• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Xbox Series S/X Xbox - Series X|S

Xbox Partner Preview am Donnerstag um 18 Uhr.

Bisher angekündigt:

Stranger Than Heaven
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
The Expanse: Osiris Reborn

"This is a Xbox" Kampagne ist schon wieder Geschichte. Da bin ich ja gespannt, was die neue Chefin machen will um die Konsole wieder besser zu positionieren. Sie hat ja auch die Kampagne gestrichen

Warum nicht? Das grün kommt wieder zurück. Klar. Nur symbol politik aktuell, aber es scheint sich einiges zu tun.

Mal schauen, bisher hört es sich nicht so schlecht an.

Ich persönlich denke ja, dass es bei MS einfach um die Wurst geht. Seit nunmehr zwei ganzen Generationen liegen sie deutlich hinter (auch ihren Ansprüchen) und konnten so gar keinen richtigen Stich machen.

Beim Thema PC redet jeder eigentlich nur negativ über Microsoft im Kontext von Spielen. Eher so "muss ich" als "will ich".

Das ganze Thema "Multi" und "Open" und "Anywhere" hat dem Pass scheinbar nicht den Boost gegeben.

Jetzt pimmeln sie ein wenig zwischen "Wir machen mal so, mal so" oder wieder zurück und Sony herausfordern oder dennoch volles Kommando in Richtung Pass. Nach letzterem sieht es ja aktuell nicht aus. Aber mit jedem neuen Manager kann das ja anders sein.

PS3 zu 360 hatten beide ca. 50%
PS4 zu One hatte PS 67%
PS5 zu X-S hat PS 72%

Ich glaube, wenn das Schiff noch einmal richtig umgedreht wird, aber die Helix nicht einmal die 50% wieder knackt, dann war es das endgültig. Was auf dem PC-Markt passiert, muss man ja abwarten. Es wird vor allem blöd für MS, wenn irgendwann dann doch mal Anticheat-Programme für Linux kommen. Das ist ja quasi die letzte Bastion, warum man noch Windows braucht imho.

MS wird das nie hinbekommen. Mit immer mehr AI Slop, der in das System gepumpt wird, wird es nicht besser. Hab die Xbox App laufen, die jetzt Forza runter geladen hat. Die macht FUCKING NIX mehr und ist nicht mal im Vordergrund, dennoch:

1778714169000.png
Und Windows entscheidet mal schön, dass die Leistungsanforderung dieser Kack-App rechtfertigt, dass der Rechner im Boost-Modus läuft. Alles klar.
Und selbst nach Schließen der App bleibt der Prozess - bzw. alle 10 - stehen und der rechner ballert weiter. Sogar die Lüfter sprangen an und hören nicht auf. Task händisch beendet. Schon is wieder Ruhe und der Rechner läuft @ 3000mhz

Geh einfach sterben, MS, mit deiner KACK Software. Mindestens 25% aller Rechenleistung auf der Welt könnten gespart werden, wenn man keine MS Software einsetzen würde, da bin ich mir sicher.

Es wird vor allem blöd für MS, wenn irgendwann dann doch mal Anticheat-Programme für Linux kommen. Das ist ja quasi die letzte Bastion, warum man noch Windows braucht imho.
Anticheat betrifft mich glücklicherweise so gut wie überhaupt nicht, da ich kaum Onlinegames/GaaS spiele. Mein Hauptproblem mit Linux auf meinem Gaming-PC ist aktuell noch der fehlende HDMI 2.1 Support, weil das HDMI-Forum AMDs open-source Treiber blockiert. Und bei Nvidia geht zwar 4K/120 mit HDR und VRR, aber dafür geht die Performance (insbesondere bei DX12-Games) in den Keller.

Das HDMI-Problem scheint allerdings bald gelöst zu werden: https://arstechnica.com/gaming/2026...-linux-thats-good-news-for-the-steam-machine/

Zuletzt bearbeitet:
welche fehlen denn jetzt noch? viele laufen doch sogar schon unter Linux jetzt?
Die größten imho... also COD, BF, Valorant, Fortnite, LOL... eigentlich alles nennenswerte. Helldivers und ARC läuft in Proton, aber teilweise auf einem anderen Modus usw. (das ist mit zu Deep).

Und natürlich FC... konkret also gefühlt 80% aller GAAS, die großen Umsatz machen :D. Deswegen keine Option für den jungen Normalo. NUr für uns Boomer und Influencer.

Anticheat betrifft mich glücklicherweise so gut wie überhaupt nicht, da ich kaum Onlinegames/GaaS spiele. Mein Hauptproblem mit Linux auf meinem Gaming-PC ist aktuell noch der fehlende HDMI 2.1 Support, weil das HDMI-Forum AMDs open-source Treiber blockiert. Und bei Nvidia geht zwar 4K/120 mit HDR und VRR, aber dafür geht die Performance (insbesondere bei DX12-Games) in den Keller.

Das HDMI-Problem scheint allerdings bald gelöst zu werden: https://arstechnica.com/gaming/2026...-linux-thats-good-news-for-the-steam-machine/

DAS ist echt gut imho. Mal eine dumme Frage: Mit DP ginge es auch, oder?

Auch wenn das für euch nichts neues ist, ich finde es schon erstaunlich, wie sehr AMD bei Steam, Linux und den Konsolen am Start ist, wobei nVidia am Windows-PC dennoch hier das Nonplusultra ist.

Ist das ein "Bro"-Geschäft, oder einfach organischer Fokus? Am Windows-PC will ich wirklich keine AMD-Karte mehr haben nach den schlechten Erfahrungen. Das ist einfach kein Match (egal, wer Schuld ist).

Ist auch schon geil, dass z.B. der Vorteil einer High-End Karte (sagen wir einmal 25%) teilweise dann von Windows gefressen wird.

Hätten wir die Performance 1:1 auf Linux, zusätzlich zu den (teilweise) 25% Speedbump von Linux selbst... dann würden Games (Milchmädchenrechnung) ja um bis zu 50% besser laufen auf der Kombi nVidia + Linux?.

Nvidia hält bei den Treibern die finger drauf und will die (großteils) nicht öffnen (open source). Da trifft man natürlich keine freunde bei den Linux dudes

OK, aber könnten sie nicht einfach bessere Arbeit selbst dann machen? Es gab ja auch einmal (mittelmäßige) Mac-Treiber für Intel-Macs damals, hatte sogar entsprechende Karten drin.

Aber wahrscheinlich keinen Bock, lohnt sich nicht. Gut, soll AMD da halt mitnehmen, was geht. Wir brauchen auf jeden Fall mehr Wettbewerb, bis die Deutschen Dudes da das Quanten-Ding fertig haben (und dann aufgekauft werden von nVidia).

Zurück
Oben