Na, das war mal eine ganz eigene Erfahrung. War für ne Urlaubswoche in Leipzig und hatte halt im Vorfeld geschaut welch nette Konzerte man so mitnehmen könnte. Bell Witch sagten mir gar nichts, aber Funeral Doom find ich schon ganz nett. Vorher mal auf Tidal reingehört. Das letzte Album fängt dann allerdings mir rund zehn Minuten Orgelmusik an, egal dachte ich mir, nimmste trotzdem mit, die werden schon was anderes spielen. Was ich nicht gesehen hatte: Das letzte Album besteht exakt aus einem Song, fast neunzig Minuten lang. Und exakt das gabs auf die Ohren. Schwere, ruhige, getragene Musik bei der sich Minutenlang kaum was ändert. Nach und nach erhöhen Bell Witch dann mal den Rythmus, schalten Schlagzeug oder Gitarre hinzu. Alles verkommt zu einem hypnotischen, musikalischen Brei. Muss man mögen und sich drauf einlassen können, fand ich aber irgendwie auch ganz geil. Gespielt haben sie übrigens im UT Connewitz, einem ehemaligen Kino. Nette, etwas heruntergekommene Location, für den Anlass aber genau passend. Und nette Akustik!
meine Woche in Leipzig habe ich mit dem kleinen, aber feinen Metal Open Air Fury Field ausklingen lassen. Gekommen bin ich für Ahab, die ihren wuchtigen Funeral Doom auch wunderbar aufs Parkett gebracht haben. Dazu gabs noch Musik von Saturnus, God Dethroned, Imperium Dekadenz und ein paar anderen Bands, die aber schon am frühen Nachmittag losgelegt haben, als ich noch in der Sports Bar saß um mir Werders Heimsieg anzuschauen
War insgesamt ne schöne Mischung aus Black-, Doom- und Death Metal. Denke so rund 500 Zuschauer werden dort gewesen sein. Stimmung war gut, Akustik sehr gut, Verkostung nicht zu teuer und Band Shirts gabs für nen Zwanni. Was will man mehr?