Das ist es eben. Jedes Schuljahr hab ich es mit muslimischen Schülern zu tun, die Homosexuelle nicht akzeptieren und teils Gewalt ankündigen. Zwar ist mir kein Fall bekannt, wo einer unserer Schützlinge tatsächlich zugeschlagen hätte, aber mir reichen schon die Drohgebärden. Gleiches gilt für das Judentum. Wenn ich das Thema im Unterricht im Zusammenhang mit Nationalsozialismus behandele, gabs von den Muslimen schon die ein oder andere hämische Bemerkung. Ich kann das doch nicht dauerhaft ausblenden und so tun, als gäbe es diese Probleme nicht.
Böhmermann und seine Sendung blenden diese Bereiche komplett aus und sind daher, trotz des Engagements, eigentlich nicht mehr ernst zu nehmen, da wir eben nicht nur den Rechtsextremismus als Problem haben. Wer im Kommentarbereich auf Youtube darauf aufmerksam machen will, wird von der Bubble sofort mundtot gemacht: "Du hast Bildung nötig", "Du AfDler", "Du bist Teil des Problems" - etc. So sieht Debattenkultur eben genau nicht aus. Gemäßigte Menschen fühlen sich hier nicht mehr gehört und gehen dann natürlich an jene Ränder, wo man sie nicht beleidigt und als "dumm" abtut. Das haben Böhmermann und Co. leider bis heute nicht kapiert.
Böhmi, wir brauchen eine Sendung über Clankriminalität von euch, eine über den politischen Islam, eine über das Judentum in migrantischen Milieus und vor allem eine wirklich offene Debattenkultur!