• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Final Fantasy XIII-2

Kann ich nicht nachvollziehen, ich fühlte mich bis zum Ende hin (mir ging eher der offene Part im letzten Drittel ein bisschen auf den Sack) absolut gut unterhalten. Über das Chardesign kann man sich in jedem FF unterhalten, wird bei XIII-2 vom Eindruck her eher "schlimmer" sein als beim Erstling (mir ging aber glaub nur die Göre auf den Sack). Gut erzählt war es imo, die Story brauchte ein bisschen bis sie in Fahrt kam, ist aber auch nicht außergewöhnlich und bei 50 Std.+ Games auch nicht wirklich umgehbar. FF XII fand ich dagegen btw. total Banane und das hatte eine wirklich kaum vorhandene Story.

@Mario: Von Ni No Kuni und Last Story (wobei ich bei letzterem noch etwas hadere wg. Kampfsystem) erwarte ich auch etwas mehr, gibt's von Ni No Kuni eigentlich schon einen Releasetermin?
 
Kann ich nicht nachvollziehen, ich fühlte mich bis zum Ende hin (mir ging eher der offene Part im letzten Drittel ein bisschen auf den Sack) absolut gut unterhalten.
Ab da fing FF XIII erstmal richtig an. :zahn:

FF muss offen sein!!! Linear geht gar nicht!!!! :znaika: Jedenfalls ist das meine Meinung.

Und zu den Charas,.....die von FF 9 fand ich super. Wird echt mal Zeit, das die mal wieder so aussehen. :dozey:
 
Bloß nicht!

Ich fand die Charaktere in FF 7,8,10 und 12 größtenteils ganz interessant. In FF XIII war die Präsentation zwar super aber bis auf die Hauptfigur fand ich alle Charaktere nur nervig.
 
Gegen ein FF im IXer Stil hätte ich auch nichts, hatte auch eine richtig geile Story. Und was die Linearität in FF angeht, die war immer schon aufgesetzt sobald es auf die Maps ging, brauch ich nicht unbedingt.
 
Ich liebe Final Fantasy ja eigentlich aber XIII habe ich irgendwann in die Ecke gelegt und nie wieder angefasst. Die Charaktere waren einfach scheiße.

Dito. Habe es bis in das offene Gebiet im letzten Drittel gespielt und da dann komplett die Lust verloren und es ebenfalls nie wieder gespielt. Das Charadesign ging mit viel Wohlwollen nach FF X wirklich steil den Bach runter.
 
FF13 fand ich ganz ok. ich wurde recht gut unterhalten, auch wenn der teil sicherlich zu den schlechteren gehörte.

die demo zu 13-2 war auch unterhaltsam, als günstiger titel irgendwann mal, ein releasekauf wirds bei mir aber sicher nicht.
 
Ich hab jetzt mal ein paar Stunden mit FF XIII-2 verbracht - im Endeffekt spielt es sich imo wie eine Mischung aus FF XII (Maps, Aufbau) und FF XIII (Kampfsystem). Bombastisch ist imo mittlerweile die Inszenierung, wobei mir die Steuerung mittlerweile schon etwas zu altbacken ist, das man z.B. manuell springen muss (ging das bei FF XIII nicht automatisch) passt z.B. nicht und nervt mich ein bisschen, sieht auch weniger prickelnd aus. Gelungen ist die Monsterzucht, einig e der Gegner werden gefangen und in das eigene Team integriert und die Paradigmen entsprechend angepasst. Spielt sich ganz witzig und bringt etwas Abwechslung in die Kämpfe. Zur Story kann ich bisher noch nicht allzu viel sagen - bisschen verworren das Ganze und es scheint auch nicht an die erzählerischen Qualitäten der Teile VII-X heranzukommen (das gilt aber auch schon für den Vorgänger bzw. XII). Negativ: Ich penn beim zocken immer ein - muss aber nicht zwingend am Spiel liegen :D

Es fühlt sich aber irgendwie trotzdem nicht wie ein "richtiges" FF an, ist aber um Längen besser als das grottige X-2. Warum? Schwer in Worte zu fassen, evtl. weil es eher untypisch ist / war das die gleiche Welt noch mal verwendet wird? Oder weil es sich nicht ganz so durchgestyled anfühlt wie XIII? Schlecht ist es aber auf gar keinen Fall, bin auch mal gespannt wie es weitergeht, scheint auf jeden Fall massig Zeitebenen / Nebenquests etc. zu geben.
 
Gibt's im Media Markt für 49€. Sollte ne bundesweite Aktion sein. Ich bin aber stark geblieben .... und hab mir nur die Metal Gear HD Collection mitgenommen :zahn:
 
ich muss mir mal die Demo geben. Ich muss gestehen: Ich habe noch nie ein FF gespielt. Noch nie. Liegt imho an der werbewirksamen Darstellung dieses Hühnchens immer so prominent. Spielt man denn immernoch 200+ Stunden an einem Teil, oder ist das auch was für.. ja mich halt :D
 
24 Std bei 13-2 - bin durch ^^ Kann man aber noch ausdehnen über alternative Paradox Enden usw. Ich hatte zwar durchaus meinen Spass aufgrund der guten Präsentation - wobei die Qualität des genialen Einstiegs nicht gehalten wird, zum Teil sind die Spielabschnitte auch ziemlich grottig - nüchtern betrachtet ist es imo eines der schlechtesten FF Teile und hinkt qualitativ und quantitativ massiv dem sehr guten XIIIer hinterher (jetzt bitte nicht auf den Schlauchlevel rumhacken, das ist daneben - das Teil hatte im letzten 1/3 einen recht große offene Welt mit Quests etc.). Das liegt u.a. an:

- der extrem verworrenen, unschlüssigen, pseudokomplexen und aufgesetzt wirkenden Geschichte
- den eher mageren und unausgegoren Charakteren
- eher lieblos designte 08/15 Gebiete, wirken ausserdem zusammenhangslos.
- einen unausgegorenen Schwierigkeitsgrad
- schlechte Gameplayelemente die offensichtlich dazu dienen das Dingen in die Länge zu ziehen.

Ein absolut unbefriedigendes Ende, DLC ich hör dir trapsen. Der Endkampf war auch einfach nur ätzend, 45 min den gleichen Scheiß machen ist einfach nicht mehr zeitgemäss.

Hört sich evtl. übler an als es ist - hatte ja durchaus meinen Spass. Es wurde aber einfach extrem viel Potential verschenkt und ist nicht so polished wie man(ich?) es von einem FF Titel erwarten würde. Meiner Meinung nach versucht sich Square Enix zu sehr daran sich dem westlichen Markt anzupassen. Dann sollten sie aber wenigstens so konsequent sein und einen verschissenen Shooter produzieren -.-
 
24 Stunden für ein Rollenspiel ist aber schon sehr kurz ...da war ja der Prolog vom 13er länger :D noch ein Grund mehr es mal irgendwann zum Günstigpreis aus England zu importieren
 
Jo - stimmt :D Wobei ich das nicht mal so groß bemängel - Spielzeit ist schon OK und es lässt sich bestimmt auf 50+ Std. ausdehnen, Fragmente hab ich noch einiges offen. In der ersten Hälfte spielt es sich auch recht locker fluffig, dann wirkt es aber auf einmal gehetzt und unvollständig

Ungefähr ab dem Zeitpunkt an dem man für Alyssa diese Gravitonkerne/fragemente sammeln muss, übelstes Backtracking und die Dinger sind auch noch unsichtbar. Ganz mieses Gamedesign imo.

Einige Ungereimtheiten erklären sich wohl wenn man weiterspielt (macht bei der Zeitreisen Thematik auch "Sinn") - hab ich aber keinen Bock mehr drauf, durch ist durch. Achja, und die Gegnervielfalt und Abgedrehtheit lässt für ein FF auch zu wünschen übrig.

Was mir aber schon beim 13er gut gefallen hat - ich mag das Paradigmen Kampfsystem, in 13-2 ist es auch noch bisschen ausgereifter. Das auflevenl über das Crystallium (?) ist auch OK, war imo ersten Teil aber auch besser imo, bisschen arg simpel ausgefallen.
 
Ja, die Paradox Enden kannste auch erst freispielen wenn 1x durch bist (gibt dann eine spezielle Fähigkeit im Serendipity - Casino)
 
Ich hätte thethings Review vielleicht mal vorher lesen sollen, bislang bin ich nach 2:37 Stunden Spielzeit jedenfalls etwas anderer Meinung.

Mir gefällt die Story jetzt schon besser als die des direkten Vorgängers. Man hat richtig Bock weiterzumachen. Das Zeitreisesetting machts jedenfalls richtig spannend. Das Kampfsystem ist und bleibt über jeden Zweifel erhaben, ist sehr taktisch und die Möglichkeit Monster zu rekrutieren offenbart völlig neue Möglichkeiten.

Grafik und Sound sind genial, auch wenn es bei ersterer zu gelegentlichen Rucklern kommt.

In den zweieinhalb Stunden hatte ich mehr Spaß, als mit dem kompletten Vorgänger, der war einfach zu schlauchig und die Story nicht spannend genug.
 
Bin mal gespannt was am Schluss sagst. Ist kein schlechtes Spiel - aber das FF Feeling der ersten X Teile ist einfach nicht da, hat aber auch schon bei XIII gefehlt und der XII war imo wirklich grottig.
 
Ich finde ja, keiner der Next-Gen-Teile war so gut wie FFX. Die wurden kontinuierlich schlechter. Bislang sieht es so aus, als bekäme die Serie durch XIII-2 wieder ein bisschen Aufwind, aber wie du richtig sagst: Ich sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Momentan kann ich aber kaum was Negatives über den neuen Teil sagen.
 
Hatte am Samstag das Vergnügen einer 6-Stunden-Dauersession und muss sagen, es gefällt mir wesentlich besser als der direkte Vorgänger - alleine weil es nicht so schlauchig ist. Irgendwie ist es dennoch kein typisches "Final Fantasy". Es fehlt etwas die "Seele" dahinter. Ich kanns wirklich nicht beschreiben, aber das Feeling beim Spielen der Teile VI, X und XII war einfach ein anderes. Dennoch: Kein schlechtes Spiel, vor allem das Kampfsystem mit den Paradigmen hat es mir echt angetan. Aber das war ja auch schon bei FF XIII gut. Hier wurde es nochmals in Nuancen verbessert. Ich bin sehr gespannt, was mich storytechnisch noch erwarten wird. Bin nun bei knapp 10 Stunden Spielzeit, Ermüdungserscheinungen gibts noch keine.
 
Zurück
Oben