• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

ZDF Magazin Royale (Jan Böhmermann)

Handy Alarm bei Paul Ronzheimer. Es wäre ja echt lustig, wenn es nicht so traurig wäre.

Am meisten lachen musste ich bei dem kurzen Schwarzwaldklinik Insert mit Knossi und Gabi Dohm :D

Thema gestern: Schwarzfahren als Straftat. In der Tat landen in Deutschland Menschen im Knast, weil sie keine gültige Fahrkarte haben, denn das wird als Straftat und nicht als Ordnungswidrigkeit gewertet. Häufig sind dies ohnehin sozial schwache Menschen. Dazu passend gabs gleich eine Aktion, bei der man die Strafen dieser Leute bezahlen kann, sodass sie eben nicht ins Gefängnis müssen:

Gut, ich spende lieber für andere Dinge, die Diskussion finde ich jedoch interessant.

eine Aktion, bei der man die Strafen dieser Leute bezahlen kann, sodass sie eben nicht ins Gefängnis müssen:
Wichtig zu erwähnen an dieser Stelle ist, dass man durch das zahlen der Strafe den Staat um Faktor 10 entlastet. Komplett irre. Einer da wäre zwei Jahre hinter gitter gekommen. Das hätte den Steuerzahler über 100.000 Euro gekostet.

Jo. Und das Gesetz fusst auf die Nazis. Egal. Komplett überholt. Ordnungswidrigkeit und gut is'.
Wurde ja mit erwähnt, nutzt nur bedingt. Günstige Sozialtickets braucht es. Bestenfalls günstige Tickets insgesamt. Chemnitz war mit genannt, wollte aber vor Jahren mal pilot werden fürs 365 Euro Ticket (pro Jahr). Das würde vieles umkrempeln.

War es nicht Österreich wo die "BahnCard 100" jetzt unsagbar günstig is?

Wurde ja mit erwähnt, nutzt nur bedingt. Günstige Sozialtickets braucht es. Bestenfalls günstige Tickets insgesamt. Chemnitz war mit genannt, wollte aber vor Jahren mal pilot werden fürs 365 Euro Ticket (pro Jahr). Das würde vieles umkrempeln.

War es nicht Österreich wo die "BahnCard 100" jetzt unsagbar günstig is?
ÖPNV in den Städten muss wieder verstaatlicht werden und kostenlos sein. Dazu die Autos aus den Stadtzentren verbannen und diesen ÖPNV massiv ausbauen. Förderungen von Bund u d Land für andere Projekte davon abhängig machen, dass das eingehalten wird und dann läuft die Scheiße.

ÖPNV in den Städten muss wieder verstaatlicht werden und kostenlos sein. Dazu die Autos aus den Stadtzentren verbannen und diesen ÖPNV massiv ausbauen. Förderungen von Bund u d Land für andere Projekte davon abhängig machen, dass das eingehalten wird und dann läuft die Scheiße.
Moment, was? Wo ist der autonarr madruk hin?

Ja ja ja und ja

Das ZDF-Magazin Royale ist aus der Winterpause zurück. Thema gestern: Die andauernde Pandemie gepaart mit der Patentfreigabe für Impfstoffe. Und ich muss sagen, mir gefällt dieser Investigativeinschlag der Sendung immer weniger, da sie immer mit erhobenem Zeigefinger daherkommt. Gerade gestern hat Böhmermann den Bogen überspannt, als er die Virusverbreitung unter Kindern mit denen von Ratten während der Pest verglich. Auch zu Franziska Giffeys Aussage, dass Migranten die Impfungen weniger annähmen als der Rest der deutschen Bevölkerung, hatte Böhmermann den passenden Kommentar bereit. Er ging Richtung: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf."

In ZDF Neo war Böhmermann anarchisch, bunt, übertrieben, brachte Satire, die manchmal wehtat, Dinge schonungslos offenlegte und dabei immer einen gewissen Charme und Witz versprühte. Der damit einhergehende Erfolg stieg ihm wohl zu Kopf.

Der Böhmermann 2021/22 ist belehrend und findet alles scheiße, was nicht seiner Meinung entspricht. Wer dies kritisiert, ist halt der dumme, alte, weiße Cis-Mann, rechts, konservativ und schädlich für den Planeten. Gut ist hingegen wer gendert, die Tore für Flüchtlinge öffnen möchte, die härtesten Corona-Maßnahmen fordert, dem Islam in all seinen Ausprägungen offen gegenübersteht, links-grünen Ansichten folgt und sich insgesamt als homo- oder bi-sexueller in der Woke-Bubble befindet, die freitags für FFF oder BLM demonstrieren geht.

Ich hab die Sendung wirklich mal gerne gesehen. Jan Böhmermann hat sich im Lauf der Jahre einen Status angelacht, der ihn unnahbar macht. Deswegen darf er nicht nur kritisieren, dass Markus Lanz einen Virologen wie Hendrik Streeck in seine Sendung einlädt, er darf ihm außerdem seine Reputation als Experten aberkennen und öffentlich sagen, dass Prof. Streeck mit seiner Haltung für viele tote Menschen verantwortlich ist, dem man so keine Plattform bieten dürfe. Und die Fangemeinde jubelt.

Ich jubele nicht mehr, ich ertrage diese Selbstgefälligkeit immer weniger und wünsche mir zum Woke-Böhmermann einen Gegenpart im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Nur mit Blick auf die großen Sender oder das Format FUNK auf Youtube hab ich da wenig Hoffnungen, da die Tonage in aller Regel in dieselbe Richtung geht.

Da sind Presse und Medien Schuld. Alle Punkte, die du gesagt hast. Entweder du bist die Fahne im Wind oder ein dummes ignorantes Arschloch. Dazwischen gibts nix.

Und genau das ist gefährlich, weil sich die große Mehrheit von den bekannten Medien nicht mehr vertreten fühlt und zu alternativen Medien greift, die halt teilweise wirklich sehr viel Scheiße verbreiten. Die öffentlich-rechtlichen Sender bieten den Menschen zu wenige konservative Meinungsbilder an. Im Satire-Bereich fiele mir hier nur Dieter Nuhr ein und da wundert es mich ehrlich gesagt sehr, dass der noch auf Sendung ist.

Ich denke da gerne an den WDR mit dem "Oma ist ne Umweltsau"-Video oder dass man eine Islamistin mit teils radikalen Ansichten "Quarks und Co." moderieren lassen wollte. Wer wissen will, was ich meine, der schaut mal zusätzlich nach FUNK-Formaten wie "Karakaya Talk", "Jäger & Sammler", "So many Tabs" und Moderator Tarik Tesfu - halt alles bezahlt von unser aller Rundfunkgebühren.

Zurück
Oben