicht mein Ding, auch wenn es derzeit so aussieht, als würde die Zeit nicht unbedingt ein Problem werden.

Spielst du auch mit Komplettlösung, Oddball?

Puhhh... über 42 Stunden und der Endboss ist noch nicht in Sicht. Inzwischen muss ich meine Meinung über das Spiel etwas revidieren: Sobald man sich hineingefuchst hat, fängt es wirklich an Spaß zu machen. Der Kampf gegen den Chocobo-Esser im Chaos (Wildlande) hat uns zwar einige Nerven gekostet, dafür haben wir aber für Lightning eine durchweg passende Ausstattung als Tank, Brecher und Verheerer entdeckt. Das Spiel lädt da durchweg zum Experimentieren ein und der zuvor als unschaffbar erschienene Gegner war nun plötzlich machbar.

Diese Erfolgserlebnisse machen dieses "Final Fantasy" dann doch aus, auch wenn man als Spieler zunächst das Joypad am liebsten gefrustet in die Ecke pfeffern würde. Dass das nicht jedermanns Sache ist, kann ich nachvollziehen. War es für mich auch nicht. Man muss sich echt auf dieses RPG einlassen, dann nimmt es einen gefangen. Das Zeitlimit ist dabei gar nicht mehr so störend wie zu Beginn, da man die Zeit quasi ständig anhalten kann. Dies ist essentiell, um voran zu kommen. Inzwischen denke ich mehr, dass am Ende sogar noch Zeit übrig sein wird.

Leider ist nun erst einmal eine etwas längere Spielepause angesagt, die nächsten Tage wirds erst einmal nichts mit dem Durchzocken. Die Motivation ist aber auf alle Fälle da! Dass ich doch 40+ Stunden mit "Lightning Returns" beschäftigt sein würde, hätte ich zu Beginn nicht für möglich gehalten.

Wir haben es seit letzten Samstag mit einer Spielzeit von über 52 Stunden durch! Zwischendrin wars dann doch ganz geil eigentlich und der Zeitdruck ist bei weitem nicht so schlimm, wie anfangs angenommen. Durch die offenere Spielewelt gefällts mir nun sogar besser als seine Vorgänger. Kurios, oder? :D

Ebenso kurios: Meine Selbstgespräche in dem Thread hier :D Nunja, was solls? ;)

Ebenso kurios: Meine Selbstgespräche in dem Thread hier :D Nunja, was solls? ;)

Wieso? Ich habe mich mit dir doch etwas beschäftigt. :D ;) Aber hast schon recht,.....das Interesse an FF hat mit den Jahren, hier ziemlich nachgelassen.:( Das merke ich auch an anderen Spielen.

Ich bin gerade bei 74h und habe immer noch 3 Tage drauf. Den Endgegner habe ich noch nicht gemacht. Ich versuche gerade die restlichen Nebenmissionen zu machen. Eigentlich sind es ja nicht mehr so viele, höchstens sechs, davon sind drei zeitbasierend,...sprich, ich muss mehrmals zu einer bestimmten Zeit, zu bestimmten Personen. Dafür habe ich aber noch etwa 15 Wunschtafelmissionen vor mir.

Mich nagt aber z.Z. ein anderes Problem. Da ich ja massig EP gefarmt habe, habe ich zwangsläufig die Gegner mit hohen EPs schon ausgerottet. Nun muss ich, wenn ich EPs brauche ziemlich viel reisen,....Überlandstraßen und so.:rolleyes:

Wenn du wirklich ALLE Nebenmissionen machen willst, ist wohl ein zweiter Durchgang nötig. Ein Questgeber aus der Wüste verschwindet, so hab ich es jedenfalls gelesen, und taucht erst wieder im New Game+ wieder auf. Für eine zweite Runde fehlen mir dann doch Geduld und Begeisterung. Zwar startet man mit all seinen Charakterentwicklungen, dann jedoch jede Mission erneut angehen zu müssen, ermüdet mich doch sehr.

Was meinst du damit, wenn du sagst, dass das Interesse an FF nachgelassen hat? Dass sich mit "Lightning Returns" nur wenige aus dem Forum beschäftigen, liegt sicherlich auch daran, dass es ja nur eine Nebenepisode von Teil XIII ist (der im Übrigen ein recht schwacher Teil war).

Ich fände es am besten, Squareenix würde mal wieder ein klassisches Fantasysetting kreieren: Burgen, Schlösser, tolle Story. Diese postmodernen Parallelwelten öden mich irgendwie an.

Zumindest bei mir hat das Interesse tatsächlich nachgelassen. Informiere mich z.B. kaum über die kommenden Teile. Früher habe ich alles verschlungen, was ich herausfinden konnte. Das liegt einerseits am abnehmenden Interesse für Videospiele (bzw. noch mehr an der fehlenden Zeit) aber - zumindest in meinem Fall - an den imho grauenvollen letzten Teilen.

Final Fantasy XIII war katastrophal. Hab das mit meiner Freundin gespielt und weder sie noch ich haben wirklich kapiert, was da passiert. Dazu die alberne Spielmechanik und die ewig in die länge gezogenen Abschnitte ohne zumindest einigermaßen offene Spielwelt.

XIII-II und Lightning Returns hab ich nicht angespielt. Da hat mir gereicht, was ich in Tests gelesen und gesehen habe.

Das Genre selbst ist für mich aber nach wie vor interessant. Lost Odyssey habe ich z.B. verschlungen und selbst imho spielerisch schwache Titel wie Ni No Kuni habe ich durchgespielt.

"Lost Odyssey" war klasse. Mein RPG der letzten Generation ist jedoch ganz eindeutig "Xenoblade Chronicles", wobei auch dies kein klassisches Setting hatte.

"Lightning Returns" bietet immerhin einige Freiheiten, die Teil XIII nicht bot; die Spielewelt ist offener.

Jo aber ich will ne Party mit interessanten NPCs.

Das ist imho auch - neben der schwachen Story - die Hauptschwäche der Elder Scrolls Reihe.

Ich fände es am besten, Squareenix würde mal wieder ein klassisches Fantasysetting kreieren: Burgen, Schlösser, tolle Story. Diese postmodernen Parallelwelten öden mich irgendwie an.

Yep, so was wünsche ich mir auch schon seit langem. Das Setting bei FF9, fande ich echt super,...hatte ich auch mehrmals durchgespielt.:love::love::love:

Dieser ganze Emo-Kram geht mir seit FF11 auf die Nerven.:shake:

Die Online-RPGs lasse ich generell aus. Teil XV soll recht actionlastig konzipiert sein. Weiß man schon Näheres über das Setting als solches?

Zurück
Oben