• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Zensurwahn nach Erfurt?

meine güte

Gipfel der Perversion ist ein "Spiel" namens "Perfect Dark" (Totale Finsternis). Dabei kann das Gesicht einer verhassten Person aus einem Foto in einen virtuellen Körper kopiert und per Mausklick gejagt, gequält, gemordet werden: Frauen, Chefs - und Lehrer.

Die eMail ist gelungen finde ich...

Keiner spricht wirklich von dem Sportschiessverein. Und wieso hatte der Täter eine Pumpgun? Egal ob lagel, wozu hat er eine Pumpgun? Um auf Tauben zu schiessen oder was?
In solchen Vereinen finde ich sollten die Waffen jüngeren Menschen gestellt werden und nicht selbst erkauft werden.

Aber das sich jetzt einige Politiker in der Vordergrund stellen ist ja wohl klar. :würg:
Die sollen mal in ihre S-Klasse einsteigen und besser weit weg fahren...

Pressemüll, Teil 327654

...und eine imo sehr gelungene Leserreaktion darauf:

ICH FORDERE DEN SOFORTIGEN VERBOT!

Autor: dersimon
Datum: 29.04.2002, 10:03 Uhr

Jetzt wo alle wissen, dass diese miesen Ego-Shooter für das Schulmassaker mitverantwortlich sind, fordere ich die Politker auf, die folgenden Sachen zu verbieten, die alle mit dem Massaker verbunden sind:

- Horror Videos
- Ego-Shooter
- Slipknot Cd's
- Schützenvereine
- 'Ninja' Anzüge
- Schulen
- Schüler
- Lehrer
- und Erfurt.

Nur so können wir sicher gehen, dass sowas nie wieder auf deutschem Boden passiert. Und wer ein Problem damit hat: ich habe nur die gleiche Logik angwendet, die unsere lieben Politiker benutzt haben. Die Verbotsforderungen sind lächerlich - die Menschen haben seit Columbine immer noch nicht gelernt, dass wir es mit einem kranken Menschen zu tun haben. Ego-Shooter machen einen fabelhaften Sündenbock, um menschliches Versagen zu vertuschen. In Columbine war es auch nicht anders. Wacht auf!

mir fällt nix mehr ein:

Man nennt die Gattung Ego-Shooter: Ich-Findung mit Hilfe von Gewaltfantasien im virtuellen Raum. Der Spieler wird durch immer bessere Waffen belohnt, und oben auf der Skala steht die Pumpgun.

Diese Waffe bedient die Fantasien von pubertierenden Jugendlichen besonders, das Nachladen imitiert die Masturbationshandlung. Das klackende Geräusch der Waffe, die offene, Furchtlosigkeit signalisierende Haltung vor dem Bauch ist im Kino tradiert worden; ebenso die erschreckende Wirkung der Schrotgeschosse. Linda Hamilton schafft es in "Terminator 2", die Pumpgun mit einer Hand nachzuladen und den feindlichen Cyborg durch Schüsse zurück zu treiben.

der ganze Müll: hier

Es gibt keinerlei Belege, dass der Amoklauf im Gutenberg-Gymnasium den Szenarien von Computerspielen folgte. Das bestätigt die Erfurter Polizei in der heutigen Ausgabe der Financial Times Deutschland. Die Software, die im Haus des Attentäters sichergestellt wurde, überschreite nicht ein „übliches Maß an Gewaltdarstellung. Es handele sich zwar bei einigen Spielen um Ego-Shooter, aber „den Tathergang im Gymnasium könnte man auch aus jedem Trickfilm ableiten“, so Polizeisprecher Detlef Kasch. Unter Psychologen ist der Einfluss solcher Spiele umstritten. Nach einer bislang unveröffentlichten Studie der Fachhochschule Köln hängt es hauptsächlich von der Lebenssituation des Spielers ab, inwieweit gewalttätige Inhalte von Games eine Auswirkung auf die Psyche haben. Bei manchen könnten derartige Spiele sogar Aggressionen abbauen. Für andere hingegen sei es Teil einer allgemeinen Faszination von Gewalt. Aber als Ursache der Gewalt dürfte man die Spiele nicht werten, wie eine Projektleiterin der Studie zusammenfasst. Dies bestätigt auch indirekt die deutsche Counter-Strike-Gemeinde. Der Name des Ego-Shooters fiel in Zusammenhang mit dem Attentäter immer wieder in den Medien - und wurde von einigen Voreiligen schnell zum Sündenbock gemacht. Etwa eine halbe Million Counter-Strike-Spieler gibt es nach Schätzungen eines Insiders in Deutschland. Amok gelaufen ist bisher nur einer von ihnen.

Quelle: planet-sega.de/mcv-online

na also, aber das kommt dann halt nicht als 20min beitrag bei punkt 12. gibt es kein gesetz gegen volksverdummung durch die medien?

nö ist ja nicht spektakulär genug, und man müsste zugeben das man in den letzten Tagen nur Blödsinn gesendet/geschrieben hätte

Also DAS is ja wohl jetzt wirklich ein hammer

Auszüge:

Geschäftsführer von RTL, warnte davor, überhaupt dem Fernsehen Mitverantwortung für Gewaltexzesse wie in Erfurt zuzuschieben. "Wir werden eine Diskussion nicht zulassen, wo wir in die Rolle der Sündenböcke hineingeraten"

Zusätzlich sollen Internetanbieter wie AOL oder die Telekom eingeladen werden - und Videoproduzenten. Für die Produzenten von Videospielen soll möglicherweise ein eigenes Kanzlertreffen organisiert werden, deutete Gerhard Schröder den Teilnehmern an. Denn mit "solchen Verbrechern" wollten eine Reihe der Fernsehmacher nicht an einen Tisch, fasste gegenüber SPIEGEL ONLINE Jürgen Doetz, der Präsident des Verbandes Privater Rundfunk- und Telekommunikation, Meinungen aus seinen Kollegenkreis zusammen.

:shake:

Da fällt einem echt nichts mehr ein...
Die Haltung dieser Fernsehmacher kann ich nicht nachvollziehen.
Einerseits jede "Mitverantwortung" von sich zu weisen und stattdessen die komplette Computer- und Videospieleindustrie als Sündenbock zu diffamieren und öffentlich von Verbrechern zu reden ist sehr armselig.

Hoffentlich hat das für den "Kollegenkreis" ein Nachspiel...

Ja, langsam sollten die Videospielehersteller bzw. VUD wirklich mal einschreiten. Sämtlich Medien schieben alle Verantwortung ab und prügeln drauf, dankbar so einen Sündenbock zu haben.

Ich verstehe nich warum die Hersteller sich nicht gegen so etwas wehren, genug in der Hand hätten sie ja wohl. Gleich ma tüchtig verklagen und vor Gericht zitieren, sonst wird sich das Spielchen immer wiederholen.

Original geschrieben von TheAL
Ich verstehe nich warum die Hersteller sich nicht gegen so etwas wehren, genug in der Hand hätten sie ja wohl. Gleich ma tüchtig verklagen und vor Gericht zitieren, sonst wird sich das Spielchen immer wiederholen.

Meinst du eine solche Äusserung langt, um die erfolgreich zu verklagen?
Da ich juristisch nicht gerade sehr bewandert bin, wie würde sowas ablaufen, würde in dem Fall die VUD oder Repräsentanten der Vidoespieleindustrie als Kläger antreten?

Original geschrieben von Gandalf

Da ich juristisch nicht gerade sehr bewandert bin, wie würde sowas ablaufen, würde in dem Fall die VUD oder Repräsentanten der Vidoespieleindustrie als Kläger antreten?

sammelklagen wäre effektiver .. :D (gibts sowas in de? ich glaube nicht :( )...

aber juristisch würded ich sofort gegen sowas vorgehen! :mad:

ich hoffe ihr wisst was im september zu wählen ist!

Original geschrieben von jkollar.de

sammelklagen wäre effektiver .. :D (gibts sowas in de? ich glaube nicht :( )...

aber juristisch würded ich sofort gegen sowas vorgehen! :mad:

ich hoffe ihr wisst was im september zu wählen ist!

Sicher Sammelklagen gibts in D schon.
Wenns auch nur einen Funken erfolgschance hat würde ich denen juristisch auch die Hölle heißmachen.

Zur Wahl: Ich wusste schon vor den "glorreichen" Äusserungen in Bezug auf Erfurt, wen ich auf keinen Fall wähle...:D

Sicher Sammelklagen gibts in D schon.
Wenns auch nur einen Funken erfolgschance hat würde ich denen juristisch auch die Hölle heißmachen.

Zur Wahl: Ich wusste schon vor den "glorreichen" Äusserungen in Bezug auf Erfurt, wen ich auf keinen Fall wähle...:D

das ist verleumdung.. ich dednke mir geraded ein szenario wo microsoft 1000 spitzenanwälte einkauft, und danach alle sendeanstalten geschlossen werden. dann gibt nur noch msnbc :D europaweit ;)

VUD is ja Repräsentant der Industrie.
Und sicher würde so etwas was bringen, so lief das ja damals auch bei den Pen&Paper-Rollenspielen, die waren auch Sündenböcke bis sie angefangen haben sich massiv zu wehren.

Auch das wäre eine Möglichkeit die sie ergreifen könnten.
Aber laut Markus Wilding(Vic) von Take2 setzen die momentan noch auf Totschweigen...:rolleyes:

Zurück
Oben