Okay, jetzt hab ich deinen Punkt verstanden...
Ist schon richtig. Wir beschweren uns immer über unsere immensen Backlogs, zeitgleich kaufen wir immer neu hinzu. Geht mir ja auch so, hier verschwimmt aber inzwischen eine Grenze. In der Kindheit kauften wir (oder bekamen gekauft) um zu zocken, heute eben auch um zu sammeln. Aber ich kann auch weniger Spiele kaufen, ohne dass sie 20 bis 30€ mehr kosten als früher. Dies wird wahrscheinlich dazu führen, dass ich nicht mehr gleich bei jedem Spiel zuschlagen werde. Insofern sind die Preiserhöhungen eventuell gar ein Segen.
Meine Schüler spielen meist nur Fortnite, das gibts eh für umme.
Warum "sammelt" man denn Spiele, wenn man sie nicht zockt? Also OVP / eingeschweisst kann ich ja noch verstehen, wenn man vor hat, diese dann in 20-30 Jahren teurer zu verkaufen. Ich meine, so ne "Hülle" im Regal sieht ja auch nicht mal mehr toll aus, da kannste lieber Figuren sammeln usw.
Warum wir immer mehr kaufen? Eigentlich ganz klar: Wir suchen nach der Erfahrung, die wir als Kind hatten. Das ist aber so ein Teufelskreis. Diese Erfahrung werden wir nie haben. Das "RTS" oder der "Racer" wird uns nie wieder so flashen, weil wir in der Zwischenzeit eben schon 200 Racer gespielt haben.
Und manchmal wird ein Spiel eben auch nur "gut", wenn man Zeit investiert, der Welt Zeit gibt... sich irgendwann darin "verliert". Was haben wir für "schlechte" Games dennoch geliebt. Heute so (bei mir, ganz eindeutig): Was mir nach 1-2 Stunden nicht gefällt wird gelöscht!
Wir kaufen was anderes und blockieren damit noch mehr die Chance.
Und ja, damals hatte man vielleicht 3-5 Games pro Jahr und die Preise waren wirklich hoch (erinnere mich an 150 DM für CBFD z.B.). Damals haben aber auch die Unternehmen imho mehr Gewinn gemacht. K.A. ob das so stimmt. Aber so ein "Tennis" für den Gameboy hat auch 40-60 DM gekostet und wahrscheinlich hat das in der Produktion "nur" 100.000 DM gekostet, k.A. ein paar Sprites, bisserl Musik, einfaches Gameplay...
Die Kosten waren damals eher in der Architektur, weil man so wenige Ressourcen hatte bei der Technik und keine Engine oder Middleware wie heute. Damals haben aber auch Teams von 1-10 Leuten einen Vollpreis-Titel "gemacht".
Heute sitzen dann 3.000 Leute bei Ubisoft an einem 80 Euro Game über 6 Jahre. Klar, es wird deutlich mehr verkauft, es geht also über Masse.
Mir aber echt tatsächlich egal. Irgendwie hat das alles geklappt dieses Jahr. Seit einer Woche nix gespielt, bisserl Hardware verkauft, Ocscure noch nicht angefangen. Fehlt mir aber auch nicht.
Manchmal muss man sich da auch einen Reset geben.